:

Welche Beleuchtung gibt es am Anhänger?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Welche Beleuchtung gibt es am Anhänger?
  2. Welche Lichter müssen beim Anhänger kontrolliert werden?
  3. Welche Lichter gibt es am LKW?
  4. Hat ein Anhänger ein rückfahrlicht?
  5. Welche Art von Beleuchtung gibt es?
  6. Wo ist die Nebelschlussleuchte am Anhänger?
  7. Welche Lichter sind Pflicht?
  8. Ist eine Nebelschlussleuchte am Anhänger Pflicht?
  9. Wie heißen die Lichter am Anhänger?
  10. Wie heißen die Lichter?
  11. Welche 2 Arten von Licht gibt es?
  12. Welche 4 Arten von Lichtquellen können wir unterscheiden?
  13. Ist eine Nebelschlussleuchte an einem Anhänger Pflicht?
  14. Was ist der Unterschied zwischen Nebelschlussleuchte und nebelleuchte?
  15. Welche verschiedenen Lichter gibt es?

Welche Beleuchtung gibt es am Anhänger?

Welchen Anforderungen muss die Beleuchtung eines Anhängers laut Gesetzgebung auf öffentlichen Straßen genügen? Die endgültige Antwort auf diese Frage wurde von der RDW (niederländische Straßenverkehrsbehörde) ausgearbeitet und findet sich in der Fahrzeugverordnung, Artikel 5.12.51.

Die Beleuchtung eines Anhängers muss den folgenden Anforderungen entsprechen;

  • Zwei Leuchten an der Vorderseite des Anhängers, wenn das Fahrzeug breiter als 1600 m ist;
  • Fahrtrichtungsanzeiger hinten links und rechts;
  • Rückleuchten auf der linken und rechten Seite;
  • Bremslichter auf der linken und rechten hinteren Seite;
  • Kennzeichenbeleuchtung, um das Nummernschild im Dunkeln gut sichtbar zu machen;
  • Zwei weiße Rückstrahler an der Vorderseite des Fahrzeugs, wenn das Fahrzeug nach dem 31. Dezember 1997 in Betrieb genommen wurde;
  • Bernsteinfarbene/orangefarbene Seitenmarkierungsleuchten an der Längsseite des Fahrzeugs;
  • Zwei rote Rückstrahler am Heck des Fahrzeugs;
  • Ein Reflektordreieck am Heck des Anhängers;
  • Zwei Begrenzungsleuchten und zwei Schlussleuchten, wenn das Fahrzeug nach dem 31. Dezember 1997 in Betrieb genommen wurde und breiter als 2,10 m ist, oder vor dem 1. Januar 1998 in Betrieb genommen wurde und breiter als 2,60 m ist;
  • Ein Rückfahrscheinwerfer, wenn das Fahrzeug nach dem 31. Dezember 2012 in Betrieb genommen wurde;
  • Linienmarkierung am Heck, wenn das Fahrzeug breiter als 2,10 m ist, nach dem 31. Dezember 2012 in Betrieb genommen wurde und die Summe der zulässigen Achslasten 3.500 kg übersteigt; es gelten zusätzliche ständige Anforderungen, Artikel 153;
  • Seitliche Linienmarkierung, wenn das Fahrzeug länger als 6,00 m ist, nach dem 31. Dezember 2012 in Betrieb genommen wurde und die Summe der zulässigen Achslasten 3.500 kg übersteigt; es gelten zusätzliche dauerhafte Anforderungen, Artikel 153.

Wenn Sie mit einem Anhänger auf öffentlichen Straßen unterwegs sind, sind Sie nach den Vorschriften für die Anhängerbeleuchtung verpflichtet, Ihren Anhänger mit einer Kennzeichenbeleuchtung auszustatten. Diese Art der Beleuchtung, auch Kennzeichenbeleuchtung genannt, sorgt dafür, dass das Nummernschild Ihres Anhängers im Dunkeln gut sichtbar ist. Wichtig ist, dass die LED-Kennzeichenbeleuchtung das Nummernschild im Dunkeln aus einer Entfernung von 20 Metern sichtbar/lesbar macht. Sowohl in den Niederlanden als auch in Belgien ist eine Kennzeichenbeleuchtung an einem Anhänger vorgeschrieben. Dies ist auch Teil der allgemeinen Beleuchtungsanforderungen für Anhänger bei der APK-Kontrolle.

