:

Welche Voraussetzungen für FOS Bayern?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Welche Voraussetzungen für FOS Bayern?
  2. Was braucht man um FOS zu machen?
  3. Was für ein Notendurchschnitt braucht man um Fachabitur zu machen?
  4. Wie berechnet man den FOS Schnitt?
  5. Welchen Schnitt braucht man für FOS in Bayern?
  6. Wie viel kostet die FOS in Bayern?
  7. Kann man mit einer 5 fachabi machen?
  8. Welchen Schnitt braucht man für die FOS Bayern?
  9. Welches Zeugnis zählt für Fachabitur?
  10. Was sind 11 Punkte als Schnitt?
  11. Hat man nach der 11 Klasse Fachabitur Bayern?
  12. Wann wird man nicht zum Abi zugelassen FOS Bayern?
  13. Wie viele Punkte braucht man fürs Abi Bayern FOS?
  14. Hat man mit fachabi gute Chancen?
  15. Kann man mit der FOS Medizin studieren?

Welche Voraussetzungen für FOS Bayern?

Die FOS beginnt in der Regel mit der Jahrgangsstufe 11. Für den Eintritt in die FOS 11 benötigen Sie ein Zeugnis über den mittleren Schulabschluss "mit Eignung", d. h. mit einem Notendurchschnitt von mindestens 3,5 in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik oder die Vorrückungserlaubnis in die Oberstufe des Gymnasiums ("Oberstufenreife"). Wenn Ihr Zeugnis alle erforderlichen Noten ausweist, der Schnitt von 3,5 aber überschritten ist, dann besteht leider keine Möglichkeit, Sie in die Jahrgangsstufe 11 der FOS aufzunehmen. Evtl. können Sie dann jedoch die Vorklasse der FOS besuchen oder nach einer Berufsausbildung die Berufsoberschule (BOS).

Weist Ihr Zeugnis in einem dieser Fächer keine Note aus, dann können Sie in einer Eignungsprüfung in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik die Eignung für die FOS 11 nachweisen. Diese Prüfung findet Ende Juli des vorhergehenden Schuljahres statt.

Was braucht man um FOS zu machen?

Die FOS beginnt in der Regel mit der Jahrgangsstufe 11. Für den Eintritt in die FOS 11 benötigen Sie ein Zeugnis über den mittleren Schulabschluss "mit Eignung", d. h. mit einem Notendurchschnitt von mindestens 3,5 in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik oder die Vorrückungserlaubnis in die Oberstufe des Gymnasiums ("Oberstufenreife"). Wenn Ihr Zeugnis alle erforderlichen Noten ausweist, der Schnitt von 3,5 aber überschritten ist, dann besteht leider keine Möglichkeit, Sie in die Jahrgangsstufe 11 der FOS aufzunehmen. Evtl. können Sie dann jedoch die Vorklasse der FOS besuchen oder nach einer Berufsausbildung die Berufsoberschule (BOS).

Weist Ihr Zeugnis in einem dieser Fächer keine Note aus, dann können Sie in einer Eignungsprüfung in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik die Eignung für die FOS 11 nachweisen. Diese Prüfung findet Ende Juli des vorhergehenden Schuljahres statt.

Was für ein Notendurchschnitt braucht man um Fachabitur zu machen?

Fachoberschulen gibt es in fast allen Bundesländern. Die Fachoberschulen sind auf bestimmte Berufsfelder ausgerichtet und bereiten auf diese Berufe vor. Deshalb zählt man sie zu den berufsbildenden Schulen. Fachoberschulen gibt es mit vielen verschiedenen Ausrichtungen und je nach Begabung und Interesse kann eine bestimmt Fachoberschule gewählt werden.

Bekannt Fachrichtungen an der FOS sind dabei: Technik, Wirtschaft, Verwaltung und Rechtspflege, Sozialwesen, Gestaltung, aber es gibt noch viele mehr.

Um die Fachoberschule zu besuchen braucht man die mittlere Reife oder einen vergleichbaren Abschluss.

An der Fachoberschule kann man nach der 12. Klasse die Fachhochschulreife erwerben. Mit der Fachhochschulreife kann man an allen Fachhochschulen studieren (in manchen Bundesländern stehen einem auch Bachelor-Studiengänge an normalen Unis offen). In vielen Fachhochschulen besteht auch die Möglichkeit, die Klasse 13 zu besuchen und hier die Fachgebundene oder Allgemeine Hochschulreife zu machen. Mit der Fachgebundenen Hochschulreife kannst du an allen Fachhochschulen und bestimmte Fächer an der Universität studieren.

Mit der allgemeinen Hochschulreife (Abitur) stehen dir alle Studiengänge und Bildungswege offen. Um das allgemeine Abitur zu erlangen musst du allerdings den Leistungsnachweis in einer zweiten Fremdsprache erbringen.

