:

Bis wann ist es Inzucht?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Bis wann ist es Inzucht?
  2. Ist Geschwisterliebe strafbar?
  3. Können Bruder und Schwester zusammen sein?
  4. War früher Inzucht normal?
  5. Warum darf man nicht mit Geschwistern schlafen?
  6. Können Cousin und Cousine heiraten?
  7. Was passiert wenn Bruder und Schwester ein Kind bekommen?
  8. Ist es strafbar mit einer 15-Jährigen zu schlafen?
  9. Ist es illegal einen 18 jährigen Freund zu haben?
  10. In welchem Land darf man seine Geschwister heiraten?
  11. Was passiert wenn Geschwister ein Kind bekommen?
  12. Kann eine Tante den Neffe heiraten?
  13. Kann ich meine Mutter heiraten?

Bis wann ist es Inzucht?

Ich möchte die frei verfügbaren Inhalte der Rheinischen Post inkl. Werbung und Tracking lesen. Hierfür stelle ich meine Daten zum Online-Verhalten gemäß Nutzungsvertrag bereit.

Weitere Informationen zum Trackingverfahren finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Ist Geschwisterliebe strafbar?

Dann verletzt er – zweiter Grund – jedenfalls den verfassungsrechtlich garantierten Schutz von Ehe und Familie. Aber auch hier ist die Frage, warum dann nur der Beischlaf zwischen leiblichen Geschwistern strafbar ist, nicht aber andere sexuelle Handlungen zwischen Bruder und Schwester und warum nicht auch sexuelle Beziehungen zwischen gleichgeschlechtlichen Geschwistern und auch nicht zwischen Stief-, Adoptions- und Pflegegeschwistern?

Und warum hat der Gesetzgeber, wenn er den Schutz von Ehe und Familie für so dringlich hält, die Strafbarkeit des Ehebruchs schon vor langer Zeit beseitigt? Was auch immer das Verbot des Geschwisterinzests bezweckt: Der Schutz der Familie kann es nicht sein. In jedem Falle aber lässt sich das Verbot des Geschwisterinzests – dritter Grund – damit rechtfertigen, dass bekanntlich eine besondere Gefahr von Erbschäden bei aus Inzestverbindungen hervorgegangenen Kindern besteht, diese also geschützt werden sollen.

Aber warum entfällt dann die Strafbarkeit nicht in den Fällen, in denen wegen Zeugungsunfähigkeit mit Nachkommen nicht zu rechnen ist? Und wie soll abgewogen werden zwischen dem Interesse eines Ungeborenen, entweder mit genetischen Defekten zu leben oder gar nicht zu leben?

Können Bruder und Schwester zusammen sein?

Kaum ein Thema hat einen so heiklen Beigeschmack wie die Liebe zwischen engen Verwandten, besonders zwischen Geschwistern. Mitte der 2000er Jahre rückte das Inzestverbot ins Zentrum der Öffentlichkeit, seitdem herrscht erneut Funkstille auf diesem Gebiet.

„Ich habe Angst, dass ich abartig bin oder so. Ich habe einen älteren Bruder, ich befürchte, dass ich mich noch in ihn verliebe oder es vielleicht schon bin. Was soll ich tun?“, lautet ein Hilferuf einer Userin auf der Plattform hilferuf.de. Sie bittet in der Community um Rat, um Beistand und um die Bestätigung, nicht geistig krank zu sein. Hilfesuchende und verunsicherte Beiträge zum Inzest zwischen Geschwistern ploppen immer wieder vereinzelt in solchen Foren auf. Eines vereint sie alle: Über ihre Gefühle wollen die Beteiligten außerhalb des schützenden Mantels der Anonymität nicht sprechen. Nicht ohne Grund: Inzest ist gesetzlich verboten.

War früher Inzucht normal?

Zum einen wurde nur innerhalb eines Stammes "geheiratet" zum anderen diente es später bei den Adelsfamilien, aber auch beim Geldadel um den Reichtum beieinander zu halten.

