:

Ist Lilium an der Börse?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Ist Lilium an der Börse?
  2. Was ist los mit Lilium?
  3. Wie viele Lilium Aktien gibt es?
  4. Wo wird Lilium gehandelt?
  5. Was wird ein Lilium Jet kosten?
  6. Wem gehört Lilium?
  7. Hat Lilium Zukunft?
  8. Wer hat in Lilium investiert?
  9. Wie viel ist Lilium wert?
  10. Wer steckt hinter Lilium?
  11. Wann kommen die Flugtaxis?
  12. Wer baut Flugtaxis?
  13. Wann fliegt Lilium?

Ist Lilium an der Börse?

Genaugenommen gab es keinen Lilium IPO. Der Lilium Börsengang wurde über einen SPAC erfolgen (weitere Hintergründe dazu: Was ist ein SPAC?).

Bei dieser Art Börsengang ist der SPAC bereits an der Börse notiert, aber zu dem Zeitpunkt noch ein inhaltsloses Unternehmen, eine Art Mantelgesellschaft. Er fusioniert später mit dem eigentlichen Unternehmen.

Update: Da Lilium bereits an der Börse notiert ist, können Anleger die Anteilsscheine über ihren Broker beziehen.

Noch existiert keine eigene Lilium Aktie. Allerdings gab das Unternehmen Ende März 2021 bekannt, dass es mit dem SPAC Qell Acquisitions Corp. fusionieren will.

Das heißt, dass Anleger bereits jetzt Anteile am SPAC Qell kaufen können. Damit werden sie, sobald die Fusion mit Lilium abgeschlossen ist, Lilium Aktien besitzen.

Was ist los mit Lilium?

Wie viele Lilium Aktien gibt es?

Lilium ist in einer Ableitung nach dem deutschen Flugpionier Otto Lilienthal benannt und wurde 2015 von den Ingenieuren und Doktoranden der Technischen Universität München Daniel Wiegand, Sebastian Born, Patrick Nathen und Matthias Meiner gegründet.[6][7][8]

Im April 2017 präsentierte das Unternehmen auf dem Uber Elevate Summit in Dallas (USA) ein Video das ihren Prototypen im Flug zeigte. Diese Veranstaltung gilt für Daniel Wiegand als Gang an die Öffentlichkeit.[9]

Seit August 2022 ist Klaus Roewe Geschäftsführer,[37][38] Sebastien Borel ist CCO (ranghöchster Kreativchef im Marketingbereich), und Oliver Vogelgesang wurde im Juli 2021 Finanzvorstand.[39] Daniel Wiegand ist Mitgründer und war bis Ende Juli 2022 geschäftsführender Vorstand. Dem Leitungskreis gehören darüber hinaus Remo Gerber (Betriebsleiter), Dirk Gebser (Produktionsleiter), Geoffrey Richardson (Leiter Finanzen),[40] Alastair McIntosh (Technikchef),[41] Yves Yemsi (Programmchef)[42] sowie Anja Maassen van den Brink (Leiterin Personal) an.[43]

Der Beirat besteht neben Daniel Wiegand aus Niklas Zennström, Frank Thelen, David Wallerstein und Tom Enders.[44][45]

Wo wird Lilium gehandelt?

none id="readability-page-1" class="page">

Weßling. Da steht sie also, die Zukunft. Versteckt hinter großen weißen Vorhängen, die von der hohen Decke des Hangars hängen und das Objekt in ihrer Mitte vor neugierigen Blicken schützen. Vor dem Vorhang geht es wuselig zu. Ingenieure sitzen vor großen gebogenen Bildschirmen an Schreibtischen mitten im Hangar und tippen auf ihren Tastaturen, andere verschwinden in die angrenzenden Hallen, wo gebaut, geschraubt, getestet wird.

Was wird ein Lilium Jet kosten?

none id="readability-page-1" class="page">

Weßling. Da steht sie also, die Zukunft. Versteckt hinter großen weißen Vorhängen, die von der hohen Decke des Hangars hängen und das Objekt in ihrer Mitte vor neugierigen Blicken schützen. Vor dem Vorhang geht es wuselig zu. Ingenieure sitzen vor großen gebogenen Bildschirmen an Schreibtischen mitten im Hangar und tippen auf ihren Tastaturen, andere verschwinden in die angrenzenden Hallen, wo gebaut, geschraubt, getestet wird.

Wem gehört Lilium?

