:

Wie bekomme ich den Tankrabatt?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wie bekomme ich den Tankrabatt?
  2. Wie lange ist der Tankrabatt?
  3. Wie hoch ist der Tankrabatt?
  4. Welche Vorteile habe ich als ADAC Mitglied?
  5. Wo wird der Tankrabatt abgezogen?
  6. Warum hat der Tankrabatt nicht funktioniert?
  7. Wie hoch werden die Spritpreise ab 1 September?
  8. Wie geht es mit dem Tankrabatt weiter?
  9. Wie funktioniert das mit dem Tankrabatt?
  10. Wann werden die Tankpreise wieder sinken?
  11. Was ist der Unterschied zwischen ADAC und ADAC Plus?
  12. Was ist bei der ADAC Plus dabei?
  13. Hat der Tankrabatt etwas gebracht?
  14. Warum ist Benzin trotz Rabatt so teuer?
  15. Warum sind die Spritpreise trotz Tankrabatt so hoch?

Wie bekomme ich den Tankrabatt?

Der ADAC sieht beim Tankrabatt Licht und Schatten. Einer Umfrage aus dem Frühjahr 2022 zufolge verzichten Autofahrer:innen bereits in einer hohen Zahl auf Fahrten, um Energie und Kosten einzusparen. Aktuell, im September 2022, lassen 45 Prozent der Befragten das Auto teilweise stehen. Diese Zahl ist allerdings gegenüber dem Frühjahr um vier Prozent gesunken. Der ADAC erklärt das einerseits mit der allgemein in den Sommermonaten steigenden (Reise-)Mobilität. Andererseits scheinen sich Autofahrenden an die hohen Spritpreise eine Stück weit gewöhnt zu haben. Nicht zuletzt hat aber auch der Tankrabatt seinen Teil dazu beigetragen, den Kostendruck zu senken. Ein ähnliches Bild zeigt sich, wenn Autofahrer:innen nach ihrer Fahrweise befragt werden. Ein großer Teil der Befragten (47 Prozent) passt zwar bereits seine Fahrweise an, um Kraftstoff zu sparen, aber auch hier ist die Zahl leicht rückläufig. Für den ADAC bedeutet das, dass eine Fortsetzung des Tankrabatts zwar vordergründig wünschenswert erscheinen mag, aber den Bedarf zum Energiesparen in der für den Herbst 2022 zu erwartenden Energieknappheit nicht hinreichend unterstützen würde. ADAC-Verkehrspräsident Gerhard Hillebrand: "Wir müssen bessere Wege für eine Entlastung der Bevölkerung suchen. Deshalb schlagen wir vor, direkte Entlastungen im Mobilitätssektor auf besonders Betroffene zu konzentrieren, also auf Berufspendler und fordern, die Entfernungspauschale für den Arbeitsweg bereits ab dem ersten Kilometer auf 38 Cent zu erhöhen. Jenseits dessen sollten Entlastungen außerhalb des Mobilitätsbereichs umgesetzt werden, um die breite Betroffenheit der Menschen bei Wärme, Strom und Kraftstoffen gesamthaft zu berücksichtigen." Nach Angaben des ADAC hat der Tankrabatt zwar dazu geführt, dass die Preise gesunken sind. "Dabei ist die Steuersenkung allerdings insgesamt nicht vollständig an die Verbraucher weitergegeben worden", kritisiert der ADAC Verkehrspräsident. Zuletzt habe sich die Mineralölwirtschaft bereits wieder ein Preispolster verschafft. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Spritpreise in Europa Benzin und Diesel im Ausland

So setzt sich der Benzin- und Dieselpreis zusammen (Video):