Über Vererbung und Erbkrankheiten wusste man aber auch kaum etwas bis garnichts. Rezente Erkrankungen treten nur bei Kombination zweier gleicher Gene auf und viele Kinder waren damals oft auch nicht lebensfähig, die wurden dann eben der hohen Kindersterblichkeit zugerechnet.

Warum darf man nicht mit Geschwistern schlafen?

Urteil

Dürfen Geschwister miteinander schlafen? Nein, so der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte. Er wies die Klage eines Leipzigers ab.

Können Cousin und Cousine heiraten?

Leila

Hallo, ich hoffe meine Frage wirkt nicht allzu chaotisch - die Beantwortung ist mir sehr wichtig. Ich muss etwas ausholen. Ich bin 38, ich habe sehr früh katholisch geheiratet, leider hielt die ehe nicht lang, Ich habe einige Jahre später standesamtlich erneut geheiratet, leider wurde auch diese Ehe geschieden. Ich bin nun seit ca. 3 Jahren mit meinem Cousin 1. Grades in einer festen Partnerschaft. Wir sind beide sehr gläubig (geworden). Ich werde in naher Zukunft den evangelischen Glauben annehmen. Da wir nicht dauerhaft in wilder Ehe leben möchten, stellt sich die Frage: Können wir als Cousin und Cousine in der evangelischen Kirche heiraten? Was steht dazu in der Bibel? Vielen, vielen Dank für Ihre Zeit und die Mühe, die Sie sich machen

Was passiert wenn Bruder und Schwester ein Kind bekommen?

Sex zwischen engen Angehörigen ist und bleibt tabu. Doch als Begründung reicht es nicht, auf ein größeres Gesundheitsrisiko von Kindern aus Inzest-Beziehungen hinzuweisen.

Es ist eines der letzten großen Tabus. Nur Mord und Kannibalismus verursachen gemeinhin noch größere Abscheu als der Geschlechtsverkehr zwischen engen Angehörigen. Kaum jemanden kümmert es mehr, wenn Männer andere Männer lieben oder Frauen andere Frauen. Doch die einvernehmliche Liebe zwischen engen Blutsverwandten bleibt eine Straftat. Eine der Begründungen: Der Nachwuchs könnte nicht gesund sein.

Ist es strafbar mit einer 15-Jährigen zu schlafen?

Wer darf mit wem schlafen? (© ANNA BERDNIK – stock.adobe.com)Generell gilt: Wer jünger als 14 Jahre ist, gilt gem. § 1 Absatz 1 Jugendschutzgesetz als Kind. Und Kinder unterstehen einem besonderen Schutz. Wer mit einem Kind Sex hat, macht sich ohne Ausnahme strafbar. Man spricht hier von der sogenannten Schutzaltersgrenze für Sex. Sex mit unter 14-Jährigen ist daher generell immer verboten (vgl. Tabelle unten).

Haben beispielsweise zwei 13-Jährige miteinander Sex, wäre hier die Schutzaltersgrenze bei beiden noch nicht erreicht und sie würden jeder für sich den Tatbestand des Kindesmissbrauchs erfüllen. Da sie jedoch in strafrechtlicher Hinsicht noch als Kinder gelten, wären sie strafunmündig. Die Anordnung von Erziehungsmaßnahmen durch das Familiengericht wäre jedoch denkbar in diesem Fall.

Gesetzlich verboten ist es aber nicht nur, mit einem Kind Sex zu haben. Ebenso verboten ist es, sich vor einem Kind selbst zu befriedigen, diesem pornographische Inhalte zugänglich zu machen oder weitere sexuelle Handlungen vorzunehmen, etwa Petting oder Oralverkehr.

Ist es illegal einen 18 jährigen Freund zu haben?

Schonmal was von Inzest und seinen Folgen gehört? Wir Menschen haben uns eigentlich so entwickelt, keine Familienmitglieder aus diesen Gründen zu lieben. Guck dir einfach mal den Stammbaum der Habsburger Monarchie an und was das für schlimme genetische Folgen haben kann. Kommst du aus dem Saarland oder was?

