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Wie erreiche ich die Deutsche Bahn per E Mail?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wie erreiche ich die Deutsche Bahn per E Mail?
  2. Wo schicke ich das Fahrgastrechte Formular hin?
  3. Wie mache ich Fahrgastrechte geltend?
  4. Wie bekomme ich mein Geld von der Deutschen Bahn zurück?
  5. Wie schreibe ich eine Beschwerde an die Deutsche Bahn?
  6. Wo kann man sich über Deutsche Bahn beschweren?
  7. Wie lange dauert es von der DB eine Erstattung zu bekommen?
  8. Wie lange kann ich meine Fahrgastrechte geltend machen?
  9. Wie Entschädigung beantragen?
  10. Wie reiche ich eine Beschwerde ein?
  11. Wie schreibe ich eine schriftliche Beschwerde?
  12. Wie schreibt man Deutsche Bahn?
  13. Wie Verspätung nachweisen?
  14. Wie beschwere ich mich bei der Deutschen Bahn?
  15. Wie lange dauert es bis die DB Geld zurück erstattet?

Wie erreiche ich die Deutsche Bahn per E Mail?

Antworten auf alle möglichen Fragen zu Fahrpreisen und Fahrplänen sowie Informationen zu den Serviceleistungen der Deutschen Bahn bekommen Sie unter folgender Rufnummer:

0900 - 199 05 99 59 Cent pro Anruf aus dem deutschen Festnetz, mobil ggf. abweichend

Wo schicke ich das Fahrgastrechte Formular hin?

Das Fahrgastrechte-Formular der Deutschen Bahn erhalten Sie auch online und können so Erstattungen bei Zugausfällen oder Verspätungen schnell geltend machen. Wo Sie das Formular online finden, zeigen wir Ihnen in diesem Artikel.

Die mit einem Symbol oder farbiger Unterstreichung gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Kommt darüber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision - ohne Mehrkosten für Sie! Mehr Infos.

Wie mache ich Fahrgastrechte geltend?

Damit Sie die Kosten für Ihr Zugticket bei Verspätung oder Ausfall der Bahn wiederbekommen, können Sie ein Online-Formular ausfüllen. Dafür müssen jedoch einige Bedingungen gegeben sein.

  • Grundsätzlich können Sie bei Verspätungen oder Ausfällen der Deutschen Bahn Rückerstattungen per Post oder online geltend machen. Damit die Entschädigung online beantragt werden kann, muss die Fahrkarte auch online über Ihr Kundenkonto gekauft worden sein.
  • Wenn Sie eine einfache Fahrt gebucht haben, gilt folgende Staffelung: Ab 60 Minuten Verspätung wird 25 Prozent des Fahrpreises, ab 120 Minuten 50 Prozent erstattet.
  • Der ICE Sprinter-Aufpreis wird bereits ab 30 Minuten Verspätung erstattet.
  • Beachten Sie, dass bei Länder-Tickets, Schönes-Wochenende-Tickets, Quer-durchs-Land-Tickets und Tickets unter 4 Euro die Entschädigung entfällt.

Wie bekomme ich mein Geld von der Deutschen Bahn zurück?

Dank der EU haben Sie bei Zugverspätungen weitreichende Rechte. Diese gelten nicht nur bei Fahrten von einem EU-Land in ein anderes, sondern auch, wenn Sie innerhalb Deutschlands unterwegs sind.

Kommt der Zug mit 60 bis 119 Minuten Verspätung am Ziel an, können Sie bei einer einfachen Fahrt (nur Hin- oder Rückfahrt) 25 Prozent des Fahrpreises zurückverlangen. Ab 120 Minuten sogar 50 Prozent.

Wie schreibe ich eine Beschwerde an die Deutsche Bahn?

Sie sind Medienvertreter:in und benötigen weitergehende Informationen zur Deutschen Bahn im Südosten? Gerne stehen wir für redaktionelle Anfragen zur Verfügung. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie eine E-Mail. 

Hinweis: Die Pressestelle kann keine Fragen und Anliegen von Fahrgästen beantworten. Kund:innen wenden sich bitte direkt an den DB-Kundenservice. Sie erreichen die Kolleg:innen dort telefonisch unter der Tel. 030 - 297 0 bzw. per E-Mail an [email protected].

Wo kann man sich über Deutsche Bahn beschweren?

Bei einer Verspätung oder einem Zugausfall können Sie bei der Deutschen Bahn eine Beschwerde einreichen und Ihre Ansprüche geltend machen.

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Wie lange dauert es von der DB eine Erstattung zu bekommen?

Die durchschnittliche Bearbeitungsdauer liege derzeit bei rund 20 Tagen, erklärte ein Sprecher. Damit werde die gesetzliche Frist von einem Kalendermonat „bei der weit überwiegenden Mehrheit aller Fälle eingehalten“. Die Situation werde sich zudem in den nächsten Tagen aufgrund des Einsatzes zusätzlicher Mitarbeiter „voraussichtlich weiter verbessern“. Eine Prognose der Antragszahl fürs Gesamtjahr sei „derzeit nicht möglich“. 2016 hatte der Konzern rund 1,3 Millionen Entschädigungsanträge wegen Verspätungen bearbeitet, ein Jahr zuvor sogar 1,7 Millionen. Besonders im Fernverkehr gibt es seit Jahren viele Verspätungen, zeitweise kam jeder vierte ICE oder Intercity mit mindestens sechs Minuten Verspätung an.

