:

Kann man fachabi in einem Jahr machen?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Kann man fachabi in einem Jahr machen?
  2. Wie lange braucht man für fachabi?
  3. Wie lange dauert fachabi online?
  4. Was ist ein 1 jähriges Berufskolleg?
  5. Kann man das fachabi verkürzen?
  6. Kann man mit 20 noch Abi machen?
  7. Wie bekomme ich die volle Fachhochschulreife?
  8. Kann man Fachabitur online machen?
  9. Was bringt mir das Berufskolleg?
  10. Was genau ist ein Fachabitur?
  11. Kann man fachabi online machen?
  12. Welche Ausbildung dauert nur ein Jahr?
  13. Was ist das Schwerste Abi?
  14. Welches Abi ist das schwerste in Deutschland?
  15. Wie lange muss man FSJ machen für fachabi?

Kann man fachabi in einem Jahr machen?

Abschluss: Fachhochschulreife

Im BKFH haben Sie mit einem mittleren Bildungsabschluss und einer abgeschlossenen Berufsausbildung die Möglichkeit, in nur einem Jahr die Fachhochschulreife zu erwerben.

Wie lange braucht man für fachabi?

Auf dem schulischen Weg dauert das Fachabitur 3 Jahre. Man geht 2 Jahre in die Schule und absolviert dann noch ein 1 Jahr ein Vollzeit Praktikum.

2 Jahre

Allgemein liegt die Dauer zwischen zwei und vier Jahren, letzteres vor allem dann, wenn ein berufsbegleitender Weg gewählt wird. Neben der gewählten Schule und Art der Weiterbildung zur Fachhochschulreife spielen hier auch Vorkenntnisse beziehungsweise der im Vorfeld erlangte Schulabschluss eine Rolle.

Wie lange dauert fachabi online?

Das Fachabitur – korrekter eigentlich: die Fachhochschulreife – steht für den zweithöchsten Schulabschluss in Deutschland nach dem Abitur. Manchmal tauchen Begriffe synonym zum Fachabitur auf. Damit Sie die Unterschiede zwischen den einzelnen Bildungsabschlüssen kennen, hier ein kleines Glossar:

Wenn Sie als erwachsene, nicht mehr schulpflichtige Person das Fachabitur nachholen wollen, müssen Sie nicht zurück an Ihre alte Schule. Vielmehr beschreiten Sie den sogenannten zweiten Bildungsweg. Grundsätzlich können Sie das Fachabi über diese Wege machen:

Was ist ein 1 jähriges Berufskolleg?

Sie haben Freude in Ihrem Beruf, möchten sich aber höher qualifizieren, um mehr Verantwortung übernehmen zu können? Oder ist Ihr Ziel ein Studium an einer Fachhochschule oder an einer Universität? Dann besuchen Sie das einjährige Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife!

Kann man das fachabi verkürzen?

Die Fachoberschule vermittelt als berufliche Schule in einem ein- oder zweijährigen Vollzeitbildungsgang allgemeine, fachtheoretische und fachpraktische Kenntnisse sowie Fähigkeiten und führt zur allgemeinen Fachhochschulreife (Fachabitur).

Unabhängig von der gewählten bzw. bestimmten Fachrichtung berechtigt die mit dem erfolgreichen Abschluss der Fachoberschule erworbene Fachhochschulreife zum Studium an Fachhochschulen und gleichgestellten Hochschulen in sämtlichen Studiengängen. Das heißt, wer beispielsweise an einer Fachoberschule in der Fachrichtung Technik die Fachhochschulreife erworben hat, kann später an einer deutschen Fachhochschule auch Betriebswirtschaft studieren.

Einige deutsche Bundesländer, darunter Bayern, Berlin, Bremen und Nordrhein-Westfalen, haben an der Fachoberschule eine zusätzliche 13. Klassenstufe zum Erwerb der fachgebundenen oder in Verbindung mit ausreichenden Kenntnissen in einer zweiten Fremdsprache sogar der allgemeinen Hochschulreife eingerichtet. Weitere Einzelheiten dazu auf auf abi-nachholen.de.

Kann man mit 20 noch Abi machen?

Hallo, ich bin zurzeit 18 Jahre alt und besuche ein Gymnasium und bin in der Kursstufe 1. ich habe schon die 8. Klasse damals wiederholen müssen, da ich echt nicht gelernt habe. Nächstes Jahr würde ich mein Abitur schreiben, aber ich überlege die Kursstufe eins nochmal zu wiederholen. Ich Falle nicht durch, bin aber auch nicht zufrieden mit meinen Leistungen die ich dieses Jahr Erbracht habe, teils bin ich selber schuld daran aber es hat mir auch die Motivation gefehlt da ich auch mit vielen Lehrern nicht klar gekommen bin. Die Lehrer meinen ich soll wiederholen oder die Schule wechseln. Mein Vater ist nicht damit einverstanden dass ich wiederhole. Ich wäre dann mit 20 fertig mit dem Abitur ist das schlimm wenn ich danach noch studieren will bzw ist es nicht zu spät ? Gibt es jemanden von euch der auch die selben Erfahrungen gemacht hat und mich aufmuntert könnte oder mir sagt wie die Motivation wieder kommt gerne zur Schule zu gehen ? Danke im Voraus :)

Wie bekomme ich die volle Fachhochschulreife?

