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Wie kann ich bei DHL einen Nachforschungsauftrag?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wie kann ich bei DHL einen Nachforschungsauftrag?
  2. Was kann ich tun wenn mein Paket von DHL nicht ankommt?
  3. Kann man ein Päckchen nachforschen?
  4. Wo kann ich mich beschweren wenn mein Paket nicht ankommt?
  5. Ist Nachforschungsauftrag kostenlos?
  6. Wie lange dauert ein Nachforschungsantrag?
  7. Wie kann ich mit DHL Kontakt aufnehmen?
  8. Wann kann ich einen Nachforschungsauftrag bei DHL stellen?
  9. Kann ein Päckchen 2 Wochen dauern?
  10. Wer haftet wenn ein DHL Paket nicht ankommt?
  11. Wie lange dauert ein Nachforschungsauftrag bei der DHL?
  12. Wie lang dauert eine Nachforschung bei DHL?
  13. Wer hilft bei Problemen mit DHL?
  14. Wie kontaktiere ich DHL per E-Mail?
  15. Was tun wenn Paket festhängt?

Wie kann ich bei DHL einen Nachforschungsauftrag?

Als Faustregel kann man sagen: Bei Lieferverzögerungen unter 1 Woche lohnt sich eine Reklamation bei DHL kaum.

Bei kurzen Verzögerungen wird man vom DHL-Kundenservice oft nur gebeten, noch einige Tage abzuwarten. Einen Auftrag zur Nachforschung (Suche) nach dem Paket akzeptiert DHL frühestens 1 Woche nach dem Abschicken eines Pakets.

Man muss außerdem folgende Situationen unterscheiden:

Kommt das Paket von einem deutschen Onlineshop, in dem man als Privatkunde eingekauft hat, haftet der Onlineshop für eine verspätete Lieferung. Und zwar auch dann, wenn die Verspätung durch DHL verursacht wird.

Dieser Verbraucherschutz gilt nicht bei Paketen von Privat an Privat (z.B. eBay-Verkauf) und nicht bei Paketen von einem Unternehmen an ein anderes Unternehmen.

Gegenüber privaten Endkunden haften Onlineshops aus Deutschland und der EU so, als hätten Sie die Lieferverzögerung selbst verursacht. Ein Abwälzen der Schuld auf DHL oder andere Paketdienste ist nicht möglich.

Was kann ich tun wenn mein Paket von DHL nicht ankommt?

Wenn ein Paket verloren geht, können Betroffene eine Nachforschung beauftragen. Das geht je nach Anbieter unterschiedlich.

Immer wieder gehen Pakete auf dem Versandweg verloren. © Foto: dpa

Kann man ein Päckchen nachforschen?

Als Faustregel kann man sagen: Bei Lieferverzögerungen unter 1 Woche lohnt sich eine Reklamation bei DHL kaum.

Bei kurzen Verzögerungen wird man vom DHL-Kundenservice oft nur gebeten, noch einige Tage abzuwarten. Einen Auftrag zur Nachforschung (Suche) nach dem Paket akzeptiert DHL frühestens 1 Woche nach dem Abschicken eines Pakets.

Man muss außerdem folgende Situationen unterscheiden:

Kommt das Paket von einem deutschen Onlineshop, in dem man als Privatkunde eingekauft hat, haftet der Onlineshop für eine verspätete Lieferung. Und zwar auch dann, wenn die Verspätung durch DHL verursacht wird.

Dieser Verbraucherschutz gilt nicht bei Paketen von Privat an Privat (z.B. eBay-Verkauf) und nicht bei Paketen von einem Unternehmen an ein anderes Unternehmen.

Gegenüber privaten Endkunden haften Onlineshops aus Deutschland und der EU so, als hätten Sie die Lieferverzögerung selbst verursacht. Ein Abwälzen der Schuld auf DHL oder andere Paketdienste ist nicht möglich.

Wo kann ich mich beschweren wenn mein Paket nicht ankommt?

Wenn ein Paket verloren geht, können Betroffene eine Nachforschung beauftragen. Das geht je nach Anbieter unterschiedlich.

Immer wieder gehen Pakete auf dem Versandweg verloren. © Foto: dpa

Ist Nachforschungsauftrag kostenlos?

Sollten Sendungen, die Sie uns zur Beförderung übergeben haben, nicht angekommen sein, können Sie hierfür eine Nachforschung einleiten. Die Nachforschung ist für bescheinigte Sendungen innerhalb Österreichs (innerhalb von 3 Monaten) und für Sendungen ins Ausland (innerhalb von 6 Monaten) möglich. Sie können eine Nachforschung frühestens 5 Tage nach Aufgabe und innerhalb der Nachforschungsfristen einleiten. Die Frist für Pakete und Post Express Sendungen beträgt 3 Monate, die Frist für eingeschriebene Briefsendungen und Wertbriefe beträgt 6 Monate.Bei allen Sendungen aus dem Ausland kann die Nachforschung nur durch den*die Versender*in bzw. über den*die ausländische*n Transportdienstleister*in eingeleitet werden. Bei Sendungen ins Ausland ist eine Nachforschung je nach Bestimmungsland frühestens nach 2-3 Wochen sinnvoll.

