:

Was ist TikTok Fragen und Antworten?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Was ist TikTok Fragen und Antworten?
  2. Wie kann man auf TikTok Fragen stellen?
  3. Warum ist TikTok gut?
  4. Was braucht man alles für TikTok?
  5. Was macht TikTok mit der Psyche?
  6. Was weiß TikTok über mich?
  7. Warum kann ich bei TikTok keine Fragen stellen?
  8. Was kann man unter einem TikTok schreiben?
  9. Was bedeutet der Name TikTok?
  10. Was macht TikTok mit der Jugend?
  11. Wie viel kostet ein TikTok?
  12. Warum macht TikTok so süchtig?
  13. Warum du TikTok löschen solltest?
  14. Was darf man bei TikTok nicht machen?

Was ist TikTok Fragen und Antworten?

Neue TikTok Funktion "Stell mir eine Frage" 😀 so geht's

Felicia Simon

Wie kann man auf TikTok Fragen stellen?

Im ersten Schritt müssen Sie Ihr Konto von privat auf öffentlich umstellen. Klicken Sie dazu oben rechts auf die drei Punkte, wählen Sie dann „Datenschutz“ und deaktivieren Sie „Privates Konto“. Jetzt ist Ihr Profil öffentlich. Das heißt, jeder User kann Ihnen folgen und Ihre Inhalte sehen.

Warum ist TikTok gut?

Die kostenlose App TikTok existiert bereits seit 2016, Anfangs war die App hauptsächlich in China populär, wo sie nach wie vor unter dem Namen "Douyin" existiert. 2017 ist Douyin auch in der westlichen Welt durchgestartet, allerdings erst unter dem Namen musical.ly, ein Jahr später erhielt die App ihren heutigen Namen TikTok.

  • Bei TikTok handelt es sich um ein soziales Netzwerk, ähnlich wie Instagram. Anstatt von Bildern werden jedoch kurze, selbstgedrehte Videos mit Musik untermalt. Dazu wird häufig getanzt oder synchron mitgesungen.
  • Mittlerweile geht es bei TikTok aber nicht mehr nur noch um Musik und Tanz. Auch News, Fashion und Comedy sind große Themengebiete auf TikTok.
  • Der Vorgänger von TikTok hieß Musical.ly, die App existierte bereits seit 2014 und war vor allem in der westlichen Welt beliebt. Nachdem Douyin mit einem sehr ähnlichem Konzept in China durchstartete, wurde Musical.ly vom chinesischen Konzern für eine Milliarde US-Dollar aufgekauft und mit Douyin verschmolzen. In der westlichen Welt heißt Musical.ly seitdem TikTok.
  • Im Sommer 2020 wollte Donald Trump TikTok in den USA verbieten. Grund dafür war der mangelnde Datenschutz des chinesischen Unternehmens. Mit dem Ende von Trumps Amtszeit hatte sich die Situation wieder entspannt. Durch den drohenden Bann konnten Sie TikTok lange Zeit nicht ohne Account nutzen, mittlerweile ist die Registrierung nicht mehr erforderlich.
  • In den App Stores gehört TikTok bereits seit Jahren zu den beliebtesten Apps. Alternativ können Sie TikTok auch am PC nutzen.

Was braucht man alles für TikTok?

Sind Tiktok-Videos professionell oder absolut bekloppt, gelingt der Sprung zum Star über Nacht. Gadgets fürs Smartphone wie Stative, Kameralinsen, LED-Lichter und Mikrofone helfen auf dem Weg zum Tiktok-Influencer.

Wer professionelle Videos drehen möchte, der kommt irgendwann um das richtige Equipment nicht herum. Doch schon mit wenig Geld kann man seine Tiktok-Videos deutlich professioneller wirken lassen. Wir stellen passendes Zubehör vor.

Was macht TikTok mit der Psyche?

Gründe warum TikTok süchtig machen kann

Soziale Medien sind aus der heutigen Welt kaum mehr wegzudenken und beliebter denn je. Gerade Apps wie Instagram und TikTok sind dabei am Boomen.

