:

Wie sind die aktuellen Einreisebestimmungen?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wie sind die aktuellen Einreisebestimmungen?
  2. Wo bekomme ich Auskunft über Einreisebestimmungen?
  3. Welche Reisewarnstufe hat Spanien?
  4. Für welche Länder braucht man noch einen Reisepass?
  5. Ist für die Einreise nach Deutschland ein PCR Test erforderlich?
  6. Was versteht man unter vollständig geimpft?
  7. Wie muss man ESTA vorweisen?
  8. Wann muss man Apis Daten eingeben?
  9. Welche Formulare brauche ich für die Einreise nach Spanien?
  10. Kann man mit dem Personalausweis nach Spanien fliegen?
  11. Kann man innerhalb der EU ohne Reisepass Reisen?
  12. Was muss man bei der Einreise nach Deutschland verzollen?
  13. Werden die Covid 19 Tests in Deutschland kostenpflichtig?
  14. Wer gilt ab 1.10 22 als vollständig geimpft?

Wie sind die aktuellen Einreisebestimmungen?

Die Verordnung regelte bundesweit einheitlich die Nachweis-,Test- und Quarantänepflicht sowie das Beförderungsverbot aus Virusvariantengebieten.

Wo bekomme ich Auskunft über Einreisebestimmungen?

Sollten Sie Fragen zum Thema Aufenthalt und/oder den Einreisevoraussetzungen in die Schweiz haben, erteilen die folgenden Stellen Auskunft:

Schweizer Vertretungen im Ausland

Welche Reisewarnstufe hat Spanien?

Die Reisehinweise zu den einzelnen Ländern werden automatisiert zusammen gestellt. Hierzu werden täglich die Feeds der jeweils zuständigen Behörden aus den jeweiligen Ländern analysiert. In einigen Fällen erfolgt eine Auswertung der Webseite selbst. Da es sich um Informationen aus unterschiedlicher Nationen handelt sind die Abstufungen der Warnungen unterschiedlich. Daher handelt es sich bei den dargestellten Informationen um eine maschinell zusammengestellte und normalisierte Darstellung, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Korrektheit aufweist. Wenn wir für ein Land keine Reisewarnung anzeigen, heißt dies nicht immer es wäre 100% sicher. Die hier gezeigten Informationen sollen einen ersten Anhaltspunkt liefern. Zusätzlicher Hinweis: die Seite ist unter der Domain reisewarnung.net erreichbar, dass bedeutet aber nicht, das zwangläufig eine

vorliegt. Oft liegen einfach nur formale Reisehinweise vor. Diese können dazu führen, dass ein Land eine Note um die 2.0 haben kann und dennoch sehr sicher ist (wie z.B. Deutschland). Niedrigere Noten sind üblicherweise kein Signal für eine besondere Bedrohung!

Für welche Länder braucht man noch einen Reisepass?

Großbritannien und USA teilten sich früher den ersten Platz – Dahinter reihen sich Großbritannien mit 187 Ländern und die USA mit 186 ein. Beide hatten 2014 noch den Spitzenplatz inne. Die großen Verlierer des Index sind gleichzeitig die Länder, in denen besorgniserregende Zustände herrschen – und das teilweise schon seit vielen Jahren. Weiterlesen nach der Anzeige Der japanische Reisepass ist derzeit der mächtigste der Welt. © Quelle: imago images / Panthermedia Auf dem letzten Platz befindet sich Afghanistan. Menschen mit afghanischer Staatsbürgerschaft dürfen gerade mal 27 Länder ohne Visum bereisen, irakische Staatsbürgerinnen und Staatsbürger 29 Länder, für Syrier und Syrierinnen sind es 30 Länder.

  • Zwischen Afghanistan und Japan klafft damit eine Lücke von 166 Ländern, was laut Henley & Partner die größte in der 18-jährigen Geschichte des Index ist.
  • Dieser Index ist nicht der einzige seiner Art, auch das Unternehmen Arton Capital rankt jährlich die Reisepässe und kommt teilweise zu anderen Ergebnissen.
  • Ist für die Einreise nach Deutschland ein PCR Test erforderlich?

