:

Welche Schulkosten sind steuerlich absetzbar?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Welche Schulkosten sind steuerlich absetzbar?
  2. Kann man Schulmaterial der Kinder von der Steuer absetzen?
  3. Kann man einen Laptop für Homeschooling von der Steuer absetzen?
  4. Kann ich ein Tablet für die Schule von der Steuer absetzen?
  5. Welche Kosten kann ich für Kinder steuerlich absetzbar?
  6. Was kann man als Eltern von der Steuer absetzen?
  7. Was kann ich für mein Kind steuerlich absetzen?
  8. Kann man Schulbücher der Kinder steuerlich absetzen?
  9. Was kann ich für mein Kind von der Steuer absetzen?
  10. Was sind Werbungskosten für Kinder?
  11. Kann ich den Laptop meiner Tochter von der Steuer absetzen?
  12. Was sind außergewöhnliche Belastungen für das Kind?
  13. Was kann ich als Mutter alles von der Steuer absetzen?
  14. Können Schulbücher von der Steuer abgesetzt werden?
  15. Was kann man alles ohne Nachweis von der Steuer absetzen?

Welche Schulkosten sind steuerlich absetzbar?

Alle Eltern können für jedes Kind unter 14 Jahren 6 000 Euro Betreuungs­kosten für das vergangene Jahr abrechnen – und zwar unabhängig von ihrer beruflichen Situation. Von ihren Kosten zählen zwei Drittel als Sonder­ausgaben, maximal 4 000 Euro im Jahr. Das Finanz­amt berück­sichtigt aber nur Ausgaben für die Betreuung, nicht für die Verpflegung des Kindes. Eltern, die eine Kinder­frau oder eine Au-pair-Kraft beschäftigen, können zusätzlich erstattete Fahrt­kosten und den Wert für Kost und Logis als Betreuungs­kosten absetzen.

Tipp: Prüfen Sie, ob für die andere Hälfte der Abzug für haus­halts­nahe Dienst­leistungen infrage kommt, wenn das Finanz­amt nur die Hälfte Ihrer Kosten anerkennt.

Kann man Schulmaterial der Kinder von der Steuer absetzen?

08.09.2005, 00:00 Uhr - 

In Berlin ist ab dem Schuljahr 2003/2004 die Lernmittelfreiheit eingeschränkt worden. Deshalb müssen viele Eltern die Schulbücher ihrer Kinder nun teilweise selbst bezahlen. Sind diese Kosten zumindest von der Steuer absetzbar?

Kann man einen Laptop für Homeschooling von der Steuer absetzen?

Der Countdown läuft - bis zum 1. November kannst (oder musst) du deine Steuererklärung ans Finanzamt schicken. Über­nimmt ein Berater oder Lohn­steuer­hilfe­ver­ein deine Angelegenheiten, läuft die Frist bis zum 31. Mai 2022.

Sehr wahrscheinlich nein. Das Problem: Im Normalfall nutzt du die Masken sowohl privat als auch beruflich - damit ist ein Abzug bei den Werbungskosten nicht möglich.

Kann ich ein Tablet für die Schule von der Steuer absetzen?

Gemäß § 1684 Abs. 1 BGB ist jeder Elternteil zum Umgang mit dem Kind berechtigt und verpflichtet. Außerdem besteht eine Loyalitätspflicht für die Eltern nach § 1684 Abs. 2 BGB: Sie haben alles zu unterlassen, was das Verhältnis des Kindes zum jeweils anderen Elternteil beeinträchtigt oder die Erziehung erschwert. Missachtet ein Elternteil diese auch als Wohlverhaltensklausel bezeichnete Pflicht, hat dies rechtliche Folgen. Das Kind und der nicht betreuende Elternteil haben ein Recht auf einen regelmäßigen Kontakt miteinander, den die Mutter respektieren und unterstützten muss.

Selbst wenn eine Umgangsregelung besteht, kann es zu Situationen kommen, in denen die Mutter dem Vater plötzlich den Umgang verweigern möchte.

Allerdings kann die Mutter das Umgangsrecht nicht „einfach so“ verweigern. Die unbegründete Kontaktunterbindung kann zu einem teilweisen Entzug des Aufenthaltsbestimmungsrechts der Mutter und der Sicherung des Umgangsrechts durch einen Umgangspfleger führen. Versucht die Mutter, durch einen Umzug ins Ausland den Umgang des Vaters zu vereiteln, kann dies sogar ihr Sorgerecht in Frage stellen. Vereitelt die Mutter den Umgang immer wieder grundlos, kann dies auch Auswirkung auf den nachehelichen Unterhalt haben.

Welche Kosten kann ich für Kinder steuerlich absetzbar?

Ab 2019 ersetzt der Familienbonus Plus die steuerliche Abzugsfähigkeit der Kinderbetreuungskosten und den Kinderfreibetrag. Das heißt Sie können Kinderbetreuungskosten letztmalig bei der ArbeitnehmerInnenveranlagung für das Jahr 2018 geltend machen.

