:

Kann man auf einer Kreditkarte Geld einzahlen?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Kann man auf einer Kreditkarte Geld einzahlen?
  2. Wie kann ich auf meine Kreditkarte Geld überweisen?
  3. Kann man von Girokonto auf Kreditkarte überweisen?
  4. Wo finde ich die IBAN meiner Kreditkarte Santander?
  5. Kann ich am Automaten Geld auf Kreditkarte einzahlen?
  6. Warum Geld auf Kreditkarte überweisen?
  7. Was ist die IBAN auf der Kreditkarte?
  8. Wie lange dauert eine Gutschrift auf die Kreditkarte?
  9. Ist die Kreditkarte mit dem Girokonto verbunden?
  10. Was passiert mit Guthaben auf der Kreditkarte?
  11. Wie lange dauert es bis das Geld auf meiner Kreditkarte ist?
  12. Wie funktioniert Gutschrift auf Kreditkarte?
  13. Was sind die Nachteile einer Kreditkarte?
  14. Wann wird das Geld von der Kreditkarte abgebucht?
  15. Was passiert wenn man Guthaben auf der Kreditkarte hat?

Kann man auf einer Kreditkarte Geld einzahlen?

Je nachdem, um welche Art von Kreditkarte es sich handelt, ist eine Überweisung mitunter zwingend erforderlich. Das wohl bekannteste Beispiel sind Kreditkarten, die auf Guthaben basieren. Ist es aufgebraucht, ist die Karte erst wieder einsetzbar, wenn der Kontoinhaber eine Summe überwiesen hat. Es gibt auch Anbieter, die die Rückzahlungen für getätigte Transaktionen ebenfalls ausschließlich per Überweisung akzeptieren. Sie sind allerdings in der Minderheit. Denn normalerweise erfolgt der Kreditkartenausgleich per Lastschrift. Einige Banken bestehen jedoch darauf, dass der Karteninhaber seinen Verbindlichkeiten per Überweisung nachkommt.

Die Kreditkarte heißt so, weil die Bank bei jeder Transaktion eine Art Kleinstkredit gewährt, denn der Kontoinhaber gibt Geld aus, das er noch nicht auf dem Konto hat. Kreditkarten sind entweder mit einer Debit- oder mit einer Charge-Funktion versehen. In vielen Fällen bieten Banken an, diese Einstellung frei zu wählen oder sie zumindest zu wechseln.

  • Bei einer Debit-Kreditkarte bucht die Bank den bezahlten Betrag unmittelbar vom verknüpften Girokonto ab.
  • Bei der Charge-Kreditkarte zieht sie ihn in Teilbeträgen ein. Für die noch offene Summe fallen wie bei einem Kredit Zinsen an.

Wie kann ich auf meine Kreditkarte Geld überweisen?

Nein, wahrscheinlich müssen Sie Ihre Kreditkarte nicht regelmäßig aufladen. In der Regel buchen (echte) Kreditkarten automatisch vom hinterlegten Girokonto ab. Bei Prepaid Kreditkarten müssen Sie jedoch darauf achten, dass Sie über genügend Guthaben auf dem damit verbundenen Girokonto verfügen.

Das hängt von der Bank des Kreditkarteninhabers ab. Grundsätzlich ist es möglich, Geld auf die Kreditkarte eines Fremden zu überweisen. Allerdings sollten Sie das unbedingt im Voraus in Erfahrung bringen. Eine attraktive Möglichkeit ist der Service von TransferGo, mit welchem Sie Geld an jede beliebige Mastercard- und Visa-Kreditkarte der Welt überweisen können.

Kann man von Girokonto auf Kreditkarte überweisen?

Wenn man Geld auf eine Kreditkarte überweist, erhöht man damit das verfügbare Guthaben bzw. den sogenannten Dispokredit bzw. Dispo-Rahmen, also den Geldbetrag, den man über Zahlung mit der Kreditkarte innerhalb eines Abrechnungszeitraums ausgeben kann.

Bei der Überweisung auf die Kreditkarte handelt es sich dabei um eine klassische SEPA-Überweisung, welche auf das mit der Kreditkarte verbundene Bankkonto erfolgt. Wann man Geld vom Girokonto auf Kreditkarte überweisen muss und welches Konto das genau ist, richtet sich nach der Art der Kreditkarte.

Wo finde ich die IBAN meiner Kreditkarte Santander?

Liebe Santander Consumer Bank: Ich bin jetzt gerade so richtig in Stimmung. Aber so richtig. Wie kann man eigentlich als Kreditinstitut überleben, wenn man nur […] auf seine Kunden loslässt?

