:

Bei welcher Bank ist diese IBAN?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Bei welcher Bank ist diese IBAN?
  2. Wie finde ich IBAN und BIC heraus Sparkasse?
  3. Wie fängt die IBAN der Sparkasse an?
  4. Welche IBAN hat die Hamburger Sparkasse?
  5. Was verbirgt sich hinter der IBAN?
  6. Wie finde ich die Bank heraus?
  7. Wie berechnet man die IBAN?
  8. Wo sehe ich die IBAN in der Sparkassen App?
  9. Welche Bank hat IBAN DE67?
  10. Was ist Kontonummer Haspa?
  11. Wie überweise ich Geld Haspa?
  12. Ist jede IBAN einmalig?
  13. Welche Bank gehört zu dieser Bankleitzahl?
  14. Kann man anhand der Kontonummer die Bank erkennen?
  15. Wie bekomme ich die Kontonummer aus der IBAN?

Bei welcher Bank ist diese IBAN?

  • Informationen zum IBAN-Rechner
  • Die IBAN
  • Beispiel-Berechnung
  • IBAN-Sonderregeln
  • IBAN-Prüfziffermethoden
  • IBAN für die elektronische Verarbeitung
  • IBAN für die Papierform
  • IBAN überprüfen

Rechner ↑Inhalt ↑

Rund 60 Banken und Sparkassen geben eigene IBAN-Regeln vor, die z.B. für die Ersetzung der angegebenen Kontonummer oder Bankleitzahl in der IBAN sorgen. Zudem sieht die entsprechende ISO-Norm für die IBAN-Berechnung vor, dass die Kontonummer einem für die jeweilige Bankverbindung vorgesehenen Prüfzifferverfahren unterliegt. Hierzu sind über 140 Prüfzifferverfahren zu berücksichtigen. Die Deutsche Bundesbank informiert über alle Prüfzifferverfahren, IBAN-Regeln sowie deren Zuordnung zur Bankverbindung und gibt Änderungen regelmäßig bekannt.

Wie finde ich IBAN und BIC heraus Sparkasse?

Statt der bisherigen Konto­nummer und Bank­leitzahl nutzen Sie die IBAN. Diese ist leicht zu merken, denn sie besteht aus Ihrer 10-stelligen Konto­nummer und der 8-stelligen Bank­leitzahl, zusammen mit dem Länder­code DE für Deutschland und einer 2-stelligen Prüf­ziffer. Das heißt: Bis auf vier Zeichen ist Ihnen die IBAN bereits vertraut.

IBAN steht dabei für International Bank Account Number und ist die international standardisierte Bank­konto­nummer, die im Rahmen von SEPA für nationale und grenz­über­schreitende Zahlungen verwendet wird.

Wie fängt die IBAN der Sparkasse an?

Für die SEPA-Überweisung benötigen Sie IBAN und gegebenenfalls BIC des Zahlungs­empfängers. IBAN steht für International Bank Account Number und ist die international standardisierte Bank­konto­nummer, die im Rahmen von SEPA für nationale und grenz­über­schreitende Zahlungen verwendet wird. Über den BIC (Bank Identifier Code) können Kredit­institute weltweit eindeutig identifiziert werden.

Welche IBAN hat die Hamburger Sparkasse?

Bei Zahlungen ins europäische oder außereuropäische Ausland sind zwei Abkürzungen für Sie wichtig: IBAN und BIC.

IBAN bedeutet International Banking Account Number und ist eine internationale Kontonummer. Der BIC, häufig auch als SWIFT-Code bezeichnet, steht für Business Identifier Code. Mit dem BIC werden länderübergreifend Banken eindeutig identifiziert.

Mit ihrer Hilfe können grenzüberschreitende Zahlungen automatisch, schnell und kostengünstig ausgeführt werden. Wichtig ist nur, dass die Kennungen korrekt angegeben werden. Den BIC benötigen Sie nur noch für beleghafte Überweisungen nach Monaco, San Marino oder in die Schweiz.