Bevor Sie eine Nachforschung einleiten, überprüfen Sie bitte den Verlauf Ihrer Sendung in der Sendungsverfolgung.

Wie lange dauert ein Nachforschungsantrag?

Sollten Sendungen, die Sie uns zur Beförderung übergeben haben, nicht angekommen sein, können Sie hierfür eine Nachforschung einleiten. Die Nachforschung ist für bescheinigte Sendungen innerhalb Österreichs (innerhalb von 3 Monaten) und für Sendungen ins Ausland (innerhalb von 6 Monaten) möglich. Sie können eine Nachforschung frühestens 5 Tage nach Aufgabe und innerhalb der Nachforschungsfristen einleiten. Die Frist für Pakete und Post Express Sendungen beträgt 3 Monate, die Frist für eingeschriebene Briefsendungen und Wertbriefe beträgt 6 Monate.Bei allen Sendungen aus dem Ausland kann die Nachforschung nur durch den*die Versender*in bzw. über den*die ausländische*n Transportdienstleister*in eingeleitet werden. Bei Sendungen ins Ausland ist eine Nachforschung je nach Bestimmungsland frühestens nach 2-3 Wochen sinnvoll.

Bevor Sie eine Nachforschung einleiten, überprüfen Sie bitte den Verlauf Ihrer Sendung in der Sendungsverfolgung.

Wie kann ich mit DHL Kontakt aufnehmen?

Hallo kann mir jemand die Nummer vom dhl-kundenservice geben und nicht die wo man dann mit einem bot redet

Wann kann ich einen Nachforschungsauftrag bei DHL stellen?

Als Faustregel kann man sagen: Bei Lieferverzögerungen unter 1 Woche lohnt sich eine Reklamation bei DHL kaum.

Bei kurzen Verzögerungen wird man vom DHL-Kundenservice oft nur gebeten, noch einige Tage abzuwarten. Einen Auftrag zur Nachforschung (Suche) nach dem Paket akzeptiert DHL frühestens 1 Woche nach dem Abschicken eines Pakets.

Man muss außerdem folgende Situationen unterscheiden:

Kommt das Paket von einem deutschen Onlineshop, in dem man als Privatkunde eingekauft hat, haftet der Onlineshop für eine verspätete Lieferung. Und zwar auch dann, wenn die Verspätung durch DHL verursacht wird.

Dieser Verbraucherschutz gilt nicht bei Paketen von Privat an Privat (z.B. eBay-Verkauf) und nicht bei Paketen von einem Unternehmen an ein anderes Unternehmen.

Gegenüber privaten Endkunden haften Onlineshops aus Deutschland und der EU so, als hätten Sie die Lieferverzögerung selbst verursacht. Ein Abwälzen der Schuld auf DHL oder andere Paketdienste ist nicht möglich.

Kann ein Päckchen 2 Wochen dauern?

Hinweis: In unseren Kommentaren unten könnt ihr gerne eure Erfahrungen teilen, wenn eine Lieferung mit der DHL nicht geklappt hat wie gewünscht. Beachtet aber, dass hier der Kunden-Support des Unternehmens nicht mitliest und GIGA in keiner Verbindung mit der DHL steht. Hilfe gibt es in den Kommentaren voraussichtlich also keine. Vermeidet vor allem, persönliche Informationen wie Adressen oder Sendungsnummern in die Kommentare zu schreiben! Und auch, wenn der Ärger über ein nicht geliefertes Paket groß sein mag, solltet ihr die Netiquette beachten und nicht beleidigend oder ausfallend werden.

Euer DHL-Paket ist noch nicht beim Empfänger eingetroffen? Das solltet ihr überprüfen:

  • Um sicherzustellen, dass ein Paket der DHL während des Versands nachverfolgt werden kann, solltet ihr generell eine Versandart wählen, bei welcher ihr eine Sendungsnummer erhaltet. Das gilt zum Beispiel für Pakete, nicht aber für die günstigeren Päkchen.
  • Mit der Sendungsnummer könnt ihr den Sendungsverlauf des DHL Pakets online nachverfolgen. Gebt ihr ein Paket in der Filiale ab, erhaltet ihr die Sendungsnummer auf einem Beleg. Bei einer Online-Frankierung findet ihr die Sendungsnummer in der Bestellbestätigung oder in der PDF-Datei für die Paketmarke.
  • Um zu erfahren, wo sich das Paket befindet, öffnet hierzu das Webangebot der DHL für die Sendungsverfolgung. Gebt dort die Sendungsnummer in das entsprechende Feld ein.
  • Hier könnt ihr nun entnehmen, ob das Paket bereits vom Lieferunternehmen abgeholt wurde, im Paketzentrum eingeliefert oder bereits abgegeben oder bei Nachbarn hinterlegt wurde.