Wenn Sie diese Vorschriften nicht einhalten, indem Sie zum Beispiel eine falsche oder keine Kennzeichenbeleuchtung an Ihrem Anhänger anbringen, kann dies ein Bußgeld nach sich ziehen. Im TRALERT®-Sortiment haben wir auch Heckleuchten mit integrierter Kennzeichenbeleuchtung.

Welche Lichter müssen beim Anhänger kontrolliert werden?

Mit den neuen Steuergeräten für Anhängerkupplungen von Westfalia-Automotive kann der Fahrer die vorgeschriebene Lichtkontrolle vor Fahrtbeginn ohne zweite Person oder Spiegel alleine erledigen.

Anbieter zum Thema

Welche Lichter gibt es am LKW?

Beim Lkw Licht dominiert zwischenzeitlich die langlebige und robuste LED-Technologie. Bei der Truck Beleuchtung unterscheidet man zwischen Frontbeleuchtung, Seitenbeleuchtung und der Heckbeleuchtung. Grundsätzlich müssen alle Leuchtmittel das E-Prüfzeichen besitzen. Die Frontbeleuchtung bei Lkw besitzt ab Werk schon die passende Standardbeleuchtung. Diese besteht aus Abblendlicht, Fernscheinwerfer, Stand- und Blinklicht, Tagfahrlicht und Begrenzungsleuchte. Zusatzscheinwerfer, wie passende Fernscheinwerfer können am Lkw vorne montiert werden. Diese geben dem Lkw-Fahrer nachts zusätzliche Sicherheit. Auch Parkleuchten oder Umrissleuchten sind möglich. Dies ist jedoch abhängig von der Fahrzeuggröße und dem zulässigen Gesamtgewicht. Bei Bedarf können auch Rundumkennleuchten oder Lichtbalken verbaut werden.

Für die zusätzliche seitliche Beleuchtung von Lkw bzw. Anhänger gibt es je nach Fahrzeugtyp verschiedene Arten von Umriss- & Begrenzungsleuchten, Seitenmarkierungsleuchten bzw. seitliche Parkleuchten. Zusätzlich können meist seitliche Rückstrahler verwendet werden. Näheres dazu enthält die ECE-Regelung 48.

Die Heck-Beleuchtung des Lkw oder Anhängers wird von den gesetzlich vorgeschriebenen Lkw Rückleuchten abgedeckt. Zum Teil ist eine hochgesetzte Bremsleuchte oder Umrissleuchte möglich bzw. Vorschrift. Leistungsstarke Rückfahrscheinwerfer können dem Fahrer zusätzliche Sicherheit geben. Arbeitsscheinwerfer am Heck wie auch frontseitig dürfen nur bei stehendem Fahrzeug benutzt werden. Für solche Arbeitsscheinwerfer muss ein extra Schalter vorhanden sein.

Hat ein Anhänger ein rückfahrlicht?

Ein Anhänger am Pkw ist praktisch, wenn Sie größere Dinge transportieren möchten, die so nicht ins Auto passen würde. Gemäß Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) gelten für diesen grundsätzlich dieselben Vorschriften wie für jedes andere Fahrzeug, welches für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen wird.

So ist auch beim Anhänger eine Beleuchtung vorgeschrieben, damit dieser im Dunkeln besser wahrgenommen und beispielsweise Brems- oder Blinkanzeigen erkannt werden können. Häufig werden LED-Rückleuchten beim Pkw-Anhänger genutzt.

Doch welche Vorschriften gelten bei einem Anhänger für die Beleuchtung mittels LED? Ist eine Kennzeichenbeleuchtung für den Anhänger Pflicht? Und worauf gilt es darüber hinaus zu achten, um Anhänger ins richtige Licht zu rücken? Diesen Fragen geht der nachfolgende Ratgeber auf den Grund und informiert Sie umfassend, welche Beleuchtung für einen Pkw mit Anhänger in Deutschland vorgeschrieben ist.

