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Wie viel kostet ein Instagram Shop?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wie viel kostet ein Instagram Shop?
  2. Wie kann ich auf Instagram einen Shop eröffnen?
  3. Was kostet es über Instagram zu verkaufen?
  4. Kann ich bei Instagram was verkaufen?
  5. Warum kann ich kein Instagram Shop erstellen?
  6. Ist ein Instagram Shop kostenlos?
  7. Welches Gewerbe für Instagram?
  8. Ist es legal auf Instagram zu verkaufen?
  9. Wer darf auf Instagram verkaufen?
  10. Wann zahlt Instagram Geld?
  11. Wie gründe ich einen Online Shop?
  12. Warum bin ich nicht für Instagram Shopping zugelassen?
  13. Ist Instagram Shopping sicher?
  14. Für welche Unternehmen lohnt sich Instagram?
  15. Wann ist man gewerblich auf Instagram?

Wie viel kostet ein Instagram Shop?

Bevor du über Instagram verkaufen und damit Geld verdienen kannst, musst du sämtliche Anforderungen von Instagram erfüllen.

Zunächst einmal kannst du in einem Instagram Shop keine Dienstleistungen verkaufen, sondern nur berechtigte physische Waren. Außerdem muss dein Unternehmen die Handelsrichtlinien von Instagram einhalten.

Wie kann ich auf Instagram einen Shop eröffnen?

Instagram Shopping ist ein Feature, das es E-Commerce-Marken ermöglicht, einen digitalen, teilbaren Katalog ihrer Produkte direkt auf Instagram zu erstellen.

Die Nutzer können direkt in der App mehr über die Produkte erfahren und entweder direkt auf Instagram kaufen (mit Checkout) oder sich durchklicken, um die Transaktion auf der eCommerce-Website der Marke abzuschließen.

Produkte auf Instagram vorzustellen und den Verkauf zu fördern ist nichts Neues. Laut Instagram geben 87 % der Nutzer an, dass Influencer sie zu einem Kauf inspiriert hätten, und 70 % der passionierten Käufer nutzen die Plattform, um neue Produkte zu entdecken.

Bevor Ihr Instagram Shopping einrichten könnt, müsst Ihr sicherstellen, dass Euer Unternehmen ein paar Voraussetzungen erfüllt.

  • Euer Unternehmen befindet sich in einem unterstützten Markt, in dem Instagram Shopping verfügbar ist. Prüft diese Liste, um das zu bestätigen.
  • Ihr verkauft ein physisches, zulässiges Produkt.
  • Euer Unternehmen erfüllt die Händlervereinbarungen und Handelsrichtlinien von Instagram.
  • Euer Unternehmen unterhält eine eigene eCommerce-Website.
  • Ihr habt ein Unternehmensprofil auf Instagram. Wenn Euer Konto als persönliches Profil eingerichtet ist, könnt Ihr es ganz einfach auf einen Unternehmens-Account umstellen.

Was kostet es über Instagram zu verkaufen?

Das Einrichten eures Instagram Shops ist nicht aufwendig. Einzige Voraussetzung ist eine Facebook-Unternehmensseite, da der Instagram Shop mit eurem Facebook-Shop verknüpft wird. Unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigt euch, wie die Einrichtung funktioniert:

  • Um einen Instagram Shop zu erstellen, braucht ihr ein Business-Profil. Dazu könnt ihr euer reguläres Instagram-Profil in einer Minute in ein Unternehmensprofil umwandeln. Achtung: Wenn ihr euer Profil zu Geschäftszwecken nutzt, benötigt ihr ein Impressum, also Angaben darüber, wer die Website betreibt.
  • Im nächsten Schritt verbindet ihr euer Instagram-Profil mit eurer Facebook-Unternehmensseite. Voraussetzung dafür ist, dass ihr die Admin-Rechte an der Facebook-Seite besitzt. Erstellt nun euren Facebook Shop – er ist die Quelle, aus der Instagram die Informationen zu euren angebotenen Produkten bezieht.
  • Kann ich bei Instagram was verkaufen?

    (Update on November 14, 2021 at 9:00AM PT: This blog post was published in 2019. For up-to-date information, please visit our Instagram Shopping page.)

    With Instagram Shopping, people can buy your products directly from your photos and videos. Learn more about how you can inspire people to purchase your offerings.

    Warum kann ich kein Instagram Shop erstellen?

    Im Jahr 2017 hat die Social-Media Plattform die Möglichkeit vorgestellt nicht nur Menschen, sondern auch Produkte auf seinen Fotos markieren zu können. Das hat in sofern für viel Aufmerksamkeit gesorgt, da viele Marken, Händler und Hersteller auf der Plattform vertreten sind und diese Möglichkeit enorm gut nutzen können, um mit den eigenen Produkten näher am Kunden zu sein. Ein Kunde von uns hat das mal gut zusammengefasst:

    Instagram-Shopping ist eine Win-Win-Situation, bei der Kunden ihre Lieblingsprodukte schneller finden

  • mehr Besucher der Website nach dem Instagram-Shopping aktiv geschaltet wurde
  • höhere Umsatzsteigerung
  • höhere Conversion-Rate
  • Ist ein Instagram Shop kostenlos?