    Mit abflauendem Infektionsgeschehen gibt es nun schon seit längerem keine Pflichten mehr, die Reisende aufgrund des Coronavirus beachten müssen. Da die Coronavirus-Einreise-Verordnung am 7. April ausgelaufen ist, endet damit auch die Rechtsgrundlage für mögliche Test-, Nachweis- oder Isolierungspflichten.

    Ziel der Verordnung war es, den Eintrag von neuen und möglicherweise gefährlichen Virusvarianten des Coronavirus zu verhindern oder zu verlangsamen. Je nach Infektionslage, je nach Region wurden im Verlauf der Pandemie die Einreiseregelungen immer wieder angepasst.

    Was versteht man unter vollständig geimpft?

    Impfschema: (Wann und) Wie sollte gegen COVID-19 geimpft werden? – Grundimmunisierung Die Grundimmunisierung besteht i.d.R. aus 2 Impfstoffdosen (mit Ausnahmen bei Kindern). Die STIKO empfiehlt zur Grundimmunisierung folgende COVID-19 Impfstoffe, die in einem bestimmten Abstand zwischen den Impfstoffdosen verabreicht werden sollten:

    Comirnaty (3 µg) im Abstand von 0-3-8 Wochen (3 Impfstoffdosen)Comirnaty (10 µg) im Abstand von 3–6 WochenComirnaty (30 µg) im Abstand von 3–6 WochenSpikevax (25 µg) im Abstand von ≥4 WochenSpikevax (50 µg) im Abstand von 4–6 WochenSpikevax (100 µg) im Abstand von 4–6 WochenNuvaxovid im Abstand von ≥3 WochenValneva im Abstand von ≥4 WochenJCOVDEN; 2. Impfstoffdosis mit einem anderen für die Altersgruppe empfohlenen Impfstoff im Abstand von ≥4 Wochen

    Digitales COVID-Zertifikat der EU Seit dem 1. Februar 2022 gelten neue Vorschriften, die einen obligatorischen Anerkennungszeitraum von 9 Monaten (270 Tagen) für Impfzertifikate vorsehen, die für Reisen in der EU verwendet werden. Die Mitgliedstaaten müssen die Impfzertifikate für einen Zeitraum von 9 Monaten ab Verabreichung der letzten Dosis der ersten Impfserie anerkennen.

    • Beim Impfstoff von Johnson&Johnson gilt die 270-Tage-Regel ab der ersten und einzigen Impfung.
    • Bei einem Impfstoff mit zwei Dosen zählen die 270 Tage ab der zweiten Impfdosis oder, im Einklang mit der Impfstrategie des jeweiligen Mitgliedstaats, ab der ersten und einzigen Dosis nach der Genesung vom Virus.

    Die Mitgliedstaaten sollten keinen anderen Anerkennungszeitraum für Reisen innerhalb der Europäischen Union vorsehen. Der Standard-Zeitraum gilt nicht für Zertifikate von Auffrischungsimpfungen. Diese Vorschriften gelten nur für Impfzertifikate, die für Reisen in der EU verwendet werden.

    Wie muss man ESTA vorweisen?

    Bürger der Bundesrepublik Deutschland benötigen einen biometrischen Reisepass, welcher mindestens für die Dauer des Aufenthaltes in den USA gültig sein muss. Bitte beachten Sie, dass auch Kinder und Babys einen biometrischen Reisepass benötigen (ein Kinderreisepass ist nicht ausreichend). Zur visumfreien Einreise in die Vereinigten Staaten im Rahmen des Visa-Waiver-Programms berechtigen alle regulären (bordeauxroten) deutschen Reisepässe. Vorläufige Reisepässe (grün) genügen für den Einreisevorgang nur in Verbindung mit einem Visum.

    Für Reisende ohne deutsche Staatsangehörigkeit können gesonderte Bestimmungen vorliegen, über welche die Konsulate des Heimatlandes weitere Auskünfte erteilen.

    Gut zu wissen: Seit dem 1. November 2007 werden in Deutschland nur noch Pässe ausgestellt, deren Passnummern niemals die folgenden Buchstaben enthalten: die Vokale A, E, I, O, U sowie die Konsonanten B, D, Q, S. Ihre Reisepassnummer enthält also ggf. die Zahl "Null', nicht den Buchstaben 'O'.

