:

Was ist WTI und Brent?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Was ist WTI und Brent?
  2. Was kostet eine Öl Aktie?
  3. Was kostet aktuell 1 Barrel Öl?
  4. Wie viel ist ein Liter Erdöl wert?
  5. Wem gehört Brent Öl?
  6. Wie viel Liter ist ein Brent Öl?
  7. Welches ist die beste Öl Aktie?
  8. Wie heißen Öl Aktien?
  9. Wird Heizöl 2023 wieder günstiger?
  10. Was kostet Heizöl in den USA?
  11. Wie viel Erdöl braucht man für 1 Liter Benzin?
  12. Welche Öl Aktien gibt es?
  13. Wer kauft das Öl für Deutschland?
  14. In welcher Währung wird Öl bezahlt?
  15. Wie viel kostet russisches Öl?

Was ist WTI und Brent?

In Charles Dickens Literaturvorlage "A tale of Two Cities" opfert Sydney Carton sein Leben, um Charles Darnay, den Ehemann seiner Geliebten zu retten, indem er seinen Platz im Gefängnis einnimmt, kurz bevor er während der Französischen Revolution auf die Guillotine gebracht wird. Dank der unheimlichen Ähnlichkeit zwischen sich und Darnay kann Syndey diesen selbstlosen Akt der Tapferkeit vollziehen. Die meisten Menschen wären genauso wenig in der Lage, den Unterschied zu erkennen, wenn ein Fass WTI durch ein Fass Brent ersetzt würde, so groß ist ihre Ähnlichkeit. Sowohl Brent als auch WTI werden als “leicht“ und “süß“ bezeichnet. Sie sind "leicht" im Sinne der Schwerkraft des American Petroleum Institute (API). Eine API-Schwerkraft von mehr als 10 macht sie leicht und lässt sie auf Wasser schwimmen, während eine API-Schwerkraft von weniger als 10 sie zum Sinken bringt. In ähnlicher Weise weisen beide einen niedrigen Schwefelgehalt auf, was sie "süß" und leicht raffinierbar macht (siehe Abbildung 01).

Quelle: Energy Information, McKinsey & Company, WisdomTree. Die historische Performance ist kein Hinweis auf die zukünftige Performance, und alle Anlagen können an Wert verlieren. Sie können nicht direkt in einen Index investieren.

Doch obwohl sich Carton und Darnay ähnelten, waren sie Individuen mit deutlichen Unterschieden. Auch Brent und WTI haben trotz ihrer Ähnlichkeit ihre Disparitäten. Brent Rohöl wird aus der Nordsee gewonnen. Die Erdölförderung aus Europa, Afrika und dem Nahen Osten neigt daher dazu, Brent als Hauptmaßstab zu betrachten. Sie macht rund zwei Drittel des international gehandelten Rohöls aus. Die Organisation erdölexportierender Länder (OPEC) - eine zwischenstaatliche Organisation, der 13 wichtige Erdölförderländer sowie deren 10 Partnerländer angehören (gemeinsam als OPEC Plus bezeichnet) - verwendet in der Regel ebenfalls die Sorte Brent als Richtwert für den Ölpreis. Im Gegensatz dazu wird WTI hauptsächlich aus Texas bezogen, die meisten Ölproduzenten in den USA verwenden demzufolge WTI als Hauptbezugsgröße.