Angesichts stark steigender Energiepreise hat Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) gefordert, den am 31. August 2022 ausgelaufenen Tankrabatt zu verlängern. "Ich bin für die Fortsetzung", sagte der SPD-Politiker am 29. August 2022 dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Das helfe "vor allem Pendlern, die nun einmal viel unterwegs sein müssen". Auch in der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" sprach er sich dafür aus, den Tankrabatt zu verlängern. Um einen weiteren Anstieg zu verhindern, müsse notfalls der Stromhandel an der Börse in Leipzig ausgesetzt werden: "Die Regeln der Strombörse passen nicht für die aktuelle Lage", sagte er. Allem Anschein nach handele es sich vor allem "um riesige Spekulationsgewinne, die derzeit eingefahren werden". Denn anders als beim Gas sei die Menge der verfügbaren Energie, mit Ausnahme außergewöhnlich hoher Exporte nach Frankreich nicht geringer als in den Vorjahren.

Wie lange ist der Tankrabatt?

Für den Tankrabatt wird die Energiesteuer auf Kraftstoffe ab Juni für drei Monate gesenkt. Damit soll Benzin laut Bundesfinanzministerium um 35,2 Cent billiger werden, Diesel um 16,7 Cent. Allerdings gibt es Befürchtungen, dass die Ölkonzerne die Preise womöglich nicht im gleichen Maße senken. Das Bundeskartellamt soll die Preisentwicklung an den Zapfsäulen deshalb auf Wunsch der Regierung genau im Auge behalten.

Wie hoch ist der Tankrabatt?

Stand: 31.08.2022 17:05 Uhr

Nach dem Ende des Tankrabatts erwarten viele Experten dauerhaft ansteigende Kraftstoffpreise. Es gibt dafür auch andere Ursachen als den ausgelaufenen Steuernachlass.

Es war vermutlich eine Verschnaufpause auf hohem Preisniveau. Mit dem 31. August endete der Tankrabatt. Die Bundesregierung hatte seit dem 1. Juni über eine Absenkung der Energiesteuern den Benzinpreis um 35 Cent und den Dieselpreis um 17 Cent verbilligt.

Welche Vorteile habe ich als ADAC Mitglied?

Neben den Leistungen vom Vorteilsprogramm für Ortsclubmitglieder, sind die Kernleistungen des ADAC wie Pannen- und Unfallhilfe durch deine ADAC Mitgliedschaft gedeckt.

Geltungsbereich:

Wo wird der Tankrabatt abgezogen?

Deutschland ist spät dran mit dem Tankrabatt. Im Idealfall hätte es daraus einen Vorteil gemacht und von den Erfahrungen der EU-Partner gelernt.

Die drei nächstgrößten Volkswirtschaften zahlen Tankenden einen Zuschuss per Liter direkt an der Tankstelle: Frankreich 15 Cent, Italien 30,5 Cent, Spanien 25 Cent. Das ist transparent. Und effektiv.

Warum hat der Tankrabatt nicht funktioniert?

"Es gibt einige, die sagen Gott sei Dank ein bisschen billiger. Manche sind enttäuscht, weil sie erwartet haben, dass der Preis günstiger wird. Die Erwartung lag, wenn du mit den Leuten geredet hast, bei 1,50 Euro beim Super", sagt Ritz. Für ihn war klar: Die Pfingstferien und das geplante Ölembargo machen den Sprit teurer. Trotzdem war er überrascht, wie teuer der Einkaufspreis für den Sprit dann doch war:

Wie hoch werden die Spritpreise ab 1 September?

Erste Vorboten davon sind bereits jetzt zu sehen, der ADAC meldete am Mittwoch nach wochenlangem Sinkflug und kurzer Stagnation wieder einen deutlichen Anstieg der Spritpreise: Superbenzin der Sorte E10 kostete demnach am Dienstag 1,734 Euro pro Liter, das sind 2,6 Cent mehr als in der Vorwoche. Beim Diesel ging der Literpreis sogar um 6,3 Cent nach oben, er nähert sich mit 1,988 Euro bereits wieder der Zwei-Euro-Marke. Grund für den Anstieg sei vermutlich eine höhere Nachfrage mit Blick auf einen drohenden Preissprung in der kommenden Woche, so der ADAC.

