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Was für ein Auto bekomme ich für 10000 €?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Was für ein Auto bekomme ich für 10000 €?
  2. Was ist der günstigste Jahreswagen?
  3. Was ist derzeit der günstigste Neuwagen?
  4. Was ist der günstigste Neuwagen 2023?
  5. Wie hoch muss mein Einkommen sein um ein Auto zu finanzieren?
  6. Wie viel Geld sollte man für ein Auto sparen?
  7. Welche Jahreswagen sind die besten?
  8. Was ist günstiger Jahreswagen oder Vorführwagen?
  9. Welches Auto ist sehr gut und günstig?
  10. Welches Auto ist zuverlässig und günstig?
  11. Welche Autos sind derzeit besonders günstig?
  12. Wie komme ich am günstigsten an einen Neuwagen?
  13. Wie viel Kredit bei 800 Euro Rate?
  14. Wie viel Kredit bekomme ich bei 3000 € netto?
  15. Wie viel Geld auf dem Konto ist normal?

Was für ein Auto bekomme ich für 10000 €?

Köln Dem einen oder anderen fällt sicherlich mangels Ausgehoptionen oder fehlender Outdoor-Freizeitaktivitäten im Zuge der Corona-Prävention die Decke auf dem Kopf. Warum also die Zeit nicht nutzen, um sich mit Dingen zu beschäftigen, die nach Corona erledigt werden müssen? Darunter könnte auch die Entscheidung fallen, welcher Gebrauchtwagen angeschafft werden soll. Wir haben uns nach zuverlässigen Gebrauchten für verschiedene Ansprüche sowie für Kontostände bis rund 10.000 Euro umgesehen.

Grundlage der Recherche ist der Tüv-Report 2020 und Daten aus den Online-Gebrauchtwagenbörsen Anfang April. Wer ca. 10.000 Euro für einen Gebrauchten investiert, kann unter einer großen Zahl von zuverlässigen Fahrzeugen aus Vorbesitz wählen. Diese haben die Hauptuntersuchung (HU) beim Tüv – beurteilt nach verschiedenen Altersklassen – ohne oder mit geringen Mängeln absolviert. Jedes Fahrzeug muss jedoch einzeln betrachtet werden, die Tüv Erkenntnisse können nur eine Richtschnur sein.

Was ist der günstigste Jahreswagen?

Jahreswagen gelten vielerorts als probate Alternative zu einem klassischen Gebrauchtwagen und zeichnen sich dadurch aus, dass sie neuer und meist in besserem Zustand sind. Wer sich jedoch näher mit seinem Wunschauto beschäftigt, stößt schnell auf Tageszulassungen und Lagerfahrzeuge. Hierbei handelt es sich um Neufahrzeuge inklusive der entsprechenden Gewährleistung, die ebenfalls zu Top-Konditionen auf den Markt kommen.

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Was ist derzeit der günstigste Neuwagen?

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Was ist der günstigste Neuwagen 2023?

Fiat Panda

Platz zehn: Den Fiat Panda Hybrid mit 1,0-Liter-Dreizylinder (51 kW/70 PS) und Sechsgang-Schaltgetriebe gibt es ab 16.990 Euro.

Wie hoch muss mein Einkommen sein um ein Auto zu finanzieren?

Für Kreditnehmer mit niedrigem Einkommen bieten sich zwei Wege der Autofinanzierung besonders an. Sowohl das Leasing als auch die sogenannte Ballon- oder Schlussratenfinanzierung eignen sich gleichermaßen. Hier besteht neben der Möglichkeit, das Auto zu kaufen auch die Option, den PKW einfach zurückzugeben.

Wie viel Geld sollte man für ein Auto sparen?

Dabei soll eigentlich nur für den Notfall vorgesorgt werden. Doch wie viel Geld sollte man für kaputte Haushaltsgeräte oder die Autoreparatur in der Hinterhand haben?

Wie viel Geld als Notgroschen  gespart werden sollte, ist nicht einfach zu beantworten. Auch Profis geben unterschiedliche Auskünfte. Einige Experten empfehlen einem Singlehaushalt, mindestens drei, besser sechs verfügbare Monatsnettogehälter zu sparen. Bei voll berufstätigen Paaren sollten drei Monatseinkommen gespart werden. Andere Banker setzen eine fixe Summe, meist 10.000 Euro an, um die Höhe des Notgroschens zu beziffern.