Damit Ihnen der praktische Teil der Fachhochschulreife anerkannt wird, müssen Sie abhängig von der Schule, die Sie besucht haben, unterschiedliche Voraussetzungen erfüllen.

1. Sie haben die gymnasiale Oberstufe eines Gymnasiums, einer Gesamtschule oder einer Berufsfachschule des Berufskollegs nach der 12. Klasse mit der schulischen Fachhochschulreife verlassen? Der praktische Teil der Fachhochschulreife muss in diesem Fall zwingend innerhalb von acht Jahren nach Erwerb des schulischen Teils erfolgen. Sie benötigen für den praktischen Teil:

  • eine abgeschlossene, mind. zweijährige Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf oder ein einjähriges / halbjähriges gelenktes Praktikum oder
  • eine nachgewiesene Ausbildung bei der Bundeswehr (die Dienstzeit muss mindestens 4 Jahre betragen haben, mit dienstlicher Verwendung mindestens auf der ATN-Stufe 7; es muss mindestens der Dienstgrad des Unteroffiziers erreicht worden sein) oder
  • eine mindestens vierjährige berufliche Tätigkeit innerhalb eines Berufsfeldes.

Wenn Sie noch keine Berufsausbildung abgeschlossen oder langjährige Berufspraxis gesammelt haben, müssen Sie ein einjähriges oder halbjähriges Praktikum absolvieren, um den praktischen Teil der Fachhochschulreife zu erlangen.

Sie müssen ein einjähriges gelenktes Praktikum absolvieren, wenn:

  • Sie nach erfolgreichem Abschluss der Jahrgangsstufe 12 der gymnasialen Oberstufe den schulischen Teil der Fachhochschule erreicht haben.
  • Sie den zweijährigen Bildungsgang der Fachoberschule (FOS 11 und 12) am Berufskolleg besuchen. Dann müssen Sie während der 11. Klasse ein einjähriges fachbezogenes Praktikum belegen.

Kann man Fachabitur online machen?

Pflichtfächer: Wirtschaft und Verwaltung · Deutsch Â· Mathematik · Englisch Â· Politik und Wirtschaft

Wahlpflichtfächer: Biologie · Chemie Â· Physik | (Für die Prüfung kann eines dieser Fächer abgewählt werden.)

Was bringt mir das Berufskolleg?

Wichtig Schulpflicht: In diesem Fall besteht noch die Schulpflicht in der Sekundarstufe II. Es muss einer der beiden hier genannten Bildungsgänge besucht werden. (§ 38 des Schulgesetzes für das Land Nordrhein-Westfalen regelt die Schulpflicht in der Sekundarstufe II.)

Beratung: Lassen Sie sich an einem Berufskolleg oder in einer Beratungseinrichtung beraten, bevor Sie sich für einen bestimmten Bildungsgang entscheiden.

Was genau ist ein Fachabitur?

Bis zu 4 Einträge hinzufügen

Das Fachabitur ist ein missverständlicher Begriff, denn manche bezeichnen damit umgangssprachlich die Fachhochschulreife, manche aber auch die fachgebundene Hochschulreife. Deshalb erklären wir dir natürlich kurz beides. 

Kann man fachabi online machen?

Das Fachabitur – korrekter eigentlich: die Fachhochschulreife – steht für den zweithöchsten Schulabschluss in Deutschland nach dem Abitur. Manchmal tauchen Begriffe synonym zum Fachabitur auf. Damit Sie die Unterschiede zwischen den einzelnen Bildungsabschlüssen kennen, hier ein kleines Glossar:

Wenn Sie als erwachsene, nicht mehr schulpflichtige Person das Fachabitur nachholen wollen, müssen Sie nicht zurück an Ihre alte Schule. Vielmehr beschreiten Sie den sogenannten zweiten Bildungsweg. Grundsätzlich können Sie das Fachabi über diese Wege machen:

Welche Ausbildung dauert nur ein Jahr?

35 freie Ausbildungsplätze

Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitäter versorgen Verletzungen und ergreifen, falls erforderlich, lebensrettende Maßnahmen. Sie übernehmen die Notfallversorgung von Patienten, bis sie diese an Ärzte im Klinikum übergeben können.

