:

Was ist dimoco Abo?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Was ist dimoco Abo?
  2. Was macht dimoco?
  3. Wie kann man Drittanbieter kündigen?
  4. Wie finde ich heraus ob ich ein Abo habe?
  5. Wem gehört die Nummer 44044?
  6. Sollte man Drittanbieter sperren?
  7. Kann man Drittanbieter sperren lassen?
  8. Kann man ein Abo jederzeit kündigen?
  9. Wie kann ich ein Online Abo kündigen?
  10. Wer verbirgt sich hinter der Nummer?
  11. Wie finde ich raus wem diese Nummer gehört?
  12. Wie sehe ich ob ich eine Drittanbietersperre habe?
  13. Wie erkenne ich Drittanbieter?
  14. Wie erkennt man Drittanbieter?
  15. Wie komme ich aus einem 2 Jahres Vertrag raus?

Was ist dimoco Abo?

Dimoco ist nur eine Firma, die sich darauf spezialisiert hat, die Gebühren für Unternehmen einzutreiben, die beispielsweise Apps entwickeln, in denen man ein Abo abschließen kann. Auch wenn ihr mit Dimoco keinen Vertrag habt, den man kündigen könnte, ist diese Art der Abbuchung legal.

Leider muss eine Firma wie die Dimoco GmbH nicht einmal prüfen, ob der Anspruch ihres Kunden berechtigt oder legal ist. Und da diese Kunden oft auch nicht einmal in Deutschland sitzen, ergibt sich daraus die ideale Abzock-Masche. Da ist die Rechtslage leider problematisch. Dimoco lässt sich in seinen Geschäftsbedingungen von seinem Kunden bestätigen, dass alle Einzugsversuche und Gebühren rechtens sind und damit ist die Firma rechtlich abgesichert.

Dimoco bietet ein Service-Center, in dem ihr selbst eure Abos verwalten und gegebenenfalls auch kündigen könnt. Öffnet dazu diese Kontaktseite und klickt dort auf den Button „Go to MPSC“. Dort müsst ihr eure Handy-Nummer angeben, bekommt einen Bestätigungscode per SMS und könnt euch dann einloggen, um einen Überblick aller von Dimoco verwalteten Abos zu dieser Nummer zu sehen.

Was macht dimoco?

In unserem Themenverzeichnis finden Sie alle wichtigen News zum Thema Dimoco. Die Artikel bieten Ihnen einen kompletten Überblick über alle News und Galerien. Sollten Sie nach einer bestimmten News in Verbindung mit "Dimoco" suchen oder sollte sich Ihre Suche auf einen bestimmten Zeitraum oder Artikeltyp beziehen, dann benutzen Sie bitte unsere interne Suche: Dimoco.

Wie kann man Drittanbieter kündigen?

Natürlich sind Drittanbieter nicht allesamt unseriös – nur, wenn du mit deiner nächsten Handyrechnung plötzlich einen Betrag abgezogen bekommst, den du nicht zuordnen kannst, werden sie zum Problem. Denn wenn du dich nicht an den Abschluss eines Abonnements erinnerst, ist eventuell irgendetwas nicht mit rechten Dingen zugegangen. Nicht umsonst lassen sogar Mobilfunkanbieter selbst bestimmte Drittanbieter sperren.

Abonnements durch unseriöse Drittanbieter können der Verbraucherzentrale bereits durch das Antippen eines Werbebanners – zum Beispiel, um ihn vermeintlich zu schließen – oder auch durch die Umleitung auf eine unbekannte Website abgeschlossen werden. ZDF Zoom hat herausgefunden, dass solche Abonnements vor allem dadurch entstehen, dass Bestellbuttons mit harmlosen Seiten überlagert werden (hier geht’s zur Dokumentation).

Das ist natürlich nicht rechtens, denn für einen wirksamen Vertragsabschluss muss man per Button ausdrücklich einer Zahlungspflicht zustimmen – mehr dazu in unserem Glossar.

Wie finde ich heraus ob ich ein Abo habe?

Den Status deines Abos kannst du auf der Plattform einsehen, auf der du es abgeschlossen hast.

Web:

Wem gehört die Nummer 44044?

