:

Wie viel kostet eine Treppe aus Holz?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wie viel kostet eine Treppe aus Holz?
  2. Kann man eine Treppe selber bauen?
  3. Was ist das beste Holz für Treppenstufen?
  4. Wie viel kostet es eine Treppe bauen zu lassen?
  5. Was kostet eine Holztreppe mit 15 Stufen?
  6. Welche Treppenart ist am günstigsten?
  7. Wie stark muss eine holzstufe sein?
  8. Welche Stärke für Treppenstufen?
  9. Wie stark muss eine Holztreppenstufe sein?
  10. Was ist günstiger Holz oder betontreppe?
  11. Ist eine betontreppe teurer als eine Holztreppe?
  12. Was muss man beim Treppenbau beachten?
  13. Wie viele Treppenstufen sollte man schaffen?
  14. Wie hoch sollte eine Stufe maximal sein?
  15. Was ist die ideale Stufenhöhe?

Wie viel kostet eine Treppe aus Holz?

Kostencheck-Experte: Nun – da gibt es zunächst einmal die „einfachen“ Fertigtreppen als Bausatz aus Holz, die man häufig sogar selber aufbauen kann. Als Materialien kommen hier Holz, Metall und Holz-Metall-Kombinationen in Frage.

Die hochwertigere Variante ist natürlich, eine Treppe vom Treppenbauer anfertigen zu lassen. Hier bestehen mehr individuelle Gestaltungsmöglichkeiten, oft ist auch die Robustheit und die Qualität der Treppe dann höher als bei Fertigtreppen „von der Stange“.

Wer es massiver möchte, kann sich auch eine Bolzentreppe einbauen lassen. Diese optisch sehr ansprechende Variante ist aber meist deutlich aufwändiger im Einbau und nicht in allen Häusern tatsächlich realisierbar.

Kann man eine Treppe selber bauen?

Treppen können in fast allen Jahrhunderten nachgewiesen werden. Oft waren sie ein religiöses Symbol für die Verbindung zwischen Himmel und Erde.

Die älteste entdeckte Holztreppe wurde in des Jahr 1344 v.u.Z. datiert. Diese noch komplett erhaltene Treppe stammt aus dem prähistorischen Salzbergwerk von Hallstatt.

Auch in der Antike wurden Treppen häufig eingesetzt. Die meisten römischen und griechischen Tempel beispielsweise waren nur über lange Treppenaufgänge erreichbar. Auch in den Theatern der griechischen wie auch der römischen Antike wurden Treppen eingesetzt. Dort dienten sie sowohl als Auf- und Abstieg wie auch als Sitzmöglichkeit.

Bevor wir uns dem Treppenbau selbst zuwenden erst einmal ein paar Grundlagen. Vieles hat hier nämlich seine eigene Bezeichnung. Im Folgenden also einmal alle wichtigen Bezeichnungen der Treppenteile.

  • Treppenabsatz (Treppenpodest)
  • Zwischenpodest
  • Was ist das beste Holz für Treppenstufen?

    Holz für Treppen, Massivholz, Holzarten, Hartholz, Weichholz, Laubholz, Nadelholz, Mondholz, Thermoholz, Baumarten

    Holz ist so vielfältig und unterschiedlich wie es Holzarten gibt. Das richtige Holz für eine Treppe ist meist eine Frage der Festigkeit, der Dauerhaftigkeit, dem Aussehen, der ökologisch einwandfreien Beschaffung und natürlich auch der Kosten. Für den Treppenbau sind besonders jene Hölzer von Bedeutung, die besonders hart und dauerhaft sind; aus den weltweit rund 30.000 Baumarten haben sich etwa 300 Holzarten aufgrund ihrer Eigenschaften als wertvolles Material für die Einrichtung und den Bau durchgesetzt, teilweise auch nur regional. Für den Treppenbau in Mitteleuropa sind vor allem heimische Laubhölzer wie Eiche, Buche, Esche, Birke, Ahorn, Ulme, Kirsche, Nuss sowie Robinie und Edelkastanie von Bedeutung, weiters noch Nadelhölzer wie Tanne, Fichte, Kiefer und Lärche. Ferner zunehmend wieder Tropenhölzer, seitdem das FSC- Herkunftszertifikat nachwachsende Waldbestände garantiert, und immer mehr Staaten den Import illegal geschlagener Hölzer verbieten. In Europa wird nachhaltige Forstwirtschaft eher durch das PEFC-Zeichen nachgewiesen.

    Wie viel kostet es eine Treppe bauen zu lassen?

    Für den Treppenbau benötigt man vor Auftragsvergabe den Preis der Treppe und Gewissheit über eventuell sonstig anfallende Kosten. Unabhängig ob die Treppe saniert wird oder erst als neue Treppe entsteht: Kostentransparenz ist wichtig!

    Treppen Preise werden nicht ohne Grund in einer für den Laien sehr groß erscheinenden Preisspanne angegeben. Bei der Kalkulation sind viele Kostenfaktoren zu berücksichtigen, weshalb eine exakte Bestimmung des finalen Preises häufig nur vor Ort durch einen Fachmann durchgeführt werden kann. Mit unserem Ratgeber können Sie vorab eine Grobkalkulation erstellen.

