:

Was tun wenn das Amazon Konto gesperrt ist?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Was tun wenn das Amazon Konto gesperrt ist?
  2. Kann Amazon Konto sperren?
  3. Wie lange bleibt das Amazon Konto gesperrt?
  4. Wie lange dauert es bis mein Amazon Konto wieder entsperrt wird?
  5. Wann wird man bei Amazon gesperrt?
  6. Was passiert wenn man bei Amazon zu viel zurückgeschickt?
  7. Warum ist Amazon gesperrt?
  8. Wann wird Amazon gesperrt?
  9. Wie lange dauert die Freischaltung bei Amazon?
  10. Was muss man bei Amazon nicht zurücksenden?
  11. Wie oft kann man bei Amazon etwas zurückschicken?
  12. Wie kann ich Amazon Prime freischalten?
  13. Wie lange dauert es bis Amazon einen Code schickt?
  14. Wie werden Rücksendungen bei Amazon kontrolliert?
  15. Welche Artikel kann man bei Amazon nicht zurückschicken?

Was tun wenn das Amazon Konto gesperrt ist?

Beginnen wir mit der Liste der Aktionen, die Amazon gegen Ihr Verkäuferkonto wegen verdächtigen Aktivitäten ergreifen kann. Es gibt drei Kontostatus, mit denen Sie konfrontiert werden können, wenn Amazon gegen Sie vorgeht:

  • Kontosperrung: Bei einer Sperrung erhalten Sie eine E-Mail-Nachricht mit „Amazon-Konto gesperrt“. Ihre Angebote sind vorübergehend inaktiv und Sie können keine Verkäufe durchführen. Mit diesem Status können Sie trotzdem wieder den Zugriff erhalten (dazu später mehr).

  • Abgelehnt: Dieser Status bedeutet, dass Ihr Einspruch gegen die Wiederherstellung Ihres Kontos abgelehnt wurde. Wenn Sie diese Textbenachrichtigung erhalten, können Sie den Zugriff immer noch wiederherstellen, indem Sie einen weiteren Einspruch einreichen.

  • Gesperrt: Dies ist nicht der Status, den Sie jemals sehen möchten. Dies bedeutet, dass Ihr Konto dauerhaft geschlossen ist. Sobald es deaktiviert ist, löscht Amazon Ihre Produkte und Sie können nicht mehr verkaufen.

Nachdem Sie nun die verschiedenen Kontostatus kennen, schauen wir uns die Gründe an, warum Ihr Konto möglicherweise gesperrt wird. Es gibt drei allgemeine Gründe, warum Sie möglicherweise mit einer Kontosperrung konfrontiert sein werden:

Kann Amazon Konto sperren?

In letzter Zeit werden immer mehr Fälle bekannt, in denen Nutzern ohne Vorwarnung der Amazon-Account gesperrt wurde. Anschließend erhalten diese eine Nachricht per Mail, in der oft eine Sperrung des Kontos für die Dauer eines Jahres ausgesprochen wird.

  • Der Grund: "Wiederholte Überschreitung der haushaltsüblichen Anzahl an Retouren." Auch wer viel auf Amazon bestellt, muss bei zu vielen Rücksendungen mit der Sperrung seines Accounts rechnen.
  • Leider gibt Amazon bis heute nicht bekannt, ab welchem Punkt das Maß überschritten wird.
  • Die rechtliche Lage ist kritisch: Hier steht Amazons Privatautonomie gegenüber dem Verbraucherschutz. Eigentlich dürfen Artikel aus dem Online-Handel laut Verbraucherschutzgesetz innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt ohne Begründung zurückgeschickt werden. Hierbei ist es egal, um wie viele Produkte es sich handelt. Amazon darf als Unternehmen aber auch selbst bestimmen, mit welchen Personen es handelt. Zudem bietet der Online-Shop ein weitergehendes Rückgaberecht von 4 Wochen an, mit der Amazon die Sperrung rechtfertigen kann.
  • Da Amazon seine Kunden aber nicht vorwarnt und ebenfalls den Zugriff auf die Amazon-Cloud und den Kindle-Shop verhindert, ist die Sperrung unverhältnismäßig. Wie Sie mit diesen Argumenten gegen Amazon vorgehen können, erklären wir im dritten Absatz.
  • Die traurige Folge: Amazon-Kunden können nicht mehr im Online-Shop einkaufen und auch keine Bücher mehr für Kindle-Reader erstehen. Die Amazon-Cloud bleibt ebenfalls geschlossen.