Viele Bundesländer bieten auch die einjährige FOS12 an. Sie ist für Personen mit mittlerem Schulabschluss und Berufsausbildung ideal, weil hier der praktische Teil entfällt. In einem Jahr kann man hier nach bestandener Abschlussprüfung die Fachhochschulreife erwerben.

Wie berechnet man den FOS Schnitt?

Die Berechnungen der Abschlussnoten der Bildungsgänge Fachoberschule (FOS) und Berufsoberschule (BOS) sind gar nicht so einfach. Eine Hilfe können die hier angebotenen Dateien sein.

Für die Bildungsgänge einjährige Fachoberschule - FOS(1), zweijährige Fachoberschule - FOS(2) und Berufsoberschule - BOS, steht jeweils eine Exceldatei zur Verfügung.

Welchen Schnitt braucht man für FOS in Bayern?

Manchmal ist man als Fünftklässler einfach noch nicht soweit, um den ganzen Schulstoff, der am Gymnasium gefordert wird, zu meistern. Warum sich also mit schlechten Noten die Schulzeit über quälen? Immer mit der Angst zu versagen und sitzen zu bleiben. Es gibt mittlerweile viele Möglichkeiten seinen eigenen Weg zu gehen. Deinen Weg, der für Deine individuelle Entwicklung am besten passt.

Und einer dieser Wege führt über die Fachoberschule in Bayern. Sie bietet Dir die Möglichkeit das Abitur zu machen, nachdem Du den mittleren Schulabschluss gemacht hast.

Unter dem Begriff Berufliche Oberschule Bayern (BOB) werden die Fachoberschule (FOS) und die Berufsoberschule (BOS) zusammengefasst.In diesem Artikel schreibe ich nur über die Fachoberschule in Bayern. Wenn Du Informationen zur Berufsoberschule suchst dann findest Du mehr dazu im Artikel die Berufsoberschule in Bayern.

Damit Du in Klasse 11 an der Fachoberschule starten kannst, brauchst Du einen mittleren Schulabschluss. Das kann zum Beispiel ein Realschulabschluss, der Abschluss an einer Wirtschaftsschule, das Abschlusszeugnis der Klasse 10 eines Gymnasiums oder das Zeugnis der Mittelschule mit dem M-Zug etc. sein.

Zusätzlich brauchst Du noch einen Nachweis zur Eignung für die FOS in Bayern.Ein Nachweis ist zum Beispiel

  • das Versetzungszeugnis nach Klasse 11 Deines Gymnasiums,
  • Dein Zeugnis mit dem Mittleren Schulabschluss muss mindestens den Notendurchschnitt 3,5 in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch haben,
  • der erfolgreiche Besuch einer Vorklasse oder
  • eine bestandene Eignungsprüfung

Damit Schüler/innen der Mittelschulen und Wirtschaftsschulen kein Problem mit dem Übertritt an die FOS haben, werden unterschiedliche Fördermaßnahmen angeboten. So soll der reibungslose Übergang in die 11. Klasse gewährleistet werden.

Wie viel kostet die FOS in Bayern?

Die Fachoberschule (FOS) wird zusammen mit der Berufsoberschule (BOS) seit dem Schuljahr 2008/09 unter dem Dach der Beruflichen Oberschule Bayern (BOB) zusammengefasst.

Die Fachoberschule baut auf einem mittleren Schulabschluss auf und vermittelt eine allgemeine, fachtheoretische und fachpraktische Bildung. Sie umfasst die Jahrgangsstufen 11 und 12; in der Jahrgangsstufe 11 gehört zum Unterricht auch eine fachpraktische Ausbildung.

Kann man mit einer 5 fachabi machen?

Hallo Leute ich hab dieses Jahr meinen Real gemacht und mache momentan FSJ und würde vielleicht eventuell gerne nach dem Jahr Fachabi machen. Das Problem ist das ich eine 5 in Mathematik habe ist das so ein großes Problem das ich erst gar nicht angenommen werde oder ist das nicht allzu ein großes Problem, ist die einzige 5 in meinem Zeugnis ebenfalls habe ich keine 4 in anderen Fächern dazu würde ich gerne noch anmerken das ich in meinem Halbjahreszeugnis eine 3 In Mathe hatte.

Welchen Schnitt braucht man für die FOS Bayern?

Mit den nachfolgenden Links gelangen Sie direkt zu den Anmeldeseiten der Fachoberschule (FOS):

Zum Vergrößern der Grafik bitte anklicken.

Welches Zeugnis zählt für Fachabitur?