    Was kostet eine Holztreppe mit 15 Stufen?

    Für den Treppenbau benötigt man vor Auftragsvergabe den Preis der Treppe und Gewissheit über eventuell sonstig anfallende Kosten. Unabhängig ob die Treppe saniert wird oder erst als neue Treppe entsteht: Kostentransparenz ist wichtig!

    Treppen Preise werden nicht ohne Grund in einer für den Laien sehr groß erscheinenden Preisspanne angegeben. Bei der Kalkulation sind viele Kostenfaktoren zu berücksichtigen, weshalb eine exakte Bestimmung des finalen Preises häufig nur vor Ort durch einen Fachmann durchgeführt werden kann. Mit unserem Ratgeber können Sie vorab eine Grobkalkulation erstellen.

    Welche Treppenart ist am günstigsten?

    Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass die Kosten einer Innentreppe von vier Faktoren abhängen:

    • Von der Geschosshöhe, die überbrückt werden soll.
    • Vom Material der Treppe.
    • Von der Konstruktion oder Bauart der Treppe.
    • Selbstmontage oder Treppenbaumeister

    Je nachdem, für welche Variante man sich entscheidet, werden die Kosten für den Bau der Treppe berechnet.

    Im Einfamilienhaus ist das beliebteste Material für eine Treppe das Holz. Hölzer gelten als ein Garant für ein natürliches Wohn – und Raumklima. Außerdem gibt es für jedes Ambiente eine passende Holzfarbe, sodass die Treppe immer als Einrichtungsgegenstand verwendet werden kann. Am preiswertesten sind weiche Nadelhölzer wie Fichte, Tanne und Kiefer. Treppen aus diesen Hölzern sind preislich am günstigsten.

    Eine preiswerte Raumspartreppe (Treppe zum Dachboden) aus Fichte mit 13 Stufen kann bereits ab 80 € online zum Selbstaufbau bestellt werden. Wer es etwas robuster mag, sollte zu hartem Holz wie Buche, Eiche, Esche oder Ahorn greifen. Diese Holzarten sind allerdings etwas kostenintensiver, dafür halten sie länger. Der Treppenpreis für eine einfache gerade Treppe aus Buche mit 13 Stufen liegt hier bei ca. 255 €.

    Auch reine Stahltreppen können als Innentreppen verbaut werden. Meistens fungieren sie aber als Außentreppe. Stahl hat den großen Vorteil, dass er besonders langlebig und vor allem leicht zu pflegen ist. Außerdem kann eine Stahltreppe in allen Farbvariationen gestrichen werden. Das kann in einem sehr modernen Haushalt zu einem wahren Hingucker fungieren.

    Wie stark muss eine holzstufe sein?

    Hallo, ich muß bei uns im Schuppen eine Treppe bauen. Treppenplaner gibt es ja, aber was ich nicht finde ist die Stärke und Breite der Wangen. Zum Plan, aufgesattelte Treppe, Gesamthöhe 330cm, Tiefe 340cm, bei 15 Stufen ergibt sich ein Winkel von ca.44°, Stufentiefe 22-23cm, Stufenhöhe 22cm, Stufendicke 3cm. Einen genauen Aufriß muß ich noch machen. Ist jetzt nicht ganz optimal, sollte aber für die 2-3 mal im Jahr funktionieren. Jetzt die Frage, wie breit muß die Wange sein? Ich säge ja aus der Wange "Dreiecke" aus, bei den Maßen oben ca. 16cm, wieviel sollte jetzt da noch von der Wange stehen bleiben? Als ausgehend von der Spitze wo Setz- und Trittstufe aufeinandertreffen. Ich würde ja sagen 25cm reichen, da verbleiben ja 9cm, frage aber lieber nach. Wie dick muß die Wange sein, reichen 3 oder lieber 4 cm? Die Treppe muß nicht schön werden, aber aushalten sollte sie meine 85kg schon.

    Hallöchen,

    Welche Stärke für Treppenstufen?

    Art.Nr.:TS1001D30

    Massivholz-Treppenstufe, Buche blockverleimt A/B,...

    Detail informationen

    Art.Nr.:TS1004D30

    Massivholz-Treppenstufe, Eiche blockverleimt A/B, ca....

    Detail informationen

    Wie stark muss eine Holztreppenstufe sein?

    Michael Peter, DHTI-Geschäftsführer

    Die allgemein anerkannten Regeln der Technik (aaRdT) beschreiben das Bau-Soll, sofern vertraglich keine anderen technischen Anforderungen definiert werden. Im Holztreppenbau ergeben sich immer wieder Diskussionen, weil die Regeln nicht eingehalten werden und manche Marktteilnehmer behaupten, es gäbe solche nicht.

    Was ist günstiger Holz oder betontreppe?