351 freie Ausbildungsplätze

Altenpflegehelferinnen und Altenpflegehelfer unterstützen bei der Betreuung, Versorgung und Pflege älterer Menschen. Sie sorgen zusammen mit Altenpflegern dafür, dass die Lebensqualität der Pflegebedürftigen weitestgehend erhalten bleibt.

Was ist das Schwerste Abi?

Schon lange lautet eine verbreitete Meinung, dass das Abitur im Süden und Osten Deutschlands anspruchsvoller, im Norden hingegen erheblich einfacher sei. Man spricht von einem sogenannten "Nord-Südgefälle".

Aussagen wie "eine 1,0 aus Bundesland XY ist so viel wert wie eine 3,0 aus Bundesland YZ" hört man dadurch nicht selten. Ebenfalls halten sich hartnäckige Gerüchte, dass das Abitur aus bestimmten Bundesländern bei der Bewerbung um Studienplätze an gewissen Universitäten abgewertet würde, um mit dem Abschluss aus anderen Bundesländern vergleichbar zu sein:

Zumindest Letzterem kann mit ziemlicher Sicherheit widersprochen werden. Ob die Unterschiede zwischen den Ländern ansonsten tatsächlich so erheblich sind, lässt sich natürlich nur schwer eindeutig belegen. Schließlich gibt es nicht nur Differenzen zwischen Bundesländern, sondern auch zwischen einzelnen Städten und Schulen.

Welches Abi ist das schwerste in Deutschland?

Hier ganz frische Stats aus 2018: (in den Vorjahren sah es immer ähnlich auch)

Die 5 Schwersten:

  • Niedersachsen (2,57 Durchschnitt)
  • WiWi Gast schrieb am 29.12.2019:

    Hier ganz frische Stats aus 2018: (in den Vorjahren sah es immer ähnlich auch)

    WiWi Gast schrieb am 29.12.2019:

    Hier ganz frische Stats aus 2018: (in den Vorjahren sah es immer ähnlich auch)

    Die 5 Schwersten:

    Um bewerten zu können, welches Abi das leichteste ist, wäre auch der Anteil an Kindern, die aufs Gymnasium gehen, relevant und wie fähig die Kinder in den einzelnen Bundesländern generell sind. Wirtschaftlich starke Regionen (zB BW, Bayern,...) bedeutet bessere Bildung der Eltern und dementsprechend oftmals auch bessere Förderung der Kinder.

    antworten

    Oh man, du bist wohl im ersten Semester und hast noch kein Statistik gehabt. Anhand von Durchschnitten zu behaupten, dass das Abi in gewissen Regionen schwerer/leichter sein soll ist Unsinn. Wenn der BWL Bachelor an einer Wald und Wiesen FH einen schlechteren Durchschnitt hat als der HSG/Mannheim Bachelor würde man doch auch nicht sagen, dass das Studium dort schwerer ist, vermutlich sogar im Gegenteil. Die Peer Group macht den Unterschied.

    antworten

    WiWi Gast schrieb am 29.12.2019:

    Hier ganz frische Stats aus 2018: (in den Vorjahren sah es immer ähnlich auch)

    Die 5 Schwersten:

    Was hat die durchschnittsnote mit einfach zutun?

    in der Realschule hatten fast alle Top Noten

    • wäre trotzdem um ein Haar fast aus der Schule gekickt worden, wegen null Bock

    WiWi Gast schrieb am 29.12.2019:

    Hier ganz frische Stats aus 2018: (in den Vorjahren sah es immer ähnlich auch)

    Die 5 Schwersten:

    WiWi Gast schrieb am 29.12.2019:

    WiWi Gast schrieb am 29.12.2019:

    Hier ganz frische Stats aus 2018: (in den Vorjahren sah es immer ähnlich auch)

    Niedersachsen hat das mit Abstand schwerste Abitur!

    antworten

    Sieh an sieh an! Die Leute, die meinen bei der WHU wird einem alles geschenkt sagen nun, die peer Group sorgt für die gute Note. Pah!

    Wenn man den durchschnitts-IQ nach Bundesland mit den durchschnitts Abinoten vergleicht fällt einem auf, dass einige Bundesländer tatsächlich einfacher sein müssen. Hamburg hat den höchsten durchschnitts-IQ, aber nicht die beste Abinote etc.

    Die Bayern sind für mich sowieso das selbstverliebteste und eingebildetste Volk auf Erden, mit denen kann man nicht reden.

