:

Ist DHL verpflichtet zu klingeln?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Ist DHL verpflichtet zu klingeln?
  2. Warum müssen DHL Boten nicht mehr klingeln?
  3. Was tun wenn DHL nicht klingelt?
  4. Was tun wenn der Paketbote nicht klingelt?
  5. Wer haftet wenn Paket nicht am Ablageort liegt?
  6. Warum klingelt die Post nicht?
  7. Wie oft muss DHL versuchen zuzustellen?
  8. Wie funktioniert DHL Ablageort?
  9. Warum klingelt es nicht?
  10. Warum klingelt nicht?
  11. Wo ist mein Ablageort DHL?
  12. Wer zahlt wenn mein Paket geklaut wurde?
  13. Können DHL Fahrer das Live Tracking ausschalten?
  14. Was passiert wenn ich nicht zu Hause bin DHL?
  15. Wohin kommt mein DHL Paket wenn ich nicht zuhause bin?

Ist DHL verpflichtet zu klingeln?

Stand: 03.06.2021 08:53 Uhr

In einigen Fällen müssen DHL-Paketboten künftig nicht mehr an der Haustür klingeln, wenn sie eine Sendung ausliefern. Ab Mitte Juli gibt es Änderungen bei der Zustellung. Kunden können aber reagieren.

Bald müssen Zusteller von DHL, dem Paketdienst der Deutschen Post, bei ihrer Auslieferung nicht mehr unbedingt bis vor die Haustür. Sie können in bestimmten Fällen auf das Klingeln und somit auf den persönlichen Kontakt mit dem Kunden verzichten. Denn die DHL ändert ihr Zustellungsverfahren. "Starten wird der neue Prozess zwischen Mitte Juli und Mitte August 2021", heißt es vom Unternehmen gegenüber tagesschau.de.

Per E-Mail teilte der Konzern seinen Kunden kürzlich mit: "Künftig stellen wir Ihre Pakete direkt an Ihrem Ablageort zu - ohne den vorigen Zustellversuch an der Haustür."

Warum müssen DHL Boten nicht mehr klingeln?

Während der Corona-Pandemie hat sich der Trend zur Zustellung ohne Kontakt zu Paketboten verstärkt: Um eine Infektion mit dem Corona-Erreger zu vermeiden, werden Sendungen  generell möglichst kontaktlos zugestellt. Bisher war es aber so, dass die Zusteller trotzdem erst einmal geklingelt haben, um das Paket möglichst direkt zu übergeben.

Mit der Neuerung des Zustellungsverfahrens der Deutschen Post ändert sich diese Anweisung. Das geht aus einem Schreiben hervor, welches das Onlinemagazin "Paketda" veröffentlicht hat. Demnach soll nicht mehr bei den Kunden geklingelt werden, die in der Vergangenheit einen Ablagevertrag mit der Post vereinbart haben. "Künftig stellen wir ein für Sie bestimmtes Paket direkt an Ihrem Ablageort zu - ohne den Versuch der persönlichen Zustellung an der Haustür", heißt es in dem Schreiben.

Somit ist laut neuer Zustellungsverordnung für Kunden, die einmal einen Ablageort für ein Paket angegeben haben, diese Erlaubnis auch für alle zukünftigen Sendungen gültig. "Vor der Ablage wird demnach nicht mehr bei Ihnen geklingelt, was für Sie einen ungestörten und zügigen Empfang Ihrer Sendung bedeutet", erklärt die DHL weiter in dem Schreiben. Der Klingelverzicht betrifft jedoch nur DHL-Kunden, die auch Inhaber eines Abstellortes sind.

Was tun wenn DHL nicht klingelt?

  • Paketboten sind auch nur Menschen. Vor allem zur Weihnachtszeit werden verhältnismäßig viele Pakete bestellt und ausgeliefert. Dadurch müssen die Paketboten für wenig Geld umso öfter mit schweren Paketen in den fünften Stock laufen.
  • Gerade zu solchen Zeiten sollten Sie von einer Beschwerde absehen. Sollte solch ein Vorfall öfter vorkommen, ist eine Beschwerde Ihr gutes Recht. Klingelt der Paketbote nicht, müssen Sie das jedoch erst einmal nachweisen. Denn auch hier gilt: im Zweifel für den Angeklagten.

Was tun wenn der Paketbote nicht klingelt?

DHL hat die Lieferbedingungen für Pakete angepasst. Für Empfänger bedeutet das: Der DHL-Bote kommt und stellt die Sendung zu. Aber er oder sie klingelt dabei oft nicht mehr – eine Veränderung für viele Deutsche, die es seit Jahren und Jahrzehnten anders gewohnt sind. Dessen ist sich DHL bewusst und bietet an, die Lieferoptionen anzupassen.