Wie lange bleibt das Amazon Konto gesperrt?

We use cookies and similar tools that are necessary to enable you to make purchases, to enhance your shopping experiences and to provide our services, as detailed in our Cookie Notice. We also use these cookies to understand how customers use our services (for example, by measuring site visits) so we can make improvements.

If you agree, we’ll also use cookies to complement your shopping experience across the Amazon stores as described in our Cookie Notice. This includes using first- and third-party cookies, which store or access standard device information such as a unique identifier. Third parties use cookies for their purposes of displaying and measuring personalised ads, generating audience insights, and developing and improving products. Click ‘Customise Cookies’ to decline these cookies, make more detailed choices, or learn more. You can change your choices at any time by visiting Cookie Preferences, as described in the Cookie Notice. To learn more about how and for what purposes Amazon uses personal information (such as Amazon Store order history), please visit our Privacy Notice.

Wie lange dauert es bis mein Amazon Konto wieder entsperrt wird?

Ihr erhaltet eine E-Mail, in der ihr auf den gesperrten Account hingewiesen werdet. Seid ihr damit nicht einverstanden, kontaktiert den Kunden-Service von Amazon und besprecht das weitere Vorgehen. Seid ihr der Meinung, dass das Konto fälschlicherweise und ohne Grund geschlossen wurde, solltet ihr das entsprechend darstellen. Haltet hierfür gegebenenfalls Belege und andere Dokumente bereit. Folgt aber niemals Links aus E-Mails, die euch über ein gesperrtes Konto informieren. Oft ist mit eurem Konto alles in Ordnung. Stattdessen nutzen Betrüger einfach Amazons Namen, um euch mit solchen Nachrichten Angst zu machen. Meldet euch stattdessen direkt über die Amazon-Webseite in eurem Account ein und überprüft, ob die Sperre tatsächlich besteht.

Wann wird man bei Amazon gesperrt?

Ihr erhaltet eine E-Mail, in der ihr auf den gesperrten Account hingewiesen werdet. Seid ihr damit nicht einverstanden, kontaktiert den Kunden-Service von Amazon und besprecht das weitere Vorgehen. Seid ihr der Meinung, dass das Konto fälschlicherweise und ohne Grund geschlossen wurde, solltet ihr das entsprechend darstellen. Haltet hierfür gegebenenfalls Belege und andere Dokumente bereit. Folgt aber niemals Links aus E-Mails, die euch über ein gesperrtes Konto informieren. Oft ist mit eurem Konto alles in Ordnung. Stattdessen nutzen Betrüger einfach Amazons Namen, um euch mit solchen Nachrichten Angst zu machen. Meldet euch stattdessen direkt über die Amazon-Webseite in eurem Account ein und überprüft, ob die Sperre tatsächlich besteht.

Was passiert wenn man bei Amazon zu viel zurückgeschickt?

Nun gibt es verschiedene Gründe, weshalb man selbst bei normalem Kaufverhalten innerhalb von kürzester Zeit eine ganze Reihe an Rücksendungen vornimmt: Etwa zur Vorweihnachtszeit, in der Amazon schließlich sogar selbst mit einer verlängerten Rücksendefrist geworben hat. In Kombination mit leider nicht zufriedenstellenden Produkten oder Waren, bei denen man am Ende feststellt, dass man sie eigentlich doch nicht braucht, können schnell ein Dutzend Rücksendungen in wenigen Monaten zusammenkommen.

So auch in meinem Fall: Überrascht stellte ich gestern fest, dass ich von Amazon bezüglich meines Kaufverhaltens eine etwas passiv-aggressiv wirkende E-Mail bekam. Hier der genaue Wortlaut:

Guten Tag,

Warum ist Amazon gesperrt?

Als Verkäufer auf Amazon kann es durchaus passieren, dass Ihr Konto unerwartet gesperrt wird – ein Szenario, das sowohl frustrierend als auch wirtschaftlich bedrohlich sein kann. Das Problem: Die Sperre trifft Konsumenten ebenso wie Händler oft völlig unvorbereitet. Mit einer Begründung für die Kontosperrung hält sich der E-Commerce-Gigant hingegen selten auf. Dieser Beitrag zeigt, warum es zur Sperrung kommt und wie Kunden und Händler ihr Amazon-Konto entsperren lassen können.

