:

Was sind die Voraussetzungen um in Kanada zu leben?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Was sind die Voraussetzungen um in Kanada zu leben?
  2. Kann man einfach so nach Kanada auswandern?
  3. Was brauche ich um nach Kanada auszuwandern?
  4. Wie viel Geld muss man haben um nach Kanada auszuwandern?
  5. Welche Jobs sind in Kanada gefragt?
  6. Ist das Leben in Kanada günstiger als in Deutschland?
  7. Kann man sich als Deutscher ein Haus in Kanada kaufen?
  8. Ist Kanada ein gutes Land zum Auswandern?
  9. Wo in Kanada wird Deutsch gesprochen?
  10. Wie viel kostet Miete in Kanada?
  11. Was passiert mit meiner Rente wenn ich nach Kanada auswandern?
  12. Wie sagt man hallo auf Kanada?
  13. Was brauche ich um in Kanada arbeiten zu dürfen?
  14. Wie viel verdient man in Kanada?
  15. Kann man als Deutscher in Kanada ein Haus kaufen?

Was sind die Voraussetzungen um in Kanada zu leben?

Parliament Hill © wikimedia

Im Jahr 2022 wanderten offiziell 2.173 Deutsche nach Kanada aus und 1.224 kamen wieder in ihre Heimat zurück. Innerhalb der 10 Jahre von 2012 bis 2021 emigrierten offiziell 22.569 Deutsche nach Kanada und 17.430 zogen nach Deutschland zurück. Diese Seite gibt einen Überblick über das Land und die Einwanderung. Auf den Folgeseiten gehen wir ins Detail.

Kann man einfach so nach Kanada auswandern?

Was braucht man zum Auswandern nach Kanada?

Als potentieller Einwanderer müssen Sie in Kanada einige grundlegende Bedingungen erfüllen.

Mit dem „Skilled worker and professionals“-Programm fördert die kanadische Einwanderungsbehörde Fachkräfte aus dem Ausland. Potenzielle neue Staatsbürger mit gefragten Fähigkeiten sollen es beim Einwandern leicht haben.

Wer in den sogenannten Express-Entry-Pool aufgenommen werden will, muss zunächst einen Sprachtest absolvieren. Anschließend legen die Bewerber ein Profil an, das von Mitarbeitern der Behörde nach Punkten bewertet wird.

Was brauche ich um nach Kanada auszuwandern?

  • All­ge­mein
  • Ein­rei­se
  • Auf­ent­halt und Mel­de­we­sen
  • Ein­fuhr und Zoll
  • Ar­beit
  • Steu­ern
  • So­zia­les und Ge­sund­heit
  • Er­zie­hung und Bil­dung
  • Woh­nen
  • Fahr­zeug­hal­tung
  • Staats­an­ge­hö­rig­keit
  • Kon­su­lar­hil­fe und Rechts­bei­stand

Eine individuelle Beratung erhalten Sie in in einer der zahlreichen Beratungsstellen.

Hier fin­den Sie Ver­wei­se auf be­hörd­li­che In­ter­netsei­ten, die die fol­gen­den The­men be­han­deln:

Mit Hilfe der hier aufgeführten Links erhalten Sie eine allgemeine Übersicht über die Gepflogenheiten im gewählten Zielland. Sie finden zudem Adressen der Auslandsvertretungen und interessante Hintergrundinformationen.

Links mit den grundlegenden Informationen:

  • Länderprofil Kanada - Bundeszentrale für politische Bildung
  • Homepage - Botschaft von Kanada Berlin[Englisch]
  • Homepage - Deutsche Vertretungen in Kanada
  • Willkommen in Kanada - Government of Canada [Englisch]

Die hier aufgeführten Links geben Ihnen Aufschluss über die Einreisebestimmungen im gewählten Zielland. Informieren Sie sich mit deren Hilfe über die notwendigen Visabestimmungen.

Links mit den grundlegenden Informationen:

  • Einreise - Auswärtiges Amt
  • Passpflicht - Auswärtiges Amt Berlin
  • Homepage - Kanadische Grenzschutzbehörde [Englisch]
  • Citizenship and Immigration Canada Help Centre (Einreise und Staatsangehörigkeit - Kundenservice) - Government of Canada [Englisch]

Wie viel Geld muss man haben um nach Kanada auszuwandern?