Welche Art von Beleuchtung gibt es?

Mit der Grundbeleuchtung, auch Allgemeinbeleuchtung oder Primärbeleuchtung genannt, wird ein Raum möglichst vollständig und schattenfrei ausgeleuchtet. Es handelt sich dabei also um eine Basisbeleuchtung, die in erster Linie einen praktischen Nutzen hat und der Orientierung dient und weniger auf dekorative Zwecke abzielt. Eine allgemein gültige Regel, wie hell die Grundbeleuchtung sein sollte, gibt es nicht. Dies hängt üblicherweise von vielen verschiedenen Faktoren wie etwa dem Schnitt des Raumes, dem Bodenbelag sowie der Einrichtung ab. Große, geradlinige Räume lassen sich natürlich einfacher richtig ausleuchten, als es bei kleinen, verwinkelten Räumen der Fall ist. In der Regel wird bei der Grundbeleuchtung auf klassische Deckenleuchten oder Einbaustrahler zurückgegriffen.

Die Akzentbeleuchtung, auch Sekundärbeleuchtung genannt, wird im Gegensatz zur Grundbeleuchtung nicht dafür genutzt, den Raum auszuleuchten. Bei dieser Beleuchtungsart geht es hingegen darum, stimmungsvolle Akzente zu setzen. Dies gelingt, indem einzelne Bereiche des Raumes gezielt hervorgehoben werden. Beispielsweise können dabei Wandleuchten oder Stehleuchten eingesetzt werden, um etwa eine Sofaecke oder ein Wandregal gekonnt in Szene zu setzen. Gerne werden auch Pendelleuchten genutzt, um etwa eine Essecke zu einer Lichtinsel im Raum zu machen. Und auch die Hintergrundbeleuchtung zählt zu diesem Bereich hinzu. Dabei können zum Beispiel versteckte Lichter an der Decke oder am Boden als atmosphärisches Stimmungslicht eingesetzt werden. 

Wo ist die Nebelschlussleuchte am Anhänger?

Anwaltliche Verkehrshotline

(Mo. – So. von 9 – 22 Uhr / BUNDESWEIT –  Dt. Festnetz)

Extreme Wetterverhältnisse wie Starkregen oder Nebel beeinträchtigen vielerorts die Sicht der Fahrzeugführer. Die Sichtweite ist oftmals erheblich eingeschränkt und das vorausfahrende Kfz schwer oder sogar überhaupt nicht erkennbar. Auch man selber bzw. das Fahrzeug wird vom Hintermann kaum gesehen. Der Bremsweg ist bei starkem Nebel oftmals länger als die Sichtweite. Um der daraus resultierenden Unfallgefahr vorzubeugen, kann die Nebelschlussleuchte als Warnzeichen eingeschaltet werden. Die Nebelschlussleuchte ist eine besonders helle Lampe am hinteren Ende des Autos, die bis zu 20 mal heller leuchtet, als die gewöhnlichen Heckscheinwerfer.

Für den Fall, dass die Nebelschlussleuchte eingeschaltet ist, wird dies im Fahrzeug durch eine gelbe oder orangefarbene Kontrollleuchte angezeigt. Das Symbol der Nebelschlussleuchte ist ein Halbkreis neben dem sich rechts eine senkrechte Schlangenlinie befindet. Diese Linie wird von drei waagerechten Strichen durchkreuzt. Der Schalter für die Nebelschlussleuchte ist in der Regel derselbe wie für andere Lichtfunktionen (Fernlicht und Abblendlicht).

Der Einbau einer Nebelschlussleuchte ist für alle Fahrzeuge Pflicht, die ab dem 1. Januar 1991 zugelassen worden sind und die bauartbedingt eine Mindestgeschwindigkeit von 60 km/h erreichen können. Kfz, deren Zulassung vor dem 1. Januar 1991 erfolgte, müssen keine Nebelschlussleuchte haben. Es ist jedoch ratsam, nachträglich eine einbauen zu lassen.

Welche Lichter sind Pflicht?