Hey,

Mich hat vor über einem Jahr eine unbekannte Nummer über SMS angeschrieben. Diese meinte, dass sie meine Nummer aus einem Club hat, und hat mich Lena genannt, obwohl ich nicht so heiße. Am Anfang dachte ich, dass es sein kann, dass dieses Mädchen ihm eine falsche Nummer gegeben hat und es dann zufällig meine war. Der Typ hat sich übrigens am Anfang als Benny ausgegeben. So gut wie jeden Tag hat mir diese Nummer geschrieben und hat Sachen geschrieben wie „Hab ich nicht eine Antwort verdient, lena?“, „hab ich die Richtige Nummer?“, „Möchtest du ein Bild von mir?“, „ich würd dich so gerne an bestimmten Stellen küssen“ usw.

Sollte man Drittanbieter sperren?

Einmal falsch getippt und Sie haben ungewollt ein Abo abgeschlossen. Die Drittanbietersperre schützt Sie während der Benutzung Ihres Smartphones vor solchen Abofallen. Wie genau das funktioniert und wie Sie solch eine Sperre einrichten können, erfahren Sie hier.

Drittanbieter sind in erster Linie für diejenigen interessant, die einen klassischen Handyvertrag mit monatlicher Abrechnung haben. Denn diese Servicedienste erhalten Ihr Geld vom Mobilfunkanbieter. Müssen Sie Geld an einen Drittanbieter zahlen, dann steht dieser Betrag am Monatsende auf Ihrer Handyrechnung. Und das kann sogar richtig teuer werden.

Kann man Drittanbieter sperren lassen?

Aktualisiert am 08. Februar 2022 70.997 mal angesehen92% fanden diesen Ratgeber hilfreich

Das Wichtigste in Kürze

Kann man ein Abo jederzeit kündigen?

Einmal falsch getippt und Sie haben ungewollt ein Abo abgeschlossen. Die Drittanbietersperre schützt Sie während der Benutzung Ihres Smartphones vor solchen Abofallen. Wie genau das funktioniert und wie Sie solch eine Sperre einrichten können, erfahren Sie hier.

Drittanbieter sind in erster Linie für diejenigen interessant, die einen klassischen Handyvertrag mit monatlicher Abrechnung haben. Denn diese Servicedienste erhalten Ihr Geld vom Mobilfunkanbieter. Müssen Sie Geld an einen Drittanbieter zahlen, dann steht dieser Betrag am Monatsende auf Ihrer Handyrechnung. Und das kann sogar richtig teuer werden.

Wie kann ich ein Online Abo kündigen?

Die Laufzeiten eines Abos sind gesetzlich festgelegt. § 309 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) ist in diesem Fall dein Freund: Die Laufzeit deines Abos darf höchstens 24 Monate betragen und danach nur um 12 weitere Monate verlängert werden. Abonnements dürfen nach deutschem Recht unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von maximal drei Monaten zum Ende der Vertragslaufzeit gekündigt werden. Solange dein Anbieter die maximal höchste Laufzeit sowie Kündigungsfrist von drei Monaten nicht überschreitet, steht es ihm frei, beide flexibel festzulegen. So sind beispielsweise auch Abo-Modelle mit drei, sechs oder 12 Monaten Laufzeit möglich sowie eine Kündigungsfrist von vier oder sechs Wochen. In den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) deines Anbieters findest du alles zu Laufzeit und Kündigungsfrist. 

Grundsätzlich gilt - ganz gleich, ob bei einer Kündigungsfrist von drei Monaten oder vier Wochen: Deine Kündigung muss vor dem Ende der vereinbarten Laufzeit bei deinem Anbieter eingehen. 

Wer verbirgt sich hinter der Nummer?

Wenn Sie einen Anruf von einer unbekannten Rufnummer erhalten haben und Sie wissen wollen, wer dahinter steckt, können Sie im Internet eine Rückwärtssuche machen.

  • Geeignete Webseiten sind beispielsweise Das Örtliche oder auch DasTelefonbuch. Geben Sie hier die Rufnummer ein. Viele Nummern sind jedoch nicht gelistet, da der Anrufer seine Kontaktdaten auf der Seite freigegeben haben muss.
  • Eine andere Möglichkeit ist die klassische Suche über Google oder Portale wie Tellows. Besonders bei Werbeanrufen ist diese Methode hilfreich. Denn oft liegen bei diesen Nummern schon einige schlechte Bewertungen vor.
  • Neben Internetseiten gibt es auch spezielle Apps wie Truecaller, die Informationen über den Anrufer geben. Hierfür müssen Sie einfach die App installieren und können anschließend nach der Nummer suchen.