Die absetzbaren Kosten für die Kinderbetreuung sind pro Jahr und Kind mit 2.300 Euro begrenzt.

Ein Kind, das das zehnte Lebensjahr zu Beginn des Kalenderjahres noch nicht vollendet hat, und für das länger als sechs Monate im Kalenderjahr der Kinderabsetzbetrag zusteht.

Was kann man als Eltern von der Steuer absetzen?

  • Laufende Kosten, etwa für den Kauf von Büchern, können nicht die Eltern, sondern allenfalls die Studenten selbst von der Steuer absetzen.
  • Wenn Ihr Kind auswärts studiert, können Sie 1.200 Euro als Ausbildungsfreibetrag von der Steuer absetzen – unabhängig davon, ob und wie viel Miete Ihr Kind zahlt.
  • Eine Voraussetzung für den Ausbildungsfreibetrag ist, dass Sie noch Kindergeld beziehen.
  • Wer kein Kindergeld mehr bezieht, seinem studierenden Kind aber dennoch Unterhalt zahlt, kann 2023 bis zu 10.908 Euro pro Jahr als außergewöhnliche Belastung von der Steuer absetzen.

"Überzogene Vorstellungen sollten sich Eltern von dem, was der Fiskus anerkennt, nicht machen", erläutert Isabel Klocke vom Bund der Steuerzahler. "Denn grundsätzlich gilt, dass nur der Student selbst die Kosten für sein Studium absetzen kann." Aber was gilt für Eltern, die den Nachwuchs schließlich häufig finanziell unterstützen?

Für Kinder, die noch nicht das 25. Lebensjahr vollendet haben, gibt es Kindergeld beziehungsweise den Kinderfreibetrag. Vorsicht ist geboten, wenn das Kind bereits über eine abgeschlossene Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium verfügt. Dann wird das Kindergeld oder der Kinderfreibetrag nur gewährt, wenn das Kind nebenbei nicht mehr als durchschnittlich 20 Stunden in der Woche arbeitet. "Eltern sollten den Umfang eines Studentenjobs mit dem Kind absprechen", so Klocke.

Was kann ich für mein Kind steuerlich absetzen?

Häufig ziehen Kinder für die Ausbildung oder das Studium an einen anderen Wohnort. In diesem Fall können Eltern zwar keine Studiengebühren absetzen, dafür aber einen Ausbildungsfreibetrag in Höhe von maximal 924 Euro pro Jahr angeben. Dieser wird mit ihren jährlichen Bruttoeinkünften verrechnet und muss in der Anlage Kind angegeben werden. Eltern können also nicht direkt das Studium der Kinder von der Steuer absetzen, erhalten aber für ihre Aufwendungen die Möglichkeit, einen Ausbildungsfreibetrag im Lohnsteuerjahresausgleich anzugeben.

Buchempfehlung: Mehr Informationen und Tipps zu euren Finanzen findet ihr beispielsweise im Finanzplaner für junge Familien* sowie in dem Buch Finanztipps für Frauen*.

Den Ausbildungsfreibetrag können Eltern beantragen, indem sie den Posten „Freibetrag zur Abgeltung eines Sonderbedarfs bei Berufsausbildung“ (Zeile 47) der Anlage Kind ausfüllen. Hierfür ist lediglich die aktuelle Adresse des Kindes in der anzugeben, für das der Ausbildungsfreibetrag gelten soll. Um den Ausbildungsfreibetrag auch tatsächlich absetzen zu können, müssen allerdings die nachfolgenden Voraussetzungen erfüllt sein.

Das Einkommen der Eltern wird nicht berücksichtigt, allerdings wird der Ausbildungsfreibetrag monatlich ermittelt. Werden die vier nachfolgenden Voraussetzungen nicht in allen Monaten erfüllt, wird der Anspruch entsprechend um 77 Euro pro Monat (ein Zwölftel von 924 Euro) verringert . Diese Bedingungen müssen für den Ausbildungsfreibetrag eingehalten werden:

  • Das Kind darf nicht im Haushalt der Eltern leben
  • Das Kind muss studieren oder eine Berufsausbildung absolvieren
  • Das Kind ist älter als 18 Jahre
  • Es besteht Anspruch auf Kindergeld bzw.Kinderfreibetrag

Sowohl bei verheirateten als auch geschiedenen Eltern kann der Ausbildungsfreibetrag nur einmal in der Steuererklärung komplett angegeben werden. Bei einer gemeinsamen Veranlagung (verheiratete Eltern) kann der Freibetrag in der gemeinsamen Anlage Kind angegeben werden. Leben eure Eltern getrennt, so können sie jeweils die Hälfte des Ausbildungsfreibetrages für das Studium des Kinders in der Steuererklärung absetzen.