Wir benötigen Ihre Einwilligung, damit wir und unsere Partner technisch nicht notwendige Cookies und ähnliche Technologien einsetzen und so personenbezogene Daten (z. B. IP-Adresse) auf Ihrem Endgerät speichern bzw. abrufen können. Die Datenverarbeitung erfolgt für personalisierte Inhalte und Anzeigen (auf unseren und dritten Websites/Apps), Anzeigen- und Inhaltsmessungen sowie um Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen zu gewinnen. Außerdem können wir so Ihre Nutzererfahrung innerhalb unserer Unternehmensgruppe verbessern, Ihr Nutzungsverhalten analysieren sowie Segmente mit pseudonymisierten Nutzerdaten zusammenstellen und Dritten über unsere Partner einen Datenabgleich zur Personalisierung ihrer Werbung und die Möglichkeit anbieten, ähnliche Nutzer in ihrem eigenen Datenbestand zu identifizieren.

Wollen Sie keine Einwilligung erteilen, tippen Sie bitte hier. Einstellmöglichkeiten und mehr Infos zu den Zwecken und Partnern gibt es unter 'Datenschutzeinstellungen', für den jederzeit möglichen Widerruf der Einwilligung auch erreichbar über den Link im Menü.

Ist eine Nebelschlussleuchte am Anhänger Pflicht?

Anhänger müssen Rückleuchten haben. Ein Anhänger muss auf der hinteren Seite mit zwei Schlussleuchten für rotes Licht ausgerüstet sein. Der niedrigste Punkt der Leuchtfläche muss mindestens bei 350 mm liegen, der höchste Punkt bei maximal 1500 mm.

Die Anhänger von mehrspurigen Fahrzeugen dürfen außerdem zwei zusätzliche Schlussleuchten aufweisen. Bezüglich der Verkabelung der Anhänger-Rückleuchten gilt: Die vorgeschriebenen Schlussleuchten dürfen nicht an einer gemeinsamen Sicherung angeschlossen sein.

An der Hinterseite des Anhängers können noch die folgenden lichttechnischen Einrichtungen vorhanden sein:

Wie heißen die Lichter am Anhänger?

Anhänger müssen Rückleuchten haben. Ein Anhänger muss auf der hinteren Seite mit zwei Schlussleuchten für rotes Licht ausgerüstet sein. Der niedrigste Punkt der Leuchtfläche muss mindestens bei 350 mm liegen, der höchste Punkt bei maximal 1500 mm.

Die Anhänger von mehrspurigen Fahrzeugen dürfen außerdem zwei zusätzliche Schlussleuchten aufweisen. Bezüglich der Verkabelung der Anhänger-Rückleuchten gilt: Die vorgeschriebenen Schlussleuchten dürfen nicht an einer gemeinsamen Sicherung angeschlossen sein.

An der Hinterseite des Anhängers können noch die folgenden lichttechnischen Einrichtungen vorhanden sein:

Wie heißen die Lichter?

Alle Autolichter im Überblick – Das sind die wichtigsten Lichter an deinem Auto:

Tagfahrlicht (vorne): Dein Auto ist für andere Verkehrsteilnehmer am Tag besser sichtbar. Abblendlicht (vorne und hinten): Du kannst bei Dunkelheit die Fahrbahn besser sehen. Fernlicht (vorne): Du kannst bei Dunkelheit besser und weiter sehen. Standlicht (vorne und hinten): Dein parkendes Fahrzeug wird bei Dunkelheit gekennzeichnet. Nebelscheinwerfer (vorne): Du kannst bei schlechten Sichtverhältnissen besser sehen. Nebelschlussleuchte (hinten): Du wirst bei Nebel besser gesehen. Blinker (links und rechts): Sie zeigen eine Änderung der Fahrtrichtung an. Bremsleuchte (hinten): Andere Verkehrsteilnehmer sehen, dass du bremst. Rückfahrlicht (hinten): Andere Verkehrsteilnehmer sehen, dass du rückwärts fährst.

