:

Ist der Vater verpflichtet die Kinder in den Ferien zu nehmen?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Ist der Vater verpflichtet die Kinder in den Ferien zu nehmen?
  2. Wie werden Ferien aufgeteilt?
  3. Wie oft muss der Vater die Kinder in den Ferien nehmen?
  4. Kann Mutter Urlaub mit Vater verbieten?
  5. Kann ich mein Kind vor den Ferien aus Schule nehmen?
  6. Ist der Vater in der hol und Bringpflicht?
  7. Wer hat Vorrang bei Urlaub in den Ferien?
  8. Wer entscheidet über die Ferien?
  9. Kann ich mein Kind 1 Tag vor den Ferien aus der Schule nehmen?
  10. Haben Mutter immer Vorrang bei Urlaub?
  11. Was für Rechte hat ein Vater mit geteiltem Sorgerecht?
  12. Kann ich mein Kind 2 Wochen aus der Schule nehmen?
  13. Wann fängt das Vater Wochenende an?
  14. Welche Feiertage stehen dem Vater zu?
  15. Haben Eltern ein Recht auf Urlaub in den Ferien?

Ist der Vater verpflichtet die Kinder in den Ferien zu nehmen?

  • Sie haben grundsätzlich einen Anspruch darauf, einen Teil der Ferien mit Ihrem Kind zu verbringen.
  • Sie dürfen mit Ihrem Kind in den Ferien auch verreisen. Jedoch müssen Sie bei bestimmten Reisen den anderen Elternteil benachrichtigen und dessen Zustimmung einholen.
  • Sie sollten sich frühzeitig mit Ihrem Ex-Partner absprechen, wenn es um das Umgangsrecht in den Ferien geht. So können alle Beteiligte Ihren Urlaub besser planen.
  • Wenn Sie sich nicht einigen können, kann das Jugendamt Ihnen bei der Regelung helfen oder es findet eine gerichtliche Regelung statt.

Das Umgangsrecht ist in § 1684 des Bürgerlichen Gesetzbuches geregelt. Danach hat das Kind ein Recht auf Umgang mit beiden Elternteilen. Ebenso haben Sie, als Eltern, ein Recht auf einen Umgang mit dem Kind. Dabei kann es unerheblich sein, ob Ihnen auch das Sorgerecht zusteht. Das Umgangsrecht kann unabhängig vom Sorgerecht bestehen.

Wie werden Ferien aufgeteilt?

Bei Trennungen mit Kindern kommt es immer wieder zu Problemen in Bezug auf das Umgangsrecht. Vor allem in der Ferienzeit gibt es dann Streitigkeiten zwischen den getrennt lebenden Eltern, nämlich dann, wenn es um die Ferienregelung geht. Wer das Kind wie lange in den Ferien zu sich nehmen und wer Heiligabend mit dem Kind verbringen darf, sind dabei wiederkehrende Streitthemen.

Grundsätzlich besagt die Regelung zum Anspruch auf Umgang, dass jedes Kind ein Recht auf Umgang mit beiden Elternteilen hat (vgl. § 1684 BGB).

Wie oft muss der Vater die Kinder in den Ferien nehmen?

Mit der Frag-einen-Anwalt.de Flatrate können Sie unbegrenzt Fragen stellen und erhalten bereits in kurzer Zeit ausführliche, leicht verständliche Antworten von unseren Anwälten.

Kann Mutter Urlaub mit Vater verbieten?

Urlaub mit seinem Kind kann jeder obsorgeberechtigte Elternteil machen, wenn die Reise keine Gefahr für das Kind darstellt. In der Praxis ergeben sich jedoch bei der Regelung, wann und wo der Urlaub stattfinden soll, oft Ungereimtheiten zwischen den Eltern.

Haben beide Eltern die Obsorge über das Kind, sollen sich die Eltern gegenseitig über Urlaube informieren und diese, soweit möglich, miteinander abstimmen (Einvernehmlichkeitsgebot).

Je länger und ausgefallener die Urlaubsreise ist, desto strenger müssen diese Informationspflichten und das Einvernehmlichkeitsgebot eingehalten werden.

Kann ich mein Kind vor den Ferien aus Schule nehmen?