Der Verein rechnet allerdings nicht damit, dass die Preise mit dem Ende des Rabatts sofort und sprunghaft ansteigen. Der Grund: Durch den Rabatt kaufen auch Tankstellenbetreiber günstiger ein. Deshalb sei davon auszugehen, dass sie ihre Treibstofftanks vor dem 1. September noch einmal auffüllten und Benzin und Diesel dann zunächst weiter vergünstigt abgäben, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.

Wie geht es mit dem Tankrabatt weiter?

Wie sich die Preise weiter entwickeln, ist unklar. In den ersten Stunden oder Tagen könnte Kraftstoff an manchen Tankstellen durchaus noch günstiger sein - je nachdem, zu welchem Preis die Tankstelle eingekauft hat. Danach werden die Preise wahrscheinlich weiter steigen - und zu Spitzenzeiten sogar vereinzelt knapp drei Euro für einen Liter Diesel erreichen. Das ist das Ergebnis einer Datenanalyse des SWR. Schon vor Ende des Tankrabatts gab es Tageszeiten, in denen der Diesel-Preis bei manchen Tankstellen bei rund 2,70 Euro pro Liter lag.

Der Tankrabatt hat Diesel-Kraftstoff um 16,7 Cent pro Liter (inklusive Umsatzsteuer) vergünstigt. Bei Benzin wurde die Energiesteuer um 35,2 Cent je Liter gesenkt. Die stärkere Steuersenkung bei Benzin hatte dazu geführt, dass Benzin in den vergangenen Monaten oft günstiger war als Diesel. Dieser Effekt wird wohl wieder verschwinden. Diesel und Benzin werden ohne Tankrabatt wahrscheinlich ähnlich viel kosten. Wie sich die Kraftstoffpreise langfristig entwickeln, ist derzeit kaum vorherzusagen.

Im Deutschland-Vergleich kommt der Norden vergleichsweise gut weg. Im Durchschnitt müssen die Autofahrerinnen und Autofahrer zwischen Flensburg und Göttingen an den Tankstellen weniger bezahlen als weiter südlich in der Republik.

Dieses Element liegt auf Servern von Datawrapper.de. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Der wichtigste Grund für die regionalen Unterschiede: Der Hitze-Sommer führte zu niedrigen Pegelständen auf dem Rhein: "Mit dem Niedrigwasser haben wir ein Versorgungsproblem in der Region. Und das betrifft nicht nur Baden-Württemberg, sondern auch Bayern", sagt Alexander von Gersdorff, Pressesprecher beim Mineralöl-Verband Fuels und Energie. "Das verlangsamt und verteuert den Transport. Wir reden vom sieben- bis zehnfachen Transport-Preis." Das Binnenschiff sei generell der günstigste Weg, um Benzin in Deutschland zu transportieren. Wegen Schwierigkeiten bei der Bahn und Fahrermangel für Lkws habe man kaum ausweichen können, so dass sich das Problem nicht schnell habe beheben lassen, so von Gersdorff.

Wie funktioniert das mit dem Tankrabatt?

Das Entlastungspaket der Bundesregierung ist seit dem 1. Juni 2022 in Kraft. Dadurch sinkt die Energiesteuer auf Kraftstoffe, was sich für den Autofahrer in niedrigeren Preisen an den Tankstellen bemerkbar macht.

Bundestag und Bundesrat haben den Tankrabatt zunächst für ein Dauer von drei Monaten beschlossen. Das Maßnahmenpaket endet damit offiziell am 31. August.

Wann werden die Tankpreise wieder sinken?

Auf Anfrage beim ADAC antwortete der Automobilclub, dass der Benzinpreis dann günstiger werden sollte, sobald die Rohölpreise sinken würden(2), da davon auszugehen ist, dass die Mineralölkonzerne dies auch an die Kunden weitergeben.