Was verbirgt sich hinter der IBAN?

Jeder hat eine und verwendet sie regelmäßig: Die IBAN. Doch obwohl sie so geläufig ist, wissen viele nicht, was sich hinter dieser Nummer eigentlich genau verbirgt. Hier finden Sie die wichtigsten Fakten zur IBAN.

IBAN ist eine englische Abkürzung und steht für International Bank Account Number, zu Deutsch: internationale Bankkontonummer. Es handelt sich dabei um eine standardisierte, internationale Angabe von Bankkontonummern, die 1997 von der International Organization for Standardisation (ISO) und dem European Committee for Banking Standards (ECBS) entwickelt wurde. Sie ist weltweit gültig.

Wie finde ich die Bank heraus?

Was ist die Bankleitzahl?

1970 wurde in Deutschland die Bankleitzahl (BLZ) zur eindeutigen Identifizierung von Banken und Kreditinstituten im bargeldlosen Zahlungsverkehr eingeführt. Die BLZ dient gleichzeitig als Kontonummer für die Girokonten der Zahlungsdienstleister bei der Deutschen Bundesbank.

Mit Einführung des Europäischen Zahlungsraumes, kurz SEPA (Single Euro Payments Area) wurde die Bankleitzahl im Zahlungsverkehr durch den BIC (Bank Identifier Code), oder auch SWIFT-Code, ersetzt.

Ursprung der Bankleitzahl BLZ

Bis 2014 wurde die achtstellige Bankleitzahl (engl. bank code) benötigt, um Überweisungen zu tätigen oder Lastschriften zu beauftragen. Die BLZ wird von der Deutschen Bundesbank vergeben, geändert oder im Falle von Bankenfusionen auch gelöscht. Sie dient der eindeutigen Zuordnung im Zahlungsverkehr und sorgt damit dafür, dass Gelder bei der richtigen Bank ankommen. 

Gleichzeitig ist sie die Kontonummer für ein Girokonto, mit der die Kreditinstitute ihren Geldverkehr mit der Deutschen Bundesbank abwickeln. 

Wie berechnet man die IBAN?

Eine deutsche IBAN wird wie folgt aus Kontonummer und Bankleitzahl berechnet:

  • Bilde aus Bankleitzahl, Kontonummer und Länderkennung eine Zahl. Am Anfang der Zahl steht die Bankleitzahl. Die Kontonummer wird, falls sie weniger als zehn Stellen hat, mit führenden Nullen auf zehn Stellen erweitert. Falls eine der zahlreichen Sonderregeln für die gegebene Bankverbindung gilt, könnte es auch nötig sein, die Kontonummer auf eine andere Art auf 10 Stellen zu erweitern oder die Bankleitzahl zu modifizieren. Die zehnstellige Kontonummer wird an die Bankleitzahl angehängt. Schließlich werden noch die Ziffern 131400 angehängt. Diese Ziffern stehen für "DE00"; Buchstaben werden in zweistellige Ziffern umgewandelt, wobei A den Wert 10 erhält, B den Wert 11 usw.Beispiel: Für die Kontonummer 123456789 und die Bankleitzahl 50010517 ergibt sich die Zahl 500105170123456789131400.
  • Der Rest der Division dieser 24stelligen Zahl durch 97 wird von 98 abgezogen. Sollte das eine einstellige Zahl ergeben, wird sie um eine führende Null erweitert. Das Resultat sind zwei Prüfziffern.Beispiel: Für die Zahl 500105170123456789131400 bleibt bei der Division durch 97 ein Rest von 57. Diese Zahl wird von 98 abgezogen. Das Resultat ist in diesem Fall 41.
  • Die IBAN erhält man schließlich, indem man die beiden Prüfziffern an die Länderkennung DE anhängt, gefolgt von der Bankleitzahl und der ggf. auf zehn Stellen erweiterten Kontonummer.Beispiel: Für die Kontonummer 123456789 und die Bankleitzahl 50010517 ergibt sich die IBAN DE41500105170123456789.