  • Gründe für die Sperrung: Amazon kann ein Verkäuferkonto aus verschiedenen Gründen sperren, z.B. Verstoß gegen die Verkaufsrichtlinien, hohe Retourenquote, mangelnde Datensicherheit oder falsche Verifizierung.
  • Maßnahmenplan erstellen: Um das Konto wiederherzustellen, müssen Verkäufer einen detaillierten Maßnahmenplan erstellen, der aufzeigt, wie sie die Probleme beheben und zukünftige Verstöße vermeiden wollen. Dieser Plan muss über Amazon Seller Central eingereicht werden.
  • Einspruch gegen die Sperrung: Wenn Sie der Meinung sind, dass ihr Konto zu Unrecht gesperrt wurde, können Sie Einspruch gegen die Sperrung erheben. Spezialisierte Rechtsanwälte können Ihnen dabei helfen.
  • Wiederherstellungszeit: Die Dauer der Wiederherstellung variiert, aber Verkäufer sollten sich jedoch auf eine Wartezeit von mehreren Tagen bis Wochen einstellen.
  • Prävention: Um zukünftige Sperrungen zu vermeiden, sollten sich Verkäufer genau an die Amazon-Verkaufsrichtlinien halten und proaktiv auf Kundenbeschwerden und -anfragen reagieren.

Warnung vor Phishing: Es gibt immer wieder gefälschte Emails, in denen behauptet wird, das Amazon-Konto des Betroffenen sei gesperrt worden. Diese Emails sind denen von Amazon täuschend ähnlich, jedoch handelt es sich meist um Phishing- Mails mit denen Daten der Nutzer abgefangen werden sollen. Es ist daher empfehlenswert, nicht einem Link in der Mail zu folgen, sondern zu versuchen, sich über einen geeigneten Browser direkt bei Amazon einzuloggen.

Wird ein Amazon-Konto vorübergehend gesperrt, kann dies unterschiedliche Ursachen haben – je nachdem, ob es sich um ein Kunden- oder um ein Verkäuferkonto handelt.

Wann wird Amazon gesperrt?

none id="readability-page-1" class="page">

Wenn Sie Geschäfte machen, möchten Sie sichergehen, dass Sie Beziehungen zu den richtigen Personen aufbauen und alle Personen meiden, die Ihrem Unternehmen schaden können. Es geht nicht nur darum, Personen zu meiden, die E-Mails nicht zeitnah beantworten, sondern diejenigen, mit denen Sie laut Gesetz nicht zusammenarbeiten sollten.

Wie lange dauert die Freischaltung bei Amazon?

Habe Amazon das Geld überwiesen, aber die meinen immer noch das die noch keinen Zahlungseingang vermelden konnten, was tun?

Ich musste Amazon zuletzt wegen einer Bestellung das Geld überweisen, daraufhin habe ich das auch gemacht, aber dann kam von denen eine Email, das sie bisher noch keinen Zahlungseingang festellen konnten: vielen Dank für Ihre Mitteilung, dass der Betrag zur Bestellung 306-1516031-9049902 überwiesen wurde.

Was muss man bei Amazon nicht zurücksenden?

Das passiert offenbar häufiger, wenn es sich um eine falsch gelieferte, beschädigte oder defekte Ware handelt, der Grund also bei Amazon selbst liegt. Doch auch bei Unzufriedenheit mit der Ware kommt die Praxis teilweise (aber eben nicht bei allen Kunden und nicht unbegrenzt häufig) zur Anwendung.

Es gibt aber wohl auch Unterschiede zwischen intensiv genutzten Kundenkonten, die viel Umsatz bei geringer Rücksendequote generieren, und solchen, die nur selten genutzt werden. Auch das scheint plausibel, weil Amazon vernünftigerweise seine Stammkunden nicht verprellen will.

Wie oft kann man bei Amazon etwas zurückschicken?

We use cookies and similar tools that are necessary to enable you to make purchases, to enhance your shopping experiences and to provide our services, as detailed in our Cookie Notice. We also use these cookies to understand how customers use our services (for example, by measuring site visits) so we can make improvements.

