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Warum funktioniert mein mobiles Bezahlen nicht?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Warum funktioniert mein mobiles Bezahlen nicht?
  2. Wie aktiviere ich mobiles Bezahlen Postbank?
  3. Warum kann ich mit meiner Postbank Karte nicht bezahlen?
  4. Kann ich mit meiner Postbank Karte kontaktlos bezahlen?
  5. Wie kann ich testen ob mein NFC funktioniert?
  6. Wie Entsperre Ich mobiles Bezahlen?
  7. Wie kann man mobiles Bezahlen aktivieren?
  8. Wie aktiviere ich Postbank Finanzassistent?
  9. Kann man bei Postbank mit Handy bezahlen?
  10. Warum funktioniert meine Postbank App nicht?
  11. Wie kann ich mit meinem Handy bezahlen?
  12. Welche App um mit Handy zu bezahlen?
  13. Warum funktioniert NFC manchmal nicht?
  14. Warum funktioniert NFC Scan nicht?
  15. Was bedeutet Sperre für mobiles Bezahlen?

Warum funktioniert mein mobiles Bezahlen nicht?

Alle Preise in Euro und inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten. Verkauf nur an private Endkunden. Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Abbildungen ähnlich, alle Angebote ohne Dekoration. Angebot gültig auf mediamarkt.de, nur solange der Vorrat reicht. Liefergebiet: Deutschland. Für Markt-Angebote keine Mitnahmegarantie.

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Wie aktiviere ich mobiles Bezahlen Postbank?

Mit Goog­le Pay kön­nen Sie an vie­len Kas­sen­ter­mi­nals schnell und kon­takt­los mit Ih­rem Smart­pho­ne zah­len. Das geht in fast al­len Ge­schäf­ten, Re­stau­rants, Ho­tels oder Tank­stel­len, die Mas­ter­card ak­zep­tie­ren. Ach­ten Sie beim Be­zah­len ein­fach auf das Kon­takt­los-Sym­bol oder das Goog­le Pay-Lo­go. Und auch bei vie­len On­line-Händ­lern und im Goog­le Play Store kön­nen Sie mit Goog­le Pay ein­kau­fen – ganz oh­ne Ih­re Zah­lungs­in­for­ma­tio­nen ein­ge­ben zu müs­sen.

Warum kann ich mit meiner Postbank Karte nicht bezahlen?

Von meinem Konto von der Postbank wurde Geld abgehoben. Ich war es nicht! Ich lag im Bett und schlief.

Es handelt sich ganz offensichtlich um einen Fall von Skimming.

Kann ich mit meiner Postbank Karte kontaktlos bezahlen?

Beim kontaktlosen Bezahlen halten Sie beim Bezahlvorgang im Geschäft oder Supermarkt einfach Ihre mit einem Funkwellensymbol versehene Kontokarte oder ein mobiles Gerät mit NFC-Technologie maximal 4 cm an das Zahlungsterminal. Anschließend tauschen der NFC-Chip und das Lesegerät alle relevanten Daten aus, wie z.B. den Betrag, die Kartennummer und das Gültigkeitsdatum. Innerhalb von einer Sekunde ertönt ein kurzer Piepton, der signalisiert, dass der Bezahlvorgang erfolgreich war. Wie üblich wird die Transaktion der Bank gemeldet und der Betrag vom Girokonto des Kunden abgezogen und dem Händler gutgeschrieben.

Sie benötigen kein Bargeld und müssen für Zahlungen bis 25 bzw. 50 Euro auch keine PIN eingeben oder eine Unterschrift leisten. Bei höheren Summen oder nach mehreren kontaktlosen Bezahlvorgängen wird zu Ihrer eigenen Sicherheit die Eingabe der PIN erforderlich. Gebühren entstehen beim kontaklosen Bezahlen keine.

Das kontaktlose Bezahlen funktioniert konkret auf zwei Wegen:

NFC ist die Abkürzung für Near Field Communication (Nahfeldkommunikation). Sie ermöglicht das kontaktlose Übertragen von Daten über kurze Strecken auf Induktionsbasis.

Mittlerweile sind alle neu ausgegebenen Kontokarten, modernen Smartphones und einige Smartwatches mit dieser Technologie ausgestattet.

