:

Kann ich einen Mietvertrag kündigen wenn 2 Personen unterschrieben haben?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Kann ich einen Mietvertrag kündigen wenn 2 Personen unterschrieben haben?
  2. Was passiert wenn einer aus dem Mietvertrag aussteigt?
  3. Kann Vermieter kündigen wenn Partner auszieht?
  4. Kann ein Hauptmieter einen Hauptmieter kündigen?
  5. Wie trenne ich mich gemeinsame Wohnung?
  6. Was ist wenn Mieter Kündigung nicht unterschreibt?
  7. Wer zahlt Miete Wenn Partner auszieht?
  8. Wer muss ausziehen wenn nur einer im Mietvertrag steht?
  9. Wer zahlt Miete Wenn einer auszieht?
  10. Was wenn der Mieter trotz Kündigung nicht auszieht?
  11. Kann ich als Hauptmieter einen Mitbewohner kündigen?
  12. Wann gilt eine wohnungskündigung als akzeptiert?
  13. Wer muss Mietkündigung unterschreiben?
  14. Wie trennt man sich wenn man zusammen wohnt?
  15. Was tun bei Trennung mit gemeinsamer Wohnung?

Kann ich einen Mietvertrag kündigen wenn 2 Personen unterschrieben haben?

Mietvertrag (© fabstyle / Fotolia.com)Es ist meist eine wohlüberlegte Entscheidung, wenn einer der im Mietvertrag aufgeführten Hauptmieter ausziehen will oder muss. Zum einen entstehen dabei immer zusätzliche Kosten und auf der anderen Seite muss eine Lösung her, die für alle Seiten – auch die des Vermieters – sinnvoll und optimal ist. Viele Paare oder Wohngemeinschaften stellen sich dann die berechtigte Frage: Gemeinsamer Mietvertrag: einer zieht aus – muss jeder einzeln kündigen? Für den Fall, dass es mehrere Hauptmieter für eine Mietsache gibt, sind mehrere Lösungswege möglich, wenn einer dieser Mieter aus dem gemeinsamen Mietvertrag aussteigen möchte.

Im Gegensatz zu Verträgen über eine Wohnimmobilie, in denen nur ein Hauptmieter eingetragen ist, gestalten sich gemeinsame Mietverträge oftmals immer dann problematisch, wenn einer der Hauptmieter ausziehen will oder muss.

Die Besonderheiten eines solchen Mietvertrages:

  • alle Mieter werden als Einheit betrachtet und gelten so vor dem Gesetz als Gesamtschuldner, § 421 BGB
  • dadurch sind alle Mieter verpflichtet, die eingegangenen Vereinbarungen zu leisten, sprich Mietzahlungen zu leisten und Kündigungsfristen einzuhalten
  • es besteht kein Sonderkündigungsrecht, wenn nur einer der Mieter ausziehen will

Mietvertrag (© scatterly / Fotolia.com)Die Trennung eines Paares oder auch einer Wohngemeinschaft ist nicht immer mit vernünftigen Argumenten oder der gemeinsamen Suche nach einvernehmlichen Lösungen gesegnet. Nur zu oft endet eine solche Trennung mit Rechtsstreitigkeiten, die nur zu häufig vor Gericht landen. Denn der gemeinsam unterzeichnete Mietvertrag kann dann schnell zum Hauptproblem werden. Warum?

Jeder der Hauptmieter hat das Recht, gegen die Verfügung oder den Willen des anderen zu stimmen.

Das bedeutet im Klartext: Nur weil man sich getrennt hat, muss man noch lange nicht zustimmen, dass der ehemalige Partner aus der gemeinsamen Wohnung auszieht und der Mietvertrag geändert wird. Ebenso muss man nicht zustimmen, dass gemeinsam gekündigt wird oder es zu einem Mietaufhebungsvertrag kommt. Natürlich sind das nicht unbedingt die vernünftigsten Handlungsweisen, doch sie geschehen nur allzu häufig. Vielleicht weil der eine Partner dann nicht in der finanziellen Position ist, die Kosten für die Mietwohnung allein zu tragen, vielleicht weil dann die Wohnung auch grundsätzlich viel zu groß sein könnte oder vielleicht, weil man einfach nicht will, dass der andere geht und auszieht.

Was passiert wenn einer aus dem Mietvertrag aussteigt?

Mehrere Mieter sind sog. Gesamtschuldner gem. § 421 BGB. Das bedeutet, dass jeder Mieter gegenüber dem Vermieter verpflichtet ist, die vertraglichen Pflichten wie z.B. die Zahlung der Miete, die Durchführung von Schönheitsreparaturen oder auch die Leistung der Kaution zu erfüllen. Der Vermieter kann die gesamte Leistung von jedem Mieter in voller Höhe verlangen.

