:

Welche Piercings sind ab 14 erlaubt?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Welche Piercings sind ab 14 erlaubt?
  2. Welche Piercings sind ab 15 erlaubt?
  3. Kann man sich mit 13 ein Piercing stechen?
  4. Wie alt muss man für ein Piercing sein?
  5. Ist Bauchnabelpiercing ab 14?
  6. Kann ich mir mit 14 ein Bauchnabelpiercing stechen lassen?
  7. Kann man sich mit 14 ein Piercing stechen lassen?
  8. Kann man sich mit 14 ein Bauchnabelpiercing stechen lassen?
  9. Welche Piercing darf man ab 12?
  10. Welches Piercing darf man ab 13?
  11. Wie viel kostet ein Bauchnabelpiercing mit 14?
  12. Kann man sich mit 14 ein Tattoo stechen lassen?
  13. Welche Piercings sind ab 13 erlaubt?
  14. Welche Piercings sind ab 16 ohne Eltern?
  15. Kann man sich mit 12 ein Piercing stechen lassen?

Welche Piercings sind ab 14 erlaubt?

Wie handhaben Piercing- und Tattoo-Studios die rechtliche Situation? – Die gesetzliche Regelung ist leider nicht ganz eindeutig, wie du siehst. In der Realität hat sich deshalb Folgendes durchgesetzt: Kleine Piercings machen viele Studios ab 14 im Beisein der Eltern, ab 16 reicht meist eine Unterschrift der Eltern.

Größere Sachen wie Flesh Tunnel (geweitete Ohrlöcher), Intim-Piercings oder Brandings gibt es erst ab 18 oder sogar 21. Und Tattoos grundsätzlich erst ab 18. Oder ab 16 mit der Einverständniserklärung der Eltern. Deine Eltern sind dagegen, aber du willst dir unbedingt ein Piercing stechen oder dich tätowieren lassen? Keine Sorge, manchmal ist es gar nicht verkehrt, erst einmal zu warten.

So kannst du die nächsten Jahre in Ruhe das Geld sparen und dich genau informieren, Denk darüber nach: An welcher Stelle willst du permanent Körperschmuck tragen? Und welches Motiv soll dein Leben lang auf deinem Körper bleiben? Eine gewisse Wartezeit hat schon den ein oder anderen vor den Jugendsünden bewahrt.

Personen, die sich piercen oder tätowieren lassen möchten, müssen schriftlich in die Behandlung einwilligen, Grundsätzlich brauchen Personen unter 18 Jahren für ein Piercing zusätzlich die Zustimmung der Eltern. Diese Einwilligungspflicht entfällt bei Minderjährigen zwischen 14 und 18 Jahren, wenn zu erwarten ist, dass die gepiercte Stelle innerhalb von 24 Tagen heilt.

Das Piercen von Minderjährigen unter 14 Jahren ist generell verboten. Über die sachgerechte Nachbehandlung und mögliche Risiken, wie Allergien, Entzündungen und Narbenbildungen muss die zu piercende oder tätowierende Person – und erforderlichenfalls auch die/der Erziehungsberechtigte – informiert werden.

Eine schriftliche Bestätigung über das Informationsgespräch ist erforderlich. Das Tätowieren von Personen unter 16 Jahren ist verboten. Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren brauchen die schriftliche Einwilligung ihrer/ihres Erziehungsberechtigten. Über die sachgerechte Nachbehandlung und mögliche Risiken, wie Allergien, Entzündungen und Narbenbildungen muss vor dem Tätowieren informiert werden.

Welche Piercings sind ab 15 erlaubt?

Eine gesetzliche Regelung für Piercing oder Tattoo unter-18 besteht in Deutschland nicht.Dennoch gibt es keinen rechtsfreien Raum weil andere diverse Regelungen bestehender Gesetze beachtet werden müssen. Beispielsweise die körperliche Verletzung aus dem Strafgesetzbuch ist so eine Regelung.

Kann man sich mit 13 ein Piercing stechen?