NFC hat dabei 3 entscheidende Vorteile:

Wie kann ich testen ob mein NFC funktioniert?

Mit NFC Check können Sie schnell und einfach überprüfen, ob Ihr Telefon NFC unterstützt und wenn ja, ob es mit G Pay (Google Pay) kompatibel ist. Verwenden Sie unsere App, um Ihr NFC-Lesegerät zu testen und die Funktionalität von Google Pay auf Ihrem Telefon zu überprüfen.

Wichtigste Eigenschaften:

Wie Entsperre Ich mobiles Bezahlen?

  • Schnell, einfach und sicher
  • Kontaktlos, da keine PIN-Eingabe
  • Sparkassen-Card (Debitkarte)1, Kreditkarte oder Sparkassen-Karte Basis1

1 Sofern im Text von Sparkassen-Card (Debitkarte), Sparkassen-Karte Basis und/oder girocard die Rede ist, handelt es sich jeweils um eine Debitkarte.

  • Schnell, einfach und sicher
  • Kontaktlos, da keine PIN-Eingabe
  • Sparkassen-Card (Debitkarte)1, Kreditkarte oder Sparkassen-Karte Basis1

1 Sofern im Text von Sparkassen-Card (Debitkarte), Sparkassen-Karte Basis und/oder girocard die Rede ist, handelt es sich jeweils um eine Debitkarte.

  • Mobiles Bezahlen mit Android™

Zahlen Sie Ihre Einkäufe jetzt kontaktlos und mobil mit Ihrem Smartphone – ganz einfach mit Apple Pay oder der App2 „Mobiles Bezahlen“ für Ihr Android™-Smartphone überall dort, wo Sie das Kontaktlos-Symbol oder für Apple Pay auch das Apple Pay Logo sehen.

Hierbei handelt es sich um eine gewöhnliche Kartenzahlung. Sie können mit Ihrem Smartphone und Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte)1, Kreditkarte oder Sparkassen-Karte Basis1 mobil bezahlen. Je nach gewählter Karten­art erfolgt die Abrechnung direkt von Ihrem Giro- oder Ihrem Kredit­karten­konto.

Wie kann man mobiles Bezahlen aktivieren?

Mit Ihrem AndroidTM-Smart­phone und der App können Sie bequem an der Kasse bezahlen: Smart­phone mit der hinter­legten Methode ent­sperren und nah an das Kassen­terminal halten – fertig. Auch online kann mit der digitalen Sparkassen-Card (Debitkarte) bezahlt werden. Einfach giropay in Online-Shops als Bezahlart auswählen und die Zahlung über die App „Mobiles Bezahlen“ mit Ihrem AndroidTM-Smartphone frei­geben.

  • Schnell und Bequem Sie haben Ihr Smart­phone als täglichen Begleiter immer dabei. Zahlen Sie direkt mit Ihrem AndroidTM-Smartphone und der App am Kassen­terminal. Die Daten­übertragung findet per Near Field Communication (NFC) statt. Alle Zahlungen bucht Ihre Sparkasse wie gewohnt vom jeweiligen Konto ab.
  • Sicher Beim mobilen Bezahlen mit AndroidTM sind Ihre Daten sicher. Es gelten die gleichen hohen Sicherheits­standards, die beim Bezahlen mit der Sparkassen-Card3, der Sparkassen-Kreditkarte oder der Visa Basis3 zum Einsatz kommen.
  • Verfügbar Bezahlen Sie überall dort, wo Sie bereits mit Ihrer Sparkassen-Card3, Sparkassen-Kreditkarte oder Visa Basis3 kontaktlos bezahlen können.
  • Online Auch giropay Online-Zahlungen können einfach über die App freigegeben werden.

Ihr nächster Schritt

Laden Sie die App² „Mobiles Bezahlen“ herunter. Wenn Sie noch kein Online-Banking nutzen, dann lassen Sie sich jetzt frei­schalten.

Wie aktiviere ich Postbank Finanzassistent?

Über diesen Link verlassen Sie die Informationsseiten der Postbank und erreichen die Website eines anderen Anbieters. Die dort eingestellten Informationen unterliegen der ausschließlichen Verantwortung des anderen Anbieters. Die Postbank übernimmt keinerlei Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität dieser Informationen. Die Existenz eines Links zur Website eines anderen Anbieters stellt keinerlei Genehmigung oder Befürwortung dieser Website oder seines Anbieters durch die Postbank dar.