Wie finde ich raus wem diese Nummer gehört?

| 15. Juni 2023, 10:10 Uhr

Sie erhalten ständig unbekannte Anrufe auf dem Smartphone? TECHBOOK zeigt, mit welchen Tricks Sie unkompliziert nach dem Namen hinter der Handynummer suchen können.

Bei unbekannten Anrufen auf dem Smartphone fragt man sich automatisch, wer und warum die Person anruft. Ist es vielleicht ein Freund mit einer neuen Nummer – oder doch nur wieder der lästige Hotline-Mitarbeiter des Mobilfunkanbieters, der einen neuen Vertrag anpreisen will? Oder noch schlimmer: Vielleicht klingelt ein Stalker, das Finanzamt oder eine bereits verdrängte Club-Bekanntschaft. Wenn sich diese Anrufe häufen, kann das ganz schön nerven. Aber keine Sorge: Anhand der Handynummer ist es möglich, nach der Identität des Anrufers zu suchen. Dafür gibt es mehrere einfache Methoden.

  • Handynummer im Telefonbuch rückwärts suchen
  • Unbekannte Anrufer über WhatsApp suchen
  • Mailbox anrufen
    • Telekom:
    • Vodafone:
    • O2 (und E-Plus):
  • Nutzen Sie Google für die Handynummer-Suche

Wie sehe ich ob ich eine Drittanbietersperre habe?

Der Handynutzer öffnet eine Internetseite. Dabei läuft im Hintergrund der Identifikationsprozess der Mobilfunknummer ab und die Zahlungsinformation wird direkt an den Mobilfunkanbieter gesendet. Das funktioniert nur, wenn das Gerät über Mobilfunk mit dem Internet verbunden ist. Das gilt auch für Prepaid-Tarife. Mit einer Drittanbietersperre kann die Mobilfunknummer nicht zur Abrechnung kostenpflichtiger Dienste identifiziert werden. Auch wer nur im WLAN ohne SIM-Karte surft, ist vor diesem Verfahren sicher.

Unseriöse Abo-Betreiber setzen gerne auf "Clickjacking": Auf dem Smartphone wird zum Beispiel eine Werbung angezeigt und Sie tippen eine Schaltfläche an, um die Werbung zu schließen. Die Anzeige ist aber so manipuliert, dass im Hintergrund ein "Kaufen"-Button des Drittanbieters aktiviert wird, wie diese Grafik erläutert:  

Wie erkenne ich Drittanbieter?

Beim Einkauf auf der Amazon-Website oder in der App gibt es drei Möglichkeiten, ein Produkt zu verkaufen und zu versenden:

  • Verkauft und erfüllt von Amazon: Diese Artikel wurden von Amazon im Inventar gekauft. Sie werden aus einem Amazon-Lager verkauft und an Sie versendet.
  • Verkauft von Drittanbietern, erfüllt von Amazon: Diese Artikel gehören einer unabhängigen Drittfirma und werden im Voraus an Amazon-Lager geliefert. Wenn Sie sie kaufen, versendet Amazon sie an Sie.
  • Verkauft und versendet von Dritten: Diese Artikel gehören einer Drittfirma. Sie werden direkt vom Standort des Drittunternehmens an Sie versendet.

Demnächst: Was bedeutet „Versand durch Amazon“?

Wie erkennt man Drittanbieter?

Moin,

Ich habe auf Amazon eine PS5 gesucht und einen Verkäufer Namens Tiptoptonträger gefunden.

Wie komme ich aus einem 2 Jahres Vertrag raus?

Welchen Handyvertrag möchtest du kündigen?

Jetzt Anbieter auswählen

Deinen Handyvertrag vorzeitig kündigen kannst du immer dann, wenn du ihn nicht wie vereinbart nutzen kannst. Sobald ein Problem auftritt, wegen dem eine vertragsgemäße Nutzung nicht möglich ist, erhältst du ein Recht zur außerordentlichen Kündigung deines Handyvertrages.