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Was benötige ich um eine eVB-Nummer zu bekommen?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Was benötige ich um eine eVB-Nummer zu bekommen?
  2. Wie lange dauert es eine eVB zu bekommen?
  3. Wo bekomme ich eine eVB her?
  4. Wie lange gilt eVB-Nummer nach Zulassung?
  5. Kann man ein Auto ohne eVB-Nummer anmelden?
  6. Was muss ich mitbringen wenn ich ein Auto anmelden will?
  7. Kann ich mit der eVB zum TÜV fahren?
  8. Ist man mit der eVB-Nummer schon versichert?
  9. Wie läuft das bei der Zulassungsstelle ab?
  10. Wie melde ich ein gebrauchtes Auto an?
  11. Wie weit darf ich mit der eVB Nummer fahren?
  12. Kann ich mit einem unangemeldeten Auto zur Zulassungsstelle fahren?
  13. Was zuerst Auto anmelden oder versichern?
  14. Was muss ich bei der Zulassung mitbringen?
  15. Wie bekomme ich ein abgemeldetes Auto nach Hause?

Was benötige ich um eine eVB-Nummer zu bekommen?

Jeder, der in Deutschland ein Fahrzeug zulassen will – egal, ob Neuwagen oder Gebrauchtwagen – kommt an ihr nicht vorbei: Ohne die „elektronische Versicherungsbestätigung“, kurz eVB, läuft bei der Zulassung nichts. Welche Bedeutung die eVB hat, wo und wie Fahrzeughalter sie beantragen können oder wofür sie benötigt wird, klärt dieser Ratgeberartikel.

eVB ist die Abkürzung für elektronische Versicherungsbestätigung. Die eVB-Nummer dient als Nachweis dafür, dass für ein Fahrzeug eine Kfz-Haftpflichtversicherung besteht. Es handelt sich um einen 7-stelligen Code aus Ziffern und Buchstaben. Die ersten beiden Zeichen stehen dabei für den Versicherer, die übrigen fünf werden zufällig generiert. Die eVB-Nummer enthält wichtige Informationen über das versicherte Fahrzeug und zum Versicherungsnehmer.

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Versicherte erhalten die eVB meist sofort nach Antragstellung kostenlos per E-Mail oder SMS von ihrem Kfz-Versicherer. Dieser übermittelt die Bestätigung zudem automatisch an eine zentrale Datenbank, an die auch das Kraftfahrt-Bundesamt sowie alle Zulassungsbehörden angeschlossen sind.

Wie lange dauert es eine eVB zu bekommen?

eVB ist die offizielle Abkürzung für die elektronische Versicherungsbestätigung. Die eVB wurde 2008 im Rahmen der Fahrzeugzulassungs-Verordnung (FZV) eingeführt. Die Versicherer waren von diesem Zeitpunkt an verpflichtet, die Versicherungsbestätigung auf elektronischem Weg an die Zulassungsbehörden zu übermitteln. Die Einführung der eVB bedeutete gleichzeitig das Ende der alten Versicherungs-Doppelkarte.

Die elektronische Versicherungsbestätigung ist der Nachweis der Versicherung, dass für ein Kraftfahrzeug ein Haftpflichtversicherungsschutz ("Deckung") besteht.

Wo bekomme ich eine eVB her?

Eine eVB Nummer für die Kfz-Versicherung beantragen Sie bei CHECK24.

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Wir bieten Ihnen zwei Möglichkeiten an:

Wie lange gilt eVB-Nummer nach Zulassung?

  • Für die Zulassung, An- oder Ummeldung Ihres Auto oder eines anderen Kraftfahrzeugs benötigen Sie eine EVB-Nummer.
  • Die Abkürzung „EVB“ steht für elektronische Versicherungsbestätigung.
  • Die EVB-Nummer besteht aus einer siebenstelligen Kombination aus Zahlen und Buchstaben und bescheinigt dem Versicherer, dass Sie für Ihr Kfz eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen haben.
  • Bei der Zurich Versicherung können Sie eine EVB-Nummer kostenlos online beantragen.
  • Sofort nach Abschluss Ihrer Kfz-Versicherung erhalten Sie Ihre EVB-Nummer per E-Mail, SMS oder per Post.