Möchte nun ein Ehegatte, Partner oder WG-Mitglied nach einer Trennung o.ä. aus der Wohnung ausziehen, könnte er vom Vermieter weiterhin insbesondere auf Zahlung des Mietzinses in Anspruch genommen werden, wenn er  nicht aus dem Mietverhältnis ausscheidet.

Sind auf der Mieterseite mehrere Personen beteiligt, kann ein Mieter sein Ausscheiden aus dem Mietvertrag jedoch nicht einseitig dadurch bewirken, dass nur er das Mietverhältnis kündigt. Bei einer Mehrheit von Mietern kann das Mietverhältnis durch Kündigung nur dadurch beendet werden, dass alle Mieter den Vertrag kündigen. Auch der Vermieter kann einen Mietvertrag nur gegenüber allen Mietern kündigen. Soll jedoch nur ein Mieter aus dem Mietverhältnis ausscheiden, weil der oder die anderen in der Wohnung verbleiben wollen, führt dies nicht zu dem gewollten Ergebnis.

Kann Vermieter kündigen wenn Partner auszieht?

‌Im gemeinsamen Mietvertrag sind alle Bewohner einer Immobilie als Hauptmieter im Mietvertrag angeführt. Das heißt auch, alle Bewohner haben die gleichen Rechte und Pflichten gegenüber dem Vermieter. Diese Art von Mietverhältnis ist bei Streitigkeiten, Trennungen oder bei Auszug von Mietern schwierig handzuhaben.

‌Im gemeinsamen Mietvertrag sind alle Bewohner einer Immobilie als Hauptmieter im Mietvertrag angeführt. Das heißt auch, alle Bewohner haben die gleichen Rechte und Pflichten gegenüber dem Vermieter. Diese Art von Mietverhältnis ist bei Streitigkeiten, Trennungen oder bei Auszug von Mietern schwierig handzuhaben.

Hinweis:

‌Sind Partner als Mieter in einem gemeinsamen Mietvertrag eingetragen, so sind beide dem Vermieter gegenüber Pflichten eingegangen. Die monatlich pünktliche Bezahlung der Miete sowie die Einhaltung der Kündigungsfristen müssen somit beide leisten. Denn laut § 421 BGB sind die beiden Mieter Gesamtschuldner. Anders ist das, wenn nur einer der beiden den Mietvertrag unterschrieben hat. Denn dann ist nur derjenige dem Vermieter verpflichtet, der auch im Mietvertrag steht. Der andere Partner kann in diesem Fall ausziehen, wann immer er möchte und muss keine Mietzahlungen mehr leisten.‌

Kann ein Hauptmieter einen Hauptmieter kündigen?

Wer sich mit anderen eine Wohnung teilt, sollte sich gut arrangieren können. Klappt es nicht so gut mit den Mitbewohnern, sollten Sie Ihre Rechte kennen. Wie können Sie die WG kündigen?

Wohngemeinschaften (WG) bieten gerade für junge Leute und Berufseinsteiger einen kostengünstigen Weg in die eigenen vier Wände. Durch das Teilen von Küche, Badezimmer und Gemeinschaftsräumen können Sie Miete sparen. Und mit etwas Glück kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Leider stimmt die Chemie zwischen den Mitbewohnern nicht immer. Dann ist es gut zu wissen, was Sie bei der Beendigung des Mietverhältnisses beachten müssen.

Wie trenne ich mich gemeinsame Wohnung?

Donnerstag, 26. September 2019, geschrieben von Volker Beeden.

Manche Miete ist so hoch, dass das Einkommen kaum noch ein gedeihliches Auskommen ermöglicht. Beabsichtigen Sie, sich von Ihrem Ehepartner zu trennen, wird alles noch schwieriger. Jetzt müssen Sie rechnen, ob Ihr Einkommen ausreicht, die Miete für eine neue Wohnung zu bezahlen. Oder verbleiben Sie in der Ehewohnung allein, müssen Sie kalkulieren, ob Sie die Miete für die Ehewohnung alleine stemmen können. Ist Ihr Einkommen dafür zu gering oder Ihre Liquidität ohnehin angespannt, käme alternativ in Betracht, dass Sie weiterhin zusammen in der ehelichen Wohnung wohnen bleiben und sich trotzdem trennen. Dabei sollten Sie sichergehen, dass Sie das Trennungsjahr einhalten, welches in der Regel Voraussetzung für die Scheidung ist. Ob diese Lösung wirklich eine gute Alternative ist, müssen Sie abwägen.