Zwischen Weihnachten und Neujahr fällt Euch ein, dass Ihr für die Abbuchung von meinem Konto eine IBAN-Nummer benötigt. Nachdem ich, wie wohl so jeder andere Mensch in Deutschland auch, ein Jahr lang von allen möglichen Lieferanten und Partnern fast täglich mindestens ein Anschreiben erhalten habe mit der Information, dass man künftig nicht mehr über meine Kontonummer fällige Lasten einziehen werde, sondern über die IBAN-Nummer, habe ich von Euch nix gehört. Gar nix. Nie.

Kann ich am Automaten Geld auf Kreditkarte einzahlen?

This website protects your privacy by adhering to the European Union General Data Protection Regulation (GDPR). We will not use your data for any purpose that you do not consent to and only to the extent not exceeding data which is necessary in relation to a specific purpose(s) of processing. You can grant your consent(s) to use your data for specific purposes below or by clicking "Agree to all".

Analytics

Warum Geld auf Kreditkarte überweisen?

Eine Kreditkarte schenkt ihrem Besitzer viele Freiheiten. Bargeldlos mit der Karte zahlen klappt in wenigen Sekunden. Weniger bekannt ist, dass die Karte auch über die Eigenschaften eines Girokontos verfügt – zumindest teilweise. Denn die meisten Kreditkarten sind mit einem sogenannten Referenzkonto verknüpft, von dem die Geldbeträge abgebucht werden.

Wenn du eine Kreditkarte beantragen möchtest, kannst du jetzt deinen Antrag stellen. In unserer Anleitung erfährst du, wie du den Prozess erfolgreich abschließt und alle erforderlichen Schritte durchführst.

Jedes Referenzkonto funktioniert ähnlich wie ein Girokonto, auf das Beträge eingezahlt und abgehoben werden können. Allerdings mit der Einschränkung, dass Daueraufträge häufig nicht über ein solches Konto getätigt werden können. Wenn du Geld auf ein Referenzkonto überweisen möchtest, brauchst du nur dessen IBAN.

Die IBAN ist die Internationale Bankkontonummer (International Bank Account Number), mit der du ganz einfach Geld überweisen kannst. Rund 80 Länder haben sich dem IBAN-System angeschlossen, neben allen Staaten der Europäischen Union zählen dazu auch Länder aus Asien, Afrika, Mittel- und Südamerika. Der Aufbau der IBAN ist immer gleich: Nach der Länderkennung, die in Deutschland DE ist, folgen die Bankleitzahl und die individuelle Kontonummer.

Wenn du Geld auf deine eigene oder eine fremde Kreditkarte überweisen möchtest, gehst du gleichermaßen vor:

Was ist die IBAN auf der Kreditkarte?

Sie möchten neben dem monatlichen Rechnungsbetrag flexibel in eigener Regie Einzahlungen auf Ihre Karte vornehmen? Per Überweisung ist das jederzeit möglich. Nachfolgend zeigen wir Ihnen, wie einfach das ist.

Wie lange dauert eine Gutschrift auf die Kreditkarte?

Ist die Kreditkarte mit dem Girokonto verbunden?

Kreditkarten werden von Banken oder Kreditinstituten ausgegeben. Als Inhaber einer Kreditkarte haben Sie einen monatlichen Verfügungsrahmen mit dem Sie weltweit Zahlungen tätigen können. Wie hoch dieser Verfügungsrahmen ist, ist bei vielen Kreditinstituten vertraglich festgelegt. Bei einigen Kreditkartengesellschaften und Banken richtet sich die Höhe des Betrags nach Ihrem Einkommen. Die Kreditkarte kann auch direkt mit Ihrem Girokonto verbunden sein. Eine weitere Variante ist die Prepaid Kreditkarte, die auf Guthabenbasis geführt wird.

Die meisten Kreditinstitute und Banken erstellen einmal im Monat eine Abrechnung, in der alle Ihre Ausgaben seit der letzten Rechnung zusammengefasst werden. Die Summe, die am Ende der Abrechnung steht, heißt Gesamtsaldo. Oftmals wird dieser Betrag mittels einer SEPA-Lastschrift bezahlt oder per Überweisung. Erfolgt die vollständige Bezahlung des offenen Saldos fristgemäß zum jeweiligen Fälligkeitsdatum, so werden keine Zinsen in Rechnung gestellt. Mittlerweile bieten viele Banken und Kreditinstitute Ihren Kunden die Möglichkeit an, den offenen Kartensaldo in Raten zu bezahlen. In diesem Fall werden für die ausstehenden Beträge Zinsen berechnet. Bei einer Kreditkarte mit Girokonto werden die Umsätze direkt dem Girokonto belastet. Bei der Prepaid Kreditkarte werden die Umsätze direkt mit dem Guthaben auf der Karte verrechnet.

Was passiert mit Guthaben auf der Kreditkarte?