If you agree, we’ll also use cookies to complement your shopping experience across the Amazon stores as described in our Cookie Notice. This includes using first- and third-party cookies, which store or access standard device information such as a unique identifier. Third parties use cookies for their purposes of displaying and measuring personalised ads, generating audience insights, and developing and improving products. Click ‘Customise Cookies’ to decline these cookies, make more detailed choices, or learn more. You can change your choices at any time by visiting Cookie Preferences, as described in the Cookie Notice. To learn more about how and for what purposes Amazon uses personal information (such as Amazon Store order history), please visit our Privacy Notice.

Wie kann ich Amazon Prime freischalten?

Wollen Sie Amazon in Ihrem MyTV-Gerät registrieren müssen Sie sich zuerst ein Konto bei Amazon Prime anlegen. Außerdem benötigen Sie die Amazon App auf Ihrem Fernseher oder Tablet.

  • Haben Sie ein Amazon Prime Account erstellt, öffnen Sie Ihre Einstellungen unter PrimeVideo und gehen Sie dann in den Reiter "Meine Geräte".
  • Hier finden Sie dann den Button "Neues Gerät registrieren". Hierunter werden Sie nun aufgefordert einen Code einzugeben.
  • Diesen Code erhalten Sie, wenn Sie die Prime Video-App auf Ihrem MyTV-Gerät öffnen. Dann selektieren Sie die Option "Auf der Prime-Webseite registrieren." Anschließend sollte in der linken Ecke des Bildschirms ein Code erscheinen.
  • Haben Sie diesen Code dann in Ihrem Amazon Prime Account auf Ihrem PC eingegeben, sollte Ihr Gerät registriert sein.

Wie lange dauert es bis Amazon einen Code schickt?

We use cookies and similar tools that are necessary to enable you to make purchases, to enhance your shopping experiences and to provide our services, as detailed in our Cookie Notice. We also use these cookies to understand how customers use our services (for example, by measuring site visits) so we can make improvements.

If you agree, we’ll also use cookies to complement your shopping experience across the Amazon stores as described in our Cookie Notice. This includes using first- and third-party cookies, which store or access standard device information such as a unique identifier. Third parties use cookies for their purposes of displaying and measuring personalised ads, generating audience insights, and developing and improving products. Click ‘Customise Cookies’ to decline these cookies, make more detailed choices, or learn more. You can change your choices at any time by visiting Cookie Preferences, as described in the Cookie Notice. To learn more about how and for what purposes Amazon uses personal information (such as Amazon Store order history), please visit our Privacy Notice.

Wie werden Rücksendungen bei Amazon kontrolliert?

Immer wieder ist davon zu hören, dass der Handel neuwertige Waren entsorgen müsse, statt sie weiterzuverkaufen – insbesondere bei Retouren. Was es damit bei Amazon auf sich hat, erfährst du hier.

Foto von Marius von Bock

Welche Artikel kann man bei Amazon nicht zurückschicken?

Bei einer Erstattung ohne Rücksendung handelt es sich um keinen Fehler. Das Vorgehen ist von Amazon vorgesehen. Ihr braucht also kein schlechtes Gewissen zu haben, dass ihr das Geld einfach so zurückbekommen habt.

Der Grund dafür, dass ihr den Artikelpreis ohne Rücksendung erstattet bekommt, liegt in den hohen Kosten, die Amazon pro Retoure entstehen. Laut einigen Analysen bezahlen Online-Händler 10 bis 15 Euro für jede durchgeführte Rücksendung (Quelle: Handelsblatt). Die Kosten setzen sich zum einen aus den Liefergebühren und zum anderen aus dem Prüfungsprozess zusammen, den ein Artikel nach der Rückgabe durchläuft. Einige Artikel werden nicht wieder neu angeboten, sondern von Amazon (und anderen Händlern) vernichtet (Quelle: Tagesschau), andere können nur noch als „Second Hand“-Ware im eigenen „Warehouse“ angeboten werden. Es lohnt sich für den Anbieter also in einigen Fällen einfach nicht, einen Retoure-Artikel zurückzunehmen. Eine Rücknahme würde mehr Kosten verursachen als der Artikel selbst wert ist. Stattdessen kommt es günstiger, auf eine Rückgabe zu verzichten.