:

Wie mache ich eine Schadensmeldung bei DHL?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wie mache ich eine Schadensmeldung bei DHL?
  2. Wer muss bei DHL den Schaden melden?
  3. Wie sollte man vorgehen Wenn Ware beschädigt ankommt?
  4. Wer haftet wenn DHL Paket beschädigt?
  5. Was brauche ich für Schadensmeldung?
  6. Wie melde ich einen Transportschaden?
  7. Was tun bei Transportschaden?
  8. Wie lange dauert eine Schadensanzeige bei DHL?
  9. Wie lange kann ich einen Transportschaden melden?
  10. Welche Rechte habe ich bei beschädigter Ware?
  11. Wie lange habe ich Zeit um einen Transportschaden zu melden?
  12. Wie lange hat man Zeit um einen Schaden zu melden?
  13. Wie schnell muss man einen Schaden melden?
  14. Wie reklamiere ich beschädigte Ware?
  15. Was passiert wenn DHL mein Paket beschädigt?

Wie mache ich eine Schadensmeldung bei DHL?

Grundsätzlich findet unter Privatpersonen ein Versendungskauf nach § 447 BGB statt. Dieser besagt, dass die Gefahr eines Transportschadens mit der Übergabe der Lieferung an den Transporteur vom Verkäufer auf den Käufer übergeht und dieser folglich das Risiko des Versands trägt. Allerdings nur, wenn der Verkäufer die Ware ordnungsgemäß zum Transport abgegeben hat. Die Beweislast, dass es im Schadensfall nicht so war, liegt beim Sendungsempfänger. Durch Fotos, Zeugen oder das Aufbewahren der Verpackung muss der Käufer im Schadensfall darlegen können, dass das Paket bzw. dessen Inhalt ungenügend geschützt war.

Wenn Sie als Privatperson aber eine bewegliche Sache bei einem professionellen Online-Händler oder sonstigem Unternehmer gekauft haben, gilt § 447 BGB nicht. Denn dann findet ein Verbrauchsgüterkauf gemäß § 474 BGB statt. Das bedeutet, dass das Transportrisiko beim Unternehmer verbleibt. Ein Anwalt kann Ihnen erklären, in welchen Fällen es sich um einen Verbrauchsgüterkauf handelt, denn öffentliche Versteigerungen fallen beispielsweise nicht darunter. Des Weiteren geht die Gefahr von Transportschäden doch auf den Käufer über, wenn dieser den Spediteur mit dem Transport beauftragt hat und er nicht vom Unternehmer benannt wurde.

Wurde eine Ware per DHL zwischen zwei gewerblichen Kunden versendet, gelten die AGB des Absenders. Außerdem muss der Empfänger dem Verkäufer laut § 377 HGB einen Transportschaden unverzüglich melden.

Wer muss bei DHL den Schaden melden?

Wenn Ihre Sendung über DHL versendet wurde und diese unvollständig und/oder beschädigt ist, können Sie innerhalb von sieben Tagen nach der Zustellung eine Schadensmeldung bei DHL abgeben.

  • Öffnen Sie dazu Ihren Webbrowser und öffnen Sie das Formular für die DHL-Schadensmeldung.
  • Laden Sie sich die PDF-Datei entweder herunter, um Sie sofort auszudrucken und dann per Hand auszufüllen, oder füllen Sie das Formular direkt über Ihren Computer aus.
  • Wie sollte man vorgehen Wenn Ware beschädigt ankommt?

    Meldet sich der Kunde erst sehr spät, um einen Transportschaden zu melden, wird der Händler den Schaden in aller Regel nicht mehr direkt über den Transportdienstleister regulieren können. Wie ist also die Rechtslage, wenn sich der Verbraucher erst nach Tagen, Wochen oder Monaten mit einem Transportschaden beim Händler meldet?

    Wie bereits dargelegt kennt das Gesetz keine Rügepflichten im Verbrauchsgüterhandel. Die Gewährleistungsfrist beträgt bei Verbrauchsgüterkäufen regelmäßig zwei Jahre (§ 438 Abs.1 Nr. 3 BGB). Kürze Rügepflichten wurden vom OLG Hamm (U. v. 24.5.2012, I-4 U 48/12) für unwirksam erklärt. Auch der BGH hat kürzlich bestätigt, dass diese unwirksam sind und auch abgemahnt werden können.

    Zu beachten bleibt aber, dass bei einem Verbrauchsgüterkauf (§ 474 BGB) während der ersten 6 Monate eine Beweislastumkehr zu Gunsten des Kunden besteht.