    Der Übergang zwischen Hobby und professioneller Tätigkeit ist nicht klar und einfach zu definieren. Sie müssen ein Gewerbe anmelden, wenn Sie eine dauerhafte Gewinnerzielungsabsicht besitzen. Viele Influencer und Blogger wollen mit Affiliatelinks und Google AdSense nur die Kosten decken. In diesem Fall empfiehlt es sich aber ebenfalls, ein Gewerbe anzumelden, um unnötige Abmahnungen und teure Strafen zu vermeiden.

    Die sogenannte Probezeit beträgt i.d.R. 3 Monate. In dieser Zeit können Sie herausfinden, ob Ihre Idee wirtschaftlich wirklich funktioniert. Falls Sie Ihr Gewerbe zu spät angemeldet haben, müssen Sie mit einer Abmahnung durch Konkurrenten und Kosten von bis zu 1.000 Euro rechnen.

    Wenn Sie mit Ihrem Blog oder Ihrem Instagram-Kanal wirklich nicht vorhaben, Geld zu verdienen, dann ist eine Gewerbeanmeldung nicht nötig.

    Welches Gewerbe für Instagram?

    Der Übergang zwischen Hobby und professioneller Tätigkeit ist nicht klar und einfach zu definieren. Sie müssen ein Gewerbe anmelden, wenn Sie eine dauerhafte Gewinnerzielungsabsicht besitzen. Viele Influencer und Blogger wollen mit Affiliatelinks und Google AdSense nur die Kosten decken. In diesem Fall empfiehlt es sich aber ebenfalls, ein Gewerbe anzumelden, um unnötige Abmahnungen und teure Strafen zu vermeiden.

    Die sogenannte Probezeit beträgt i.d.R. 3 Monate. In dieser Zeit können Sie herausfinden, ob Ihre Idee wirtschaftlich wirklich funktioniert. Falls Sie Ihr Gewerbe zu spät angemeldet haben, müssen Sie mit einer Abmahnung durch Konkurrenten und Kosten von bis zu 1.000 Euro rechnen.

    Wenn Sie mit Ihrem Blog oder Ihrem Instagram-Kanal wirklich nicht vorhaben, Geld zu verdienen, dann ist eine Gewerbeanmeldung nicht nötig.

    Ist es legal auf Instagram zu verkaufen?

    Ein kleiner Disclaimer vorneweg: Die folgenden Aspekte funktionieren nur, wenn Dein Produkt stimmt und Du Deiner Zielgruppe mit diesem einen wahren Mehrwert lieferst. Wenn es Deinem Angebot an Qualität fehlt oder es Deine Zielgruppe eigentlich gar nicht interessiert, dann wird auch Instagram nichts daran ändern. Instagram ist immer nur ein Spiegel der Offline-Realität.

    In unseren Workshops oder Online Kursen bzw. in Gesprächen mit unseren Kund*innen haben wir immer wieder herausgehört, dass viele sich einfach nicht dazu befugt fühlen auf Instagram zu verkaufen. Sie denken, das würde doch nur stören und dass sie dann ihre Follower*innen verlieren. Man soll sich seinen Follower*innen ja von einer menschlichen sowie nahbaren Seite zeigen und wie passt da bitte schön der Verkaufsaspekt rein?

    Ja, wenn Du Instagram NUR nutzt, um zu verkaufen und immer nur über Dich redest, dann wird dies Follower*innen vergraulen. Aber wenn Du auf Instagram wahren Mehrwert bietest und dann immer mal wieder auf Dein Angebot hinweist, dann werden Deine Follower*innen diese Hinweise mit Kusshand entgegen nehmen. Schließlich wollen sie mehr und mehr von Dir und Deinen genialen Inhalten.

    Wer darf auf Instagram verkaufen?

    Menschen suchen auf Instagram gerne nach Inspiration und neuen Dingen. Dabei lassen sie sich von Bildern, Videos und Geschichten begeistern. Und sie entdecken auch gerne neue Designs, Trends und Produkte. Mit einem frischen und inspirierenden Auftritt erreichen Unternehmen und ihre Marken die gewünschten Zielgruppen auf Instagram. Auf dieser Basis ist es dann möglich, auch erfolgreich auf Instagram zu verkaufen. Insbesondere für den Verkauf physischer und digitaler Trend-Produkte ist Instagram ein sehr gut geeigneter Kanal. Welche Möglichkeiten gibt es, die Verkäufe durch Instagram zu steigern und dadurch mit Instagram Geld zu verdienen?