24. Juni 2002 um 10:48 Uhr #2806474

hallo leutz! also es geht darum, dass die tochter eine bekannten sich ein bnp stechen lassen möchte. das mädel ist aber erst 13. frage: dürfen piercer schon 13jährige stechen? ich weiß, dass mein studio es nicht macht. die stechen erst ab 16 und dann mit einverständniserklärung der eltern. hab auch schon erlebt, dass die eine 14jährige wieder nach hause geschickt haben. jetzt hat das mädel aber wohl in bielefeld ein studio gefunden, die das piercing stechen würden. frage: was kann man von solch einem studio halten?? ich meine, man ist doch mit 13 noch im wachstum und ich denke, dass haut sich irgendwie „strafft“ oder so, so lange man wächst. kann sich dann da das piercing irgendwie verschieben? mich würd mal eure meinung interessieren, denn ich möchte nicht, dass das mädel jetzt viel geld für das piercing ausgibt und nachher dann probleme damit hat. greez veela

Wie alt muss man für ein Piercing sein?

Text: C. D. (Mutter) / Letzte Aktualisierung: 11.01.2023

Inhaltsverzeichnis dieses Artikels: Ab wann darf man sich piercen lassen? Was sollten Jugendliche und Eltern beachten? Einige Antworten:

Ist Bauchnabelpiercing ab 14?

Ab wann kann man sich piercen lassen?

  • Jeder, der volljährig (18 Jahre alt) ist, kann sich bei uns nach dem Ausfüllen unserer Einverständniserklärung piercen lassen. Zur Überprüfung der Identität benötigen wie einen gültigen Lichtbildausweis (Pass, Führerschein, …).
  • Jugendliche ab 14 Jahren, „mündig Minderjährige“, können sich mit der ausgefüllten und vom Erziehungsberechtigten unterschriebenen Einverständniserklärung bei uns piercen lassen. Zur Überprüfung der Identität benötigen wir einen gültigen Lichtbildausweis vom Erziehungsberechtigten (Original oder Kopie) und vom Jugendlichen.
  • Kann ich mir mit 14 ein Bauchnabelpiercing stechen lassen?

    Eine Freundin von mir hat sich mit 13 eins stechen lassen. Nach eigener Aussage brauchte sie dem Tättoowierer auch keine bestätigung der erziehungsberechtigten zeigen. Is denn das ab 13 schon alleine erlaubt???

    Kann man sich mit 14 ein Piercing stechen lassen?

    Funkelnde Ohrringe, Körperschmuck, Body Modification oder ein cooles Motiv unter der Haut? Tattoos und Piercings stehen bei Jugendlichen und Erwachsenen hoch im Kurs! Und die Frage, ob’s erlaubt ist, gehört zu den Top-10-Streitthemen unter Kindern und Eltern. Aber ab welchem Alter ist das Piercen und Tätowieren denn nun wirklich erlaubt? Die kurze Antwort: Kommt drauf an. Die ausführliche Antwort gibt es hier.

    Dein Tätowierer oder Piercer muss dich erst gründlich beraten und alle deine Fragen beantworten, bevor es an deinen Körper geht. Er muss dir auch erklären, welche möglichen Risiken auftreten können, bevor er ein Tattoo oder ein Piercing stechen darf. Folgen sind zum Beispiel, dass die Wunde Entzündungen hervorrufen kann. Oder du eine allergische Reaktion auf den Schmuck oder die Tattoo-Farbe bekommen kannst. Oder dass du ein Tattoo, gerade am Anfang, gut pflegen musst, damit die Farbe nicht verblasst – und dass es teuer werden kann, wenn du deine Tätowierung doch wieder entfernen lassen willst. Wenn das Studio diese Aufklärungspflicht nicht erfüllt, kannst du als Kunde eventuell Schmerzensgeld oder Schadensersatz verlangen.

    Kann man sich mit 14 ein Bauchnabelpiercing stechen lassen?