    Wenn Kinder von Bayern nach Niedersachsen umziehen, erleben sie ein weitaus niedrigeres Niveau. Andere Bundesländer kann ich nicht beurteilen. Die hohen Abiturientenquoten sind politisch gewollt, was natürlich zu richtigen Problemen führt, wie Fachkräftemangel (es fehlen seit Jahren gut qualifizierte Realschüler) und Wohnungsnot in den Hochschulstädten (weil es viel mehr Studenten gibt).

    antworten

    Im jahr 2000 war ich mit 2,3 in den top 5 meines Jahrgangs, also ist das Abi heute eh ÜBERALL zu einfach

    antworten

    WiWi Gast schrieb am 29.12.2019:

    Im jahr 2000 war ich mit 2,3 in den top 5 meines Jahrgangs, also ist das Abi heute eh ÜBERALL zu einfach

    Noch so ein Held der keine Ahnung von Statistik hat.

    WiWi Gast schrieb am 29.12.2019:

    Hier ganz frische Stats aus 2018: (in den Vorjahren sah es immer ähnlich auch)

    Die 5 Schwersten:

    WiWi Gast schrieb am 29.12.2019:

    Sieh an sieh an! Die Leute, die meinen bei der WHU wird einem alles geschenkt sagen nun, die peer Group sorgt für die gute Note. Pah!

    Wenn man den durchschnitts-IQ nach Bundesland mit den durchschnitts Abinoten vergleicht fällt einem auf, dass einige Bundesländer tatsächlich einfacher sein müssen. Hamburg hat den höchsten durchschnitts-IQ, aber nicht die beste Abinote etc.

    Es lohnt sich sowieso nicht ernsthaft zu vergleichen solange es keine einheitliche Abiturprüfungen gibt. Solange Bildung Ländersache und nicht auf Bundesebene entschieden wird ist es sowieso sinnlos eine ernsthafte Diskussion darüber zu führen, gerade auf Grundlagen von durchschnittlichen Abiturnoten.

    Auch ich habe damals Kollegen in Berlin gehabt, die es an unserem Gymi nicht durchgekommen wären und nach Brandenburg gewechselt sind. Siehe da, sie hatten auf einmal gute Noten. Ich denke jeder kennt solche Anekdoten.

    antworten

    Wenn du wirklich glaubst, dass SH, Niedersachsen und NRW ein besseres Bildungssystem als Bayern haben, dann gute Nacht...

    antworten

    WiWi Gast schrieb am 29.12.2019:

    Sieh an sieh an! Die Leute, die meinen bei der WHU wird einem alles geschenkt sagen nun, die peer Group sorgt für die gute Note. Pah!

    Wenn man den durchschnitts-IQ nach Bundesland mit den durchschnitts Abinoten vergleicht fällt einem auf, dass einige Bundesländer tatsächlich einfacher sein müssen. Hamburg hat den höchsten durchschnitts-IQ, aber nicht die beste Abinote etc.

    WiWi Gast schrieb am 29.12.2019:

    Sieh an sieh an! Die Leute, die meinen bei der WHU wird einem alles geschenkt sagen nun, die peer Group sorgt für die gute Note. Pah!

    Wenn man den durchschnitts-IQ nach Bundesland mit den durchschnitts Abinoten vergleicht fällt einem auf, dass einige Bundesländer tatsächlich einfacher sein müssen. Hamburg hat den höchsten durchschnitts-IQ, aber nicht die beste Abinote etc.

    Wie lange muss man FSJ machen für fachabi?

    Christine Mahrenholz hat mit Toni Knows einen Online-Studien- und Berufswahltest ins Leben gerufen, der auf Basis der Persönlichkeit individuelle Empfehlungen gibt. Außerdem ist sie als Beraterin für Schüler und Schülerinnen sowie Erwachsene in der Karriereberatung Struss & Claussen Personal Development tätig. An beiden Stellen verhilft sie Menschen dazu, sich in ihrer Einzigartigkeit zu erkennen und den richtigen beruflichen Platz für sich zu finden.

    © Christian Brandes

    Mehrere Wege führen zum Fachabi. Beispielsweise kannst du nach der elften Klasse von der Schule abgehen, ein einjähriges Praktikum abschließen oder ein FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) absolvieren und so deine allgemeine Fachhochschulreife erlangen. 

    Eine weitere Option ist es, nicht die Oberstufe am klassischen Gymnasium zu besuchen, sondern stattdessen ein Berufsgymnasium oder eine Fachoberschule. Du kannst dort einen fachlichen Schwerpunkt auswählen, etwa in den Bereichen Soziales, Gesundheit, Technik oder BWL, so eine fachgebundene Hochschulreife erlangen – und im Anschluss ein dazu passendes Studium starten.

    Auch mit Real- oder Hauptschulabschluss steht dir – nachdem du eine Berufsausbildung abgeschlossen hast – die Möglichkeit auf ein Studium in einer zur Ausbildung passenden Fachrichtung an Fachhochschulen offen.