Kanada, das Maple-Leaf-Land, ist zum beliebtesten unter den Menschen geworden, die bereit sind, sich im Ausland niederzulassen. Jeder Einzelne liebt es, sich in Kanada niederzulassen, wegen seiner herzlichen, einladenden Art, der großartigen Lebensqualität, des multikulturellen Geistes, der Millionen von Beschäftigungsmöglichkeiten, des Karrierewachstums, der 100 Einwanderungswege, der einfachen Staatsbürgerschaftspolitik und vielem mehr. Sein Einwanderungsplan 2023-25 ​​wird Sie in Erstaunen versetzen! Kanada plant die Aufnahme 1.5 Millionen Neuankömmlinge bis 2025 und investiert 1.6 Milliarden US-Dollar in ihre Siedlung.

Die Bearbeitungszeiten für Kanada-Visa basieren auf den IRCC-Bearbeitungszeiten. Die folgende Tabelle enthält die Liste der Visa und die Bearbeitungszeiten:

Welche Jobs sind in Kanada gefragt?

Details für Kanada und Deutschland

Details für Kanada und Deutschland

Werte jeweils von 0 (schlecht) bis 100 (sehr gut)Siehe auch: Erklärungen und Länderranking zur Lebensqualität

Details für Kanada und Deutschland

Ist das Leben in Kanada günstiger als in Deutschland?

Details für Kanada und Deutschland

Details für Kanada und Deutschland

Werte jeweils von 0 (schlecht) bis 100 (sehr gut)Siehe auch: Erklärungen und Länderranking zur Lebensqualität

Details für Kanada und Deutschland

Kann man sich als Deutscher ein Haus in Kanada kaufen?

KANADA VERBIETET AUSLÄNDERN VORRÜBERGEHEND DEN KAUF VON IMMOBILIEN 

Das Parlament in Kanada hat eine Gesetzesänderung verabschiedet, um inländische Investoren zu bevorzugen sowie die Inflation im kanadischen Immobilienmarkt zu bremsen. Nicht-Kanadiern wird es infolgedessen ab 2023 für zwei Jahre untersagt sein, Wohnimmobilien in Kanada zu erwerben.

Ist Kanada ein gutes Land zum Auswandern?

  • Atemberaubende Natur und LandschaftenInsgesamt sind 90% Kanadas unbewohnt, abgesehen von den Großstädten, findet man in Kanada Natur pur. Kanada verfügt über 10% der weltweiten Waldfläche und besitzt mehr Seen als alle anderen Länder der Welt zusammen! Vor allem der Herbst ist eine besonders schöne Jahreszeit. Orte, die man unbedingt gesehen haben muss: Montréal, Lunenburg, Mahone Bay and Chester, Canadian Rockies (Jasper), Vancouver und Victoria.

  • Hohe LebensqualitätVancouver, Calgary oder Toronto schaffen es immer unter die Top 10 der lebenswertesten Städte der Welt. 

  • Freundliche, offene MenschenDie Kanadier sind zuvorkommend und sofort zur Stelle, wenn man Hilfe braucht. So werden einem die Koffer getragen, das Auto im Notfall von Fremden aus dem Schneee herausgezogen und man wird schnell und spontan auf Feiern eingeladen. 

Wo in Kanada wird Deutsch gesprochen?

In Kanada ist die Hauptsprache und damit die Sprache, die von der Mehrheit der Menschen gesprochen wird, Englisch. Es handelt sich um ein Englisch, das ähnliche Merkmale wie das britische und das amerikanische Englisch aufweist. Du kannst daher in Kanada ein ähnliches Englisch erwarten, wie das aus England oder den USA. Die Volkszählung von 2021 hat ergeben, dass die englische Sprache vorherrschend in Kanada ist. Zudem hat die Volkszählung ergeben, dass der Anteil der Kanadier mit Englisch als erster Sprache in den letzten Jahren zunimmt.

Die offizielle Sprache Kanadas ist jedoch nicht nur Englisch. In diesem riesigen Gebiet existieren zwei Sprachen nebeneinander, nämlich Englisch und Französisch. Die Gründe für die Bilingualität von Kanada werden wir im weiteren Verlauf des Artikels näher betrachten. Die französische Sprache wird in der Provinz Quebec und in einigen Gebieten von Ontario. Somit wirst du in Kanada vor allem in den östlichen Gebieten auf die französische Sprache treffen. Französisch wird in Kanada vor allem in den Orten gesprochen, die an Quebec grenzen und auch in einem Teil von New Brunswik gesprochen.

Kanada ist eine konstitutionelle Monarchie, die den König oder die Königin von England als Staatsoberhaupt vorsieht, und hat ein föderales System mit der Unterteilung in Provinzen und Territorien eingeführt. Beide Sprachen, Englisch und Französisch, sind Voraussetzung für die Ausübung öffentlicher Ämter und gelten beide als Amtssprachen von Kanada. Nach der Volkszählung von 2021 ist die erste Sprache von 75 % der Kanadier Englisch und von 21 % Französisch. Über 98 % der Menschen können sich auf Englisch unterhalten, fast 93 % auf Französisch.