Doch alles, was glänzt, hat auch Schattenseiten. Social Media bringt zwar zahlreiche innovative Vorteile, die die Welt positiv verändert haben, gleichzeitig geht Social Media aber auch mit einigen Problematiken einher, wie beispielsweise Suchtverhalten. 

Gefahren und Risiken von TikTok

An sich spricht nichts gegen die Verwendung von TikTok. Ganz im Gegenteil sogar, wenn die App mit Vernunft und in Maßen genutzt wird, stellt sie eine gewisse Bereicherung und eine interessante Beschäftigung für die Freizeit dar und kann die Kreativität fördern.

Gefährlich ist TikTok an sich für sich also nicht, doch besonders junge Menschen können die Gefahren und Risiken von Tik Tok nicht immer richtig einordnen. So können gewisse „Challenges“ (Aufgaben die per Video nachgemacht werden müssen) sogar zu lebensgefährlichen Situationen führen. 

Was weiß TikTok über mich?

Einige der Daten, die Tiktok sammelt, sind keine Überraschung, sie werden direkt durch die Nutzung der App generiert: Angeschaute Inhalte, vergebene Likes und die Personen, denen man folgt. Solche Daten werden aber auf allen gängigen, großen Plattformen wie Facebook, Instagram und Co gesammelt. Doch im Gegensatz zu Beispielsweise WhatsApp sind private Nachrichten auf Tiktok nicht Ende-zu-Ende verschlüsselt. Das heißt: Theoretisch kann Tiktok mitlesen. David Beck aus der SWR-Wissenschaftsredaktion rät daher, keine privaten Nachrichten zu versenden.

Auch auf die Kontakte und den Standort hat die App Zugriff. Auch das Nutzungsverhalten anderer installierter Apps kann erfasst werden. Allerdings sind die Inhalte anderer Apps sicher, Tiktok kann also nicht die Mails mitlesen, wie manche US-amerikanische Politiker behaupten. Tiktok kann nur das Nutzungsverhalten verfolgen, etwa wie lange ich welche Apps benutze, um Werbung besser personalisieren zu können.

Eine Datenfalle lauert im In-App-Browser. Alle Eingaben, die im App-internen Browser gemacht werden, können gespeichert. Sogar Nutzernamen und Passwörter. Ob und wie Tiktok diese Daten nutzt oder speichert, ist unklar.

Die gesammelten und analysierten Daten werden zum Beispiel dafür genutzt, dass personalisierte Inhalte und Werbung angezeigt werden. Soziale Medien und Dienste wollen so ihre Nutzerinnen und Nutzer an sich binden, damit sie so viel Zeit auf der Plattform verbringen, wie möglich.

Letztendlich ist das eine Frage, die Nutzerinnen und Nutzer für sich selber beantworten müssen: Will ich, dass Tiktok diese Daten von mir bekommt?

In dieser Hinsicht unterscheidet sich Tiktok kaum von anderen Sozialen Medien. Was vielen Menschen Sorge bereitet: Die gesammelten Daten gehen nach China.

Warum kann ich bei TikTok keine Fragen stellen?

Berlin, 25. Februar 2021 - Heute stellen wir das neue TikTok F&A-Feature vor, mit dem ein noch einfacherer Austausch innerhalb der Community möglich wird. Mit diesem Feature können Nutzer*innen und Creator*innen auf ganz neue Weise in Kontakt treten: Zum einen können Nutzer*innen ihre Fragen direkt in den Videos der Creator*innen stellen. Die Fragen sind im Kommentarbereich markiert und können so leichter von den Creator*innen gefunden und beantwortet werden.  

Um zu zeigen, wie das funktioniert, haben wir zum Feature-Launch Creator*innen eingeladen, gleich mit dem F&A loszulegen. Unter #FragDieCEOs beantworten dir deine Lieblings-Creator*innen alle Fragen. 