Wer haftet wenn ein DHL Paket nicht ankommt?

Als Faustregel kann man sagen: Bei Lieferverzögerungen unter 1 Woche lohnt sich eine Reklamation bei DHL kaum.

Bei kurzen Verzögerungen wird man vom DHL-Kundenservice oft nur gebeten, noch einige Tage abzuwarten. Einen Auftrag zur Nachforschung (Suche) nach dem Paket akzeptiert DHL frühestens 1 Woche nach dem Abschicken eines Pakets.

Man muss außerdem folgende Situationen unterscheiden:

Kommt das Paket von einem deutschen Onlineshop, in dem man als Privatkunde eingekauft hat, haftet der Onlineshop für eine verspätete Lieferung. Und zwar auch dann, wenn die Verspätung durch DHL verursacht wird.

Dieser Verbraucherschutz gilt nicht bei Paketen von Privat an Privat (z.B. eBay-Verkauf) und nicht bei Paketen von einem Unternehmen an ein anderes Unternehmen.

Gegenüber privaten Endkunden haften Onlineshops aus Deutschland und der EU so, als hätten Sie die Lieferverzögerung selbst verursacht. Ein Abwälzen der Schuld auf DHL oder andere Paketdienste ist nicht möglich.

Wie lange dauert ein Nachforschungsauftrag bei der DHL?

Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden die aktuellen Inhalte ausgeblendet, weil Sie längere Zeit nicht mehr aktiv waren. Bitte klicken Sie auf „Weiter“, um zurückzukehren.

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Wie lang dauert eine Nachforschung bei DHL?

Ist ein Brief oder ein Paket nicht beim Empfänger angekommen? Dann lesen Sie auch unseren detaillierten Ratgeber »Nachforschung zu verlorenen Paketen und Briefen«.

Falls es sich um eine Sendung aus dem Ausland nach Deutschland handelt, ist eine Reklamation in Deutschland schwierig. Beachten Sie dazu unseren Ratgeber Recht, wo Sie die Möglichkeit einer automatischen Schnelleinschätzung haben.

Wer hilft bei Problemen mit DHL?

Der Verbraucherservice Post bei der Bundesnetzagentur sammelt Beschwerden über Mängel in der Post- und Paketzustellung.

Melden Sie bitte nur gravierende Probleme. Beispiel: Hat ein Paketzusteller an Ihrer Haustür nicht geklingelt, ist das beim ersten und zweiten Mal kein Fall für die Bundesnetzagentur. Kommt es häufiger vor, wenden Sie sich damit an die Behörde.

Wie kontaktiere ich DHL per E-Mail?

Der Verbraucherservice Post bei der Bundesnetzagentur sammelt Beschwerden über Mängel in der Post- und Paketzustellung.

Melden Sie bitte nur gravierende Probleme. Beispiel: Hat ein Paketzusteller an Ihrer Haustür nicht geklingelt, ist das beim ersten und zweiten Mal kein Fall für die Bundesnetzagentur. Kommt es häufiger vor, wenden Sie sich damit an die Behörde.

Was tun wenn Paket festhängt?

Besonders auf internationaler, aber auch auf nationaler Ebene kann es in seltenen Fällen zur Verspätung oder sogar zum Verlust von Sendungen kommen.

  • Haben Sie ein Paket versendet und online oder in der Filiale zusätzlich für die Sendungsverfolgung bezahlt, können Sie bei der DHL-Sendungsverfolgung den aktuellen Standort Ihres Pakets ermitteln. Bei der Übergabe des Pakets erhalten Sie einen Bon, auf dem die Nummer der Sendung steht. Die Nummer müssen Sie auf der Website eingeben.
  • Sie erfahren anschließend, wo sich das Paket zuletzt befand und ob es eventuell bei einem Nachbarn des Empfängers abgegeben wurde. Näheres dazu erfahren Sie hier.
  • Haben Sie nicht für die Sendungsverfolgung bezahlt, sollten Sie trotzdem vorerst ruhig bleiben und abwarten. In einigen Fällen bleiben Pakete ein paar Tage liegen oder müssen von Mitarbeitern bearbeitet werden, da die Adresse unter Umständen durch Fehler nicht lesbar oder identifizierbar ist. Das führt zu Verzögerungen bei der Zustellung.
  • Vor allem beim Versand ins Ausland kann die Zustellung länger dauern als erwartet, da die Adressen in anderen Formen gelesen und geschrieben werden. Auch hier müssen Mitarbeiter der Post die Sendung manuell zuordnen.
  • Haben Sie selbst etwas bestellt und wurde das Paket per DHL verschickt, können Sie das Paket in der Regel auch verfolgen. Wie das beispielsweise beim Online-Shop "Amazon" funktioniert, erfahren Sie hier.