In Kanada wird Französisch, neben Englisch als eine der beiden Amtssprachen gesprochen. Die französische Sprache hat aufgrund der französischen Kolonialzeit und der daraus resultierenden Gründung der Provinz Quebec im Jahr 1763 ihren Ursprung in den östlichen Regionen des heutigen Kanadas.

Im 17. Jahrhundert gründeten die französischen Siedlungen entlang des Sankt-Lorenz-Stroms und dem Gebiet des heutigen Quebec. Das führte in dieser Zeit zur Gründung der französischen Kolonie Neufrankreich. Nachdem die Briten im siebenjährigen Krieg die Kontrolle über Kanada gewonnen haben, wurde Französisch zunächst als Amtssprache abgeschafft. Erst in der jungen Geschichte, im Jahr 1969, wurde Französisch wieder als eine der Amtssprachen von Kanada eingeführt und anerkannt.

Im heutigen Kanada wird vor allem im ehemaligen Gebiet der Kolonie Neufrankreich in Kanada Französisch gesprochen. Aber auch in einigen anderen Regionen Kanadas sprechen viele Menschen heute noch Französisch. Somit leben in einigen Teilen von Kanada noch Menschen, die hauptsächlich die französische Sprache sprechen. Die größten Städte, in denen heute französisch in Kanada gesprochen wird sind:

Wie viel kostet Miete in Kanada?

Sie suchen nach einem Haus zur Miete in Kanada? Nachfolgend finden Sie eine Auswahl aktueller Exposés zum Thema „Haus mieten“ aus unserem Portfolio. Für weitere Angebote an Häusern zum Mieten klicken Sie unten auf „Mehr Ergebnisse“.

Was passiert mit meiner Rente wenn ich nach Kanada auswandern?

  • Sind Sie nur vorübergehend im Ausland, ändert sich für Sie nichts. Wir überweisen Ihre Rente auf ein Konto Ihrer Wahl.
  • Ziehen Sie dauerhaft in ein Land der Europäischen Union, nach Island, Liechtenstein, Norwegen oder in die Schweiz, bekommen Sie ebenfalls die volle Rente.
  • Verlegen Sie Ihren Wohnsitz in ein Land außerhalb der Europäischen Union oder ein Land, mit dem Deutschland kein Sozialversicherungsabkommen hat, kann es zu Einschränkungen kommen.
  • Damit Ihre Rente pünktlich auf Ihrem neuen Konto eingeht, teilen Sie dem Renten Service der Deutschen Post AG rechtzeitig Ihren Umzug mit.

Wenn Sie nur vorübergehend im Ausland sind, ändert sich für Sie nichts. Wir überweisen die Rente auf ein Konto Ihrer Wahl. 

Wie sagt man hallo auf Kanada?

Man muss das Französisch Frankreichs und das Quebecer Französisch unterscheiden. Beide sprechen zwar dieselbe Sprache, doch Sie werden schnell feststellen, dass das Französisch, das in Québec gesprochen wird, leicht anders ist. Für Schuhe sagt man umgangssprachlich etwa nicht tongs, sondern gougounes. Für Getränk sagt man nicht boisson, sondern breuvage. Für Freund/Freundin sagt man nicht copain/copine, sondern mon chum/ma blonde. Man sagt nicht voiture für Auto, sondern char. Man parkt nicht auf einem Parking (Parkplatz), sondern auf einem stationnement. Die Liste ist lang, sehr lang! Keine Sorge, falls Sie französische Ausdrücke verwenden, werden die Quebecer Sie trotzdem verstehen. Sie müssen sich anpassen, um sie zu verstehen. Wenn Sie etwas Dialekt beherrschen, werden Sie vermutlich Ausdrücke erkennen, die Quebecer regelmäßig verwenden. Kein Wunder, immerhin ist das Quebecer Französisch aus dem Französischen hervorgegangen.

Was brauche ich um in Kanada arbeiten zu dürfen?

In Kanada haben Sie mit einem Arbeitsvisum, anders als mit einem Touristenvisum, die Erlaubnis zu arbeiten. Es gibt verschiedene Arbeitsvisa, sie alle bieten jedoch ähnliche grundsätzliche Rechte. Sobald Sie Ihr Visum haben, dürfen Sie in Kanada beliebig oft ein- und ausreisen. Solange Ihr Arbeitsvisum gilt, können Sie also von Kanada aus weitere Reisen, beispielsweise in die USA, unternehmen.