Was kann man unter einem TikTok schreiben?

Profile picture caption ideas ✨ #captionideas #profilepicture #facebookdp #fyp #foryou #anghelaman

things to comment under his photos #greenscreen

Was bedeutet der Name TikTok?

Over the past two years, TikTok has become a juggernaut in our lives whether we like it or not. Like many, I held off from downloading for so long, writing it off as an app for 13 year olds doing dance trends. When I got it, it was to watch ironically with some smug arrogance that I was above it – but like most, I spend at least an hour of my day these days scrolling my FYP and don’t know what I’d do without TikTok in my life. And it got me wondering, I have literally no clue what the meaning of the name TikTok actually is?

Before TikTok got bought and renamed, it was known as Musical.ly. Back in 2018, the Chinese app and company Douyin made an acquisition of Musical.ly, and rebranded the app to TikTok. In China, TikTok does not exist, and they all use Douyin instead. Douyin is only available in China, but it is mostly the exact same format and experience but with different content.

Was macht TikTok mit der Jugend?

Autor: Cormac Keenan, Head of Trust and Safety, TikTok

Heute kündigt TikTok neue Funktionen für Teenager, Familien und die weitere Community an. TikTok ist davon überzeugt, dass die Erfahrungen, die Nutzer*innen digital machen, unterhaltsam sein und einen positiven Beitrag dazu leisten sollten, wie Menschen sich ausdrücken, inspiriert werden und sich mit anderen austauschen. Daher werden die Bildschirmzeit-Tools jetzt mit mehr benutzerdefinierten Optionen ausgestattet. Dazu gehört, dass neue Standardeinstellungen für die Konten von Teenagern eingeführt und der ‚Begleitete Modus' durch mehr Optionen zur Kontrolle durch Elternteile erweitert wird.

Wie viel kostet ein TikTok?

Eine TikTok-Münze kostet etwa 1 Cent. Das kann aber schwanken und von Land zu Land unterschiedlich sein.

Tolle Neuigkeiten! TikTok Coins ist eine außergewöhnliche In-App-Währung, mit der du die Schöpfer von TikTok unterstützen oder Geschenke an andere Nutzer schicken kannst.

Um loszulegen, musst du nur dein Konto aufladen, indem du TikTok-Münzen mit echtem Geld kaufst.

Keine Sorge, ich habe alles im Griff!

Warum macht TikTok so süchtig?

Fast nirgendwo sonst scheint die Welt so bunt, abwechslungsreich und aufregend zu sein wie auf TikTok. Von niedlichen Hundevideos, cleveren Bastelideen bis zu ausgefeilten Tanz-Performances und lustigen Comedy-Clips landet scheinbar alles Mögliche auf deiner „Für dich“-Seite. Bei dieser Flut an Inhalten kann es schnell passieren, dass du mehr Zeit als gewollt auf der beliebten Social-Media-Plattform verbringst. Doch wieso zieht uns TikTok so leicht in seinen Bann?

Warum du TikTok löschen solltest?

Es gibt vier verschiedene Gründe, warum Content auf TikTok gelöscht wird:

1.Ein Video hat schlecht performt und nicht so viele Views wie sonst bekommen.

2.Private Gründe oder Peinlichkeit: Andere sollen das Video lieber doch nicht sehen.

Was darf man bei TikTok nicht machen?

Bei TikTok kannst du für jedes Video, das du teilst, andere Datenschutzeinstellungen einrichten, selbst wenn dein Konto öffentlich ist. Du kannst auswählen, dass dein TikTok-Video allen zur Verfügung stehen soll oder nur Freund*innen oder Follower*innen, oder du kannst es privat machen, damit nur du es sehen kannst. Du kannst deine Einstellungen auch später anpassen, wenn du deine Meinung geändert hast.

Hinweis: Alle Videos müssen die Community-Richtlinien erfüllen. Wenn wir Inhalte erkennen, die gegen diese Richtlinien verstoßen, entfernen wir sie von unserer Plattform.