:

Wann wurde körperliche Züchtigung in der Schule verboten?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wann wurde körperliche Züchtigung in der Schule verboten?
  2. In welchen Ländern ist Züchtigung erlaubt?
  3. In welchem Land wurde die Prügelstrafe wieder eingeführt?
  4. In welchen Ländern gibt es noch die Prügelstrafe?
  5. Ist es in den USA erlaubt Kinder zu schlagen?
  6. Wie lange durfte man Kinder schlagen?
  7. In welchem Land werden die meisten Kinder misshandelt?
  8. Wie lange durften Kinder in der Schule geschlagen werden?
  9. Wann dürfen Lehrer Schüler schlagen?
  10. Wann ziehen Kinder in den USA aus?
  11. Wie viel kostet es ein Kind zu gebären in den USA?
  12. Ist ein Klaps auf den Po schlimm?
  13. Was ist das kinderfreundlichste Land der Welt?
  14. In welchen Ländern ist es erlaubt seine Kinder zu schlagen?
  15. Ist ein Klaps auf den Po erlaubt?

Wann wurde körperliche Züchtigung in der Schule verboten?

„Das erste Mal, da war ich vielleicht fünf. Das waren Schläge, die ich absolut als ungerechtfertigt angesehen habe. Mit irgendwelchen Rutenzweigen wurde der Hintern dann versohlt.“

„Bei mir wurde es quasi ernst mit der Prügelei, wenn er meinte, ich hätte also irgendwelchen Jungs schöne Augen gemacht oder rumgeschäkert, das ging also gar nicht, da musste er dringend meine Keuschheit irgendwie beschützen. Ich kann mich an seine Ohrfeigen entsinnen. Da bin ich also wirklich teilweise quer durch unser Schlafzimmer, was nicht klein war, geflogen. Das war schon heftig.“

In welchen Ländern ist Züchtigung erlaubt?

02.03.2015, 15:40 Uhr

(Foto: picture alliance / dpa)

In welchem Land wurde die Prügelstrafe wieder eingeführt?

Experten und Expertinnen sind sich einig: Die Prügelstrafe schadet Kindern. Untersuchungen ergeben, dass Kinder, die Schläge erfahren haben, eher verhaltensauffällig werden und sich sogar schlechter konzentrieren können. Schon kleine Züchtigungen schaden Kindern, haben die Forschenden herausgefunden.

Wenn ihr in der Schule, zuhause oder irgendwo anders Gewalt erfahrt, ist das auf jeden Fall falsch und absolut verboten. Sollte euch so etwas passieren, solltet ihr euch Hilfe holen - in den Links unter dem Artikel erfahrt ihr, wo.

In welchen Ländern gibt es noch die Prügelstrafe?

Recht

Von den 27 Staaten der Europäischen Union haben bisher 16 die körperliche Züchtigung von Kindern verboten. Zu diesen Nationen zählt auch Deutschland. Hierzulande ist es sowohl Eltern als auch Lehrern untersagt, Kinder körperlich zu züchtigen.

Ist es in den USA erlaubt Kinder zu schlagen?

Stand: 04.09.2022 10:14 Uhr

In mehreren US-Staaten ist die Prügelstrafe grundsätzlich erlaubt. Nach 21 Jahren Abstinenz wird sie nun auch in einem Schulbezirk in Missouri wieder eingeführt - auch auf Wunsch einiger Eltern.

Es ist das jüngste Beispiel für eine Rückkehr zu erzkonservativen Methoden in Teilen der USA, speziell an Schulen. Doch dieser Schritt ist besonders umstritten - auch dort, wo Donald Trumps Republikaner dominieren. 

Wie lange durfte man Kinder schlagen?

Warum Lehrer überhaupt zuschlugen, erklärt der Historiker Dr. Mathias Rösch vom Schulmuseum Nürnberg so: "Prügel ist eigentlich immer eine Überforderung. Ich habe kein Handwerkszeug, um auf die Situation adäquat zu reagieren, die Zeit ist knapp, ich fühle mich persönlich getriggert, das geht bis in die Kindheit zurück, Erinnerungen können Muster prägen, bei denen man zu Gewalt greift."Dem gegenüber, fügt Rösch hinzu, sei schon in den Lehrerhandbüchern in Deutschland um 1900 dezidiert gestanden, dass die Prügelstrafe nur maßvoll und als absolut letztes Mittel einzusetzen sei. Ein Verbot freilich war das nicht.