Wie Sie eine Bewerbung mit Lebenslauf auf Englisch verfassen, erfahren Sie in unserem Karriere-Guide. Dort finden Sie auch einen Artikel dazu, wie Sie Ihre Sprachkenntnisse im Lebenslauf angeben können, wenn Sie sich nach Ihrem Auslandsaufenthalt wieder in Deutschland bewerben. Wenn Sie bei Ihrem Bewerbungsgespräch einen guten ersten Eindruck machen, bringt Ihre Auslandserfahrung Ihnen im Auswahlprozess vermutlich einige Pluspunkte ein.

Mit dem Arbeitsvisum können Sie in Kanada Ihren Arbeitgeber und die Stelle frei wählen. Wenn Sie eine Position im sozialen oder medizinischen Bereich anstreben, müssen Sie aber eventuell weitere Voraussetzungen erfüllen. Die Dauer, die Sie bei einem Arbeitgeber angestellt sein dürfen, ist in Kanada nicht begrenzt. Ein Arbeitsvisum wird im Übrigen nicht erst benötigt, wenn Sie für Ihre Arbeit entlohnt werden. Es ist auch dann schon notwendig, wenn Sie beispielsweise als Au-pair für Kost und Logis arbeiten.

Die Anzahl der Arbeitsvisa für Kanada ist streng limitiert. Bewerben kann sich grundsätzlich jede Person. Chancen dürfen Sie sich aber nur dann ausrechnen, wenn Sie alle Voraussetzungen erfüllen. Diese sind:

  • gute englische Sprachkenntnisse

  • gültiger Pass der Bundesrepublik Deutschland mit einer freien Seite für den Sichtvermerk, der noch zwei Jahre ab Ihrer Einreise gültig ist

  • zwei identische Passfotos im Original, die die biometrischen Anforderungen erfüllen

  • ausgefülltes und unterschriebenes Antragsformular

  • Offenlegung der finanziellen Situation durch Gehaltsabrechnungen, Kontoauszüge, Bilanzen oder ähnliche Dokumente

  • Buchungs- und Zahlungsbestätigung für Ihre Hin- und Rückreise

  • Arbeitserlaubnis des kanadischen Arbeitgebers sowie Stellenbeschreibung, falls Sie schon ein Jobangebot haben

  • wenn Sie noch einen Job suchen, finden Sie auf unserer kanadischen Indeed-Seite passende Angebote

  • Referenzen deutscher Arbeitgeber

  • polizeiliches Führungszeugnis ohne Einträge

Weil im Osten Kanadas in weiten Teilen Französisch gesprochen wird und teilweise auch Amtssprache ist, verbessern sich Ihre Chancen, wenn Sie neben Englisch auch Französisch sprechen. Wollen Sie in einer französischsprachigen Region in Kanada arbeiten, ist Französisch auch oft eine Grundvoraussetzung für eine Anstellung.

Wie viel verdient man in Kanada?

Wenn Sie ein Arbeitnehmer aus den Vereinigten Arabischen Emiraten sind, der 2022 in Kanada arbeiten möchte, stehen Ihnen gute Nachrichten bevor. Die Durchschnittsgehälter aller Berufe und Provinzen/Territorien sind stärker als erwartet gestiegen. Derzeit beträgt der durchschnittliche Bruttolohn einer Person in Kanada im Jahr 2022 54,630 CAD. Laut Statistics Canada beträgt der durchschnittliche Stundenverdienst eines Vollzeit- oder Teilzeitbeschäftigten in Kanada 29.51 CAD. Im Durchschnittsgehalt enthalten sind Unterkunft, Transport und andere Leistungen.

*Überprüfen Sie Ihre Berechtigung für Kanada mit Hilfe der Y-Achse Rechner für Einwanderungspunkte in Kanada.

Kann man als Deutscher in Kanada ein Haus kaufen?

Seit 1. Januar 2023 und voraussichtlich bis Ende 2024 verbietet die kanadische Regierung Ausländern den Kauf von Wohnimmobilien. Das ist eine Reaktion auf die Verknappung von Wohnraum, und den daraus resultierenden starken Preisanstieg für Einfamilienhäuser.

Als Maklerin in Nova Scotia, an der Ostküste Kanadas, wurde ich in den letzten Monaten von meinen deutschsprachigen Kunden sehr häufig darauf angesprochen, und mir fiel auf, dass die Schlagzeile zwar um die Welt gegangen ist, nicht aber das Kleingedruckte.