:

Wann bekomme ich mein Geld von DB zurück?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wann bekomme ich mein Geld von DB zurück?
  2. Wie viel Entschädigung bei Zugverspätung?
  3. Wie lange dauert eine Gutschrift der Deutschen Bahn?
  4. Wie lange darf ein Zug Verspätung haben?
  5. Wie viel Geld bei 3 Stunden Verspätung?
  6. Wie lange dauert Gutschrift Deutsche Bahn?
  7. Wie lange darf eine Gutschrift dauern?
  8. Wie Verspätung nachweisen?
  9. Wie weise ich meine Flugverspätung nach?
  10. Wo finde ich mein Guthaben bei der Deutschen Bahn?
  11. Wie schnell muss das Geld zurückgezahlt werden?
  12. Wann kommen Gutschriften aufs Konto?
  13. Wie bekomme ich mein Bahnticket erstattet?
  14. Wie hoch ist die Entschädigung bei 3 Stunden Flugverspätung?
  15. Wie lange hat man Anspruch auf Entschädigung bei Flugverspätung?

Wann bekomme ich mein Geld von DB zurück?

  • Kostenlose Sofortstornierung bis zu 12 Stunden nach Buchung
  • So gebt ihr eure DB-Fahrkarte zurück
  • Regeln für Umtausch & Erstattung
    • Flexpreis-Tickets
    • Sparpreis-Tickets
    • Super-Sparpreis-Tickets
    • Sonderangebote des Nahverkehrs
    • Sonderangebote des Fernverkehrs
    • Sitzplatzreservierungen
  • Bahnticket stornieren wegen Verspätung
  • Häufig gestellte Fragen

Seit Dezember 2021 erlaubt die Deutsche Bahn kostenlose Ticketstornierungen für fast alle online gebuchten Tickets, sofern diese innerhalb von 12 Stunden storniert werden. Von dieser Kulanz sind auch Super Sparpreise erfasst, die eigentlich keine Änderungen erlauben.

Um euer Ticket zu stornieren, müsst ihr die Buchung auf bahn.de oder in App DB Navigator finden und aufrufen. Klickt ihr dann auf Buchung bearbeiten, so seht ihr in den ersten 12 Stunden nach Ticketkauf den Button Ticket stornieren:

Daraufhin müsst ihr noch einmal bestätigen, dass ihr das Ticket wirklich stornieren möchtet. Danach wird das Ticket dann unwiderruflich storniert und ihr bekommt die Ticketerstattung automatisch:

Wie viel Entschädigung bei Zugverspätung?

Weiterhin gilt: Kommt der Zug 60 Minuten zu spät, gibt es 25 Prozent des Ticketpreises zurück, ab 120 Minuten beträgt die Entschädigung 50 Prozent. Neu ist: Liegen "außergewöhnliche Umstände" vor, sind Eisenbahnunternehmen laut EU-Verordnung nicht mehr zur Zahlung verpflichtet. Dazu zählen extreme Witterungsbedingungen, große Naturkatastrophen, schwere Krisen im Bereich der öffentlichen Gesundheit oder Terrorismus. Auch bei "Verschulden eines Fahrgasts" fällt die Erstattung weg oder Verhalten von Dritten, etwa wenn Menschen das Gleis betreten, Kabel gestohlen werden oder es einen Notfall im Zug gibt.

Die Verbraucherzentrale kritisiert die Novelle. "Die Vorgaben zur höheren Gewalt sind zu unpräzise formuliert", so Gregor Kolbe vom Bundesverband (vzbv).

AUDIO: Entschädigungen für Zugverspätungen eingeschränkt (4 Min)

Nach Angaben der Deutschen Bahn werden Kundinnen und Kunden bei Verspätungen durch Unwetter wie Stürme oder Hochwasser auch in Zukunft entschädigt. Bei Ereignissen wie der Jahrhundertflut im Ahrtal 2021 falle der gesetzliche Anspruch zwar weg, die Bahn wolle sich aber jeden Einzelfall anschauen und den Fahrgästen gegebenenfalls mit Gutscheinen entgegenkommen. Bei Kabeldiebstahl oder Polizeieinsätzen am Gleis dagegen will die Bahn künftig keine Entschädigung mehr bei Verspätungen zahlen. Im Fall eines Streiks aber wird das Unternehmen weiterhin entschädigen. 