Die Schulpflicht gilt an allen Tagen - auch unmittelbar vor und nach den Ferien. Eine Beurlaubung, um z. B. einen günstigen Ferienflieger zu bekommen, ist nicht zulässig.

Für eine Beurlaubung vom Unterricht bedarf es eines „wichtigen Grundes“. Dazu gibt es klare Vorgaben im Erlass "Teilnahme am Unterricht und an sonstigen Schulveranstaltungen" (Zf. 5.4). Eine Beurlaubung ist zum Beispiel aus persönlichen Gründen möglich, bei religiösen Feiern, bei Hochzeit, Geburt oder auch bei schweren Erkrankungen oder bei einem Todesfall in der Familie. Auch die Teilnahme an Wettbewerben, künstlerischen Aufführungen oder Sportveranstaltungen kann ein Grund für eine Beurlaubung sein.

Ist der Vater in der hol und Bringpflicht?

Antwort von kunstflair am 31.07.2020, 14:37 Uhr

Oh je. Choleriker finden immer wieder etwas. Wie alt ist das kind?

Beitrag beantworten

Antwort von spiky73 am 31.07.2020, 15:14 Uhr

19 km sind ja auch eine furchtbar unübersichtliche Entfernung. *augenroll*

Für mich hätte er sich damit ins Abseits geschossen. Wer sein Kind nicht abholen will, hat auch kein Interesse an Umgang. Soll er doch glücklich sein wo der Pfeffer wächst. Damit wäre das Problem für mich gelöst.

Wer hat Vorrang bei Urlaub in den Ferien?

Gesetzliche Grundlage für die Planung der Urlaubstage ist das Bundesurlaubsgesetz (BUrlG), auch Urlaubsrecht genannt. § 7 des BUrlGs Satz 1 lautet wie folgt:

„Bei der zeitlichen Festlegung des Urlaubs sind die Urlaubswünsche des Arbeitnehmers zu berücksichtigen, es sei denn, dass ihrer Berücksichtigung dringende betriebliche Belange oder Urlaubswünsche anderer Arbeitnehmer, die unter sozialen Gesichtspunkten den Vorrang verdienen, entgegenstehen.“

In Anbetracht der Aussage „unter sozialen Gesichtspunkten“ muss der Arbeitgeber abwägen, welche Arbeitnehmer den Urlaub in den Schulferien am ehesten benötigen. Hierfür kommen verschiedene Szenarien in Frage:

Wer entscheidet über die Ferien?

Sine Paare bei der Geburt des Kindes nicht miteinander verheiratet, so besteht das Sorgerecht für Väter erst einmal nicht. Möchte der Vater das Sorgerecht beantragen, so muss eine Sorgeerklärung ausgefüllt werden. Ist ein Paar hingegen verheiratet, geht das Sorgerecht erst einmal automatisch auf den Vater bzw. den verheirateten Ehepartner über.

Vorteile, die für das Beantragen des Sorgerechts für Väter sprechen:

Kann ich mein Kind 1 Tag vor den Ferien aus der Schule nehmen?

Bildunterschrift anzeigen

Bildunterschrift anzeigen

Ankommende Urlauber auf der niedersächsischen Insel Wangerooge ziehen am Morgen ihr Gepäck über die Insel auf dem Weg zu ihren Unterkünften (Symbolbild).

Obwohl es in den 16 deutschen Bundesländern ebenso viele verschiedene Schulgesetze gibt, sind diese sich in einem Punkt einig: In Deutschland gilt die Schulpflicht – und das auch bis zum letzten Tag vor Ferienbeginn beziehungsweise ab dem ersten Tag des neuen Schuljahres. Das bedeutet, dass Kinder und Jugendliche mindestens bis zum neunten Schuljahr am Unterricht teilnehmen müssen. Dafür gibt es nur aus gewichtigen Gründen Ausnahmen.

Weiterlesen nach der Anzeige

Weiterlesen nach der Anzeige

Haben Mutter immer Vorrang bei Urlaub?

Schulpflichtige Kinder grenzen den Zeitraum, in dem die Eltern als Arbeitnehmer Urlaub beanspruchen können, erheblich ein. Denn einfach mal zwischendurch in den Urlaub fahren lässt sich mit Kindern nicht ohne weiteres realisieren.