Tatsächlich hat sich der Ölpreis in den letzten 18 Monaten vervierfacht(3) und ist damit so teuer wie seit etwa 6 Jahren nicht mehr. Parallel dazu hat sich der durchschnittliche Benzinpreis (E10) um etwa 40 Cent pro Liter verteuert(4). Neue Aufschläge, wie zum Beispiel die seit diesem Jahr anfallende Co2-Bepreistung machen dabei mit etwa 7 bis 8 Cent pro Liter(5) nur einen vergleichsweise geringen Teil des Preisanstieges aus.

Was ist der Unterschied zwischen ADAC und ADAC Plus?

Der ADAC bietet für den Schutz in Deutschland, Europa und für die weltweite Pannenhilfe die Tarife ADAC Basis, ADAC Plus und ADAC Premium an. Dabei sind die Mitgliedschaftsmodelle auch für Singles, Familien und Partner verfügbar. Außerdem bietet der ADAC einen weiteren Tarif für junge Leute und Führerschein-Neulinge. Für Schwerbehinderte (GdB von 50) und junge Erwachsene  (bis 25. Geburtstag) gibt es in der Regel auf alle Mitgliedschaften eine Ermäßigung von 12 Euro (außer Young Tarif). 

Empfehlung!

BAVC Euro Familie Kinder bis zur Vollendung des 23. Lebensjahr auch im eigenen Haushalt, bis 27 wenn Kinder in 1. Ausbildung und gemeinsamen Haushalt leben

Je nach Tarif unterscheiden sich die Mitgliedschaften des ADAC in ihren Inhalten und Preisen. Dabei gibt es die vier Tarife Basis, Plus, Premium und Young:

Was ist bei der ADAC Plus dabei?

Der ADAC ist der starke Partner für alle, die gerne sicher unterwegs sind – ob in Deutschland, Europa oder weltweit. Im Rahmen unserer drei Mitgliedschaftsmodelle bieten wir Ihnen unterschiedliche Tarife mit zahlreichen Leistungen rund um Auto, Freizeit und Mobilität. Damit Sie genau den Schutz wählen können, der zu Ihnen und zu Ihrem Leben passt.

Hat der Tankrabatt etwas gebracht?

Der ADAC hofft, dass das Bundeskartellamt hier stärker einschreitet. Für die nächsten Tage geht der Münchner Autoclub davon aus, dass das Tanken deutlich teurer wird. Doch nachdem die Tankstellenbetreiber bereits in den vergangenen Tagen die Preise heraufgesetzt hätten, werde es wohl nicht um den wegfallenden Tankrabatt von 35 Cent bei Benzin und 17 Cent bei Diesel nach oben gehen. Um die Bürger zu entlasten, fordert der ADAC, die Pendlerpauschale bereits ab dem ersten Kilometer auf 38 Cent zu erhöhen. Bürger mit wenig Geld sollten wegen der teuren Energie insgesamt gezielt unterstützt werden.

BR24 wählt regelmäßig Inhalte von unseren europäischen öffentlich-rechtlichen Medienpartnern aus und präsentiert diese hier im Rahmen eines Pilotprojekts der Europäischen Rundfunkunion.

  • Zum Artikel: "EBU-Projekt Europäische Perspektiven"

Warum ist Benzin trotz Rabatt so teuer?

Den Mineralölkonzernen wird in dieser Situationen vorgeworfen, Kasse zu machen. Es gibt unterschiedliche Forderungen, sie reichen von einer Abschöpfung der zusätzlichen Gewinne bis zu einer Zerschlagung der Konzerne.

Auch der Tankrabatt selbst wird kritisiert. So sagte Marcel Fratzscher, der Chef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), der Deutschen Presse-Agentur, dass die Subvention ein Fehler gewesen sei. „Denn der größte Teil der drei Milliarden Euro an Steuergeldern wird in den Taschen der Mineralölkonzerne landen.“

Warum sind die Spritpreise trotz Tankrabatt so hoch?

Spritpreise: Von wegen Tankrabatt! Schon jetzt schnellen die Preise wieder in die Höhe

Spritpreise: Von wegen Tankrabatt! Schon jetzt schnellen die Preise wieder in die Höhe