Offiziell geht DHL bereits seit Sommer 2021 so vor. Habt ihr bei DHL einen Ablageort für euer Paket festgelegt, wird der Paketbote seitdem nicht mehr klingeln und versuchen euch persönlich anzutreffen.. Stattdessen nutzt man direkt den angegebenen Ablageort – jedenfalls, wenn ihr als Empfänger nicht eingreift. Dafür hat DHL mehrere Wege vorgesehen.

Wer haftet wenn Paket nicht am Ablageort liegt?

Eine Abstellgenehmigung ist auch bekannt unter der Bezeichnung Garagenvertrag. Sie erlauben damit dem zustellenden Unternehmen, Ihre Lieferung an einem vorher definierten Ort abzustellen. Das können zum Beispiel eine Garage oder ein Gartenhaus sein, aber auch ein Hausflur oder eine bestimmte Hausecke, eine Einfahrt oder ein Durchgang.

Sie können zwei Arten von Abstellgenehmigung erteilen: eine einmalige, die nur für ein Paket gilt. Oder eine generelle oder dauerhafte. Diese gilt auf unbestimmte Zeit – aber immer nur für einen Paketdienst.

Wollen Sie einen Garagenvertrag abschließen, tun Sie das mit jedem Zustell-Dienstleister einzeln. Wer haftet, wenn Ihr Paket nicht am Wunsch-Ablageort liegt, ist von einem Paketdienst zum anderen unterschiedlich. Bitte beachten Sie: In der Regel können Sie für Nachnahme-, IdentService- und Apothekensendungen keine Abstellgenehmigungen aussprechen.

Warum klingelt die Post nicht?

Zwar kommen die meisten Lieferungen pünktlich an, doch passiert zuweilen auch, dass ein Paket verschwunden ist – oder laut Benachrichtigungszettel bei einem namentlich nicht genannten Nachbar abgegeben wurde. Wer zu Hause auf die Zustellung wartet und statt des erwarteten Pakets eine Benachrichtigung im Briefkasten findet, fragt sich, ob oder warum der Paketbote nicht geklingelt hat.

Bei der Verbraucherzentrale sind zwischen Dezember 2015 bis Juli 2018 32.960 Beschwerden über Paketdienstleistungen eingegangen. Doch welche Rechte haben Kunden, die auf eine Zustellung warten? Hier lesen Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um das Thema Paket und Zustellung.

Die wichtigsten Fragen rund um die allgemeinen Geschäftsbedingungen, sind den allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Dienstleisters zu entnehmen. Bevor Sie sich an die Hotline wenden, lohnt sich ein Blick auf die Internetseite des jeweiligen Zustelldienstes.

Die meisten Paketdienste halten sich vor, eine Sendung bei einem Ersatzempfänger abgeben, wenn der Zustellung an den Empfänger oder an den vereinbarten Ablageort nicht möglich ist. Wurde das Paket bei einem Nachbarn oder einem anderen Ersatzempfänger abgeliefert, so muss der Paketbote den Empfänger unverzüglich per Benachrichtigungskarte oder E-Mail darüber informieren.

Wie oft muss DHL versuchen zuzustellen?

Wenn dein DHL Bote dich zu Hause nicht antrifft und auch keiner deiner Nachbarn das Paket annimmt, leitet DHL deine Pakete in aller Regel in eine Filiale um. Dabei ist es unerheblich, ob du wirklich nicht zu Hause warst oder der Bote – wie in manch berichteten Fällen – einfach nicht geklingelt hat. Das Problem, dass du dein Paket nun persönlich aus der Filiale abholen musst, hast nun erst einmal du.

Die Abholung ist meistens erst zum nächsten Werktag möglich, manchmal sogar erst ab mittags oder nachmittags. Denn natürlich fährt der Zusteller das Paket nicht direkt in die Filiale, sondern beendet seine Tour. In einigen Fällen bringt er die Pakete dann noch abends in die Filiale. Meistens aber bringt ein anderer Lastwagen erst am nächsten Tag die Pakete zur Abholung in die Filiale. Dann erst kannst du losgehen.

Wie funktioniert DHL Ablageort?

Pakete zu Hause empfangen, auch wenn Sie unterwegs sind

Zustellung Ihrer Sendung an einem Ort Ihrer Wahl auf Ihrem Grundstück

Unsere Zusteller nehmen Ihre vorfrankierten Pakete und Retouren am hinterlegten Ablageort gerne mit

Warum klingelt es nicht?

Wieso klingelt es nicht wenn ich Anrufe?

Handy klingelt nicht – das könnt ihr tun

Warum klingelt nicht?