    Das bedeutet, der Verkäufer muss innerhalb der ersten 6 Monate nachweisen, dass der Mangel bei Übergabe noch nicht vorhanden war. Da der Händler aber in aller Regel nicht selbst die Ware ausliefert, kann dieser Nachweis in der Praxis fast nie erbracht werden.

    Ob die Vermutung (Beweislastumkehr) mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar ist (§ 476 BGB), ist eine Frage der gelieferten Sache bzw. des Mangels.

    Von der Rechtsprechung anerkannt sind z.B. auch solche Mängel, die auch dem fachlich nicht versierten Käufer bei Übergabe der Kaufsache auffallen müssen. In einem solchen Fall ist zu erwarten, dass der Käufer den Mangel bei der Übergabe beanstandet.

    Wer haftet wenn DHL Paket beschädigt?

    • DHL (Paket):  PDF-Schadenformular  |  Anleitung & Ratgeber
    • Deutsche Post (Brief):  Online-Hilfe auf deutschepost.de
    • DPD:  PDF-Schadenformular  |  Anleitung & Ratgeber
    • GLS:  Bitte GLS-Kundenservice kontaktieren  |  Paketda-Ratgeber
    • Hermes:  Infoseite myhermes.de  |  PDF-Schadenformular | Anleitung & Ratgeber
    • UPS:  Online-Schadenmeldung  |  Schadenformular als Excel
    • TNT Express:  Infos auf www.tnt.com

    Schäden, die nach dem Auspacken eines Pakets bemerkt werden, müssen gemäß § 438 HGB innerhalb von sieben Tagen nach Ablieferung gemeldet werden. Eine telefonische Meldung beim Paketdienst genügt nicht; die Textform ist notwendig (z.B. per E-Mail oder Brief). Schäden am Paket, die äußerlich erkennbar sind, müssen sofort beim Zusteller reklamiert werden.

    In § 438 HGB heißt es weiter: "Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung." Entscheiden Sie sich für eine Meldung per Brief, nutzen Sie am besten ein Einschreiben, um anhand des Einlieferungsbelegs das rechtzeitige Abschicken zu beweisen.

    Fotografieren Sie das beschädigte Paket von allen Seiten sowie den Inhalt. Werfen Sie nichts weg, bis der Schadenfall abschließend geklärt ist. Sofern Sie als Privatperson bei einem Onlineshop bestellt haben,

    Was brauche ich für Schadensmeldung?

    Unfälle im Straßenverkehr kommen täglich vor. Dazu zählen nicht nur große Vorfälle, bei denen Autos stark beschädigt oder sogar Menschen verletzt werden; auch kleinere Zusammenstöße – beispielsweise, wenn die eigene Autotür gegen ein anderes Auto stößt – gelten als Unfälle, um die sich der Verursacher zu kümmern hat. Der sicherste Weg ist es, nach dem Unfall die Polizei zu rufen. Bei kleinen Sachschadensunfällen wird die Polizei auf eine aufwändige Beweisführung in der Regel verzichten. Deshalb der Tipp für alle Unfallbeteiligten: Sichern Sie selbst Beweise; beispielsweise durch Fotos mit Ihrer Handykamera. Hat die Polizei den Unfall aufgenommen, erhalten die Beteiligten ein Aktenzeichen des Verkehrsunfalls.

    Gut zu wissen: Wer einen auch noch so kleinen Unfall verursacht hat, hat mindestens eine Ordnungswidrigkeit begangen. Die Polizei bietet dann vor Ort an, die betroffene Person zu verwarnen – was kein Schuldeingeständnis ist. Betroffene dürfen diese Verwarnung auch ablehnen. Allerdings bedeutet das, dass sich dann die Bußgeldstelle mit dem Unfall befasst und dadurch mehr Verwaltungskosten entstehen.

    Nachdem die Polizei den Unfall aufgenommen hat, ist es die Pflicht des Unfallverursachers, den Schaden der eigenen Kfz-Haftpflichtversicherung zu melden. Wichtig zu wissen: Der Geschädigte ist nicht darauf angewiesen, dass der Unfallverursacher tätig wird. Er kann den Schaden an seinem Auto per Schadensmeldung auch selbst bei der gegnerischen Kfz-Haftpflichtversicherung anzeigen. Das ist vor allem dann zu empfehlen, wenn bereits einige Tage seit dem Unfall vergangen sind und sich der Verursacher noch nicht gemeldet hat.

