:

Wo rufe ich an wenn ich Fragen zur Kfz-Steuer habe?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wo rufe ich an wenn ich Fragen zur Kfz-Steuer habe?
  2. Welches Hauptzollamt ist für mich zuständig Nähe Frankfurt am Main?
  3. Für welche Steuern ist das Hauptzollamt zuständig?
  4. Warum Zollamt Kfz-Steuer?
  5. Welche Behörde zieht die Kfz-Steuer ein?
  6. Wie kann ich den Zoll kontaktieren?
  7. Welches Hauptzollamt ist für mich zuständig Kfz-Steuer?
  8. Welches Zollamt ist für mich zuständig?
  9. Wer ist zuständig für Kfz-Steuer?
  10. Wann bucht das Hauptzollamt die Kfz-Steuer ab?
  11. Wer zieht die Kfz-Steuer ein Hessen?
  12. Was passiert wenn die Kfz-Steuer nicht abgebucht werden kann?
  13. Wer ist zuständig für Kfz Steuer?
  14. Kann man beim Zoll nachfragen?
  15. Wer ist Zahlungsempfänger von Kfz-Steuer?

Wo rufe ich an wenn ich Fragen zur Kfz-Steuer habe?

Freitag, 16. März 2018

HINWEIS (Veröffentlichung vor 5 Jahren): Sie befinden sich im Pressedienst-Archiv der Kreisverwaltung Ahrweiler. Eine Gewähr für die Aktualität zum Zeitpunkt Ihres Aufrufs kann nicht gegeben werden.

Welches Hauptzollamt ist für mich zuständig Nähe Frankfurt am Main?

Für welche Steuern ist das Hauptzollamt zuständig?

In Niedersachsen ist die Verwaltung der Kraftfahrzeugsteuer zum 14. Februar 2014 auf den Bund übergegangen. Ab diesem Zeitpunkt ist der Zoll für die Verwaltung der Kraftfahrzeugsteuer zuständig; Ansprechpartner sind seit dem die Hauptzollämter.

Einzelheiten zu Ihrem jeweils zuständigen Hauptzollamt entnehmen Sie bitte dem Internetangebot der Zollverwaltung unter

Warum Zollamt Kfz-Steuer?

Mit der Kraftfahrzeugsteuer wird in erster Linie das Halten von Fahrzeugen zum Verkehr auf öffentlichen Straßen, unabhängig vom tatsächlichen Umfang ihrer Nutzung, besteuert.

Die Kraftfahrzeugsteuer wird berechnet

Welche Behörde zieht die Kfz-Steuer ein?

Vom 14. Februar 2014 an übernehmen die Hauptzollämter die Bearbeitung der Kraftfahrzeugsteuer von den Finanzämtern.

Bis zum 13. Februar 2014 bleibt das jeweilige Finanzamt für die Bürgerinnen und Bürger der direkte und kompetente Ansprechpartner für alle Fragen zur Kraftfahrzeugsteuer.

Wie kann ich den Zoll kontaktieren?

Die Zentrale Auskunftsstelle Zoll erteilt Auskünfte in allgemeinen Zollangelegenheiten und beantwortet spezielle zolltarifarische Fragen (z.B. Reisen, Freigrenzen, Freimengen, etc..).

Welches Hauptzollamt ist für mich zuständig Kfz-Steuer?

Hier finden Sie Informationen zur Kraftfahrzeugsteuer und zu den zuständigen Ansprechpartnern.

Die Kraftfahrzeugsteuer ist eine Verkehrsteuer, die auf die Teilhabe am Rechts- und Wirtschafts­verkehr erhoben wird, die Ertrags- und Verwaltungshoheit liegt beim Bund. Zuständig für die Verwaltung der Kraftfahrzeugsteuer ist die Zollverwaltung. Die Einnahmen sind nicht zweckgebunden beispielsweise für den Bau und die Erhaltung des Straßennetzes, sondern sie dienen wie alle Steuereinnahmen als allgemeine Haushaltseinnahmen der Deckung aller Ausgaben. Die Hauptzollämter sind die Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger in Kraftfahrzeugsteuer-Angelegenheiten.

Welches Zollamt ist für mich zuständig?

Die Liste ist sortierbar. Die Spalten Zollamt und Abfertigungsstellen enthalten den offiziellen Namen des Zollamtes beziehungsweise der Abfertigungsstelle. In der Regel stimmt der Name mit dem Ort überein, an dem sich das Zollamt/ Abfertigungsstelle befindet. In manchen Fällen, zum Beispiel wenn das Zollamt am gleichen Ort wie das Hauptzollamt untergebracht ist, wird das Zollamt ohne Ortszusatz beziehungsweise mit Straßenangabe bezeichnet. In diesen Fällen ist der Ort in der Tabelle in Klammern angegeben und kursiv geschrieben, um das Zollamt geographisch einzuordnen. Dies gilt auch bei den Angaben Messe, Flughafen, Hafen, Hauptbahnhof oder Güterbahnhof oder, wenn das Zollamt den Namen eines Stadtteils trägt. Die Spalten können nach dem Ort des Zollamtes/der Abfertigungsstelle sortiert werden.