Starten die Ferien und damit die schulfreie Zeit, beginnt für die Eltern eine zusätzliche Belastung. Zum einen muss eine Ferienbetreuung oder ähnliches organisiert werden, sofern die Kinder noch nicht alleine bleiben können, zum anderen muss ein geplanter Urlaub für diesen Zeitraum vom Arbeitgeber genehmigt werden.

Doch haben Eltern von schulpflichtigen Kindern einen Urlaubsanspruch in der Ferienzeit?

Was für Rechte hat ein Vater mit geteiltem Sorgerecht?

Sine Paare bei der Geburt des Kindes nicht miteinander verheiratet, so besteht das Sorgerecht für Väter erst einmal nicht. Möchte der Vater das Sorgerecht beantragen, so muss eine Sorgeerklärung ausgefüllt werden. Ist ein Paar hingegen verheiratet, geht das Sorgerecht erst einmal automatisch auf den Vater bzw. den verheirateten Ehepartner über.

Vorteile, die für das Beantragen des Sorgerechts für Väter sprechen:

Kann ich mein Kind 2 Wochen aus der Schule nehmen?

Der nachfolgenden Tabelle können Sie entnehmen, welche Bußgelder fällig werden, wenn Sie in dem jeweiligen Bundesland unentschuldigt im Unterricht fehlen:

... gegen die Schulpflicht
  • Dürfen Sie wegen eines Urlaubs die Schule schwänzen? 
    • FAQ: Strafe – der Schule fernbleiben wegen Urlaub
    • Gibt es eine Strafe von der Schule für das Fernbleiben vom Unterricht wegen Urlaub?
    • Wie können Sie eine Schulbefreiung beantragen?

Wann fängt das Vater Wochenende an?

Unabhängig davon, ob nach der Scheidung die gemeinsame elterliche Sorge beibehalten wird oder ob einem Elternteil die elterliche Sorge allein übertragen wird, hat derjenige, bei dem das Kind sich nicht ständig aufhält und wohnt, das Recht und sogar die Pflicht, mit dem Kind regelmäßigen Umgang zu haben (Besuchsrecht).

Die Häufigkeit der Besuche (meist 2 - 3 mal im Monat) und seine Ausgestaltung (mit oder ohne Übernachtung) hängt vom Alter des Kindes und seinem Entwicklungsstand ab. Grundsätzlich ist es jedoch so, dass der Besuchsberechtigte das Kind mit in seine Wohnung nehmen darf. Dies gilt auch dann, wenn er dort mit einem neuen Partner zusammenwohnt.

Welche Feiertage stehen dem Vater zu?

Der Elternteil, bei dem das Kind nicht lebt, hat Umgangsrecht, also das Recht auf Kontakt zu dem Kind. Zu der Frage, wann genau und wie lange jeweils dieser Kontakt stattfinden soll, gibt das Gesetz keine Antwort. Es bestimmt lediglich, dass beide Elternteile zu einem fairen Verhalten verpflichtet sind. Mehr Informationen zum gemeinsamen Sorgerecht hier.

Haben Sie Fragen zum Thema Sorgerecht an Weihnachten ? Rufen Sie uns an unter 030 86 30 70 03.

In der Regel verbringen Kinder jeweils den zweiten Feiertag bei demjenigen Elternteil, bei dem das Kind nicht lebt.

Haben Eltern ein Recht auf Urlaub in den Ferien?

Für Arbeitnehmer mit Kindern besteht kein uneingeschränktes gesetzlich festgelegtes Recht auf Urlaub in den Ferienzeiten. Das Bundesurlaubsgesetz (BUrlG) regelt in § 1 BUrlG lediglich den Anspruch auf bezahlten Erholungsurlaub für Arbeitnehmer, unabhängig davon, ob sie Eltern sind oder nicht:

Grundsätzlich haben Arbeitnehmer, die an fünf Tagen in der Woche arbeiten, Anspruch auf einen Jahresurlaub von mindestens 20 Tagen. Bei einer 6-Tage-Woche stehen ihnen mindestens 24 Tage zu. Zusätzliche Urlaubstage können im Arbeitsvertrag vereinbart werden.