Wenn Sie die vorstehenden Hinweise akzeptieren, bestätigen Sie dies mit dem Button Einverstanden.

Kann man bei Postbank mit Handy bezahlen?

Um kontaktlos bezahlen zu können, müssen ein paar Voraussetzungen erfüllt sein.

  • Als Kunde der Postbank müssen Sie sich die hauseigene Android-App Postbank Finanzassistent auf Ihr Smartphone laden. Das klappt nicht mit jedem Handy. Gefordert ist Android ab der Version 4.4. Natürlich gibt es die App auch für das iPhone.
  • Außerdem muss Ihr Smartphone NFC-fähig sein, um kontaktlos bezahlen zu können. Was genau NFC ist, erklären wir in einem anderen Praxistipp ausführlich.
  • Eine Postbank VISA Card und eine Post-ID sind ebenfalls notwendig.

Warum funktioniert meine Postbank App nicht?

Laut offiziellen Meldungen der Postbank hat der Bankendienst heute einen Systemumzug vollzogen. Für Nutzer hieß es deshalb bis 14:00 Uhr, Nervenstärke beweisen. Die Dienste der Postbank waren bis dahin von großflächigen Ausfällen betroffen, allen voran die Apps. Dementsprechend war auch das Online-Banking über Smartphone und Co. eingeschränkt.

Obwohl die Wartungsarbeiten laut Twitter-Meldung der Postbank um 14:00 Uhr enden sollten, werden uns auch am Nachmittag noch weiterhin Probleme mit der App gemeldet. Nachdem wir es in unserer Redaktion getestet haben, können wir bestätigen, dass auch bei uns weder die alte noch die neue Postbank-App funktionieren.

Wie kann ich mit meinem Handy bezahlen?

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Mobiles Bezahlen per Smartphone oder Smartwatch ist schnell, unkompliziert und obendrein kontaktlos.

Das mobile Bezahlen per Handy erfolgt wie bei einer kontaktlosen Zahlung mittels einer Bankkarte mit integriertem NFC-Chip. Voraussetzung ist hierbei eine App auf dem Handy, mit dem der Zahlungsvorgang an der Kasse ausgeführt wird. Welche App hierfür benötigt wird, hängt von dem entsprechenden Zahlungsdienstleister ab. Zu den bekanntesten Anbietern dieser kontaktlosen Bezahltechnik gehören die Dienste Apple Pay und Google Pay. Die Zahlungs-App wird vorab mit einem Wertbetrag aufgeladen oder mit einem anderen Zahlungsmittel verbunden. Dabei gibt es folgende Varianten:

  • Kreditkarte: In der Zahlungs-App kann man auf dem Handy seine Kreditkartendaten eingeben und abspeichern. Die App lässt sich im Anschluss wie eine Kreditkarte benutzen.
  • Lastschriften: Man kann in der Bezahl-App auf dem Smartphone auch seine Daten zum Girokonto angeben. Dabei werden die Zahlungen über das Girokonto abgewickelt und entsprechende Beträge abgebucht.
  • Guthabenkarte: In vielen Geschäften wie Drogerien oder Kiosken können auch Guthabenkarten mit verschiedenen Wertbeträgen erworben werden. Dies ist beispielsweise bei der Bezahl-App Google Pay möglich. Der Code von der Guthabenkarte wird in der App eingegeben. Anschließend kann mit dem eingelösten Guthaben per App bezahlt werden.

Welche App um mit Handy zu bezahlen?

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, mobil zu bezahlen. In vielen Fällen wird es aber Google Pay, Apple Pay oder die Bezahl-App Deiner Bank sein.

Die Sparkassen und Volksbanken bieten mobiles Bezahlen für Android-Smartphones über eigene Apps an. In diesen kannst Du Deine Kreditkarte hinterlegen, aber auch die Girocard. Dazu muss die jeweilige Bank an dem Bezahlverfahren teilnehmen, was aber inzwischen Standard ist. Achtung: Mit der Girocard kannst Du nur in Deutschland kontaktlos zahlen. Das gilt auch, wenn die Karte im Smartphone hinterlegt ist.

Warum funktioniert NFC manchmal nicht?