Lilium ist in einer Ableitung nach dem deutschen Flugpionier Otto Lilienthal benannt und wurde 2015 von den Ingenieuren und Doktoranden der Technischen Universität München Daniel Wiegand, Sebastian Born, Patrick Nathen und Matthias Meiner gegründet.[6][7][8]

Im April 2017 präsentierte das Unternehmen auf dem Uber Elevate Summit in Dallas (USA) ein Video das ihren Prototypen im Flug zeigte. Diese Veranstaltung gilt für Daniel Wiegand als Gang an die Öffentlichkeit.[9]

Seit August 2022 ist Klaus Roewe Geschäftsführer,[37][38] Sebastien Borel ist CCO (ranghöchster Kreativchef im Marketingbereich), und Oliver Vogelgesang wurde im Juli 2021 Finanzvorstand.[39] Daniel Wiegand ist Mitgründer und war bis Ende Juli 2022 geschäftsführender Vorstand. Dem Leitungskreis gehören darüber hinaus Remo Gerber (Betriebsleiter), Dirk Gebser (Produktionsleiter), Geoffrey Richardson (Leiter Finanzen),[40] Alastair McIntosh (Technikchef),[41] Yves Yemsi (Programmchef)[42] sowie Anja Maassen van den Brink (Leiterin Personal) an.[43]

Der Beirat besteht neben Daniel Wiegand aus Niklas Zennström, Frank Thelen, David Wallerstein und Tom Enders.[44][45]

Hat Lilium Zukunft?

Bislang erzielt Lilium noch keinerlei Umsätze, da sich das Flugtaxi des Unternehmens, der "Lilium Jet", noch in der Entwicklung befindet, Zertifizierungen und Zulassungen ausstehen und der kommerzielle Geschäftsbetrieb somit noch nicht aufgenommen wurde. Auf dem Weg zu diesem Ziel ist jedoch einiges an Kapital nötig, daher verbrennt das Startup weiterhin Cash. Allein im Jahr 2022 betrug der Netto-Verlust laut Jahresbericht 253,064 Millionen Euro. Immerhin fiel damit das Minus nicht so hoch aus wie noch im Vorjahr, als das Unternehmen 411,036 Millionen Euro verbrannte. Laut "WELT" häufte Lilium in den letzten drei Jahren Verluste in Höhe von insgesamt rund 820 Millionen Euro an und erwartet auch 2023 rote Zahlen, womit der Gesamtverlust dann die Marke von einer Milliarde Euro knacken dürfte.

Wie aus dem Aktionärsbrief von Lilium hervorgeht, verfügte das Unternehmen zum Jahresende 2022 noch über liquide Mittel in Höhe von 206 Millionen Euro, die wohl hauptsächlich aus der Kapitalerhöhung aus November 2022 stammen dürften, bei der das Unternehmen 119 Millionen US-Dollar einnahm. Für das erste Halbjahr 2023 strebe man ein Budget von 125 Millionen Euro an, heißt es weiter. Die aktuell verfügbare Liquidität dürfte - ausgehend von ähnlichen Ausgaben im zweiten Halbjahr 2023 - somit nicht mehr für das gesamte Geschäftsjahr reichen. Es gebe jedoch bereits "aktive und konstruktive Gespräche über laufende Anschlussfinanzierungen", so Lilium. So habe man etwa in den letzten Monaten "an mehreren aktiven Gesprächen mit potenziellen neuen strategischen Investoren und bestehenden Aktionären teilgenommen. Darüber hinaus befindet sich Lilium auch in aktiven Gesprächen mit anderen Interessengruppen über potenzielle nicht verwässernde Finanzierungsquellen". Bis zum bemannten Erstflug im Jahr 2024 schätzte Lilium-Mitgründer Daniel Wiegand den Kapitalbedarf gegenüber dem "Handelsblatt" auf 300 Millionen US-Dollar. Ab dem Erstflug des Zulassungsflugzeugs sei die Finanzierung dann über Einnahmen aus Flugzeugverkauf an Flottenbetreiber und Kundenanzahlungen geplant.

Wer hat in Lilium investiert?

Seit dem Jahr 2015 befindet sich der Lilium-Jet bereits in der Entwicklungsphase: ein senkrecht-startendes Flugtaxi, das die Zukunft der Mobilität revolutionieren soll. Gegründet wurde das Mobility Startup 2015 von den vier Gründern Daniel Wiegand, Patrick Nathen, Sebastian Born und Matthias Meiner. Frank Thelen ist mit seinem Venture Capital Unternehmen Freigeist seit 2016 bei Lilium investiert.

Die Vision des jungen Startups und seiner vier Gründer: das Fliegen für jeden zu ermöglichen. Und das zu erschwinglichen Preisen, umweltschonend und emissionsfrei.

Wie viel ist Lilium wert?

Genaugenommen gab es keinen Lilium IPO. Der Lilium Börsengang wurde über einen SPAC erfolgen (weitere Hintergründe dazu: Was ist ein SPAC?).

Bei dieser Art Börsengang ist der SPAC bereits an der Börse notiert, aber zu dem Zeitpunkt noch ein inhaltsloses Unternehmen, eine Art Mantelgesellschaft. Er fusioniert später mit dem eigentlichen Unternehmen.

Update: Da Lilium bereits an der Börse notiert ist, können Anleger die Anteilsscheine über ihren Broker beziehen.

Noch existiert keine eigene Lilium Aktie. Allerdings gab das Unternehmen Ende März 2021 bekannt, dass es mit dem SPAC Qell Acquisitions Corp. fusionieren will.

Das heißt, dass Anleger bereits jetzt Anteile am SPAC Qell kaufen können. Damit werden sie, sobald die Fusion mit Lilium abgeschlossen ist, Lilium Aktien besitzen.