In welchem Land werden die meisten Kinder misshandelt?

Männer, die ihre Frau schlagen, Eltern, die ihre Kinder misshandeln. Häusliche Gewalt ist die Hauptursache dafür, dass Kinder ihre Familien verlieren. In Lateinamerika ist Gewalt in der Erziehung weit verbreitet. Jungen und Mädchen, die von ihren Eltern geschlagen, vernachlässigt oder psychisch misshandelt werden, entwickeln zahlreiche Symptome bis hin zu schweren Traumata und werden später oftmals selbst gewalttätig. Sie brauchen unsere Hilfe!

Probleme werden mit Faust oder Waffe geregelt: In Lateinamerika prägt die Gewalt auf der Straße den Alltag - und greift auf die Familien über.

Wie lange durften Kinder in der Schule geschlagen werden?

Als ich in den dreißiger und vierziger Jahren zur Schule ging, war körperliche Züchtigung an der Tagesordnung. Am schockierendsten ist im Rückblick, welche Rolle dabei Sympathie und Antipathie spielten. Ein Schulkamerad wurde fast täglich geschlagen. Oft bekam er wegen Kleinigkeiten Stockhiebe auf das Hinterteil. Der Junge stammte aus einer wenig angesehenen kinderreichen Familie, und er hatte einmal den Fehler gemacht, sich zu wehren: Als er vom Lehrer übers Knie gelegt wurde, biss er ihn kräftig in die Wade. Der Pauker hatte aufgeschrien und einen hohen Sprung vollführt, was die Klasse bestens amüsierte.

Auch mein Freund Erich wurde immer wieder zur Zielscheibe unseres Lehrers, einmal auf besonders martialische Weise. In den Kriegsjahren mussten wir Heilkräuter sammeln, die getrocknet wurden und unter anderem für Feldlazarette und Krankenhäuser vorgesehen waren. Die gesammelten Kräuter stopften wir, oft vom Lehrer unbeaufsichtigt, mühsam in Säcke. Nur hin und wieder sah der Lehrer nach dem Rechten. Um die Säcke fester zu pressen, nahm Erich einmal seine Füße zu Hilfe. Er behielte dabei die Schuhe an, weil manche Kräuter schmerzhaft stachelten. Es kam, wie es kommen musste: Der Lehrer erwischte ihn.

Wann dürfen Lehrer Schüler schlagen?

Prügelstrafe als Event, US.a, 70er Jahre

Ich kann es gar nicht glauben. in fast allen Ländern der Welt dürfen Schüler nicht mehr geschlagen werden.

Wann ziehen Kinder in den USA aus?

Ich habe vor möglichst bald (ab September 20) auszuziehen, in meine erste eigene Wohnung. Weil es die erste ist, habe ich nicht allzu viel Ahnung wie genau das alles abläuft. Umziehen möchte ich nach Leipzig.

Mein Problem ist, ich habe derzeit kein Einkommen, habe aber vor mir dort erst einmal einen Job und anschließend eine Ausbildung zu suchen. Eine Wohnung leisten kann ich mir da ich 10.000€+ angespart habe und ich fürs erste an eine max. 700€ Mietwohnung für 6 Monate gedacht habe. Wenn ich nach einem Einkommensnachweis gefragt werde, kann ich dann einen Nachweis von der Bank vorlegen, dass ich das Geld habe? Genügt das? Ist es möglich im Voraus zu zahlen um den Vermieter abzusichern?

Wie viel kostet es ein Kind zu gebären in den USA?

Der Grund: Weil Evelyn drei Wochen zu früh auf die Welt kam, war sie nicht krankenversichert.

Das amerikanische Krankenversicherungssystem funktioniert gänzlich anders als das hiesige in Deutschland. Bei uns werden Kinder automatisch über die gesetzliche Krankenversicherung der Eltern mitversichert. Eine gesetzliche Krankenversicherung erhält jeder Arbeitnehmer und dessen Ehepartner automatisch.

In den USA gibt es nur in Einzelfällen eine staatliche Krankenversicherung. Die meisten Amerikaner müssen sich privat versichern, viele können sich jedoch auch keine Versicherung leisten. Manche Jobs beinhalten Krankenversicherungen - zu oft sehr unterschiedlichen Konditionen.

Ist ein Klaps auf den Po schlimm?