Wie lange dauert eine Gutschrift der Deutschen Bahn?

Wer ein Bahnticket bucht, sollte vor allem auf die generellen Stornierungsmöglichkeiten achten:

  • Empfehlenswert ist ein Sparpreis-Ticket, da hier bei Umtausch oder Stornierung vor dem 1. Geltungstag fast der gesamte Ticket-Preis in Gutschein-Form erstattet wird – abzüglich 10 Euro Bearbeitungsgebühr.
  • Die Super Sparpreis Angebote sind nicht stornierbar; daher müssen Bahnkunden bei Buchung dieser Ticket im schlimmsten Fall mit dem Verlust des gesamten Ticket-Preises rechnen.
  • Flexpreis-Tickets am wenigsten kritisch, da sie die kostenlose Stornierung bis zum 1. Geltungstag beinhalten.

Sparpreis-Ticket mit Stornierungs-Option buchen

Wer für eine Zugverbindung seine DB Tickets stornieren möchte, findet nachfolgend alle wichtigen Informationen. Ob die Stornierung eines gebuchtes Bahntickets kostenlos ist, kommt vor allem auf den Zeitpunkt und die Art des Tickets an. Detail-Infos zu den Stornierungsbedingungen für alle erhältlichen DB Tickets erhalten Sie nachfolgend:

Zum schnellen Stornieren bzw. Umtauschen des Bahntickets geht’s hier zur Deutschen Bahn:

Ticket umtauschen / stornieren

Wie lange darf ein Zug Verspätung haben?

  • Hat ein Zug eine Verspätung oder fällt er aus, muss das Eisenbahnunternehmen dem Fahrgast grundsätzlich eine Entschädigung zahlen. Diese wird wie folgt berechnet: Kommt der Fahrgast mit mindestens 60 Minuten verspätet am Zielort an, sind 25 % des Fahrpreises zu entschädigen. Liegt die Verspätung bei mindestens 120 Minuten, sind 50 % des Fahrpreises zu entschädigen. Hierbei wird immer der Wert der Fahrkarte für eine Verbindung zugrunde gelegt, bei Fahrkarten für Hin- und Rückfahrt wird ggf. der halbe entrichtete Fahrpreis als Basis für die prozentuale Entschädigung zugrunde gelegt. Dies gilt nicht, wenn die Verspätung auf höherer Gewalt beruht. Unter bestimmten Voraussetzungen muss das Eisenbahnunternehmen bei Verspätungen oder Ausfällen von Zügen außerdem eine Ersatzbeförderung und ggf. eine kostenfreie Unterkunft anbieten.

Beispiel: Fahrgast F möchte mit dem Zug von Darmstadt nach Kiel fahren. Die Fahrkarte hat 117 Euro gekostet. Der Regionalzug soll um 13.48 Uhr in Frankfurt am Main ankommen; der vorgesehene Anschlusszug soll um 13.58 Uhr nach Kiel abfahren und dort um 18.46 Uhr ankommen. Der Regionalzug hat in Frankfurt am Main aber 30 Minuten Verspätung, so dass F den Zug nach Kiel verpasst. F kommt erst um 20.02 Uhr in Kiel an. Da F sein Ziel mehr als 60 Minuten verspätet erreicht, erhält er 25 % des Fahrpreises, also 29,25 Euro, erstattet. Sonderregeln gelten für Zeitfahrkarten wie etwa die Bahncard 100, Wochen-, Monats- oder Jahresfahrkarten. Hier greifen die genannten Pauschalen nicht. In diesen Fällen sind aber die Eisenbahnunternehmen verpflichtet, in ihren Beförderungsbedingungen eine angemessene Entschädigung vorzusehen, wenn der Fahrgast wiederholt Verspätungen erleidet. Sie können sich nicht vollständig von ihrer Ersatzpflicht freizeichnen.