Die Infografik zeigt dir, wo du welche Lichter am Auto finden. Das kann aber je nach Automodell etwas unterschiedlich sein. Oft sind mehrere Autolichter auch in gemeinsamen Scheinwerfern integriert. Diese Autolichter gibt es vorne und hinten an deinem Auto. © Allianz Direct

Tagfahrlicht – Standlicht – Abblendlicht: Zur Unterscheidung der Leuchten – Aufgrund der besseren Sichtbarkeit soll das Tagfahrlicht Unfälle vermeiden. An Fahrzeugen gibt es zahlreiche Beleuchtungseinrichtungen, Dabei ist Scheinwerfer nicht gleich Scheinwerfer. Die vordere Beleuchtung der Fahrzeuge integriert meist mehrere Leuchtenarten in ein einziges Bauteil.

Maßgeblich hierbei sind das Tagfahrlicht, das Standlicht und das Abblendlicht. Das Abblendlicht soll vor allem bei Dämmerung und Dunkelheit die Fahrbahn vor dem Fahrzeug ausleuchten und dem Fahrer eine bessere Sicht ermöglichen. Das Standlicht besitzt nur etwa einen Prozent der Leuchtstärke des Abblendlichts und soll vor allem Fahrzeuge kenntlich machen, die an dunklen oder unübersichtlichen Orten abgestellt sind.

Das Tagfahrlicht bestehen häufig aus LED-Lampen, die am unteren Rand des Scheinwerfers angebracht sind und sich bei neueren Fahrzeugen automatisch mit der Zündung einschalten. Das LED-Tagfahrlicht ist nicht auf die Fahrbahn gerichtet, sondern auf den Gegenverkehr.

Welche 2 Arten von Licht gibt es?

Licht ist lebenswichtig für den Menschen. Über die Augen, durch den Sehvorgang, erreichen den Menschen 80% aller Informationen über die sie umgebende Welt. Das sichtbare Licht ist ein relativ kleiner Bereich aus dem großen Spektrum der elektromagnetischen Wellen, der von der kosmischen Höhenstrahlung bis zu den Radiowellen und hörbaren Tonfrequenzen reicht.

Das für den Menschen sichtbare Licht umfasst den Bereich von 380 nm bis 780 nm. Genau dieser Bereich steht auf der Erde als Sonnenstrahlung gleichmäßig zur Verfügung. Dabei ist das Auge extrem anpassungsfähig. Es kann sowohl bei Mondlicht mit 0,1 lx bis ca. 0,3 lx als auch bei gleißendem Sonnenlicht mit einer Beleuchtungsstärke von etwa 100.000 lx Gegenstände erkennen und unterscheiden.

Welche 4 Arten von Lichtquellen können wir unterscheiden?

Mit unserer App hast du immer und überall Zugriff auf: Lernvideos, Erklärungen mit interaktiven Animationen, Übungsaufgaben, Karteikarten, individuelle Lernpläne uvm.

Web-Version

Ist eine Nebelschlussleuchte an einem Anhänger Pflicht?

Von bussgeldkatalog.org, letzte Aktualisierung am: 10. Juni 2023

Was ist der Unterschied zwischen Nebelschlussleuchte und nebelleuchte?

Die Nebelschlussleuchte benutzt man ja bei Nebel, wenn man weniger als 50m Sicht hat. Und was ist mit dem Nebelscheinwerfer? Und wenn wir schon mal dabei sind... Wie schaltet man die denn ein? >.<" Irgendwie muss man ja dieses, wie nennt man das noch mal.. Ich sag mal "Schalter" 2 mal herausziehen oder so?

Welche verschiedenen Lichter gibt es?

Die Lichter deines Transporter oder deines Wohnmobil spielen eine wichtige Rolle für die Sicherheit. Aber nicht jedes Licht erfüllt am Ende den gleichen Zweck. Wir möchten dir in diesem Artikel erklären, welche Rolle welches Licht in deinem Fahrzeuges spielt und informieren dich außerdem über die geltenden Regeln rund um den Einsatz der Autolichter. Zusätzlich haben für dich ein paar Tipps zum Nachrüsten von Lichtern an deinem Fahrzeug.

Abblendlicht, Blinker und Fernlicht sind oft genutzt. Aber was ist mit den vielen anderen Auto-Lichtern, die in deinem Fahrzeug verbaut sind. Welche Funktion erfüllen sie und wann kommen sie zum Einsatz?