    Seit dem 12. Januar 2009 ist für die visumfreie Einreise in die USA über den Luft- oder Seeweg eine Registrierung über das Online-System ESTA – Electronic System for Travel Authorization – notwendig. Deutsche Staatsbürger, aber auch Staatsbürger aller anderen Staaten, die am Visa Waiver-Program teilnehmen, müssen diese Registrierung bis spätestens 72 Stunden vor Reiseantritt abgeschlossen haben.

    Wir empfehlen Ihnen, sich rechtzeitig vor Abreise darum zu kümmern. Aus rechtlichen Gründen muss jeder Reisende die ESTA-Beantragung selbst vornehmen. Die ESTA-Genehmigung ist für zwei Jahre oder bis zum Ablaufdatum Ihres Reisepasses gültig – je nachdem, welcher Fall zuerst eintritt. Auch Kinder müssen eine eigene ESTA-Genehmigung vorweisen.

    Für die Ausstellung einer ESTA-Genehmigung wird eine Gebühr von 21 USD pro Person erhoben, die per Kreditkarte oder PayPal gezahlt werden kann. ESTA-Anträge können nur für Reisen mit einer Aufenthaltsdauer von maximal 90 Tagen gestellt werden.

    Wann muss man Apis Daten eingeben?

    Auf einigen Flügen, insbesondere bei Flügen nach/von USA und Puerto Rico, sind wir gesetzlich zur Übermittlung von erweiterten Passagierinformationen, den sogenannten API Daten ("Advance Passenger Information"), verpflichtet.

    Speziell auf Flügen in die USA/Puerto Rico (Ein- u. Ausreise, Zwischenlandung) und einigen USA-Überflugzielen ist Condor verpflichtet, von jedem Gast sogenannte Secure Flight-Daten sowie erweiterte Passagierinformationen (API) zu übermitteln.

    Welche Formulare brauche ich für die Einreise nach Spanien?

    Infos im Überblick

    Reisewarnung des Auswärtigen Amtes

    NEIN

    Kann man mit dem Personalausweis nach Spanien fliegen?

    Sicherheitsrisiko (Sicherheitsstufe 2) im ganzen Land.

    Trickbetrüger auf Autobahnen: Auf der Autobahn A7 zwischen Valencia und Barcelona kommt es vermehrt zu Diebstählen durch Trickbetrüger.Dabei wird Fahrern, meist mit ausländischem Kennzeichen, auf der Autobahn von fremden Autos ein Zeichen gegeben, dass etwas mit ihrem PKW nicht in Ordnung sei und sie an die Seite fahren sollen. Halten die Betroffenen an und steigen aus, um das Auto zu überprüfen, werden diese meist von einem Täter in ein Gespräch verwickelt, während der andere Täter sich Zugang zum Auto verschafft und Gepäck und Wertsachen entwendet.Es wird daher zu besonderer Vorsicht auf den Autobahnen geraten. Achten Sie auf Ihr Gepäck und verlassen Sie das Auto nicht ohne es abzusperren.

    Kann man innerhalb der EU ohne Reisepass Reisen?

    Bei Reisen ins Ausland muss für den Grenzübertritt grundsätzlich ein Reisepass mitgeführt werden. Der deutsche Personalausweis reicht in der Regel für die Einreise in Länder außerhalb der EU nicht aus. Insbesondere kann sich ein Reisender, der ohne gültigen Reisepass aus Deutschland ausgereist ist, nicht darauf verlassen, dass er ohne Reisepass in sein Zielland einreisen oder nach Deutschland zurückkehren kann.

    Der elektronische Reisepass (Pass mit bordeauxrotem Einband mit nicht sichtbarem Chip im Passdeckel) ist zehn Jahre gültig. Bei Personen unter 24 Jahren beträgt die Gültigkeitsdauer sechs Jahre. Der Pass kann nach Ablauf der Gültigkeitsdauer nicht verlängert werden.

    Allgemeine Informationen zu Ausweisen und Pässen finden Sie auf der Website des Bundesministerium des Innern und für Heimat. 