Mit welchem Zeugnis bewirbt man sich, um Fachabitur zu machen? also mit dem aus der 9. Klasse, 10. Klasse? oder mit dem Abschlusszeugnis? (Ich gehe auf eine Realschule)

Was sind 11 Punkte als Schnitt?

Um die Noten per Formel umrechnen zu können subtrahiert man einfach siebzehn minus die erreichten Notenpunkte und teilt anschließend einfach durch drei. So wie folgende Formel:

\[\mathrm {\bbox[20px,border:2px solid red]{ Noten = \frac{17 – Punkte}{3} }}\]

Um seine Notenpunkte zu berechnen, subtrahiert man siebzehn minus drei, mal seine Note. So wie in folgender Formel:

\[\mathrm {\bbox[20px,border:2px solid red]{  Punkte = 17 – (3 * Note) }}\]

Hat man nach der 11 Klasse Fachabitur Bayern?

Alle Kinder, die bis zum 30. September sechs Jahre alt werden, sind schulpflichtig und müssen die Grundschule besuchen. Der Wunsch der Eltern nach einer vorzeitigen Einschulung kann berücksichtigt werden, die Entscheidung über eine Aufnahme in die Schule trägt die Schulleitung. Nach der vierjährigen Grundschule gibt es in Bayern ein dreigliedriges Schulsystem mit verschiedenen weiterführenden Schulen:

Der Wechsel von der Grundschule an die weiterführenden Schularten erfolgt in Bayern auf der Basis von unterschiedlichen Kriterien, die zusammen in eine ausgewogene Balance gebracht sind: Übertrittszeugnis mit Schullaufbahnempfehlung, Möglichkeit zum Besuch des Probeunterrichts und der Elternwille. Die hohe Durchlässigkeit im bayerischen Schulwesen stellt dabei sicher, dass eine einmal getroffene Schullaufbahnentscheidung nicht endgültig sein muss. Das bayerische Bildungswesen ist charakterisiert durch wiederkehrende Chancen und Möglichkeiten. An den Schulen können folgende Abschlüsse erworben werden:

Wann wird man nicht zum Abi zugelassen FOS Bayern?

Nichtzulassung zum Abitur wegen Fehltagen

Mal angenommen, Schüler A besucht die 12. Klasse einer Fachoberschule in Bayern und hat ziemlich gute Noten. Schüler A ist oft krank, und hat deshalb eine Attestpflicht, der er auch stets versucht nachzugehen. Vor etwas mehr als 2 Wochen teilte Lehrer B besagtem Schüler mit, er hätte zwei Atteste noch nicht erhalten. Da Schüler A überzeugt davon ist, diese im Sekretariat abgegeben zu haben, fragte dieser den Lehrer über eine Chatapp nochmals, ob diese sicher nicht da sind. Lehrer B hat die Nachricht gelesen, jedoch 2 Wochen nicht mehr geantwortet, woraufhin Schüler A davon ausgegangen ist, dass alles passt. Nehmen wir an, am Donnerstag findet die erste Abschlussprüfung statt, und Lehrer B schreibt Schüler A am Montag um 15:30 Uhr eine Nachricht, dass dieser 7 unentschuldigte Fehltage hat, und somit nicht zum Abitur zugelassen ist. (Es dürfen maximal 5 unetschuldigte Fehltage sein) Wenn die Atteste am Dienstag um 10:00 Uhr nicht in der Schule eingegangen sind, darf Schüler A nicht an den Abschlussprüfungen teilnehmen. Schüler A geht also so schnell wie nur möglich zu seinem Hausarzt und fragt dort nach einer Zweitschrift für 3 der Tage, die er auch bekommt. An den restlichen Tagen, die z.T. 4 Monate zurückliegen, war Schüler A nicht in der Hausarztpraxis und schafft es aufgrund der späten Uhrzeit und dem Fakt, dass nun alle Fachärzte, die in Frage kämen, bereits geschlossen haben, nicht mehr, alle ausstehenden Atteste zu beschaffen. Schüler A sendet Lehrer B um 16:00 die Atteste für 3 Tage, wonach ja nur noch 4 ausstehen — und er im Umkehrschluss auch an den Prüfungen teilnehmen darf. Lehrer B schreibt eine schwammige Nachricht zurück, dass es wohl einen „Wackeltag“ gäbe (was auch immer das bedeuten soll) und Schüler A 4 Atteste mindestens beschaffen muss, um teilnehmen zu dürfen. Daraufhin will Schüler A Lehrer B telefonisch erreichen, da er es dubios findet, dass ein vom Lehrer als Fehltag aufgeführtes Datum nicht im Portal digital vermerkt ist, und dieser somit in der Schule gewesen sein muss. Lehrer B liest die Nachrichten, und antwortet nicht mehr. Schüler B ist nun also völlig verzweifelt, weil er nicht weiß, wie er die fehlenden Atteste noch beschaffen soll in dieser kurzen Frist und diese nachdem die Ärzte erst um 9 — 9:30 öffnen mit gut einer Stunde Fahrtzeit zum Schulgebäude rechtzeitig abgeben soll. Außerdem fragt er sich, ob die diffuse Aussage von Lehrer B, es gäbe einen „Wackeltag“ zulässig ist, da ja nur noch 4 unentschuldigte Fehltage vorliegen. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, denn Schüler A hat kaum noch Zeit…

Wie viele Punkte braucht man fürs Abi Bayern FOS?