Die Spalte Hauptzollamt gibt den Namen der jeweiligen vorgesetzten Behörde an. Die Spalte Bundesland enthält das jeweilige Bundesland, in dem das Zollamt liegt. Sollte sich ein Zollamt auf ausländischem Gebiet befinden, so wird das angrenzende deutsche Bundesland angegeben. Die Spalte Lage gibt an, ob sich das Zollamt an einer EU-Außengrenze befindet oder im Inland. Als EU-Außengrenzen sind Flughäfen, die Deutsch-Schweizer-Grenze sowie die Ost- und die Nordsee angegeben. Die Spalte Dienststellenschlüssel enthält den von der Zollverwaltung vergebenen Schlüssel der Dienststelle.

Wer ist zuständig für Kfz-Steuer?

Bundesweit sind die Hauptzollämter für die Festsetzung und Erhebung der Kraftfahrzeugsteuer zuständig und damit auch Ansprechpartner, wenn es um Ihren konkreten Steuerfall geht. Für allgemeine Fragen oder Anliegen steht Ihnen auch die Zentrale Auskunft Kraftfahrzeugsteuer der Zollverwaltung oder eine Kontaktstelle in der Nähe Ihres Wohnortes zur Verfügung.

In der folgenden Suche können Sie anhand Ihrer Postleitzahl ermitteln, welches Hauptzollamt für die Bearbeitung Ihrer Steuerangelegenheit zuständig ist und welche Kontaktstelle in Ihrer Nähe für Sie da ist.

Wann bucht das Hauptzollamt die Kfz-Steuer ab?

Abbuchung der Kfz-Steuer – Die Kraftfahrzeugsteuer wird im Rahmen des SEPA-Lastschriftverfahrens regelmäßig für zwölf Monate im Voraus abgebucht. In Ausnahmefällen, wie bei einer Saisonzulassung, wird die Steuer für einen kürzeren Zeitraum erhoben und abgebucht. Für die Folgejahre ergeht im Regelfall kein erneuter Steuerbescheid oder Zahlungshinweis.

Ende der Steuerpflicht – Ihre Kraftfahrzeugsteuerpflicht endet mit der Abmeldung des Fahrzeugs bei der Zulassungsbehörde. Wird ein inländisches Fahrzeug veräußert, ist für das Ende der Steuerpflicht das Datum der Umschreibung auf den Erwerber maßgeblich.

  • Nach der Abmeldung Ihres Fahrzeugs übermittelt Ihre Zulassungsbehörde alle erforderlichen Daten zu Ihrem Steuerfall an die Zollverwaltung.
  • Auf Grundlage der übermittelten Daten wird ein Abmeldebescheid erstellt.
  • Wer zieht die Kfz-Steuer ein Hessen?

    Abbuchung der Kfz-Steuer – Die Kraftfahrzeugsteuer wird im Rahmen des SEPA-Lastschriftverfahrens regelmäßig für zwölf Monate im Voraus abgebucht. In Ausnahmefällen, wie bei einer Saisonzulassung, wird die Steuer für einen kürzeren Zeitraum erhoben und abgebucht. Für die Folgejahre ergeht im Regelfall kein erneuter Steuerbescheid oder Zahlungshinweis.

    Ende der Steuerpflicht – Ihre Kraftfahrzeugsteuerpflicht endet mit der Abmeldung des Fahrzeugs bei der Zulassungsbehörde. Wird ein inländisches Fahrzeug veräußert, ist für das Ende der Steuerpflicht das Datum der Umschreibung auf den Erwerber maßgeblich.

  • Nach der Abmeldung Ihres Fahrzeugs übermittelt Ihre Zulassungsbehörde alle erforderlichen Daten zu Ihrem Steuerfall an die Zollverwaltung.
  • Auf Grundlage der übermittelten Daten wird ein Abmeldebescheid erstellt.
  • Was passiert wenn die Kfz-Steuer nicht abgebucht werden kann?

    Warum aber würde man ein Loch bohren wollen, ohne das Material, das ausgebohrt wird, pulverisieren zu wollen? Darauf gibt es drei Antworten:

  • Weniger Arbeitsaufwand: Um sehr tiefe Löcher in Stein, Ziegelmauerwerk, Beton, Stahl oder auch andere sehr robuste Materialien zu bohren, ohne dass dabei viel Bohrstaub entstehen darf, weil die Reinigung der Bohrlöcher schwierig werden würde. Zum Beispiel beim Bohren von Löchern in die Wand für Steckdosen, Kanaldosen, Dunstabzugshauben oder der Verlegung von Rohren beim Hausbau. Aber auch beim Bohren von Löchern zwischen den Stockwerken, dem Einbau eines Kaminofens, einer Lüftungsanlage oder bei den Vorbereitungen für neue Leitungen und Kabelkanäle während den Sanierungsarbeiten an einem Haus werden Kernbohrungen vorgenommen. Würde man diese Bohrlöcher im herkömmlichen Sinne bohren, sammelte sich der Materialstaub in den Löchern und man könnte dort nichts verlegen. Es sei denn, der Dreck würde entfernt werden – nur wie soll das zum Beispiel bei langen Kanälen funktionieren? Dasselbe gilt übrigens auch für sehr poröses oder sprödes Baumaterial. Das gebohrte Loch würde sich sofort mit dem Bohrmehl wieder füllen.
  • Zur Schonung der Werkzeuge: Um das teure, häufig mit Diamantsegmenten besetzte Bohrwerkzeug, auch Bohrkrone, Hohlbohrer oder Kernlochbohrer genannt, zu schonen und weniger rasch abzunutzen, wenn das Bohrloch in einem sehr harten und widerstandsfähigen Material gefertigt werden muss. Wenn Sie nur den Bohrkern herausbohren und den Rest der Maße als Ganzes entnehmen, verschleißen Sie die Bohrwerkzeuge weniger und kommen dennoch zum selben Ergebnis. Entlüftungslöcher in Hauswänden oder Decken, Bohrlöcher aller Arten in Mauerwerk, Naturstein, Asphalt und Stahlbeton sind in diesem Fall Beispiele für die Anwendung der Kernlochbohrung.
  • Wer eine Kernbohrung vornehmen möchte, muss zuerst eine geeignete Kernbohrmaschine haben. Sie fragen sich, wo der Unterschied zu einer normalen Bohrmaschine liegt? Ganz einfach: Die Kernbohrmaschine hat eine höhere Leistung und kommt mit dem passenden Bohrwerkzeug, der sogenannten Bohrkrone aus Diamanten oder Hartmetall, sowie den zylindrischen Bohrköpfen, in denen das Material gesammelt wird.

    Kernbohrmaschinen gibt es als Handbohrmaschine und als Ständerbohrmaschine. Bei der Handbohrmaschine sind Sie und Ihre Muskelkraft gefragt, die Ständerbohrmaschine erleichtert die Arbeit etwas mehr und schont Ihren Rücken, Ihre Arme und Ihre Schultern. Achten Sie darauf, dass die Bohrmaschine mehrstufig zu regeln ist. Am besten ist allerdings eine stufenlose Regelung der Drehzahl des Getriebes. Wichtig ist außerdem ein Überlastungsschutz, der sowohl die Maschine als auch Sie retten kann. Zuletzt gilt es noch, die Einsatzgebiete zu unterscheiden: Trockenkern oder Nasskern? Wer die Bohrmaschine hauptsächlich für Metallbohrungen benutzt, könnte auch eine Magnet-Kernbohrmaschine kaufen.

    Der maximale Durchmesser bei einer Kernlochbohrung mit einer herkömmlichen Kernlochbohrmaschine liegt bei 1500 Millimetern. Alles, was darüber hinaus geht, muss mit Spezialwerkzeug gemacht werden.

    Wer ist zuständig für Kfz Steuer?

    Hier finden Sie Informationen zur Kraftfahrzeugsteuer und zu den zuständigen Ansprechpartnern.

    Die Kraftfahrzeugsteuer ist eine Verkehrsteuer, die auf die Teilhabe am Rechts- und Wirtschafts­verkehr erhoben wird, die Ertrags- und Verwaltungshoheit liegt beim Bund. Zuständig für die Verwaltung der Kraftfahrzeugsteuer ist die Zollverwaltung. Die Einnahmen sind nicht zweckgebunden beispielsweise für den Bau und die Erhaltung des Straßennetzes, sondern sie dienen wie alle Steuereinnahmen als allgemeine Haushaltseinnahmen der Deckung aller Ausgaben. Die Hauptzollämter sind die Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger in Kraftfahrzeugsteuer-Angelegenheiten.

    Kann man beim Zoll nachfragen?

    Das Auslandspaket enthielt möglicherweise unzureichende Begleitdokumente, aus denen der Wert der eingeführten Ware ersichtlich ist. Deshalb wird das Paket nicht direkt zum Empfänger geschickt, sondern zu einem Zollamt in der Nähe des Empfängers.

    Sobald das Paket beim Zollamt eingetroffen ist, erscheint evtl. folgende zusätzliche Meldung im DHL-Tracking: Die Sendung wurde dem Zoll übergeben. Ein Schreiben mit Ihren Zollinformationen ist auf dem Weg zu Ihnen. Es kann 1-2 Werktage dauern, bis der Empfänger das Schreiben mit der Post erhält.

    Wer ist Zahlungsempfänger von Kfz-Steuer?

    Im Prinzip ist ein SEPA-Mandat nichts anderes als eine schriftliche Einzugsermächtigung von einem Girokonto.

    Im Jahr 2014 wurde der Europäische Zahlungsraum, auf englisch: Single European Payment Area (SEPA), in der EU sowie einigen weiteren Ländern eingeführt. Kern ist ein vereinfachter, standardisierter Zahlungsverkehr. Schriftliche Einzugsermächtigungen nennen sich seitdem SEPA-Mandat.

    Seit Mai 2014 muss bei der Zulassung oder Ummeldung eines Fahrzeugs ein solches SEPA-Mandat für den Einzug der Kfz-Steuer vorgelegt werden.