  • Überprüfe die Nicht stören-Einstellungen

    Navigiere zu Einstellungen > Nicht stören, und deaktiviere Nicht stören, wenn diese Funktion aktiviert wurde. Andernfalls wird der Klingelton für eingehende Anrufe während des eingestellten Zeitraums stummgeschaltet.

  • Überprüfe die Lautstärkeeinstellungen des Klingeltons

    Navigiere zu /Töne, setze die Lautstärke für Töne auf eine geeignete Stufe und versuche es dann erneut.

  • Überprüfe die Klingelton-Einstellungen

    Navigiere zu /Töne, tippe auf Klingelton und überprüfe, ob Keine ausgewählt wurde. Wenn Keine ausgewählt wurde, kannst du einen Klingelton auswählen.

  • Wo ist mein Ablageort DHL?

    Hubertus Kohl

    Kontaktlose Zustellung Ha! Das ich nicht lache. Ich habe einen vereinbarten Ablageort, aber den arroganten Zustellern ist es zuviel 10m zu laufen. Auch den zusatzhinweis in der Adresse "Im Hof, Mittelhaus EG hinter Treppe" ignoriert man völlig. Man wir

    Wer zahlt wenn mein Paket geklaut wurde?

    Fra­ge: Neu­lich bestell­te ich bei einem Schwei­zer Online­händ­ler eine neue Bohr­ma­schi­ne im Wert von rund 300 Fran­ken. Die Ware wur­de vom Händ­ler abge­schickt, doch sie kam nie bei mir an. Als ich bei der Post nach­frag­te, wur­de mir gesagt, dass das Paket bei mir im Haus­ein­gang depo­niert wur­de. Das Paket wur­de also offen­bar gestoh­len. Ich habe gele­sen, dass die Post eine Haf­tungs­li­mi­te von bis zu 500 Fran­ken bei Pake­ten hat. Muss dem­nach die Post für mei­nen Scha­den aufkommen?

    Können DHL Fahrer das Live Tracking ausschalten?

    Special zu Weihnachten: Ein Zusteller, der bei DHL arbeitet, gewährt im Interview mit Paketda Einblicke in seine Arbeit. Hier kommen sechs Alltagsfragen und die interessanten Antworten dazu:

    Das geht nicht. Die einzige Möglichkeit, Live-Tracking unmöglich zu machen ist, die MoNa (Mobile Navigation) gar nicht erst mit dem Handscanner zu verbinden. Das soll aber nicht sein. Es wird großen Wert drauf gelegt, jeden Zusteller mit einem MoNa-Gerät rauszuschicken. Aber manchmal gibt es nicht genug Geräte für alle Mitarbeiter. Sind z.B. 100 Zusteller im Einsatz, und es gibt nur 90 MoNA-Geräte, müssen 10 Zusteller ohne Navigation rausfahren. Ich kann aber sagen, dass das Rollout für MoNa gut herangeschritten ist und viele Zusteller damit eingedeckt sind.

    Was passiert wenn ich nicht zu Hause bin DHL?

    Special zu Weihnachten: Ein Zusteller, der bei DHL arbeitet, gewährt im Interview mit Paketda Einblicke in seine Arbeit. Hier kommen sechs Alltagsfragen und die interessanten Antworten dazu:

    Das geht nicht. Die einzige Möglichkeit, Live-Tracking unmöglich zu machen ist, die MoNa (Mobile Navigation) gar nicht erst mit dem Handscanner zu verbinden. Das soll aber nicht sein. Es wird großen Wert drauf gelegt, jeden Zusteller mit einem MoNa-Gerät rauszuschicken. Aber manchmal gibt es nicht genug Geräte für alle Mitarbeiter. Sind z.B. 100 Zusteller im Einsatz, und es gibt nur 90 MoNA-Geräte, müssen 10 Zusteller ohne Navigation rausfahren. Ich kann aber sagen, dass das Rollout für MoNa gut herangeschritten ist und viele Zusteller damit eingedeckt sind.

    Wohin kommt mein DHL Paket wenn ich nicht zuhause bin?

    Sie entscheiden, wann und wo wir Ihre Pakete zustellen

    Egal ob unterwegs oder zu Hause: DHL bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten, selbst zu bestimmen, wann und wo Ihre Pakete zugestellt werden. Lassen Sie Ihre Pakete an eine Packstation oder Filiale liefern, legen Sie einen Ablageort oder Nachbarn fest oder leiten Sie Ihre Pakete um. Sie legen selbst fest, ob Sie die Services der Paketzustellung bei jeder Sendung einzeln oder dauerhaft für alle Pakete nutzen möchten.