Möglicherweise wurde der Dienst falsch eingerichtet. Überprüfe, ob Du alle Einstellungen richtig vorgenommen und korrekte Daten für die Abbuchung eingegeben hast. Melde Dich gegebenenfalls kurz bei Apple Pay ab und dann wieder an. Sind alle Eingaben korrekt und funktioniert die Zahlung trotzdem nicht, untersuche Folgendes:

  • Häufig lassen sich Probleme durch einen einfachen Geräteneustart beheben.
  • Stelle sicher, dass die aktuelle iOS-Version auf Deinem iPhone installiert ist.
  • Funktioniert der Dienst nur in bestimmten Läden nicht? Möglicherweise liegt das Problem gar nicht an Deinem iPhone, sondern an der Kasse. Die entsprechende Kasse muss kontaktloses Bezahlen per Kreditkarte unterstützen.
  • Füge Deine Bezahldaten erneut in den Apple-Pay-Einstellungen hinzu. Öffne hierfür zunächst das Apple-Pay-Menü und wähle Karte löschen. Drücke dann auf Kredit- oder Debitkarte hinzufügen, um Deine Informationen neu einzugeben.
  • Benutzt Du eine Schutzhülle für Dein iPhone? Nimm das iOS-Gerät aus der Hülle und untersuche, ob die Zahlung durchgeführt werden kann. Einige Cases sind zu dick, um das nötige Signal an das Kassenterminal weiterzuleiten.
  • Kontaktiere Deine Bank. Möglicherweise ist Dein Konto für Apple Pay nicht freigeschaltet oder es gibt Probleme seitens des Geldinstituts.
  • Damit eine Zahlung durchgeführt werden kann, muss Dein Konto gedeckt sein.
  • Stelle sicher, dass die Regionseinstellungen bei Deinem iPhone korrekt sind. Öffne hierfür den Bereich Sprache und Region in den allgemeinen Einstellungen Deines iPhones und wähle Deutschland beziehungsweise ein anderes passendes Land aus, in dem Apple Pay auch unterstützt wird.
  • Auf dem iPhone muss ein iCloud-Zugang angemeldet sein, um Apple Pay nutzen zu können. Eine spätere Abmeldung löscht auch den Apple-Pay-Zugriff.
  • Auch ein Reset des iPhones auf Werkseinstellungen hilft häufig, Probleme am Gerät zu beheben.
  • Das iPhone sollte nicht gejailbreakt sein.

Apple Pay funktioniert nur auf iPhones mit Touch ID beziehungsweise Face ID. Hierzu gehören folgende Modelle:

Warum funktioniert NFC Scan nicht?

Wurde von meiner Krankenkasse (TK) aufgefordert, mich per nfc über die Gesundheitskarte zu identifizieren. Die Karte hat das nfc Symbol.

iPhone zeigt aber keine Reaktion. Muss ich erst was intallieren oder aktivieren?

Was bedeutet Sperre für mobiles Bezahlen?

Drittanbieter zu sperren ist sinnvoll, denn vor allem in Gratis-Apps auf Smartphones ist oft Werbung eingebaut. Klicken Sie die Banner versehentlich an, können Sie bereits - ungewollt - in eine Abofalle getappt sein. Deshalb ist es ratsam, die Drittanbieter zu sperren:

  • Dafür müssen Sie Ihren Anbieter kontaktieren. Diese sind laut Gesetzesbeschluss vom 10.05.2012 dazu verpflichtet, auf Ihren Antrag hin eine Drittanbietersperre einzurichten.
  • Gehen Sie am besten in den Shop Ihres Mobilfunkanbieters und lassen Sie die Option dort sperren.
  • Alternativ rufen Sie bei der Hotline an und sperren die Drittanbieter auf diesem Weg.
  • Bei der Telekom sperren Sie Drittanbieter unter der Servicenummer 2202. Vodafone müssen Sie unter der Kurzwahl 1212 kontaktieren. Bei O2 können Sie Drittanbietersperre unter der 55222 einrichten. E-Plus müssen Sie unter der 1000 anrufen.

Wenn Bestell- und Zahlungswege über die Mobilfunkrechnung gesperrt ist, spricht man von einer Drittanbietersperre. Zahlungen können allerdings weiterhin mit Kreditkarten oder per Rechnung und Lastschrift getätigt werden.