Sie können die Scheidung erst nach Vollzug des Trennungsjahres beantragen. Trennung bedeutet, dass Sie sich räumlich und organisatorisch voneinander lösen und Ihr Leben eigenständig gestalten. So wird deutlich, dass Ihre Beziehung beendet ist. Bestenfalls zieht ein Ehepartner aus der gemeinsamen Wohnung aus. Können Sie sich die Mieten für je eine eigene Wohnung alleine nicht leisten, kommt auch die räumliche Trennung innerhalb der ehelichen Wohnung in Betracht. Dann bleiben beide in der Wohnung. Voraussetzung ist natürlich, dass Ihre Wohnung so groß ist und sich so aufteilen lässt, dass jeder Partner einen eigenen Lebensbereich hat und Sie sich allenfalls noch in Küche und Bad gemeinsam begegnen. Sie sollten nicht mehr so zusammenleben, als würden Sie Ihre Beziehung fortführen. Gleiches gilt, wenn Sie in einem Haus wohnen. Dann gelten Sie trotzdem als getrennt und die Zeit zählt zum Trennungsjahr hinzu. Jetzt kommt es also auf die Details an.

Was ist wenn Mieter Kündigung nicht unterschreibt?

Diskutiere Mieter möchte Erhalt der Kündigung nicht unterschreiben im Kündigung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, wir haben folgendes Problem: Unser Mieter (Zivil-Amerikaner) möchten wir gerne kündigen, da er in den letzten 8 Monaten ständig die Miete...

,

Wer zahlt Miete Wenn Partner auszieht?

Die Beteiligten eines Verfahrens vor dem OLG Köln sind getrennt lebende Eheleute. Die Ehefrau hatte sich von dem Ehemann getrennt und war aus der Ehewohnung ausgezogen. Der Ehemann war der Auffassung, dass sich die Ehefrau weiterhin an der Miete beteiligen hat.

Das OLG Köln hat in seiner Entscheidung vom 12.07.2018 – (Az. 10 UF 16/18) die Rechtslage geklärt.

Wer muss ausziehen wenn nur einer im Mietvertrag steht?

Schmerz, Trauer, Enttäuschung und nicht selten Wut – wenn eine Beziehung zerbricht, ist das Gefühlschaos oft auf beiden Seiten groß. Nicht selten kommen außerdem Streitigkeiten bezüglich der gemeinsamen Wohnung hinzu, sodass die Situation noch unerträglicher wird. Entweder wollen beide Parteien die Wohnung für sich beanspruchen und weigern sich daher, das Handtuch zu werfen und auszuziehen, oder einer von beiden zieht Hals über Kopf aus und fühlt sich nicht weiter verantwortlich – weder für die Zahlung der Miete noch für vorzunehmende Renovierungsarbeiten, ausstehende Nachzahlungen und andere Verbindlichkeiten.

Unerlässlich zur Beantwortung der Frage, ob ich meinen Partner aus der gemeinsamen Wohnung werfen kann, ist die Prüfung des Mietvertrags. Besonders entscheidend ist hierbei, wer den Vertrag unterschrieben hat und somit Vertragspartner des Vermieters ist. Abhängig davon ergeben sich unterschiedliche Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, um den Partner aus der gemeinsamen Wohnung werfen zu können.

Wer zahlt Miete Wenn einer auszieht?

Wenn einer von zwei Hauptmietern kündigen möchte, hat dieser das Anrecht darauf, dass der andere Mieter an der Beendigung des Mietverhältnisses mitwirkt. Er sollte demnach nicht den Interessen des Kündigenden im Wege stehen und sich der Kündigung anschließen (Urteil BGH vom 16.03.2005, Az.: VIII ZR 14/04 und Urteil LG Hamburg vom 12.11.1992, Az.: 332 O 338/92).

Die Rechtsgrundlage hierfür ergibt sich zum einen aus § 749 Abs. 1 BGB und aus § 730 BGB.

Jeder Teilhaber kann nach § 749 Abs. 1 BGB immerzu die Aufhebung einer Gemeinschaft verlangen. Somit bilden auch nach ständiger Rechtsprechung mehrere Mieter eine Gemeinschaft im Sinne der §§ 741 ff. BGB (vgl. Urteil AG Hannover vom 16.04.1996, Az.: 568 C 2402/96). Dies gilt jedoch nur, sofern sie nicht als GbR (Gesellschaft bürgerlichen Rechts) anzusehen sind. Die Auflösung der Gemeinschaft erfolgt, sobald das Mietverhältnis gekündigt wird. Die Kündigung kann nur im Falle einer Mietermehrheit erfolgen. Dies bedeutet, dass alle Mieter eine Kündigungserklärung abgeben müssen, in der die übrigen Mieter sich auch gegenüber dem Vermieter bezüglich der Kündigung erklären.

