:

Warum ist die Gamestop Aktie gestiegen?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Warum ist die Gamestop Aktie gestiegen?
  2. Wie viel Prozent ist Gamestop gestiegen?
  3. Was war der größte Short Squeeze?
  4. Wann ging Gamestop an die Börse?
  5. Wann Aktiensplit GameStop?
  6. Wann war GameStop Hype?
  7. Wie hieß GameStop früher?
  8. Wie erkenne ich einen Short Squeeze?
  9. Welche Aktien hatten einen Short Squeeze?
  10. Wer hat GameStop gekauft?
  11. Ist ein Aktiensplit gut oder schlecht?
  12. Was ist mit der GameStop Aktie passiert?
  13. Wie viele Level gibt es bei GameStop?
  14. Wie viel verdient man im GameStop?
  15. Wo ist der größte GameStop in Deutschland?

Warum ist die Gamestop Aktie gestiegen?

Der wahre Grund für den Preisanstieg hatte nichts mit dem Unternehmen selbst zu tun: Er lag auf /r/wallstreetbets, einer Community auf der Social Media-Plattform Reddit. Kleinanleger hatten sich dort versammelt, um den Preis der GameStop-Aktie durch massives Nachkaufen und das Ausüben komplexer Finanz-Instrumente in die Höhe zu treiben.

Die Erzählung der Reddit-User: Sie wollten einen Hedgefonds in die Knie zwingen, der auf fallende GameStop-Kurse gesetzt hatte. Es ginge ihnen darum, als Kleinanleger dieselbe Macht auszuüben wie man es aus der Großfinanz kennt. Aber ist das die ganze Geschichte? Oder steckt noch mehr dahinter?

  • Aktuelle Nachrichten und Hintergründe zur Börse

Wie viel Prozent ist Gamestop gestiegen?

none id="readability-page-1" class="page"> +4,04 % GameStop

Die nächste Hype-Welle hat begonnen – und schon bald könnten die Kurse der Aktien von GameStop und AMC folgen. Das legt zumindest die Auswertung eines Datendienstes, der die Zahl der Erwähnungen von Aktien in beliebten Hobby-Trader-Foren auswertet, nahe. Dort geht es nämlich gerade wieder rund. Sollten Anleger jetzt einsteigen?

Was war der größte Short Squeeze?

none id="readability-page-1" class="page"> +4,04 % GameStop

Die nächste Hype-Welle hat begonnen – und schon bald könnten die Kurse der Aktien von GameStop und AMC folgen. Das legt zumindest die Auswertung eines Datendienstes, der die Zahl der Erwähnungen von Aktien in beliebten Hobby-Trader-Foren auswertet, nahe. Dort geht es nämlich gerade wieder rund. Sollten Anleger jetzt einsteigen?

Wann ging Gamestop an die Börse?

GameStop. Der Kampf um die Aktie der Ladenkette für Videospiele wird immer mehr zum Drama ohne Sieger.Bild: keystone

Die sagenhafte Story um den Aktienkurs der Videospiele-Kette GameStop verkommt immer mehr zu einem Drama ohne Sieger. Kleinanleger fahren Verluste ein. Der Erfolg des Forums WallStreetBets zeigt sein hässliches Gesicht. Die wichtigsten Mitglieder wurden gestern in einer Nacht-und-Nebelaktion aus dem Forum ausgeschlossen. Sie sprachen sich gegen eine Kommerzialisierung aus. Aber alles der Reihe nach.

Wann Aktiensplit GameStop?

GameStops Aktie wird in der Form einer Aktiendividende gesplittet. Anleger erhalten drei zusätzliche Aktien für jede gehaltene GameStop-Aktie, die sie zu Geschäftsschluss am 21. Juli 2022 im Portfolio haben. Die Aktien werden nach Marktschluss am 21. Juli 2022 ausgeschüttet und werden ab dem folgenden Tag zu ihrem angepassten Preis gehandelt.

Wann war GameStop Hype?