Ich habe ein Guthaben auf meinem Kreditkarten-Konto. Wie bekomme ich mein Geld auf mein Bankkonto?

Guthaben zu Kreditkarten-Konten bzw. Gutschriften von Händler werden nicht automatisch auf das Bankkonto überwiesen, da viele unserer Karteninhaber den jeweiligen Betrag bewusst auf dem Kreditkarten-Konto belassen. Das Guthaben rechnet sich durch weitere Umsätze "gegen". Für die Auszahlung des Guthabens auf Ihr Bankkonto wenden Sie sich bitte an unser Kundenservice.

Wie lange dauert es bis das Geld auf meiner Kreditkarte ist?

Wie funktioniert Gutschrift auf Kreditkarte?

Die Antwort ist von Zahlungsanbieter zu Zahlungsanbieter unterschiedlich. In der Regel dauert es aber ab dem Transaktionsdatum durchschnittlich zwei Bankarbeitstage, bis das Geld auf Ihrem Konto verbucht ist. Sprich, eine Zahlung die Sie am Mittwoch entgegen genommen haben, sollte am Freitag auf Ihrem Konto zu sehen sein. Dementsprechend werden nach demselben Prinzip Transaktionen, die am Donnerstag getätigt werden, am Montag und Freitag am Dienstag bezahlt. Transaktionen, die am Samstag und Sonntag stattfinden, werden oft erst am Montag registriert, was bedeutet, dass sie am Mittwoch an Sie ausgezahlt werden.

Was sind die Nachteile einer Kreditkarte?

Natürlich gibt es auch einige Nachteile bei der Nutzung von Kreditkarten, insbesondere bei Kosten und Gebühren. Deshalb sollten Sie unbedingt die verschiedenen Angebote der Gesellschaften prüfen.

Einige Nachteile sind unter anderem:

Wann wird das Geld von der Kreditkarte abgebucht?

Wenn du mit einer Kreditkarte (Credit Card) bezahlst, werden deine Kartenumsätze auf deinem Kreditkartenkonto zunächst einmal nur reserviert. Das hat für dich den Vorteil, dass deine Umsätze eben nur „vorgemerkt“ und nicht sofort vom Girokonto abgebucht werden. 

Schließlich ist der Name Programm: Eine Kreditkarte streckt dir das Geld vor, du erhältst eben „Kredit“. Bezahlen musst du erst später (Mehr dazu liest du im Artikel „Wie funktioniert eine Kreditkarte?“). Wie viel Kredit du bekommst? Das sagt dir der Verfügungsrahmen. Das ist der Betrag, den du mit deiner Kreditkarte ausgeben darfst. 

Einmal im Monat erhältst du eine Kreditkartenabrechnung. Bei der Hanseatic Bank beispielsweise wird die Abrechnung immer am 25. eines Monats erstellt. Darin findest du alle letzten Umsätze übersichtlich aufgelistet. Die Abrechnung siehst du übers Online Banking, auf Wunsch gibt es sie auch per Post. 

Von deinem Konto wurde ein höherer Betrag eingezogen, als durch die Kreditkartenabrechnung angekündigt war? Kontrollier zunächst die Abrechnung: Ist alles OK? Ist jede Zahlung tatsächlich von dir? Falls nicht, sieh genauer hin. Hat vielleicht ein*e Händler*in einen Einkauf versehentlich zweimal in Rechnung gestellt? Dann wende dich direkt an sie oder ihn. Oder hat es jemand anscheinend geschafft, mit deinen Kreditkartendaten auf Shoppingtour zu gehen? Dann solltest du die Karte sofort sperren lassen.

Die Abrechnung ist richtig, aber die Kreditkartenabbuchung falsch? Dann wende dich an das Kreditkartenunternehmen beziehungsweise deine Bank. In der Regel erhältst du das Geld zurück. Wie du vorgehst, liest du im KlarMacher-Artikel „Chargeback: So läuft die Rückbuchung bei einer Kreditkarte“.

Was passiert wenn man Guthaben auf der Kreditkarte hat?

Nein, wahrscheinlich müssen Sie Ihre Kreditkarte nicht regelmäßig aufladen. In der Regel buchen (echte) Kreditkarten automatisch vom hinterlegten Girokonto ab. Bei Prepaid Kreditkarten müssen Sie jedoch darauf achten, dass Sie über genügend Guthaben auf dem damit verbundenen Girokonto verfügen.

Das hängt von der Bank des Kreditkarteninhabers ab. Grundsätzlich ist es möglich, Geld auf die Kreditkarte eines Fremden zu überweisen. Allerdings sollten Sie das unbedingt im Voraus in Erfahrung bringen. Eine attraktive Möglichkeit ist der Service von TransferGo, mit welchem Sie Geld an jede beliebige Mastercard- und Visa-Kreditkarte der Welt überweisen können.