    Was bei der Schadensregulierung nach einem Unfall zu beachten ist, erklärt Anwalt Johannes von Rüden im Video:

    Wie melde ich einen Transportschaden?

    Nicht jedes Ärgernis mit einer Lieferung ist gleich ein Transportschaden. Eine verspätete Lieferung wäre z.B. kein Schaden im eigentlichen Sinne. Wird aber z.B. ein Packstück beschädigt oder taut tiefgekühlte Ware während des Transports auf, spricht man von einem Transportschaden.

    Was tun bei Transportschaden?

    Lassen Sie in allen Fällen die Waren und Verpackungen in dem Zustand, in dem sie sich bei der Entdeckung des Schadens befinden. Wird die Ware ohne vorherige Begutachtung durch den Paketdienstleister oder Transportunternehmer an den Lieferanten zurückgesandt, so verfällt Ihr Schadensanspruch.

    Jede Spedition hat ihren eigenen Prozess, wenn es darum geht Transportschäden aufzunehmen und der Versicherung zu melden. Damit es für Sie so unkompliziert wie möglich ist, kümmern wir uns um den Schriftverkehr mit dem Spediteur. Informieren Sie uns umgehend über den Schaden, damit wir eine Abholung und Schadenregulierung in die Wege leiten können.

    Damit Sie im Fall eines Schadens an alles denken und Ihr Anspruch auf Schadensersatz nicht erlischt, haben wir eine Checkliste für Sie zusammengestellt:

    Wie lange dauert eine Schadensanzeige bei DHL?

    Ihr Antrag auf Schadenersatz kann in jedem geeigneten Format eingereicht werden. Er sollte lediglich folgende Informationen enthalten:

    Bitte stellen Sie uns diese Informationen und alle Anlagen innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Ware zur Verfügung.

    Wie lange kann ich einen Transportschaden melden?

    Liefert der Frachtführer die Sendung beim Empfän­ger ab, sollte dieser die Sendung auf  offensichtlich erkennbare Schäden überprüfen, bevor er dem Transporteur die Quittung gegenzeichnet. Wird eine Quittung ohne Einwände unterschrieben, spricht man auch von reiner Quittung.

    Bei offensichtlichen Schäden, müssen diese Schäden sofort auf der Quittung vermerkt werden, damit die Reklamationsfrist eingehalten wird. Es empfiehlt sich bei offenen Schäden diese vom Fahrer zusätzlich gegenzeichnen zu lassen. Verdeckte Schäden müssen innerhalb von 7 Tagen nach Ablieferung gemeldet werden, will man die Reklamationsfristen einhalten.

    Welche Rechte habe ich bei beschädigter Ware?

    Das lang ersehnte Paket wird endlich geliefert – und dann ist die Enttäuschung groß! Die Ware gefällt nicht, ist defekt oder kostet plötzlich deutlich mehr. Was tun? Dieser Beitrag erklärt, welche Rechte Verbrauchern beim Online Shopping zustehen.

     Die wichtigsten Rechte im Onlineshop

    Wie lange habe ich Zeit um einen Transportschaden zu melden?

    Beim Versand kommt es darauf an, die eigentliche Ware sicher zum Zielort zu befördern. Dass ein Karton auf dem Transportweg äußerlich beschädigt wird, kann vorkommen. Das Transportgut zu schützen und Erschütterungen oder Stöße abzufangen, sind Aufgabe jeder Verpackung.

    Wenn jedoch eine ordnungsgemäß verpackte Ware beschädigt beim Empfänger ankommt, also offensichtlich während der Beförderung vom Absender zum Empfänger einen Schaden genommen hat, liegt ein Transportschaden vor.

    Grundsätzlich gilt es zwischen zwei Arten von Transportschäden zu unterscheiden: den "offenen Transportschaden" und den "verdeckten Transportschaden".

    Offener TransportschadenWie der Name schon sagt, handelt es sich hierbei um einen direkt erkennbaren bzw. offensichtlichen Schaden. Ein offener Transportschaden beschreibt die äußerlich beschädigte Verpackung, welche bereits Hinweise auf eine mögliche Beschädigung des Inhalts gibt. Dies kann bspw. ein ramponierter Karton sein.  

    Verdeckter Transportschaden

    Wie lange hat man Zeit um einen Schaden zu melden?