Welche Jahreswagen sind die besten?

Bei den 9,6 Millionen Hauptuntersuchungen, die die Grundlage für den TÜV-Report bilden, wurden 226 Fahrzeugmodelle untersucht. Diese wurde in fünf Altersklassen eingeteilt:

  • bis 3 Jahre
  • 4-5 Jahre
  • 6-7 Jahre
  • 8-9 Jahre
  • 10-11 Jahre

Der „Gesamtsieger“ 2023 ist die Mercedes B-Klasse mit einer durchschnittlichen Quote der erheblichen Mängel von gerade einmal 2 Prozent. Damit steht sie noch besser da als der Vorjahressieger Mercedes GLC sowie der Golf Plus mit einer Quote von jeweils 2,3 Prozent.

Bei den Fahrzeugen bis 5 Jahren steht der Porsche 911 mit einer Mängelquote von 2,7 Prozent an der Spitze.

In der Altersklasse bis 7 Jahre ist ebenfalls der Porsche 911 mit einer Mängelquote von 3,5 Prozent der Spitzenreiter.

Was ist günstiger Jahreswagen oder Vorführwagen?

Bei Jahreswagen handelt es sich grundsätzlich um gebrauchte Fahrzeuge, die jedoch in der Regel hochwertiger sind als reguläre Gebrauchtwagen. Man spricht auch in diesem Zusammenhang von jungen Gebrauchten, was bereits auf die Eigenschaften von Jahreswagen vorausdeutet.

Als Jahreswagen gelten demnach alle Fahrzeuge, die maximal 12 Monate im Verkehr zugelassen und vor der Erstzulassung nicht älter als 12 Monate waren. Zwar gibt es diesbezüglich keine rechtsgültige Definition, jedoch sollte man beim Kauf darauf achten, damit man unter Umständen kein älteres Modell für einen im Vergleich teureren Jahreswagenpreis vermittelt bekommt.

Welches Auto ist sehr gut und günstig?

Deutschlands günstigster Neuwagen ist der Lada Granta, der bereits für 6750 Euro den Besitzer wechselt. Die 4,26 Meter lange Stufenhecklimousine aus russischer Produktion schlägt im Grundpreis sogar Dacia. Angetrieben wird der Granta von einem 1,6-Liter-Benziner mit 64 kW / 87 PS, geschaltet wird mit einem manuellen Fünfgang-Getriebe. Wer im Fünfsitzer allerdings auch ein Radio mit CD-Funktion haben will, muss weitere 200 Euro investieren. Ähnlich viel dürfte auch die Klimaanlage kosten, die aber erst ab September erhältlich sein wird.  (Einen Praxistest des Granta - der zu diesem Zeitpunkt noch 8990 Euro kostete - finden Sie hier)

Deutlich unter der 10.000-Euro-Grenze rangiert auch der Dacia Sandero. Für 6890 Euro ist der Kleinwagen von Renaults Billig-Tochter erhältlich, dann aber nur angetrieben vom 55 kW / 75 PS starken Einstiegsbenziner. In der Basisausstattung ist der Kleinwagen aus rumänischer Produktion karg ausgerüstet, eigentlich sind nur Servolenkung und vier Airbags immer an Bord. Klimaanlage und Radio lassen sich erst ab der nächsthöheren Ausstattungslinie Ambiance (dann mindestens 7590 Euro) einzeln dazu bestellen. Auch erst ab der zweiten Ausstattungsvariante ist das „Klang-und-Klima-Paket“ für 840 Euro erhältlich.

  • Sobald ein Neuwagen vom Hof rollt, verliert er an Wert. Grundsätzlich gilt: Der Wertverlust eines Autos beginnt schnell und flacht dann langsam ab.
  • Der durchschnittliche Wertverlust über alle Pkw-Klassen hinweg beträgt bei einer Jahresfahrleistung von 15.000 Kilometern im ersten Jahr nach der Neuzulassung 24,2 Prozent.
  • In den folgenden Jahren sind es jeweils nur rund fünf bis sechs Prozent.
  • FOCUS Online und die Restwert-Experten von Bähr & Fess Forecasts analysieren seit 2010 den Wertverlust neuer Modelle und küren zweimal im Jahr die "Restwertriesen", die sich als feste Größe in der Autobranche etabliert haben. In unserem Special "Restwert" finden Sie alle Daten, Fakten und Zusammenhänge zum Thema.