Und tatsächlich findet der Kampf der kleinen, jungen und oftmals unerfahrenen Trader aus den USA und auch aus Deutschland viel Zuspruch. Dass „die von der Wallstreet“ endlich mal mit ihren Wetten Probleme bekommen, scheinen große Teile der Gesellschaft richtig zu finden.

Und sicherlich ist es richtig, dass die spekulativen Geschäfte von großen Hedgefonds und Spekulanten an der Börse nicht immer frei von Kritik sind. Das Problem im aktuellen Gamestop-Hype ist jedoch schlichtweg, dass die gezielte Manipulation von Börsenkursen in Deutschland und auch in den USA illegal ist.

Das schreibt auch der Wall-Street-Analyst Gordon Johnson als Reaktion unter einem Tweet der demokratischen US-Politikern Alexandria Ocasio-Cortez, die sich zumindest ein bisschen über die Klatsche für die Wall Street freut.

Wie hieß GameStop früher?

Turbulenzen ohne Ende: Binnen weniger Stunden steigt der Kurs der Gamestop-Aktien rasant - um dann ebenso schnell wieder einzubrechen.

Die Turbulenzen um die Gamestop-Aktie reißen nicht ab. In den vergangenen Tagen stieg der Kurs der US-Videospiel-Kette wieder auf Höhen, die an die außergewöhnlichen Tage Ende Januar erinnern. Innerhalb von drei Handelstagen kletterte der Aktienkurs von 100 Euro bis auf 287 Euro am Mittwochabend. Dann aber stürzte er in wenigen Minuten wieder um mehr als 100 Euro ab. Am Donnerstagnachmittag stand der Kurs bei rund 230 Euro.

Wie erkenne ich einen Short Squeeze?

  • Was ist ein Short Squeeze?
  • Wie entsteht ein Short Squeeze?
  • Wodurch wird ein Short Squeeze ausgelöst?
  • Der VW Short Squeeze 2008
  • Der Tesla Short Squeeze 2020
  • So lässt sich ein Short Squeeze erkennen
  • So kann ein Short Squeeze Ihr Trading beeinflussen
  • Fazit: Sind Short Squeezes des Traders Freund oder Feind?

Kostenloses Demokonto

Ein Short Squeeze entsteht, wenn das Angebot einer Aktie, die zu einem früheren Zeitpunkt von vielen Tradern leerverkauft (geshortet) wurde, wegen erhöhter Nachfrage unvorhergesehen knapp wird und dadurch im Wert steigt. Die Leerverkäufer kommen dann bei dem Versuch in Schwierigkeiten, die Papiere zurückzukaufen, da diese nun viel teurer sind, als sie erwartet hatten. Die von den Leerverkäufern abermals erhöhte Nachfrage lässt den Aktienkurs weiter steigen, was wiederum die - theoretisch unbegrenzten - Verluste der Leerverkäufer erhöht.

Das liest sich nun erstmal ziemlich kompliziert, weshalb wir an dieser Stelle noch einmal auf die grundlegenden Aspekte des Short Squeeze eingehen wollen. Stellen Sie sich den Aktienmarkt dafür als eine Art Tauziehen vor: Auf der einen Seite stehen die Trader, die auf steigende Kurse hoffen. Sie haben LONG Positionen eröffnet. Auf der anderen diejenigen, die glauben, dass die Preise fallen werden. Sie gehen SHORT beziehungsweise shorten eine Aktie.

Die Long Position ist einfach zu verstehen: Man kauft Aktien, wartet darauf, dass die Kurse steigen, und verkauft mit einem Gewinn. Aber auch bei fallenden Kursen gibt es die Möglichkeit, Gewinn zu machen. Dabei verkauft man Aktien zum aktuellen Kurs und kauft sie zu einem späteren Zeitpunkt zu einem niedrigeren Kurs zurück. Die Preisdifferenz ist der Gewinn.

Welche Aktien hatten einen Short Squeeze?

Shortseller setzten auf fallende Aktienkurse. Kommen genügend Käufer zusammen, kann ein sogenannter „Short Squeeze“ entstehen. Welcher Mechanismus dahinter steckt.