Darf man im Fachabi (Fos Bayern) 0 Punkte in der Abschlussprüfung schreiben? ein paar meiner mitschüler sagen ja, sogar 4 mal theoretisch. Und noch eine Frage ich steh in mathe auf 7 Punkten, wenn ich 0 punkte schreiben würde, stände ich dann noch auf 4 punkten?

Hat man mit fachabi gute Chancen?

Mit der Fachhochschulreife (FHR) beziehungsweise dem Fachabitur erwirbst du die Berechtigung zum Studium grundsätzlich aller Studiengänge an einer Fachhochschule. Die FHR ist ein Bildungsabschluss der Sekundarstufe II. Die Fachhochschulreife besteht aus einem schulischen und einem berufspraktischen Teil. Für Verwirrung sorgt oft der Begriff der fachgebundenen Hochschulreife. Auch diese wird als Fachabitur bezeichnet. Es handelt sich hierbei jedoch um einen anderen Abschluss als die Fachhochschulreife. Die fachgebundene Hochschulreife qualifiziert dich sowohl für das Studium an einer Fachhochschule als auch für das Studium an einer Universität, allerdings mit einer Einschränkung: Wie der Name bereits verrät, ist die Wahl deines Studiums an der Uni fachgebunden beziehungsweise beschränkt auf die Fachrichtung, auf die du dich während deiner Schulzeit qualifiziert hast. Das können Sozialwesen, Gestaltung, Technik oder Wirtschaft sein, sodass du folglich nur diese Fächer an einer Universität studieren kannst. Egal ob du die Fachhochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife erworben hast, der Abschluss – in der Regel Fachabitur genannt - öffnet dir zahlreiche Wege in Ausbildung, Studium oder eine berufliche Karriere.

Das Fachabitur bietet dir sehr viele Vorteile bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz im Vergleich zu Mitbewerbern ohne diesen Schulabschluss. Du interessierst dich als angehender Azubi mit Fachabitur vor allem für die Top 10 beliebtesten Ausbildungsberufe, beispielsweise zum Industriekaufmann? Dann hast du hier mit der Fachhochschulreife gegenüber der Konkurrenz ohne vergleichbaren Abschluss ganz klar die Nase vorn. Ausbildungsbetriebe schätzen bei den Bewerbern vor allem die Fachkenntnisse, die sie aus der beruflichen Praxis ihrer Schulausbildung mitbringen. Ein klares Plus für dich ist definitiv, dass sich deine duale Ausbildung mit Fachhochschulreife um 12 Monate verkürzen lässt. Einen entsprechenden Antrag solltest du schon vor Beginn der Ausbildung bei der zuständigen Stelle, also bei der Industrie- und Handelskammer oder der Handwerkskammer, beantragen.

Kann man mit der FOS Medizin studieren?

Die Hochschulzugangsberechtigung (HZB) erhält man normalerweise durch einen zuvor erworbenen Bildungsabschluss. Im Falle des Medizinstudiums bedeutet das meist: Wer das Abitur hat, wird als qualifiziert eingestuft, diesen Studiengang zu belegen. Doch was ist mit den Student/innen, die kein Abitur haben?

Grundvoraussetzung für die Zulassung zum Medizinstudium auch ohne Abitur ist, dass der/die Berwerber/in mindestens den mittleren Schulabschluss/die mittlere Reife nachweisen kann. Ausländische Schulabschlüsse können dabei selbstverständlich auch vom Schulamt anerkannt werden.

Die HZB unterscheidet sich dann von Bundesland zu Bundesland. In Niedersachsen (Universität Oldenburg, Universität Göttingen, Medizinische Hochschule Hannover) ist es z. B. so, dass der Abschluss einer dreijährigen Ausbildung und die darauffolgende dreijährige Ausübung des erlernten Berufes (in Vollzeit) ausreichend dafür ist, eine HZB für einen fachnahen Studiengang zu erhalten. Dies wird auch als „3 + 3 Regel für beruflich Qualifizierte“ bezeichnet – drei Jahre Ausbildung + drei Jahre Ausübung des erlernten Berufes.