  • Das Eisenbahnunternehmen kann von einer Zahlung absehen, wenn der Entschädigungsbetrag unter 4 Euro liegt (Bagatellgrenze).

Für den Nahverkehr werden im Vergleich zu den Europäischen Vorgaben weitergehende Regelungen getroffen. Um Nahverkehr handelt es sich, wenn in der Mehrzahl der Beförderungsfälle eines Zuges die Reiseweite nicht mehr als 50 Kilometer oder die Reisezeit nicht mehr als eine Stunde beträgt. Hier ist eine Fahrpreisentschädigung in der Regel nur von geringer Attraktivität, weil die Fahrkarten vergleichsweise preiswert sind. Im Vordergrund steht hier vor allem das Interesse des Fahrgastes, sein Nahverkehrsziel so schnell wie möglich zu erreichen.

  • Ist abzusehen, dass der Fahrgast mit einer ausschließlich für den Nahverkehr gültigen Fahrkarte wegen einer Unpünktlichkeit oder eines Ausfalls eines Zuges im Nahverkehr wenigstens 20 Minuten verspätet sein Ziel erreicht, kann er einen anderen Zug, insbesondere auch einen Zug des Fernverkehrs nutzen. Die Benutzung eines reservierungspflichtigen Zuges oder eines Zuges, der eine Sonderfahrt durchführt, kann jedoch nicht verlangt werden. Dies gilt nicht für Fahrgäste, die mit einer erheblich ermäßigten Fahrkarte reisen. Ob es sich um eine erheblich ermäßigte Fahrkarte handelt, kann den Beförderungsbedingungen des jeweiligen Eisenbahnunternehmens entnommen werden. Anmerkung: Das „Deutschlandticket“ gilt laut der Eisenbahn-Verkehrsordnung als erheblich ermäßigte Fahrkarte.

Beispiel: F erwirbt eine Fahrkarte für den Regional-Express von Aschaffenburg nach Wiesbaden. Die fahrplanmäßige Abfahrt ist um 17.16 Uhr, die fahrplanmäßige Ankunft um 18.55 Uhr. F erfährt auf dem Bahnsteig, dass der Regional-Express erst mit einer Verspätung von 40 Minuten in Aschaffenburg und voraussichtlich sodann auch in Wiesbaden eintreffen wird. F darf nun anstelle des Regionalzugs den ICE von Aschaffenburg nach Frankfurt am Main benutzen, so dass er Wiesbaden um 18.58 Uhr erreicht. Hat er hierdurch Zusatzkosten gehabt, kann er diese ersetzt verlangen.

Wie viel Geld bei 3 Stunden Verspätung?

Flug mind. 3 Stunden später angekommen

Beträgt die Verspätung am Endziel mindestens drei Stunden, können Sie einen Anspruch auf eine Zahlung in Höhe von 250 bis 600 Euro haben. Die genaue Höhe dieses Anspruchs richtet sich zunächst nach der Entfernung ihres Endziels sowie danach, ob Start- und Zielflughafen in der EU liegen. Sie haben einen Anspruch auf Zahlung von

  • 250 Euro bei Kurzstrecken (bis 1.500 Kilometer),
  • 400 Euro bei Mittelstrecken (mehr als 1.500 Kilometer innerhalb der EU oder bei Start bzw. Ziel in einem Nicht-EU-Mitgliedsstaat zwischen 1.500 und .3500 Kilometer) sowie
  • 600 Euro bei Langstrecken (mehr als 3.500 Kilometer).

Wie lange dauert Gutschrift Deutsche Bahn?

Wer ein Bahnticket bucht, sollte vor allem auf die generellen Stornierungsmöglichkeiten achten:

  • Empfehlenswert ist ein Sparpreis-Ticket, da hier bei Umtausch oder Stornierung vor dem 1. Geltungstag fast der gesamte Ticket-Preis in Gutschein-Form erstattet wird – abzüglich 10 Euro Bearbeitungsgebühr.
  • Die Super Sparpreis Angebote sind nicht stornierbar; daher müssen Bahnkunden bei Buchung dieser Ticket im schlimmsten Fall mit dem Verlust des gesamten Ticket-Preises rechnen.
  • Flexpreis-Tickets am wenigsten kritisch, da sie die kostenlose Stornierung bis zum 1. Geltungstag beinhalten.