  • Ist eine Ohrfeige beim Kind strafbar? Ja. Seit Ende 2000 ist in Deutschland durch eine Neufassung der gesetzlichen Regelung jede Form von Gewalt in der Erziehung untersagt und das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) verankert. Eine Ohrfeige ist auch dann strafbar, wenn es sich um einen „Ausrutscher“ handelt.

  • Repräsentative Meinungsbefragungen zu dem Thema: Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) zog 16 Jahre nach der gesetzlichen Neufassung mit einer repräsentativen Befragung in der deutschen Bevölkerung Bilanz. Es wurde die Einstellung zu körperlicher Bestrafung in der Erziehung untersucht. Das Ergebnis: Im Vergleich zu einer Datenerhebung, die im Jahre 2005 im Auftrag des Bundesministeriums für Justiz durchgeführt wurde, zeigte sich im Jahr 2016 eine deutliche Reduktion von Körperstrafen. 2005 hielten 53,7 Prozent der Befragten eine leichte Ohrfeige für ein angebrachtes Erziehungsmittel. 2016 sind es zwar deutlich weniger, aber immer noch 17 Prozent. Eine repräsentative Befragung aus dem Jahr 2020 ergab, dass der größte Teil der Bevölkerung eine „Tracht Prügel“ als Bestrafung heutzutage ablehnt, vermeintlich leichte Körperstrafen aber immer noch akzeptiert werden: Jede sechste befragte Person hält eine Ohrfeige in der Erziehung für angebracht. Solche Strafen bleiben den Studien-Autoren zufolge somit bei einem erschreckenden Teil der Bevölkerung weiter verbreitet.

  • Folgen von Körperstrafen wie einer Ohrfeige: Gewalt gegen Kinder ist nie in Ordnung. Auch vermeintlich „leichte“ Körperstrafen sind nicht tolerierbar und stellen einen Angriff auf die Würde des Kindes dar. Abgesehen davon, dass sie strafbar sind, können sie erheblichen psychischen Schaden anrichten. Auch emotionale Gewalt wie Runtermachen oder Ignorieren kann zu enormen seelischen Folgen führen.

  • Hilfe für Familien in Gewaltsituationen: Deine Familie ist in irgendeiner Form von Gewalt betroffen? Zögere nicht und hol dir Hilfe! Weiter unten haben wir viele Angebote für Eltern und für betroffene Kinder aufgelistet, an die du dich kostenfrei und anonym per Telefon, Online-Beratung oder Chat wenden kannst.

Was ist das kinderfreundlichste Land der Welt?

Antwort von Bonnie am 19.11.2022, 10:46 Uhr

Perfekt ist‘s halt nirgends, aber diese Auszeichnung ist doch schonmal toll! Und verdient. Wir machen seit Jahrzehnten fast jedes Jahr in Jütland Urlaub, und einer der Gründe ist auch die Kinderfreundlichkeit und die vielen Angebote für Kinder.

Lummerland ist DK natürlich trotzdem nicht. Was mir in den letzten Jahren aufstieß, war der Rechtsruck in der Politik, der „Schweinezaun“, der die Deutschen ärgern und die Chinesen (Hauptkäufer des Schweinefleischs) erfreuen soll, und die zunehmende, ich sag mal „Unfreundlichkeit“ der Dänen. Man drängt sich gern vor, in Odense habe ich besonders unfreundliche, gereizte Leute erlebt, ein Autofahrer drängte sogar hupend eine schwarze Familie vom Zebrastreifen usw.

Antwort von DecafLofat am 19.11.2022, 10:50 Uhr

Und Du hältst eine Befragung von 0,000002125% der Weltbevölkerung, und das in nur 43,59% der Länder unserer gesamten Welt, für repräsentativ?

Beitrag beantworten

Antwort von Muffin2020 am 19.11.2022, 10:55 Uhr

So ist es leider, wenn alle unfreundlichen Personen nach Dänemark auswandern

Mein Opa ist Däne und hat immer davon erzählt, wie schön es damals war. Die Haustüren musste man nicht abschließen, man vertraute einander. Es war hilfsbereit und freundlich. Die geschlossenen Türen kamen erst mit den deutschen Einwanderern.

Antwort von DK-Ursel am 19.11.2022, 11:17 Uhr

Falls es Dir entgangen ist, mit Quellenangabe, wie sich das gehört, so daß Du ggf. auch nicht auf meine Übersetzung angewiesen bist. Meine eigene Meinung steckt da nicht drin.