Nein, bei einer Trennung wird Ihnen kein Sonderkündigungsrecht eingeräumt. Dies bedeutet, dass Sie im Regelfall auch die vertraglichen oder gesetzlichen Kündigungsfristen einhalten müssen. Des Weiteren können nur alle Mieter gemeinsam kündigen. Trennen Sie sich also von Ihrem Partner, können Sie die gemeinsame Wohnung nicht alleine kündigen. Diese Kündigung wäre somit nicht wirksam und der Vermieter muss sie nicht akzeptieren.

Daher ist es ratsam, im Falle einer Trennung zunächst das Gespräch mit dem Vermieter zu suchen. Je nach Situation finden Sie eventuell gemeinsam mit Ihrem Vermieter eine individuelle Lösung, mit der alle Beteiligten zufrieden sind. Prinzipiell wäre der Vermieter jedoch aber im Recht, wenn er auf die Einhaltung der Kündigungsfristen besteht.

Was wenn der Mieter trotz Kündigung nicht auszieht?

Bevor darauf eingegangen wird, welche Schritte der Vermieter einleiten sollte, wenn der Mieter die Wohnung nicht räumt, soll zunächst darauf hingewiesen werden, was der Vermieter in einer solchen Situation auf keinen Fall tun sollte.

Kann ich als Hauptmieter einen Mitbewohner kündigen?

Wer sich mit anderen eine Wohnung teilt, sollte sich gut arrangieren können. Klappt es nicht so gut mit den Mitbewohnern, sollten Sie Ihre Rechte kennen. Wie können Sie die WG kündigen?

Wohngemeinschaften (WG) bieten gerade für junge Leute und Berufseinsteiger einen kostengünstigen Weg in die eigenen vier Wände. Durch das Teilen von Küche, Badezimmer und Gemeinschaftsräumen können Sie Miete sparen. Und mit etwas Glück kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Leider stimmt die Chemie zwischen den Mitbewohnern nicht immer. Dann ist es gut zu wissen, was Sie bei der Beendigung des Mietverhältnisses beachten müssen.

Wann gilt eine wohnungskündigung als akzeptiert?

  • Sonn- und Feiertage bleiben bei der Berechnung der sogenannten Karenzzeit von drei Werktagen unberücksichtigt.
  • Der Samstag zählt bei der Berechnung der Karenzzeit von drei Werktagen als Werktag, wenn nicht der letzte Tag der Karenzfrist auf diesen Tag fällt.

Wer muss Mietkündigung unterschreiben?

Es muss ein Brief geschrieben werden, der von dem / den Mietern persönlich unterschrieben ist, siehe§ 126 BGB

  • Ein Fax oder eine eMail oder eine SMS für eine wirksame Kündigung des Mietvertrags reicht nicht aus - die Kündigung wäre nicht wirksam!
  • Es muss darauf geachtet werden, dass die Kündigung dem richtigen Empfänger zugestellt wird.Wer ist Vertragspartner des Mieters? Vermieter im Mietvertrag  

Wie trennt man sich wenn man zusammen wohnt?

Hallo ihr Lieben,

Jetzt muss ich hier auch mal reinschreiben. Ich bin jetzt seit 6 Jahren mit meinem Freund zusammen. Mitte diesen Jahres sind wir zusammengezogen und seit dem fühle ich mich nicht mehr wohl. Ich habe mich innerlich breits dafür entschlossen Schluss zu machen. Wie war das bei euch, vorallem mit der Wohnung und den Möbeln? Seid ih sofort ausgezogen, oder habt ihr erstmal nur in getrennten Zimmern geschlafen?

Was tun bei Trennung mit gemeinsamer Wohnung?

01.03.2023 - Das Ende einer Beziehung ist meist schon schwer genug. Und wenn Sie sich mit Ihrem Ex eine Mietwohnung teilen, wird es noch komplizierter. Was geschieht nach der Trennung mit der gemeinsamen Wohnung? Die Antworten.

  • Wer muss ausziehen?
  • Aufhebungsvertrag ein möglicher Ausweg
  • Trotz Trennung gemeinsame Wohnung behalten?