Brent und WTI wurden schon immer zu unterschiedlichen Preisen gehandelt, woraus sich eine Preisspanne zwischen Brent und WTI ergibt (Abbildung 02). Rein qualitativ gesehen ist WTI gegenüber Brent leicht im Vorteil, da es aufgrund seines geringeren Schwefelgehalts mäßig "süßer" und damit leichter zu veredeln ist. Aus diesem Grund müsste WTI theoretisch mit einem Aufschlag gegenüber Brent gehandelt werden. Während eines großen Teils der ersten Dekade dieses Jahrhunderts wurde WTI tatsächlich mit einem Aufschlag gehandelt, d.h. die Spanne zwischen Brent und WTI war negativ. In den letzten zehn Jahren jedoch brachte die Schieferrevolution in den USA große Ölmengen auf den Markt und die USA zu einem der größten Ölproduzenten der Welt gemacht. Die Schieferrevolution bezieht sich auf eine Kombination aus technologischen Verbesserungen und finanzieller Infrastruktur, die es den USA ermöglicht, Öl aus wenig durchlässigen Schiefer-, Sandstein- und Karbonatgestein-Formationen in größeren Mengen als je zuvor zu fördern. Die Schieferölindustrie wuchs demzufolge seit 2011 rapide und machte im vergangenen Jahr 63 Prozent der gesamten US-Rohölproduktion aus (nach Angaben der US Energy Information Administration). In Übereinstimmung mit den wirtschaftlichen Grundsätzen von Angebot und Nachfrage führte die Zunahme des Gesamtvolumens der Ölförderung in den USA zu einem Abwärtsdruck auf WTI. Die Spanne zwischen Brent und WTI war in den letzten zehn Jahren im Allgemeinen positiv.

Was kostet eine Öl Aktie?

Bildunterschrift anzeigen

Bildunterschrift anzeigen

In einer Raffinerie wird überschüssiges Gas in der Rohölverarbeitungsanlage verbrannt (Archivbild).

Was kostet aktuell 1 Barrel Öl?

  • die verfügbaren Ressourcen
  • Angebot und Nachfrage
  • Zustand der Versorgungseinrichtungen
  • Vorräte
  • politische Rahmenbedingungen
  • wirtschaftliche Entwicklungen
  • das Wetter

Bei den Ölpreisfaktoren aus konservativer Sicht handelt es sich um die sogenannten Fundamentaldaten. In der aktuellen Realität kommen viele Aspekte des Börsenhandels hinzu. Dazu gehören technische Faktoren, die mehrheitlich mathematischen Berechnungen folgen und den Eindruck einer Vorhersagbarkeit erwecken. Mathematisch entsteht der Preis durch die Zusammenfassung aller Einflussgrößen auf einen einzigen Wert. Die Preisbildung wird als Fortsetzung ihrer Vergangenheit in die Zukunft verstanden. Von großer, eventuell von größter Bedeutung, ist darüber hinaus die schwer fassbare kollektive Finanzmarkt-Psychologie. Sie ist von Gier, Angst und Herdentrieb geprägt. In der modernen, chaostheoretischen Auffassung wird davon ausgegangen, dass alles bis zum Flügelschlag eines Schmetterlings die Ölpreise beeinflusst. Eine gesicherte Ölpreis Prognose ist somit nahezu undenkbar.

  • bis in die 1920er war Rockefellers Standard Oil of America dominierend im Ölgeschäft
  • durch Kartellverfahren entstanden Exxon und weitere Ölgesellschaften
  • etwa 80 % des Rohöls werden aktuell durch Staatsunternehmen gefördert (davon etwa die Hälfte von OPEC-Staaten)
  • alle an den Ölbörsen und -märkten Tätigen haben Einfluss auf den Ölpreis

Der Preis wird entgegen der landläufigen Meinung nicht mehr von den großen Mineralölgesellschaften bestimmt. Ihr Einfluss wird weit überschätzt. Die falsche Einschätzung hat allerdings eine wahre Geschichte. Es gab einmal eine Zeit, in der sieben große Gesellschaften 70 Prozent des Weltmarktes unter sich aufteilten. Und selbst das war noch nicht extrem. Bis in die 20er Jahre des letzten Jahrhunderts gab es eine Gesellschaft, die mindestens so bestimmend im Ölgeschäft war, wie später Microsoft in der Software-Branche oder Google im Internet. Es war Rockefellers Standard Oil of America. Nach einem spektakulären Kartellverfahren wurde der Konzern zerschlagen. Es entstanden Exxon, Chevron und viele weitere bekannte Gesellschaften daraus.

Wie viel ist ein Liter Erdöl wert?

Der aktuelle WTI Ölpreis pro Barrel beträgt 80,32 USD

Der aktuelle Brent Ölpreis pro Barrel beträgt 84,95 USD

Wem gehört Brent Öl?