Für andere Länder werden die Prüfziffern auf dieselbe Weise berechnet, aber die Zuordnung von Kontonummer und Bankcode zu Stellen in der IBAN kann anders sein. Auch die Gesamtlänge der IBAN ist für andere Länder meist anders, aber immer innerhalb eines Landes einheitlich.

Wo sehe ich die IBAN in der Sparkassen App?

Mit der International Bank Account Number können Sie Geld an Personen in einem anderen Land senden, Zahlungen für etwas erhalten, das Sie über eine Auktionsseite (eBay) verkauft haben, oder für einen Kauf selbst bezahlen. Unabhängig davon, welcher Transfer stattfindet, werden Sie nach einer IBAN gefragt, um die gewünschte Transaktion durchführen zu können. Im Folgenden werden alle Einzelheiten über die IBAN erläutert. 

Die International Bank Account Number wird als eine international vereinbarte Methode für Transaktionen zwischen Banken in verschiedenen Ländern verwendet. Sie hilft ausländischen Banken, die Legitimität Ihrer Bankkontonummer zu überprüfen und das Land und die Finanzinstitution zu identifizieren. Die Nummer ist kein Ersatz für Ihre Bankleitzahl und Kontonummer. Sie ist eine separate Nummer, die zusätzliche Informationen enthält, um ausländischen Banken bei der Identifizierung Ihres Kontos für Zahlungen zu unterstützen. Eine internationale Bankkontonummer wird immer neben Ihrem BIC-Code verwendet. Dieser Code hilft ausländischen Banken, die Bank, das Land und den Zweck der Zahlung zu identifizieren, mit dem das Konto geführt wird.

Welche Bank hat IBAN DE67?

Germany has introduced IBAN to all bank customers since 01-02-1998. Prior to the introduction of the IBAN standard, German bank customers had assigned a bank code or Bankleitzahl ( aka BLZ ) and an kontonummer/account number for domestic bank transfers. Since IBAN has been introduced, it is being used for domestic and international payments.

The IBAN is mandatory for all domestic and international bank transfers in Germany. The BLZ and Kontonummer are no longer used for bank transfers as the IBAN is the only format of bank account numbers in the country.

Was ist Kontonummer Haspa?

In Deutschland enthält die IBAN 22 Stellen. An den ersten zwei Stellen wird das Länderkennzeichen abgebildet („DE“ für Deutschland), gefolgt von einer zweistelligen Prüfziffer und der nationalen Kontokennung BBAN (Basic Bank Account Number), die sich aus der achtstelligen Bankleitzahl und der zehnstelligen Kontonummer zusammensetzt. Im oben aufgeführten IBAN-Rechner erfolgt die Berechnung auf Basis der Standard-IBAN-Berechnung. Für diverse Kreditinstitute wurden bei der Bundesbank Sonderregeln für die Berechnung hinterlegt. Diese Sonderregeln wurden in unserem IBAN-Rechner berücksichtigt. Für die Haspa liegt derzeit keine explizite Sonderregelung im Dokument der Bundesbank vor.

Für alle Zahlungen in das Ausland verwenden Sie als Kunde der Hamburger Sparkasse neben der jeweiligen IBAN (International Banking Account Number) auch noch den jeweiligen BIC-Code der entsprechenden Bank. Mit diesem Code, dem sog. Business Identifier Code wird eine Bank eindeutig identifiziert. Der entsprechende BIC-Code der Haspa lautet: HASPDEHHXXX

Wie überweise ich Geld Haspa?

  • Übersicht aller Konten und Umsätze
  • Überweisungen tätigen, Daueraufträge einrichten, etc.
  • Kontoauszüge und andere Post digital erhalten (Kontoauszüge können alternativ weiterhin am Automaten abgeholt werden)
  • Eine Nachricht bekommen, wenn Geld eingeht oder abgebucht wird

Unsere persönliche Beratung steht Ihnen selbstverständlich weiterhin zur Verfügung.