Das sollte gar nicht erlaubt sein und ich kenne auch keine Kultur, wo man das darf. Das ist Inzest. Deshalb ist es verboten. Solche Leute gehören echt weggesperrt.

Inzest ist in allen Kulturen der Welt verpönt. Vielleicht nicht unbedingt in irgendwelchen Hillbilly-Kommunen der USA, aber legal ists dadurch trotzdem nicht.

In welchem Land darf man seine Geschwister heiraten?

Schonmal was von Inzest und seinen Folgen gehört? Wir Menschen haben uns eigentlich so entwickelt, keine Familienmitglieder aus diesen Gründen zu lieben. Guck dir einfach mal den Stammbaum der Habsburger Monarchie an und was das für schlimme genetische Folgen haben kann. Kommst du aus dem Saarland oder was?

Das sollte gar nicht erlaubt sein und ich kenne auch keine Kultur, wo man das darf. Das ist Inzest. Deshalb ist es verboten. Solche Leute gehören echt weggesperrt.

Inzest ist in allen Kulturen der Welt verpönt. Vielleicht nicht unbedingt in irgendwelchen Hillbilly-Kommunen der USA, aber legal ists dadurch trotzdem nicht.

Was passiert wenn Geschwister ein Kind bekommen?

Erkenntnisse der Humangenetik und Vererbungslehre lassen darauf schließen, dass Inzucht beim Menschen die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Erbkrankheiten erhöht. Dies könnte zu der Hypothese führen, dass „genetische Gesundheit“ durch besonders „familienfremde Partnerwahl“ erzielt werden könne.

Mehr als die Hälfte der beim Menschen bekannten Erbkrankheiten werden rezessiv vererbt. Das bedeutet, sie treten durch das gleichzeitige Vorhandensein der gesunden Erbanlage vom anderen Elternteil nicht als Merkmal in Erscheinung. Viele Menschen tragen deshalb, ohne es zu wissen, Anlagen für eine Erbkrankheit in sich, sind aber trotzdem gesund (Personen sind dann Konduktoren), da sie auch die gesunde Erbinformation besitzen und diese dominant ist. Solche rezessiven Erbkrankheiten können nur dann bei gemeinsamen Nachkommen ausbrechen, wenn beide Elternteile dieselbe genetische Information für „krank“ in sich tragen und beide diese identische Erbinformation an dasselbe Kind weitergeben.

Kann eine Tante den Neffe heiraten?

Erkenntnisse der Humangenetik und Vererbungslehre lassen darauf schließen, dass Inzucht beim Menschen die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Erbkrankheiten erhöht. Dies könnte zu der Hypothese führen, dass „genetische Gesundheit“ durch besonders „familienfremde Partnerwahl“ erzielt werden könne.

Mehr als die Hälfte der beim Menschen bekannten Erbkrankheiten werden rezessiv vererbt. Das bedeutet, sie treten durch das gleichzeitige Vorhandensein der gesunden Erbanlage vom anderen Elternteil nicht als Merkmal in Erscheinung. Viele Menschen tragen deshalb, ohne es zu wissen, Anlagen für eine Erbkrankheit in sich, sind aber trotzdem gesund (Personen sind dann Konduktoren), da sie auch die gesunde Erbinformation besitzen und diese dominant ist. Solche rezessiven Erbkrankheiten können nur dann bei gemeinsamen Nachkommen ausbrechen, wenn beide Elternteile dieselbe genetische Information für „krank“ in sich tragen und beide diese identische Erbinformation an dasselbe Kind weitergeben.

Kann ich meine Mutter heiraten?

Croc

Die Männer in meinem Leben, die ich am meisten liebe sind mein Vater und Bananabender. Sie sind beide 30 Jahre älter als ich.Sollte jetzt meine Mutter sterben – was ich nicht wünsche – könnte ich dann meinen Vater heiraten?