  • Weltmarktpreis für Brent in Echtzeit
  • Weltmarktpreise für Brent und WTI (mit ca. 20-minütiger Verzögerung) und Meldungen vom Öl-, Rohstoff- und Energiemarkt

Wie viel Liter ist ein Brent Öl?

Mit dem folgenden Rechner können Sie die Volumen-Einheit Barrel Öl (bbl) in die Einheit Liter (l) und umgekehrt umrechnen.

Neben dem Barrel Öl (oil barrel) gibt es zahlfreiche unterschiedliche Definitionen für amerikanische und britische Barrel, die wiederum davon anhängen, ob Wein, Bier, Getreide oder zahlreiche andere Güter gemessen werden. Die Maßeinheit Barrel Öl hat sich jedoch für den internationalen Handel weltweit bewährt.

Zu Beginn der Erdölgewinnung wurden gereinigte Heringstonnen zum Transport verwendet. Um Verwechslungen zu vermeiden, wurden die Öl-Fässer mit einem blauen Boden versehen. Daher stammt die Bezeichnung "blue barrel", was zur genormten Abkürzung "bbl." führte.

1 bbl. = 158,987294928 Liter

Ein Liter (l) entspricht einem Kubikdezimeter (dm³) und damit dem Volumen eines Würfels mit einer Kantenlänge von 10 cm.

Der Liter gehört nicht zum internationalen Einheitensystem (SI), ist aber zum Gebrauch mit dem SI zugelassen. Zudem ist der Liter aufgrund nationaler Gesetze eine gesetzliche Maßeinheit.

Welches ist die beste Öl Aktie?

none id="readability-page-1" class="page">Di Bp-Aktie: Sollten Sie jetzt kaufen? 1575

Die Vip Holding S.à R.L. (Petrol Ofisi) verhandelt über den Kauf des Tankstellennetzes, das BP in der Türkei betreibt. Gemäß Yigit Meral, dem Einzelhandelsdirektor von Petrol Ofisi, dauern diese Gespräche schon seit drei Monaten an, sind aber noch nicht zum Abschluss gekommen. In diesem Artikel soll geklärt werden, ob es sich lohnt, die Bp-Aktie jetzt zu kaufen. Um zu überprüfen,…

Wie heißen Öl Aktien?

baseline-youtube_play_icon_24px.svg filled-facebook-30px filled-instagram-30px filled-linkedin-30px filled-twitter-30px filled-whatsapp-30px filled-xing-30px filled-youtube-30px outline-arrow-fallen-24px outline-chevron_right-24px-electric outline-detail-view-24px outline-expand_less-24px-electric outline-expand_more-24px-electric outline-inventory-history-24px

23.02.2021 08:00 UHR

Wird Heizöl 2023 wieder günstiger?

none id="readability-page-1" class="page">

Am Dienstagmorgen (03.01) meldeten der Branchendienst Tecson einen Durchschnittspreis von 126,9 Euro je 100 Liter Heizöl. Das ist ein leichtes Minus gegenüber dem Vortag. „Die Kaufaktivität der Heizölkunden ist für den Wintermonat Januar außergewöhnlich niedrig“, sagt Tecson zum aktuellen Einkaufsverhalten. Ein Grund ist sicherlich die große Kaufwelle Mitte Dezember, als sehr viele Kunden nach dem Preisrutsch ihre Tanks auffüllten.

Was kostet Heizöl in den USA?

In Deutschland, Österreich und der Schweiz sind die Heizölpreise im Vortagesvergleich um durchschnittlich 1,75 Cent bzw. Rappen gefallen. Die IEA will den USA mit einer koordinierten Freigabe von Teilen der strategischen Ölreserven der Mitglieder in Höhe von 120 Mio. Barrel beistehen. Der DOE Bericht der USA zeigt deutliche Aufbauten bei den Rohölbeständen auf.