    Kostencheck-Experte: Nun – gerade beim Hausbau ist das durchaus eine der grundlegenden Entscheidungen, wenn es um die Gestaltung der Innenräume geht.

    Betontreppe und Holztreppe sind dabei die bedeutendsten Alternativen, zwischen denen man sich entscheiden muss. Eine freitragende Steintreppe als als auskragende Treppe wäre noch eine weitere Möglichkeit, die aber auch preislich und vom Einbauaufwand meist in einer deutlich anderen Kategorie liegt.

    Die Vorteile der Betontreppe liegen klar auf der Hand: -sie hält ein Leben lang

    Ist eine betontreppe teurer als eine Holztreppe?

    Rechtzeitig Planen ist beim Treppenbau das A und O

    Die Betontreppe hat zusätzliche Kostenfaktoren, wie Stufenbeläge, Malerarbeiten sowie Anschluss- und  Verblendungsarbeiten. Treppenmeister liefert Ihre Treppe zum Festpreis und kostensicher.

    Rechtzeitig Planen ist beim Treppenbau das A und O

    Die Betontreppe hat zusätzliche Kostenfaktoren, wie Stufenbeläge, Malerarbeiten sowie Anschluss- und  Verblendungsarbeiten. Treppenmeister liefert Ihre Treppe zum Festpreis und kostensicher.

    Was muss man beim Treppenbau beachten?

    Im Baurecht unterscheidet sich die notwendige von der nicht notwendigen Treppe. Erstere muss ein Wohngeschoss mit einem anderen verbinden. Eine nicht notwendige Treppe führt zum Beispiel ins nicht ausgebaute Dachgeschoss. Natürlich muss auch die Dachbodentreppe richtig geplant und gebaut werden. Sie können hier aber auch eine Klapptreppe verwenden, die als notwendige Treppe nicht zulässig wäre. Da müssen nämlich genaue Regeln befolgt werden, die vorschreiben, wie breit zum Beispiel die Stufen sein müssen oder in welcher Steigung die Treppe verlaufen sollte.

    Generell schreibt die Musterbauordnung vor, dass jede Treppe auch ein Geländer braucht. Besonders bei breiten Treppen sollte auch an der Wandseite ein Handlauf befestigt werden. Die Treppe muss breit genug sein, damit der größte erwartbare Verkehr durchpasst. Außerdem muss ein ausreichender Treppenabsatz eingebaut werden, vor allem wenn die Tür in Richtung der Treppe aufgeht. Spezielle Formeln erleichtern es Ihnen, alle normierten Aspekte Ihrer Treppe zu berechnen.

    Gut zu wissen: Im Ein- beziehungsweise Zweifamilienhaus ist ein durchgehendes Treppenhaus nicht zwingend. Das heißt, dass die Treppe zum Keller an die Treppe zum ersten Stock anschließen kann, aber nicht muss. Anders ist es bei Mehrfamilienhäusern: Dort ist ein komplettes Treppenhaus, das an jedes Stockwerk anschließt, Pflicht.

    Wie viele Treppenstufen sollte man schaffen?

    Der von Peteiro genannte „Treppentest“ ermittelt, wie lang jemand benötigt, um vier Treppenläufe emporzusteigen. Zum Verständnis: Es sind nicht ganze Stockwerke, sondern quasi Treppeneinheiten gemeint. Ein Treppenlauf besteht immer aus mindestens drei Stufen (zur Problematik der Vergleichbarkeit lesen Sie weiter unten mehr).

    Auch interessant: Manche Menschen sollten auf Treppensteigen verzichten

    „Wenn Sie mehr als eineinhalb Minuten brauchen, um vier Treppenläufe emporzusteigen, ist Ihre Gesundheit nicht optimal“, erklärt der Studienleiter weiter. In dem Fall würde er eine ärztliche Beratung anraten.

    Wie hoch sollte eine Stufe maximal sein?

    Konstruktion, Ausführung, Begehung: Für eine Stiege braucht es gute Planungsarbeit damit am Ende eine sichere und langjährige Verwendung garantiert ist. Wir haben uns die ÖNORM B 5371 und ihr deutsches Pendant, die DIN 18065, angesehen und alle Details zu Planung und Bau von Stiegen.

    Wie berechnet man die ideale Treppe? Was ist das Schrittmaß, was haben Schrittlänge, Auftrittsbreite und Anzahl der Auftritte damit zu tun, wie hoch muss eine Stufe sein und wie mache ich die Treppe wirklich bequem und sicher? Diese und andere Fragen werden im folgenden Artikel beantwortet.

    Was ist die ideale Stufenhöhe?

    Die Treppenhöhe überbrückt die Höhe des Geschosses und stellt die Summe aller Stufenhöhen einer Treppe dar. Die komplette Treppenhöhe wird von der Fußbodenebene bis zur Oberfläche des Fußbodens im nächsten Stockwerk gemessen. Wenn die Treppe durch ein Podest unterbrochen wird, misst man jeweils von und bis zum Podest.

    AUF EINEN BLICK

    Was ist die Treppenhöhe und wie wird sie berechnet?