Wer steckt hinter Lilium?

Lilium GmbH was founded in 2015 by four engineers and PhD students at the Technical University of Munich, Daniel Wiegand, Sebastian Born, Matthias Meiner and Patrick Nathen.[1]

The Lilium Eagle, an unmanned two-seat proof of concept model, performed its maiden flight at the airfield Mindelheim-Mattsies near Munich in Germany on 20 April 2017.[2] The Lilium Jet five-seater prototype Phoenix first flew in May 2019.[3][4] The prototype was powered by 36 electrically-powered jacketed-propellers mounted in movable flaps that can point down for vertical takeoff and gradually moved to a horizontal position to provide forward thrust.[5] The five-seat Lilium Jet is capable of achieving a top speed of 300km/h and targets a range of 300 km.[6] In 2017, Lilium announced plans to launch a 5-seat Lilium Jet by 2025, aimed for the air taxi service market.[7] At the beginning of 2019, Lilium held discussions with Switzerland's national rail company SBB on the use of the air taxi as a means of transport between the station and the home and a letter of intent was signed.[8] In October 2019, Lilium released footage showing the Jet in full flight, taking off vertically and transitioning to horizontal flight.[9] Lilium also announced the completion of its first manufacturing facility in October 2019.[10] In November 2020, Lilium announced a partnership with the developer Tavistock Development Company to build a $25 million vertiport in Lake Nona, Orlando, Florida.[11]

As of 2018, the registered office of Lilium GmbH was in Weßling (Wessling) near Gilching[12] in Bavaria, Germany. Lilium completed a new financing round of $90 million in September 2017.[13] From May 2018 to November 2019, the car designer Frank Stephenson was chief designer for Lilium.[14] He previously worked for BMW and designed various sports car brands. Also in 2018, Arnd Mueller,[15] previously Chief Brand Marketing Officer & GM Esprit Image GmbH-Member of the Executive Management Team, became VP Marketing of Lilium. He is to build the air taxi development company and its product into an international brand. In September 2018, Yann de Vries, formerly partner at Atomico, became the new VP of corporate development Lilium.[16]

In January 2020 Aerokurier published a report which stated that Lilium could not meet its stated aircraft performance goals and would only be able to fly for two minutes at a time.[28] The anonymously-authored report was dismissed by the company but later backed up by four German aerospace academics who wrote that Lilium was "using brilliant PR to create an illusory world to attract investors."[29][30]

In February 2021, Forbes published an article citing a number of former employees that stated the development of Lilium's aircraft was "dogged by problems and that the flight test campaign made minimal progress."[31]

Wann kommen die Flugtaxis?

Flugtaxis kombinieren zwei Ideen, die vor wenigen Jahren noch belächelt wurden:

  • die Vision, dass sich Menschen ähnlich wie in herkömmlichen Taxis zu ihrem Zielort bringen lassen – nur eben durch die Lüfte anstatt durch Stau verstopfte Straßen. Das ist übrigens in Megastädten wie São Paulo bereits jetzt schon Alltag. Hier lassen sich reiche Geschäftsleute zwar noch nicht mit Flugtaxis, aber mit Helikopter-Shuttles von Termin zu Termin transportieren.

  • die Weiterentwicklung der E-Mobilität. Immer mehr Elektroautos mit immer leistungsstärkeren Batterien prägen das Bild unserer Straßen. Warum sollen nicht bald auch elektrisch betriebene Passagier-Fluggeräte starten?

Wer baut Flugtaxis?

Düsseldorf, Frankfurt Im Wettstreit um die Führung bei Flugtaxen hat die finale Runde begonnen. Im vergangenen Jahr floss mehr als eine Milliarde Dollar Risikokapital in den Zukunftsmarkt, deutlich mehr als je zuvor. Jetzt bereiten sich die Start-ups intensiv auf den Marktstart vor – mit ersten Zulassungsanträgen für ihre Fluggeräte und dem Aufbau der notwendigen Infrastruktur.

Eine Studie des Lufthansa Innovation Hubs, die dem Handelsblatt exklusiv vorliegt, sieht das amerikanische Jungunternehmen Joby Aviation ganz vorne bei der Marktfähigkeit. Es überzeugt mit starker Kapitalisierung und weltweit gut gesicherten technischen Patenten.

Wann fliegt Lilium?

Düsseldorf, Frankfurt Im Wettstreit um die Führung bei Flugtaxen hat die finale Runde begonnen. Im vergangenen Jahr floss mehr als eine Milliarde Dollar Risikokapital in den Zukunftsmarkt, deutlich mehr als je zuvor. Jetzt bereiten sich die Start-ups intensiv auf den Marktstart vor – mit ersten Zulassungsanträgen für ihre Fluggeräte und dem Aufbau der notwendigen Infrastruktur.

Eine Studie des Lufthansa Innovation Hubs, die dem Handelsblatt exklusiv vorliegt, sieht das amerikanische Jungunternehmen Joby Aviation ganz vorne bei der Marktfähigkeit. Es überzeugt mit starker Kapitalisierung und weltweit gut gesicherten technischen Patenten.