    Also ich möchte mir nach meinem 14 Geburtstag ein Bauchnabelpiercing stechen lassen, ist es in Ordnung oder ist es noch zu früh? (Da Piercings ja eig ab 14 mit Einverständnis der Eltern sind)

    Welche Piercing darf man ab 12?

    Ab welchem Alter darf ich mich piercen lassen?

    Um sich piercen zu lassen, gelten die folgenden Altersbestimmungen:

    • Von 12 bis 16 Jahren muss mindestens eine erziehungsberechtigte Person mit vor Ort sein. Alle müssen bitte einen Ausweis mitnehmen. Ausserdem muss eine Einverständniserklärung unterzeichnet werden.
    • Ab 16 Jahren genügt es, wenn Du unsere Einverständniserklärung von einer Erziehungsberechtigten Person unterschreiben lässt und diese, zusammen mit einer Ausweiskopie, von Euch beiden, mitbringst. Bitte gib uns noch eine Telefonnummer bekannt, auf welcher wir gegebenenfalls mit der Erziehungsberechtigten Person Rücksprache nehmen können.
    • Ab 18 Jahren hast Du die Volljährigkeit erreicht und kannst Dich nach Lust und Laune stechen lassen.

    Welches Piercing darf man ab 13?

    Irgendwann könnte es so weit sein: Dein Kind – oder besser gesagt: Teenager – will ein Piercing. Ist dieser Wunsch erst einmal ausgesprochen, tun sich schnell Gräben auf. Die Eltern sind dagegen und der Jugendliche kann das kategorische Nein nicht verstehen und vielleicht auch nicht akzeptieren. Nun ist wochenlanger Streit vorprogrammiert. Und wenn es ganz schlecht läuft, lässt sich dein Kind heimlich ein Piercing von einen Typ, der in einem Wohnwagen lebt, stechen, das sich dann noch schlimm entzündet.

    Damit dich der Piercing-Wunsch deines Teenagers nicht aus heiterem Himmel trifft, solltest du vorausschauend handeln und dich mit diesem Beitrag gut schon vorab vorbereiten.

    Wie viel kostet ein Bauchnabelpiercing mit 14?

    Bei Piercings haben Hygiene und das hygienische Arbeiten Priorität. Die Verantwortung dem Körper eines Kunden gegenüber, sowie das entgegengebrachte Vertrauen ist so groß, dass man sich in diesem Bereich keinen Fehler leisten darf.

    Hygienisches Arbeiten kostet Zeit und Geld

    Kann man sich mit 14 ein Tattoo stechen lassen?

    In den meisten Tattoostudios herrscht die Regel: keine Tattoos für Minderjährige. Doch warum verwehren viele Tätowierer Minderjährigen die schöne Körperkunst? Von Gesetz Wegen? Oder hat es doch einen anderen Grund?

    Welche Piercings sind ab 13 erlaubt?

    REGELN MÜSSEN EINGEHALTEN WERDEN

    Personen unter 18 Jahren gelten in Deutschland bis zum Eintritt der Volljährigkeit als minderjährig. Die Rechte und Pflichten der Minderjährigen werden per Jugendschutzgesetz geregelt.

    Welche Piercings sind ab 16 ohne Eltern?

    Personen, die sich piercen oder tätowieren lassen möchten, müssen schriftlich in die Behandlung einwilligen.

    Grundsätzlich brauchen Personen unter 18 Jahren für ein Piercing zusätzlich die Zustimmung der Eltern. Diese Einwilligungspflicht entfällt bei Minderjährigen zwischen 14 und 18 Jahren, wenn zu erwarten ist, dass die gepiercte Stelle innerhalb von 24 Tagen heilt. Das Piercen von Minderjährigen unter 14 Jahren ist generell verboten.

    Kann man sich mit 12 ein Piercing stechen lassen?

    edited by Achim Hackenberg, Olaf Selg, Daniel Hajok

    Result 1 of 1 in this book for Kann man sich mit 12 ein Piercing stechen lassen?Clear search