Welches Auto ist zuverlässig und günstig?

Per Klick auf den jeweiligen Namen in der Tabelle gelangen Sie zu einer ausführlicheren Beschreibung.

Die erste Generation von Audis kleinstem Vertreter der Produktpalette ging 2010 an den Start. Damals noch als Dreitürer und auf der technischen Basis des VW Polo V sollte er dem BMW Mini vor allem junge Kunden abspenstig machen.

Das direkte und sichere Fahrverhalten liefert auch ein Jahrzehnt später noch gute Argumente. Speziell mit dem kräftigen 1.4-TFSI-Motor ist man zudem auch noch recht flott unterwegs. Für einen Kleinwagen bietet der A1 eine überdurchschnittlich hohe Verarbeitungsqualität und schneidet auch bei der ADAC Pannenstatistik sehr gut ab.

Die erste Generation von Audis kleinstem Vertreter der Produktpalette ging 2010 an den Start. Damals noch als Dreitürer und auf der technischen Basis des VW Polo V sollte er dem BMW Mini vor allem junge Kunden abspenstig machen.

Das direkte und sichere Fahrverhalten liefert auch ein Jahrzehnt später noch gute Argumente. Speziell mit dem kräftigen 1.4-TFSI-Motor ist man zudem auch noch recht flott unterwegs. Für einen Kleinwagen bietet der A1 eine überdurchschnittlich hohe Verarbeitungsqualität und schneidet auch bei der ADAC Pannenstatistik sehr gut ab.

  • Vorteile: gute Verarbeitung, recht gute Rundumsicht, einfache Bedienung, vorne gutes Platzangebot, kräftiger und sauberer Motor, sehr sichere Fahreigenschaften

  • Nachteile: hinten wenig Platz, nur vier Sitzplätze

Der Honda Jazz der dritten Generation wurde in Deutschland von 2008 bis 2015 vertrieben. 2011 brachte ein Facelift eine damals revolutionäre Neuerung: Der Jazz war der erste Kleinwagen mit Hybrid-Antrieb. Das wirkt sich positiv auf den Verbrauch aus: Im ADAC Test begnügte er sich mit nur 4,9 Liter Benzin auf 100 Kilometer. Damals war der Kaufpreis hoch, als Gebrauchter ist der Jazz aber erschwinglich geworden. Heute bekommt man immer noch einen sparsamen Kleinwagen mit moderner Technik.

Das variable Raumkonzept überzeugte schon in den Vorgängern, vier Erwachsene finden bequem Platz, und bei Bedarf können dank hochklappbarer Rücksitzbank sogar Fahrräder aufrecht transportiert werden – in Kleinwagen ist das eine Besonderheit.

In der ADAC Pannenstatistik schlägt sich der Honda Jazz solide.

Der Kia Rio erhielt 2011 in dritter Generation ein deutlich flotteres Design, das sich mehr oder weniger bis zum aktuellen Modell erhalten hat. Im Innenraum geht das moderne Styling nicht auf Kosten der Bedienbarkeit und auch die Verarbeitung liegt auf einem soliden Niveau.

Die Laufkultur des 1,2-Liter-Vierzylinders ist gut, bei hohen Drehzahlen nimmt die Lautstärke aber doch merklich zu. Die Variante mit 1,4-Liter-CVVT Benzinmotor kommt sogar auf 109 PS und serienmäßig mit Start-Stopp-Automatik. Einzig die etwas mäßige Rundumsicht des "Polo aus Korea" fällt wirklich negativ ins Gewicht.

  • Vorteile: intuitive Bedienung, großzügiges Raumangebot vorne, umfangreiche Serienausstattung

  • Nachteile: hoher Verbrauch, hohe Betriebskosten 

Welche Autos sind derzeit besonders günstig?