Sie lassen sich Online-Banking einrichten. Hierdurch erhalten Sie individuelle Zugangsdaten für das Online-Banking, bestehend aus Anmeldename und PIN. Nach der Anmeldung erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte bequem im Internet. Für die Freigabe von Aufträgen, wie z.B. Überweisungen oder Daueraufträge, benötigen Sie ein zusätzliches Freigabeverfahren. Momentan gibt es zwei verschiedene Wege: pushTAN oder chipTAN. Beide Verfahren bestechen durch ihren hohen Sicherheitsstandard.

Ist jede IBAN einmalig?

Die IBAN besteht aus mehreren Teilen.

Welche Bank gehört zu dieser Bankleitzahl?

Eine Bankleitzahl (BLZ) dient der eindeutigen Identifizierung einer Bank oder Sparkasse und besteht immer aus acht Ziffern. Die Deutsche Bundesbank stellt regelmäßig aktualisierte Daten zu allen Kreditinstituten in einer Bankleitzahlendatei zur Verfügung. Diese BLZ-Datei stellt zu jeder existierenden Bankleitzahl Informationen wie die Adresse des betreffenden Kreditinstituts, dazugehörige Filialen, IBAN-Regel und auch die zu verwendende Prüfziffermethode für alle Konten der Bank zur Verfügung. Unser Rechner zur Bank-Suche per BLZ nutzt diese Datei und liefert Ihnen nach Eingabe der BLZ die dazugehörigen Informationen.

Rechner ↑Inhalt ↑

Auf nicht existierende oder ungültige Bankleitzahlen macht der Rechner zur BLZ-Suche mit einer entsprechenden Meldung aufmerksam. Als Treffer für die gesuchte BLZ werden folgende Angaben als Ergebnis ausgegeben:

Kann man anhand der Kontonummer die Bank erkennen?

Sie sind Besitzer einer Immobilie und möchten deren Wert gerne schnell und unkompliziert ermitteln lassen? Dann ist unser aktuelles Angebot genau das Richtige für Sie.

Der Online-Immobilienwertrechner unseres Kooperationspartners McMakler verhilft Ihnen mit wenigen Klicks und Angaben zu einer realistischen Werteinschätzung. Spielen Sie mit dem Gedanken, Ihre Immobilie zu verkaufen, unterstützt McMakler Sie im gesamten Verkaufsprozess. Zusätzlich profitieren Sie von einem Energieausweis zum Nulltarif.

Wie bekomme ich die Kontonummer aus der IBAN?

Kontonummern und Bankleitzahlen dürfen seit dem 1. Januar 2016 nur noch als IBAN und BIC bei Überweisungen angegeben werden. Gemeinsam sorgen IBAN und BIC international für die eindeutige Zuordnung von Konten zu Inhabern und Banken. Die Umstellung ist bereits seit August 2014 für Unternehmen verpflichtend. Der Grund für die Umstellung liegt in der Vereinheitlichung des Europäischen Zahlungsverkehrs im SEPA-Raum (Single European Payments Area). 

Die Umstellung bringt den Vorteil, dass Überweisungen und die Rechnungsstellung innerhalb des Euroraums deutlich vereinfacht wird. Der Zahlungsverkehr wird schneller und zugleich sicherer. Kontonummern mussten für die Umstellung nicht geändert werden. Die Umstellung erfolgte automatisch durch die Bank. Eine Kontonummer wird in der Regel nicht neu vergeben, sondern erlischt mit der Kündigung eines Kontos. Für ein neues Konto wird wieder eine neue Kontonummer und IBAN generiert.

Die Kontonummer bei der IBAN

  • IBAN: Die IBAN (International Bank Account Number) besteht aus Länderkennzeichen, Prüfziffer, Bankleitzahl und Kontonummer

Ein Beispiel:

DE 23 10020000 1242356660