Zu Jahresbeginn konnte der Konzern die Pünktlichkeit auf immerhin 82,3 Prozent verbessern, im Februar lag der Wert sogar bei 86,4 Prozent der Fernzüge. Im Juli und August schafften es allerdings wieder nur je 76,3 Prozent der ICE und IC mit weniger als sechs Minuten Verspätung ans Ziel. Die Unpünktlichkeiten schaden nicht nur dem Image der Bahn, sondern auch ihrer Bilanz.

Wie lange kann ich meine Fahrgastrechte geltend machen?

Dank der EU-Rechtssprechung haben Bahnreisende bei Zugverspätungen weitreichende Rechte, allerdings erst ab einer Verspätung von mindestens 1 Stunde: Kommt der Zug mit 60 bis 119 Minuten Verspätung am Ziel an, kann man 25 Prozent des Fahrpreises zurückverlangen. Ab 120 Minuten sogar 50 Prozent.

Am 7. Juni 2023 tritt eine neue EU-Verordnung in Kraft, die Entschädigungsansprüche von Bahnreisenden allerdings etwas komplizierter macht.

Wie Entschädigung beantragen?

Bei großen Verspätungen mussten Bahnunternehmen Ihre Fahrgäste bisher – unabhängig von der Ursache - entschädigen. Seit 7. Juni 2023 gelten europaweit neue, eingeschränktere Fahrgastrechte. Was bedeutet das für Reisende?

Das Wichtigste in Kürze:

Wie reiche ich eine Beschwerde ein?

Bei Streitigkeiten zwischen Ärztinnen / Ärzten und Patientinnen / Patienten, die aus dem Behandlungsverhältnis resultieren, haben Patienten die Möglichkeit, sich mit ihrem Anliegen an die Ärztekammer Nordrhein zu wenden.

Voraussetzung ist,

Wie schreibe ich eine schriftliche Beschwerde?

Dem Ärger, dass Ersatzteile zu spät geliefert wurden oder dass ihre Gäste schlecht bewirtet wurden, auf der Stelle Luft zu machen ist menschlich – ob es sinnvoll ist, ist eine andere Sache. Fragen Sie sich daher:

  • Möchten Sie eine Entschädigung?
  • Oder geht es Ihnen in Ihrem Beschwerdebrief darum, die Zusammenarbeit in Zukunft zu verbessern?
  • Möchten Sie überhaupt eine weitere Zusammenarbeit?

Erst wenn Sie diese Fragen beantwortet haben, wissen Sie, mit welcher Zielsetzung und mit welchen Forderungen Sie in Ihrem Beschwerdebrief antreten.

Unterscheiden Sie zwischen einem Beschwerdebrief und einer offiziellen Reklamation.

Wie schreibt man Deutsche Bahn?

Substantiv, feminin

Substantiv, feminin

Substantiv, feminin

Wie Verspätung nachweisen?

Die Bordkarte dient als Beleg, dass Sie auch wirklich von der Verspätung betroffen waren. Daher raten wir Ihnen dringend, diese auf jeden Fall aufzuheben. Beachten Sie aber, dass Sie die Bordkarte nur ausgehändigt bekommen, wenn Sie auch eingecheckt haben. Selbst wenn bereits vorher feststeht, dass Sie den Flug nicht antreten werden, sollten Sie also unbedingt einchecken. Bitte bewahren Sie die alte Bordkarte auch dann auf, wenn Sie nach einer Umbuchung eine neue erhalten. Zudem empfehlen wir, den Gepäckschein aufzuheben.

Wie beschwere ich mich bei der Deutschen Bahn?

Sie sind Medienvertreter:in und benötigen weitergehende Informationen zur Deutschen Bahn im Südosten? Gerne stehen wir für redaktionelle Anfragen zur Verfügung. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie eine E-Mail. 

Hinweis: Die Pressestelle kann keine Fragen und Anliegen von Fahrgästen beantworten. Kund:innen wenden sich bitte direkt an den DB-Kundenservice. Sie erreichen die Kolleg:innen dort telefonisch unter der Tel. 030 - 297 0 bzw. per E-Mail an [email protected].

Wie lange dauert es bis die DB Geld zurück erstattet?

Fast jeder kennt die Situation: Züge kommen aufgrund von Störungen verspätet an, schwere Unwetter verhindern die Weiterfahrt. Die Gründe für Verspätungen oder Zugausfälle sind vielfältig und fordern oft eine gewisse Flexibilität der Reisenden. In vielen Fällen haben Sie die Möglichkeit, eine Entschädigung oder eine vollständige Erstattung des Fahrpreises zu erhalten.  Anhand der folgenden Beispiele erfahren Sie, wann Ihnen eine Entschädigung oder wie Sie diese beantragen können. Bitte beachten Sie, dass Anträge bis spätestens drei Monate nach Ablauf der Geltungsdauer der zugehörigen Fahrkarte eingereicht werden müssen.

Alle Angaben in diesem Artikel entsprechen dem Stand von April 2022.