Deutschlands günstigster Neuwagen ist der Lada Granta, der bereits für 6750 Euro den Besitzer wechselt. Die 4,26 Meter lange Stufenhecklimousine aus russischer Produktion schlägt im Grundpreis sogar Dacia. Angetrieben wird der Granta von einem 1,6-Liter-Benziner mit 64 kW / 87 PS, geschaltet wird mit einem manuellen Fünfgang-Getriebe. Wer im Fünfsitzer allerdings auch ein Radio mit CD-Funktion haben will, muss weitere 200 Euro investieren. Ähnlich viel dürfte auch die Klimaanlage kosten, die aber erst ab September erhältlich sein wird.  (Einen Praxistest des Granta - der zu diesem Zeitpunkt noch 8990 Euro kostete - finden Sie hier)

Deutlich unter der 10.000-Euro-Grenze rangiert auch der Dacia Sandero. Für 6890 Euro ist der Kleinwagen von Renaults Billig-Tochter erhältlich, dann aber nur angetrieben vom 55 kW / 75 PS starken Einstiegsbenziner. In der Basisausstattung ist der Kleinwagen aus rumänischer Produktion karg ausgerüstet, eigentlich sind nur Servolenkung und vier Airbags immer an Bord. Klimaanlage und Radio lassen sich erst ab der nächsthöheren Ausstattungslinie Ambiance (dann mindestens 7590 Euro) einzeln dazu bestellen. Auch erst ab der zweiten Ausstattungsvariante ist das „Klang-und-Klima-Paket“ für 840 Euro erhältlich.

  • Sobald ein Neuwagen vom Hof rollt, verliert er an Wert. Grundsätzlich gilt: Der Wertverlust eines Autos beginnt schnell und flacht dann langsam ab.
  • Der durchschnittliche Wertverlust über alle Pkw-Klassen hinweg beträgt bei einer Jahresfahrleistung von 15.000 Kilometern im ersten Jahr nach der Neuzulassung 24,2 Prozent.
  • In den folgenden Jahren sind es jeweils nur rund fünf bis sechs Prozent.
  • FOCUS Online und die Restwert-Experten von Bähr & Fess Forecasts analysieren seit 2010 den Wertverlust neuer Modelle und küren zweimal im Jahr die "Restwertriesen", die sich als feste Größe in der Autobranche etabliert haben. In unserem Special "Restwert" finden Sie alle Daten, Fakten und Zusammenhänge zum Thema.

Wie komme ich am günstigsten an einen Neuwagen?

Ein Durchschnittsauto kostet heute rund 25 000 Euro. Längst finanzieren die meisten Deutschen ihren Neuwagen per Kredit oder Leasing. 70 bis 80 Prozent der Autos werden auf Pump gekauft oder gemietet.

Aber wie kommt man am günstigsten an einen Neuwagen? AUTO BILD (ab morgen am Kiosk) zeigt die 50 beliebtesten Modelle im Finanzvergleich und beantwortet die wichtigsten Fragen zu Kredit und Leasing.

Wie viel Kredit bei 800 Euro Rate?

Unser Budget­rechner hilft Ihnen, eine Immo­bilien­finan­zierung durchzurechnen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich bei der Immo­bilie um ein Haus oder um eine Eigen­tums­woh­nung handelt. Es ist eben­falls uner­heb­lich, ob es sich um einen Haus­bau oder um einen Haus­kauf handelt. Mit unserem Budget­rechner ermit­teln Sie in wenigen Schrit­ten, wie viel Haus oder Wohnung Sie sich leis­ten können.

Wie viel Kredit bekomme ich bei 3000 € netto?

Welche Kreditbeträge Banken letztendlich vergeben, lässt sich ohne die Einreichung einer konkreten Kreditanfrage nur schätzen. Denn zusätzlich zum vorhandenen Nettoeinkommen hängt die Kredithöhe noch von vielen anderen Faktoren ab:

  • Ausgewertet werden Auskünfte von Wirtschaftsauskunfteien (SCHUFA), einschließlich der dort festgestellten Scorewerte. Der Bankenscore dient zur Einschätzung der Kreditausfallwahrscheinlichkeit. Mit dem SCHUFA Score-Simulator ist es möglich, die Kreditausfallwahrscheinlichkeit grob einzuschätzen.
  • Banken führen eine Haushaltsrechnung nach unterschiedlichen Methoden durch, um das frei verfügbare Einkommen zu berechnen, mit dem die Monatsrate zurückgeführt werden kann.
  • Ein sicheres Einkommen als Arbeitnehmer oder Beamter beeinflusst die Bonität positiv, während unregelmäßige Einkünfte zum Beispiel als Selbstständiger von vielen Banken mit Skepsis betrachtet werden.
  • Das Alter des Kreditinteressenten kann ebenfalls Einfluss auf die Bonität haben. Sehr junge Kreditkunden nur knapp über 18 Jahre oder Kreditinteressenten über 60 Jahre müssen oft allein aus Altersgründen Abstriche bei ihrer persönlichen Bonität in Kauf nehmen.
  • Besondere Sicherheiten spielen für die Bonitätsbewertung eine wichtige Rolle. Mit einer Grundschuld besicherte Immobilienkredite werden zum Beispiel über hohe Beträge zu günstigen Zinssätzen vergeben. Autokredite sind ebenfalls privilegiert.
  • Außerdem ist mitentscheidend, ob Sie einen Kredit zur freien Verwendung aufnehmen oder einen zweckgebundenen Kredit. Schließlich spielen Sicherheiten eine Rolle.

Die Kriterien für die Bonitätsprüfung sind zwar bei allen Kreditinstituten in etwa gleich. Aber sie werden unterschiedlich ausgewertet.

Die Frage "Wie viel Kredit kann ich mir leisten" zielt in erster Linie auf die monatliche Belastbarkeit oder, anders ausgedrückt, auf das freie Einkommen, welches für die Rückführung des Darlehens verwendet werden kann.

  • Stellen Sie die Höhe der regelmäßigen Einkünfte fest, die Banken in der Regel im Rahmen einer Kreditvergabe berücksichtigen: Nettoeinkommen ohne Sonderleistungen wie Tantiemen, Weihnachtsgeld oder Urlaubsgeld, Kindergeld, Hinterbliebenenrente, Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung, Dividenden und Zinsen sowie regelmäßige Einnahmen aus einer Nebentätigkeit.
  • Schätzen Sie das frei verfügbare Einkommen. Darunter versteht man die Differenz aus regelmäßigen Einkünften und regelmäßigen Ausgaben. Mit einem kostenlosen Haushaltsrechner beispielsweise von Kredit-mit-Verantwortung.de ist diese Aufgabe schnell erledigt.
  • Ermitteln Sie den Betrag, der für die Begleichung der Rückzahlungsrate zur Verfügung steht. Ziehen Sie vom frei verfügbaren Einkommen ein Sicherheitspolster in Höhe von 10 % bis 15 % ab. Jetzt können Sie die Höhe der angemessenen Rückzahlungsrate.
  • Die nächste Frage lautet: Wie hoch ist der Kreditbetrag bei einem vorgegebenen effektiven Jahreszinssatz und einer bestimmten Laufzeit. Bei einem gleichen effektiven Jahreszinssatz erhöhen sich mit zunehmender Laufzeit die möglichen Kreditbeträge, wenn die Monatsrate stabil bleibt. Die unangenehme Nebenwirkung: Je länger die Laufzeit ist, desto höher ist die gesamte Zinsbelastung.

Wie viel Kredit kann ich aufnehmen? Einige Beispiele sollen das vorher gesagte verdeutlichen. Es handelt sich nicht um Beispiele aus der Praxis, sondern um theoretische Schätzungen.

Wenn es zu einem konkreten Kreditantrag kommt, können die Ergebnisse deutlich abweichen, zumal wir nur geschätzte Haushaltspauschalen und das pfändbare Einkommen berücksichtigen können, und wir die konkreten Zinssätze nicht kennen.

Die Berechnungen vermitteln aber eine Idee darüber, mit wie viel Kredit Verbraucher bei einem bestimmten Einkommen in etwa rechnen können.

Wie viel Geld auf dem Konto ist normal?

Durchschnittlich hat ein deutscher Privathaushalt 7100 Euro auf seinem Girokonto liegen, auf dem Sparkonto sogar 27.600 Euro. Deutlich aufschlussreicher für die Verteilung der Vermögen in einem Land ist allerdings der Median. Er teilt die rund 40 Millionen Haushalte in Deutschland in eine reichere und eine ärmere Hälfte und lässt Extremwerte wie Milliardensummen in der Statistik außen vor.

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