Düsseldorf Shortseller setzen an den Börsen auf fallende Aktienkurse bei Unternehmen, deren Geschäft beispielsweise kriselt. Mitunter 2021 war jedoch ein schlechtes Jahr für Shortseller. Titel wie die GameStop-Aktie oder die AMC-Aktie verzeichneten innerhalb kürzester Zeit Kursanstiege von weit über 100 Prozent. Online-Broker sahen sich aufgrund der brisanten Situation gezwungen, den Handel auszusetzen. Dafür ernteten sie viel Kritik.Jahrelang hatten Shortseller mit fallenden Kursen der GameStop-Aktie gutes Geld verdient. Hier sahen gerade junge Trader lukrative Möglichkeiten – und hatten Unternehmen mit einer hohen Shortquote ausgemacht. Das hatte gravierende Folgen für Shortseller und Hedgefonds. Doch was genau ist eine Shortquote, wer sind eigentlich Shortseller und was ist ein sogenannter „Short Squeeze“? Wir klären im Folgenden die wichtigsten Fragen zum Thema.

Wer hat GameStop gekauft?

Am 8. Januar 2021, einem Freitag, begann der Kurs einer Aktie plötzlich zu steigen, von der die meisten Menschen noch nie gehört hatten. Gamestop hieß das Unternehmen, das auf einmal die Anleger in aller Welt in Atem hielt.

Ist ein Aktiensplit gut oder schlecht?

Beim Aktiensplit handelt es sich um eine Kapitalmaßnahme, bei der die Anzahl der handelbaren erhöht wird. Dies geschieht auf Grundlage eines bestimmten Verhältnisses, welches von der AG festgelegt wird. Auswirkung dieser Kapitalmaßnahme ist, dass die Anzahl der handelbaren Aktien steigt und der Kurs sinkt.

Wird innerhalb eines Aktiensplits zum Beispiel festgelegt, dass Verhältnis bei 1:5 liegt, haben die Aktionäre nach der Kapitalmaßnahmen fünfmal so viele Aktien im Depot, als sie vor dem entsprechenden Split hatten. Damit die AG einen Aktiensplit durchführen darf, muss das er der Hauptversammlung mehrheitlich beschlossen werden. Zu beachten ist, dass sich der Anteil am Grundkapital nicht ändert und auch die Marktkapitalisierung davon nicht berührt wird. Das gilt auch unter der Voraussetzung, dass die Aktie einen bestimmten Nominalwert hat.

Der Reverse-Split ist das Gegenteil eines Aktiensplits. Das bedeutet, dass sich die Anzahl der Aktien nicht vervielfältigt, sondern stattdessen findet eine Aktienzusammenlegung statt. Die Hauptintention eines Reverse-Splits besteht seitens der AG meistens darin, dass der Aktienkurs anschließend optisch höher ist und die Aktie damit teurer bzw. – aus Sicht der Aktiengesellschaft – auch wertvoller erscheint. Auch bei der Aktienzusammenlegung ist allerdings zu beachten, dass sich der Börsenwert für Kleinanleger und sonstige Aktionäre nach der Kapitalmaßnahme nicht verändert hat.

Was ist mit der GameStop Aktie passiert?

Get $5 off one item each month. That's $60 in annual savings!

Get $5 off one item each month. That's $60 in annual savings!

Wie viele Level gibt es bei GameStop?

Get $5 off one item each month. That's $60 in annual savings!

Get $5 off one item each month. That's $60 in annual savings!

Wie viel verdient man im GameStop?

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/schneller-schlau/woher-bekommt-deutschland-sein-oel-15914568.html

Um externe Inhalte anzuzeigen, ist Ihre widerrufliche Zustimmung nötig. Dabei können personenbezogene Daten von Drittplattformen (ggf. USA) verarbeitet werden. Weitere Informationen.

Wo ist der größte GameStop in Deutschland?

In Deutschland betreibt GameStop rund 200 Filialen (Stand: September 2020)

Was geschieht mit den GameStop-Filialen in Deutschland, Österreich und in der Schweiz? Nach wie vor gibt es keine offiziellen Auskünfte.