Beitrag beantworten

Antwort von DK-Ursel am 19.11.2022, 11:25 Uhr

Also, auf dem Lande schließt man zumindest die Hintertür immer nich nicht ab, tagsüber, wenn man zuhause ist. Und auch bei uns im nahegelegenen einkaufsort ist nichts zu, wenn man jemanden besucht. Aber ja, ich schließe mich durchaus Børns Vilkår an: höre ich Pädagogen und Lehrer, wird so einiges schlechter, auch bürokratischer als zu Zeiten meiner Kinder, das Gesundheitswesen hat auch Probleme und war nie auf dem Status des deutschen, was heißt, bei ähnlichen Sorgen ist dtld. Irgendwann erst auf dem früher dänischen Niveau , und auch beim Thema Menschenrechte hätte ich einiges zu sagen. Aber kinder dürfen hier anders kinder sein als ich es in Dtld erlebt habe. Allein die vielen gemeinsamen Jahre Folkeskole nehmen viel streß raus, vor allem, wenn man das Glück hat, daß die eigenen kinder gute Schüler sind, was jedoch auch Probleme geben kann, weil die zu wenig gefordert wurden. Es geht wohl um die Rahmenbedingungen, und die sind gut gewesen… Daß heute auch einiges bergab geht, sieht man wohl auch an den vielen jungen Menschen mit psychischen Problemen.

Beitrag beantworten

Antwort von renate48 am 19.11.2022, 11:28 Uhr

Das mit den unverschlossenen Türen war bei uns auf dem Land früher genauso.

Beitrag beantworten

In welchen Ländern ist es erlaubt seine Kinder zu schlagen?

Nach einem Jahr im Amt zog die UN-Sonderbeauftragte zu Gewalt gegen Kinder am Montag in Berlin eine erste Zwischenbilanz. Gemeinsam mit UNICEF kritisierte sie die fortwährende Duldung von Gewalt und machte Vorschläge zur Verbesserung des Kinderschutzes.

Schwerste Kinderrechtsverletzungen wie Prostitution, Zwangsheiraten oder Kinderarbeit sind trotz internationaler Ächtung millionenfach verbreitet. Laut UNICEF wird Gewalt gegenüber Kindern weltweit »vielfach hingenommen oder gar als sinnvolle Disziplinierungsmaßnahme akzeptiert«. Schläge in Schulen seien in 88 Ländern erlaubt. Im Rahmen ihres Deutschlandbesuchs warb die portugiesische Kinderrechtsexpertin und UN-Sonderbeauftragte Marta Santos Pais für umfassende Strategien im Kinderschutz. »Prävention muss eine Priorität der Sozialpolitik werden«, forderte sie. Der Schutz von Kinderrechten müsse ganz oben auf der politischen Agenda stehen, strikte Gesetze und nationale Aktionspläne seien nötig.

Ist ein Klaps auf den Po erlaubt?

Der Ständerat debattiert am Mittwoch über ein Gesetz, welches jegliche Gewalt in der Erziehung verbieten möchte. Die Meinungen über die korrekte Form der Erziehung sind gespalten – das sagt ihr.

1 / 5

  • Künftig soll ein Artikel im Zivilgesetzbuch dem Kind das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung einräumen.

  • Der Ständerat debattiert am 14. Dezember darüber.

  • 20 Minuten hat bei ihrer Community und auf der Strasse nachgefragt: Sollen Ohrfeigen oder ein Klaps auf den Po verboten werden?

Am 14. Dezember entscheidet der Ständerat voraussichtlich ein neues Gesetz, welches Kindern ein Recht auf gewaltfreie Erziehung gibt. Damit wären auch Klapse auf den Po oder Ohrfeigen verboten. Jugendpsychologe Philipp Ramming ist unsicher, ob der ZGB-Artikel die Situation für Kinder verbessert. «Viel wichtiger wäre, dass die psychische systematische Gewalt im Gesetzesartikel verankert wird. Denn es komme oftmals vor, dass beispielsweise Mütter mehrere Tage oder Wochen nicht mehr mit dem Kind reden. «Das ist aber längst keine Bestrafung mehr, sondern Rache – das ist psychische Grausamkeit gegenüber dem Kind», so der Psychologe.

20 Minuten hat bei euch und auf der Strasse nachgefragt, was ihr von diesem Gesetz hält.