Das Wichtigste kurz erklärt

Was ist die elektronische Versicherungsbestätigung?

EVB-Nummer – wie sieht sie aus?

Kann man ein Auto ohne eVB-Nummer anmelden?

eVB ist die offizielle Abkürzung für die elektronische Versicherungsbestätigung. Die eVB wurde 2008 im Rahmen der Fahrzeugzulassungs-Verordnung (FZV) eingeführt. Die Versicherer waren von diesem Zeitpunkt an verpflichtet, die Versicherungsbestätigung auf elektronischem Weg an die Zulassungsbehörden zu übermitteln. Die Einführung der eVB bedeutete gleichzeitig das Ende der alten Versicherungs-Doppelkarte.

Die elektronische Versicherungsbestätigung ist der Nachweis der Versicherung, dass für ein Kraftfahrzeug ein Haftpflichtversicherungsschutz ("Deckung") besteht.

Was muss ich mitbringen wenn ich ein Auto anmelden will?

Damit Ihr Besuch bei der Zulassungsstelle problemlos und vor allem schnell verläuft, sollten Sie folgende Unterlagen parat haben:

Kann ich mit der eVB zum TÜV fahren?

Mit einem Auto ohne Kennzeichen dürfen Sie nicht zur Zulassungsstelle fahren.

Das gilt für alle Fahrten auf öffentlichen Straßen. Somit ist beispielsweise auch die Fahrt zum TÜV ohne Nummernschild verboten.

Zulassung ohne Fahrzeug – geht das?

Ist man mit der eVB-Nummer schon versichert?

Eine EVB-Nummer ist schnell parat. Die meisten Versicherungsgesellschaften haben dafür Webservices eingerichtet, so dass man als Versicherungsmakler schnell eine Nummer für den Kunden anfordern kann. Oft findet die Herausgabe der EVB-Nummer vor dem eigentlichen Vertragsabschluss statt, denn der Kunde hat meist erst alle Papiere zur Hand, nachdem er das neue Auto erworben hat. Doch eine EVB-Nummer sollte mit Bedacht dem Kunden übergeben werden, und man sollte als Makler dem Kunden auch mitteilen, welchen Versicherungsschutz er damit genießt.

Wie läuft das bei der Zulassungsstelle ab?

Zuerst benötigen Sie alle Zulassungspapiere. Ohne die gesetzlich notwendigen Dokumente ist eine Kfz-Zulassung nicht möglich. Die Zulassungsbescheinigungen und den Bericht über die Hauptuntersuchung bekommen Sie vom Verkäufer. Sollte die Hauptuntersuchung bereits abgelaufen sein, müssen Sie eine neue Untersuchung von einem Prüfdienst (zum Beispiel TÜV oder DEKRA) erstellen lassen.

Wichtig ist außerdem noch die elektronische Versicherungsbestätigung (eVB-Nummer), um den gesetzlich erforderlichen Mindestschutz der Haftpflichtversicherung nachzuweisen. Über eVB-Nummer.com erhalten Sie die eVB-Nummer direkt online nach Auswahl und Abschluss der gewünschten Autoversicherung.

Wie melde ich ein gebrauchtes Auto an?

Für die Anmeldung des Fahrzeugs benötigen Sie:

  • Personalausweis oder Reisepass

  • Kfz-Versicherungsbestätigung (EVB-Nummer: siebenstellige Kombination aus Zahlen und Buchstaben) für die Haftpflichtversicherung des Fahrzeugs

  • Zulassungsbescheinigung Teil II (bei Gebrauchtfahrzeug auch Teil I)

  • Nachweis der letzten Hauptuntersuchung

  • Kfz-Steuer-Einzugsermächtigung

  • COC-Bescheinigung (Übereinstimmungsbescheinigung) beim Neufahrzeug

  • Wunschkennzeichen: Möchten Sie ein bestimmtes Kennzeichen, besteht die Möglichkeit, vorab eines reservieren zu lassen. Die Gebühr hierfür beträgt 10,20 Euro.