Es gibt positive Neuigkeiten bei den Rohölpreisen. Die US-amerikanische Sorte WTI sank im gestrigen Tagesverlauf deutlich unter die psychologisch wichtige 100 Dollar pro Barrel Marke und wird aktuell mit 96,86 Dollar, einem Minus von 0,14 Prozent, gehandelt. Die Nordseerohölsorte Brent hält sich noch über der 100 Dollar Marke, hat sich dieser allerdings ebenfalls stark angenähert. Aktuell kostet ein Fass Brent 101,70 Dollar, ein Plus von 0,05 Prozent. Der Euro und Dollar starten stabil in den Tag, bedeutet, im Vergleich zum Schluss des Vortages gab es keine Wertänderungen. Aktuell ist ein Euro 1,09 Dollar wert.

Wie viel Erdöl braucht man für 1 Liter Benzin?

none id="readability-page-1" class="page">

Am Dienstagmorgen (03.01) meldeten der Branchendienst Tecson einen Durchschnittspreis von 126,9 Euro je 100 Liter Heizöl. Das ist ein leichtes Minus gegenüber dem Vortag. „Die Kaufaktivität der Heizölkunden ist für den Wintermonat Januar außergewöhnlich niedrig“, sagt Tecson zum aktuellen Einkaufsverhalten. Ein Grund ist sicherlich die große Kaufwelle Mitte Dezember, als sehr viele Kunden nach dem Preisrutsch ihre Tanks auffüllten.

Welche Öl Aktien gibt es?

Diese Gas- und Öl-Aktien profitieren vom „flüssigen Gold“?

Die explodierenden Energiepreise führten dazu, dass Öl- und Gasaktien 2022 bis zur Jahresmitte zu den Gewinnern an den Börsen gehörten. Zu den starken Preisanstiegen haben insbesondere der Einmarsch Russlands in die Ukraine und die darauffolgenden Sanktionen beigetragen, denn dadurch kam es zu einer Verknappung des Angebots an Energierohstoffen. Die Lage hat sich insgesamt etwas beruhigt, weil der Ausfall der russischen Energieträger teilweise kompensiert werden konnte. So schreitet der Ausbau erneuerbarer Energien weltweit voran und speziell in Deutschland ermöglichen die neuen LNG-Terminals nun auch Erdgaslieferungen aus anderen Ländern als Russland. Zusätzlich stärkten verlängerte Laufzeiten für drei deutsche Kernkraftwerke die Versorgungssicherheit im Winter 2022/23. 

Es gibt jedoch weitere Faktoren, welche die Preisrallye bei Öl und Gas sowie den dazugehörigen Aktien befeuert haben. So hatte beispielsweise der historische Einbruch des weltweiten Energieverbrauchs in den ersten Monaten der Covid-19-Krise im Jahr 2020 die Preise vieler Energierohstoffe auf den niedrigsten Stand seit Jahrzehnten fallen lassen. Viele Öl- und Gas-Unternehmen hatten daraufhin ihre Investitionen und Kosten gesenkt und beispielsweise die Zahl der Bohrlöcher reduziert. Da es anschließend zu einer überraschend schnellen Erholung der Weltwirtschaft kam, konnte das Angebot nicht Schritt halten, so dass sich die Ölpreise bereits vor dem Ukraine-Krieg stark nach oben entwickelt hatten. In den kommenden Jahren dürften Engpässe bei fossilen Energieträgern auf der Tagesordnung bleiben, zumal ein Ende des Krieges in der Ukraine nicht abzusehen ist.

Wer kauft das Öl für Deutschland?

To consent to the use of zeit.de with ads please activate javascript in your browser.

Visit zeit.de as usual with advertising and tracking. With your consent, we and our partners store and process cookies and other technologies on your device as well as personal data in order to improve and finance our web offering.

In welcher Währung wird Öl bezahlt?

China und Saudi-Arabien dürften in Zukunft Öl gegen in chinesischer Währung handeln. Die Rede ist bereits vom Petro-Yuan, allerdings findet sich in deutschen Medien darüber kaum ein Bericht.

von Thomas Röper, 10. Januar 2023

Wie viel kostet russisches Öl?

China und Saudi-Arabien dürften in Zukunft Öl gegen in chinesischer Währung handeln. Die Rede ist bereits vom Petro-Yuan, allerdings findet sich in deutschen Medien darüber kaum ein Bericht.

von Thomas Röper, 10. Januar 2023