    Wer bei seiner privaten Haftpflichtversicherung einen Schadensfall melden will, sollte dabei einige Dinge beachten. Egal ob kaputtes Handy, Lackkratzer am Auto, zerbrochene Fensterscheibe oder Sprung im Flachbildschirm. Wer Dritten einen Schaden verursacht, muss für diesen aufkommen. Damit sich die Haftpflichtversicherung ein genaues Bild machen kann, gilt es im ersten Schritt den Schadensfall zu dokumentieren.

    Versicherungsvergleiche gibt es viele. Aber weißt Du wirklich worauf es ankommt? Schließlich willst Du kein Geld für Leistungen ausgeben, die Du gar nicht brauchst. Wir vermitteln erfahrene Finanzexperten an Dich. Finde heraus, was wichtig für Dich ist!

    Um bei der Haftpflichtversicherung einen Schadensfall zu melden, muss diese natürlich kontaktiert werden. Dies ist vom Versicherten umgehend zu tun. Dazu haben Haftpflichtversicherte verschiedene Möglichkeiten: Der Anbieter ist meist auf drei Wegen erreichbar online, telefonisch und schriftlich. Ist dafür nicht sofort Zeit, sollte die Schadensfallmeldung nicht länger als eine Woche hinausgezögert werden. Selbst wenn nicht klar ist, ob der Schaden vom Versicherten verursacht wurde, sollte die Versicherung über den Vorfall informiert werden. Schließlich gehört es zu ihrem Leistungsumfang, den gemeldeten Schadensfall zu prüfen und gegebenenfalls unberechtigte Schadensersatzansprüche abzuwehren.

    Wie schnell muss man einen Schaden melden?

    Der erste Schritt vor der Schadensmeldung ist stets, sich darüber klar zu werden, welche Versicherung überhaupt zuständig ist.

    Die Wohngebäudeversicherung trägt Schäden an versicherten Gebäuden sowie am damit fest verbundenen Inventar. Zusätzlich zum Gebäude werden also unter anderem auch Heizungsanlagen, Bodenbeläge oder auch Nebengebäude wie Garagen und Carports versichert. Schäden an losem Inventar gehören allerdings nicht zum Versicherungsumfang einer Wohngebäudeversicherung (vgl. Leistungen der Gebäudeversicherung – was ist wichtig?).

    Hierfür ist die Hausratversicherung verantwortlich. Sie ist für Privatpersonen eine wichtige Versicherung, da mit ihr der gesamte Hausrat versichert und somit vor Schäden oder Verlusten geschützt wird. Gegenstände wie Möbel, Lampen, Waschmaschinen oder auch Verbrauchsgegenstände sowie Wertsachen werden ebenfalls versichert, teilweise ist für einzelne Objekte allerdings öfter eine Zusatzversicherung nötig. Hausratversicherung greifen unter anderem bei Explosion, Blitzschlag, Feuer, Sturm, Diebstahl (siehe Wohnungseinbruch), Vandalismus, Hagel oder Leitungswasserschäden.

    Noch ehe die Versicherung über den entstandenen Schaden in Kenntnis gesetzt wird, ist es das Wichtigste, den Schaden erst einmal so weit wie möglich zu begrenzen – man ist sogar rechtlich dazu verpflichtet (Schadensminderungspflicht). Dazu gehört unter anderem, den Schadensort so gut wie möglich abzusichern, so lange dabei nicht die eigene Gesundheit gefährdet wird.

    Brennt es in den vier Wänden (Wohnungsbrand, Hausbrand), muss umgehend die Feuerwehr herbeigerufen werden. Bei einem Wasserschaden, der durch eine undichte Leitung (Wasserrohr undicht, Heizung undicht, Waschmaschinenschlauch undicht) entstanden ist, sollte sofort der Hauptbahn zugedreht werden, damit kein weiteres Wasser nachfließen kann.

    Wie reklamiere ich beschädigte Ware?

    Das lang ersehnte Paket wird endlich geliefert – und dann ist die Enttäuschung groß! Die Ware gefällt nicht, ist defekt oder kostet plötzlich deutlich mehr. Was tun? Dieser Beitrag erklärt, welche Rechte Verbrauchern beim Online Shopping zustehen.

     Die wichtigsten Rechte im Onlineshop

    Was passiert wenn DHL mein Paket beschädigt?

    Ihr Antrag auf Schadenersatz kann in jedem geeigneten Format eingereicht werden. Er sollte lediglich folgende Informationen enthalten:

    Bitte stellen Sie uns diese Informationen und alle Anlagen innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Ware zur Verfügung.