Wenn Sie eine andere Person zur Anmeldung schicken, müssen Sie eine schriftliche Vollmacht ausstellen. Diese Person muss neben dem eigenen Ausweis auch eine Kopie Ihres Ausweises dabei haben. Wird das Fahrzeug auf eine minderjährige Person zugelassen, ist eine Einwilligungserklärung erforderlich.

Wie weit darf ich mit der eVB Nummer fahren?

Mit einem Auto ohne Kennzeichen dürfen Sie nicht zur Zulassungsstelle fahren.

Das gilt für alle Fahrten auf öffentlichen Straßen. Somit ist beispielsweise auch die Fahrt zum TÜV ohne Nummernschild verboten.

Zulassung ohne Fahrzeug – geht das?

Kann ich mit einem unangemeldeten Auto zur Zulassungsstelle fahren?

  • Ohne Kennzeichen fahren – ist das erlaubt?
  • Fahren ohne Zulassung: Strafe in Sicht?
  • Abgemeldetes Auto zum TÜV bringen – darf ich das?
  • Ohne Zulassung fahren: Bei zulassungsfreien Fahrzeugen möglich

Das Wichtigste rund um das Thema Fahren ohne Kennzeichen in aller Kürze:

  • Fahrten ohne Kfz-Kennzeichen sind verboten
  • Nummernschilder ohne Zulassungsstempel dürfen zur Zulassungsstelle gebracht werden
  • Fahren ohne Kennzeichen zum TÜV ist nicht erlaubt

Was zuerst Auto anmelden oder versichern?

Vergessen Sie Ihre Unterlagen nicht

Wenn Sie mit Ihrem neuen Auto fahren möchten, müssen Sie es erst einmal anmelden. Was Sie beim PKW anmelden beachten müssen, lesen Sie hier.

Was muss ich bei der Zulassung mitbringen?

Damit Ihr Besuch bei der Zulassungsstelle problemlos und vor allem schnell verläuft, sollten Sie folgende Unterlagen parat haben:

Wie bekomme ich ein abgemeldetes Auto nach Hause?

Häufig kommt es vor, dass man einen Gebrauchtwagen ohne gültigen TÜV bzw. HU und AU kauft. Hier muss man besonders vorsichtig sein, denn: Das zu überführende Auto muss verkehrstauglich sein, TÜV/HU (Hauptuntersuchung) und AU (Abgasuntersuchung) dürfen nicht abgelaufen sein.

Das müssen Sie nachweisen können, andernfalls ist nur eine Fahrt zur nächstgelegenen Untersuchungsstelle möglich.

Das bedeutet konkret: Sie können Ihre Überführung unter gar keinen Umständen als Fahrt zum HU oder zum TÜV ausgeben. Hier droht ein Bußgeld.

Mit gültigem TÜV/HU und AU können Sie sich bei der Zulassungsstelle Überführungskennzeichen bzw. Kurzzeitkennzeichen für die Überführung innerhalb von Deutschland problemlos organisieren, um Ihr abgemeldetes Auto komfortabel selbst zu überführen. Eine Überführung ohne Kennzeichen ist nur möglich, wenn ein Unternehmen das Auto auf einem Transporter oder Anhänger überführt.

Um ein Überführungskennzeichen zu beantragen, was übrigens meist auch online möglich ist, benötigen Sie als Fahrer folgende Dokumente:  

  • Fahrzeugschein und/oder Fahrzeugbrief
  • Personalausweis
  • eVB-Nummer (elektronische Versicherungsbestätigung von Ihrer KFZ-Versicherung)
  • Gültigen TÜV/HU, nachweisbar durch Eintrag im Fahrzeugschein und/oder Dokument der Untersuchungsstelle
  • Bei gewerblicher Überführung: Gewerbeanmeldung/ Handelsregisterauszug