Kann man Schulbücher der Kinder steuerlich absetzen?

Besucht Ihr Kind, für das Sie Anspruch auf Kindergeld oder einen Kinderfreibetrag haben, eine kostenpflichtige Privatschule, können Sie das Schulgeld teilweise als Sonderausgaben absetzen: Absetzbar sind 30 Prozent, höchstens 5.000 Euro. Begünstigt sind Schulen und Einrichtungen, die zu einem anerkannten allgemein bildenden oder berufsbildenden Schul-, Jahrgangs- oder Berufsabschluss führen (§ 10 Abs. 1 Nr. 9 EStG). Die Frage ist, ob auch staatlich anerkannte private Hochschulen und Fachhochschulen begünstigt sind.

Aktuell hat das Finanzgericht Münster Studiengebühren für eine private Fachhochschule nicht als Schulgeld steuerlich anerkannt, weil private Hochschulen, deren staatliche Anerkennung ausschließlich auf Vorschriften des jeweiligen Landes-Hochschulgesetzes beruht, nicht als "Schule" i.S. von § 10 Abs. 1 Nr. 9 EStG gelten.

Was kann ich für mein Kind von der Steuer absetzen?

Aktualisiert am 26. Juli 2023 1,2 Mio. mal angesehen85% fanden diesen Ratgeber hilfreich

Das Wichtigste in Kürze

Was sind Werbungskosten für Kinder?

Neben dem Vordruck für die allgemeinen Angaben zur Person können Eltern die Anlagen Außergewöhnliche Belastungen, Sonderausgaben und Haushaltsnahe Aufwendungen ausfüllen.

In der Anlage Kind tragen Sie Angaben zu minderjährigen und volljährigen Kindern ein, wenn diese das 25. Lebensjahr nicht vollendet haben und noch eine Ausbildung oder ein Studium machen. “Dieses Formular ist für jedes Kind auszufüllen”, sagt Isabel Klocke vom Bund der Steuerzahler. Eltern müssen also jeweils die Steueridentifikationsnummer des Sohns oder der Tochter eintragen.

Weiterlesen nach der Anzeige

Kann ich den Laptop meiner Tochter von der Steuer absetzen?

See the partners we work with below. Expand each one to see how they process your data. You can object to legitimate interest processing per vendor.

Third Party VendorsAccept all | Reject all

Was sind außergewöhnliche Belastungen für das Kind?

Die Berechtigung und Verpflichtung zum Umgang mit dem Kind ergibt sich aus § 1684 Absatz 1 BGB. Aus § 1684 Absatz 2 BGB ergibt sich zudem eine Loyalitätspflicht. Eltern haben es demnach zu unterlassen, das Verhältnis des Kindes zum anderen Elternteil zu beeinträchtigen oder die Erziehung zu erschweren. 

Was kann ich als Mutter alles von der Steuer absetzen?

Familien mit Kindern können bestimmte Ausgaben steuerlich absetzen und verschiedene Freibeträge bei der Einkommensteuererklärung geltend machen.

Eltern können für ihr Kind als Alternative zum Kindergeld den Kinderfreibetrag erhalten. Näheres unter Kinderfreibetrag.

2/3 der Kinderbetreuungskosten (z.B. Kosten für Kindertagesstätten, Kindertagespflegepersonen, Babysitter) in Höhe von maximal 4.000 € pro Kind (bis zum 14. Geburtstag) und Jahr können als Sonderausgaben von der Steuer abgesetzt werden. Die Kosten müssen durch Rechnung und Überweisung nachgewiesen werden.

Kosten für die Betreuung von Kindern mit Behinderungen können auch nach dem 14. Geburtstag geltend gemacht werden, wenn die Behinderung vor dem 25. Geburtstag eingetreten ist und das Kind sich nicht selbst unterhalten kann. Davon ist in der Regel auszugehen, wenn das Kind mit Behinderung keine oder nur sehr geringe (Erwerbs-)Einkünfte hat.

(§ 10 Abs. 1 Nr. 5 EStG)

Können Schulbücher von der Steuer abgesetzt werden?

Nicht alle Kosten können Sie steuerlich geltend machen. Besucht Ihr Kind beispielsweise ein Internat, müssen die Aufwendungen für Beherbergung, Betreuung und Verpflegung Ihres Kindes herausgerechnet werden. Auch Schulkleidung und die Fahrten zur Schule sind nicht als Schulgeld von der Steuer absetzbar.

Das gleiche gilt für Lernmittel, sowie für Schulbücher oder Computer, die Sie selbst kaufen. Auch Kosten für Zusatzkurse oder Klassenreisen können Sie nicht in der Steuererklärung angeben.

Was kann man alles ohne Nachweis von der Steuer absetzen?

See the partners we work with below. Expand each one to see how they process your data. You can object to legitimate interest processing per vendor.

Third Party VendorsAccept all | Reject all