    Inhaltsverzeichnis

  • Sehr gute Prognosen für Instagram und erfolgreichen Verkauf
  • Social Media hat eine enorm hohe Reichweite – und darf gerade deshalb für den Marketing-Mix nicht ausgelassen werden. Dies wird sich auch in Zukunft nicht ändern: Laut eMarketer.com werden 2021 über drei Milliarden Menschen mindestens einmal pro Monat auf einem ihrer Endgeräte ein soziales Netzwerk nutzen – ein gigantisches Potenzial fürs Marketing. Bereits heute erreichen die sozialen Medien damit deutlich über 70 Prozent aller Internetnutzer auf der Welt, Tendenz weiter steigend.

    Wann zahlt Instagram Geld?

    • Veröffentlicht: 14.09.2022
    • 16:19 Uhr

    Wer wünscht sich nicht, seine Leidenschaft zum Beruf zu machen und davon richtig gut leben zu können? Dank Social Media ist das möglich. Wie und wie viel Geld du als Influencer verdienen kannst erfährst du hier...

    Wie gründe ich einen Online Shop?

    Seit Jahren wächst kein Markt so rasant wie das Business im E-Commerce. Da ist es nur verständlich, dass du als Gründer*in vom Erfolg dieser umsatzstarken Branche profitieren und deinen eigenen Onlineshop eröffnen willst. Allerdings gilt es, ein paar Dinge zu beachten, damit sich der erwartete Erfolg auch wirklich einstellt und das Ganze nicht in einer Enttäuschung mündet. Wir geben dir daher an die Hand, was du beim Erstellen deines Onlineshops beachten solltest, und wie du damit erfolgreich wirst.

    Wir werden noch genauer auf das Thema „Kosten beim Onlineshop erstellen“ eingehen, doch in der Regel wird es so sein, dass dich der erste Weg in Richtung Bank führt. Damit diese dir als Gründer*in finanziell unter die Arme greift, braucht es einen ausgeklügelten Businessplan. Er zeigt der/dem Bankangestellten, dass du dich intensiv mit der Unternehmung auseinandergesetzt, den Markt analysiert und dir deine Chancen ausgerechnet hast. Hilfe dazu findest du bei unserer kostenlosen Businessplan Vorlage.

    Für die Marktanalyse gilt: Je mehr Alleinstellungsmerkmale du gegenüber deinem Wettbewerb aufweisen kannst, desto hellhöriger und kreditfreudiger zeigt sich deine Bank. So dürfte es ein weiterer Onlineshop für Smartphones und Laptops schwer haben, sich gegen die bereits etablierten Platzhirsche durchzusetzen. Erweiterst du dein Angebot um zusätzliche Services, wie z. B. eine Hotline für ältere Kunden, hebst du dich vom Wettbewerb ab und erhöhst deine Chancen auf Erfolg.

    Sabrina von geschenke.de hat ihren Onlineshop klar positioniert. Hier erzählt sie von ihrem Weg dahin:

    Viele Gründer*innen eines Onlineshops unterschätzen die Bedeutung von Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization – SEO). Die Beschreibung deiner Produkte in Wort und Bild ist sehr wichtig für deine Auffindbarkeit bei Suchmaschinen wie Google, Ecosia und Bing. Je besser du über Suchmaschinen zu finden bist, desto eher werden potenzielle Kunden auf deinen Shop aufmerksam. Außerdem kannst du über ein gutes Suchmaschinenmarketing (Search Engine Advertising – SEA) deine Sichtbarkeit erhöhen.

    Erfolgreiche Onlineshops vereint eins: Eine zum jeweiligen Geschäftsmodell passende Lieferkette. Je nachdem, für welches Geschäftsmodell du dich entscheidest, kannst du zwischen fünf möglichen Konzepten entscheiden.

  • Entscheidest du dich für die Just-in-time-Produktion, bestellst bzw. lieferst du nur die Stückzahl, die in einem bestimmten Zeitraum nachgefragt wird.
  • Warum bin ich nicht für Instagram Shopping zugelassen?

    Wichtiges Blog-Update zur Freischaltung, vom 18.11.2018! Siehe weiter unten...

    Im März 2018 ist offiziell auch in Deutschland die Instagram Shopping-Funktion gestartet. Seither erreichten mich so einige Nachrichten, wie ich das auf meinem Profil aktiviert habe.

    Ist Instagram Shopping sicher?

    Sie müssen ein paar Schritte durchführen, bevor Sie Ihre Produkte über Instagram verkaufen können.

    Für welche Unternehmen lohnt sich Instagram?

    Lohnt sich Instagram für Industrieunternehmen?

    Social Media Schwaben GmbH - Partner für Industrie

    Social Media Schwaben GmbH - Partner für Industrie

    Wann ist man gewerblich auf Instagram?

    Guide zur erfolgreichen Kund*innen-Gewinnung für deinen Shop

    Guide zur Erstellung wirksamer Reels Ads

    Guide für Unternehmen zur optimalen Zusammenarbeit mit Creator*innen