    Was muss man bei der Einreise nach Deutschland verzollen?

    Reisemitbringsel wie Zigaretten und Alkohol, aber auch tierische Produkte wie Käse und Leder-Kleidung können am Zoll Probleme bereiten. Wir zeigen, worauf Sie bei Reisen innerhalb und außerhalb der EU achten sollten.

    Das Wichtigste in Kürze:

    Werden die Covid 19 Tests in Deutschland kostenpflichtig?

    Ansprüche auf kostenlose Testung bestanden bis einschließlich zum 28. Februar 2023. Seitdem bestehen keine Ansprüche mehr auf kostenlose COVID-19-Testungen.

    Laborbasierte PCR-Tests weisen das Erbmaterial des Virus nach und sind der „Goldstandard“ unter den Corona-Tests. Die Probenentnahme erfolgt durch Personen, die die dafür erforderliche Ausbildung oder Kenntnis und Erfahrung haben und in das anzuwendende Medizinprodukt eingewiesen sind (§ 4 MPBetreibV). Die anschließende Auswertung der Proben erfolgt durch Labore.

    PoC-NAT-Tests sind Untersuchungen, die wie der PCR-Test auch auf der Nukleinsäureamplifikationstechnik (NAT; Nachweis von viralen Erbgut) basieren, jedoch unmittelbar vor Ort (Point of Care, PoC), also patientennah und kurzfristig vor Ort ausgewertet werden können. Daher sind sie in der Anwendung nicht auf ein medizinisches Labor beschränkt.

    Antigen-Schnelltests haben ihren Namen, weil das Ergebnis schnell vorliegt, da sie ebenfalls vor Ort ausgewertet werden können. Sie werden durch geschultes Personal durchgeführt – dafür wird ähnlich wie beim PCR-Test ein Nasen- und/oder Rachenabstrich gemacht. Dabei werden virale Eiweiße nachgewiesen.

    Laborbasierte PCR-Tests als Goldstandard der Diagnostik werden in erster Linie dafür eingesetzt, um bei einer Person mit Symptomen abzuklären, ob eine Infektion mit SARS-CoV-2 vorliegt. Ein Arzt/eine Ärztin kann eine PCR-Testung im Rahmen der Krankenbehandlung veranlassen. Auch bei asymptomatischen Personen kann ein PCR-Test zur Bestätigung eines vorangegangenen positiven Antigentests sinnvoll sein.

    PoC-NAT-Tests sind besonders gut in Situationen geeignet, in denen ein relativ sicheres Testergebnis innerhalb kurzer Zeit benötigt wird, wie zum Beispiel bei Testungen in Notaufnahmen und Ambulanzen. PoC-NAT-Tests bieten im Vergleich zu Antigentests eine höhere Sicherheit.

    Die Sensitivität ist jedoch vergleichsweise etwas geringer, dies bedeutet, dass es häufiger falsch-negative Ergebnisse geben kann. In sensiblen Bereichen zum Beispiel zum Schutz eines Eintrags in Bereiche mit Personen, die ein hohes Risiko für einen schweren Verlauf haben, ist daher der laborbasierten PCR-Testung Vorzug zu geben. Auch bei Zweifel an einem negativen PoC-NAT-Test, etwa aufgrund weiterbestehender Symptome, sollte eine PCR-Testung erwogen werden.

    Die bundeseinheitliche Verpflichtung beim Betreten von Krankenhäusern, Rehabilitationseinrichtungen sowie voll- und teilstationären Pflegeeinrichtungen und vergleichbaren Einrichtungen einen Testnachweis vorzulegen, wurde zum 1. März 2023 insgesamt ausgesetzt.

    Wer gilt ab 1.10 22 als vollständig geimpft?

    Als vollständig geimpft galt man bislang mit zwei Impfungen oder mit einer Impfung plus Corona-Infektion. Genau das ändert sich aber ab 1. Oktober 2022: Dann nämlich tritt eine Änderung der Infektionsschutzverordnung in Kraft, welche die bestehende Regelung verschärft. Auf der offiziellen Website der Bundesregierung kann man nachlesen, was sich ab diesem Zeitpunkt in puncto Impfstatus ändern wird.