Sparpreis-Ticket mit Stornierungs-Option buchen

Wer für eine Zugverbindung seine DB Tickets stornieren möchte, findet nachfolgend alle wichtigen Informationen. Ob die Stornierung eines gebuchtes Bahntickets kostenlos ist, kommt vor allem auf den Zeitpunkt und die Art des Tickets an. Detail-Infos zu den Stornierungsbedingungen für alle erhältlichen DB Tickets erhalten Sie nachfolgend:

Zum schnellen Stornieren bzw. Umtauschen des Bahntickets geht’s hier zur Deutschen Bahn:

Ticket umtauschen / stornieren

Wie lange darf eine Gutschrift dauern?

Überweisungen müssen in der Regeln innerhalb eines Werktags erfolgen. Damit das funktioniert, müssen Kunden folgende Punkte beachten.

Düsseldorf Der Geldtransfer vom eigenen auf ein anderes Konto gehört zum Alltag der Deutschen. Milliardenfach wechseln große und kleine Beträge jährlich so ihren Besitzer. Rund 7,1 Milliarden Banküberweisungen waren es in Deutschland im Jahr 2021, das geht aus den Daten der Deutschen Bundesbank hervor. Für 2022 liegen noch keine endgültigen Zahlen vor.

Wie Verspätung nachweisen?

Fast jeder kennt die Situation: Züge kommen aufgrund von Störungen verspätet an, schwere Unwetter verhindern die Weiterfahrt. Die Gründe für Verspätungen oder Zugausfälle sind vielfältig und fordern oft eine gewisse Flexibilität der Reisenden. In vielen Fällen haben Sie die Möglichkeit, eine Entschädigung oder eine vollständige Erstattung des Fahrpreises zu erhalten.  Anhand der folgenden Beispiele erfahren Sie, wann Ihnen eine Entschädigung oder wie Sie diese beantragen können. Bitte beachten Sie, dass Anträge bis spätestens drei Monate nach Ablauf der Geltungsdauer der zugehörigen Fahrkarte eingereicht werden müssen.

Alle Angaben in diesem Artikel entsprechen dem Stand von April 2022.

Wie weise ich meine Flugverspätung nach?

none id="readability-page-1" class="page">

Sie gelangen zu einer Übersicht über Ihr verfügbares Guthaben, wenn Sie auf der Startseite des DB Navigators den Menüpunkt "Verbundtickets" und dann Ihren entsprechenden Verbund (Beispiel "Rhein-Ruhr" für VRR) auswählen. Auf der jeweiligen Verbundseite befindet sich der Button "Mehrfahrtenkarte-Guthaben", über welchen Sie sich Ihr verfügbares Guthaben anzeigen lassen können.

Wo finde ich mein Guthaben bei der Deutschen Bahn?

none id="readability-page-1" class="page">

Sie gelangen zu einer Übersicht über Ihr verfügbares Guthaben, wenn Sie auf der Startseite des DB Navigators den Menüpunkt "Verbundtickets" und dann Ihren entsprechenden Verbund (Beispiel "Rhein-Ruhr" für VRR) auswählen. Auf der jeweiligen Verbundseite befindet sich der Button "Mehrfahrtenkarte-Guthaben", über welchen Sie sich Ihr verfügbares Guthaben anzeigen lassen können.

Wie schnell muss das Geld zurückgezahlt werden?

  • I. Grundsatz: 14-Tages-Frist
  • II. Aber: Zurückbehaltungsrecht bis zum Wareneingang/Versendungsnachweis
  • III. Verzug als Konsequenz verspäteter Rückzahlungen
  • IV. Fazit

Wann kommen Gutschriften aufs Konto?

Buchungs-Schluss: Bis wie viel Uhr kann Geld auf mein Konto eingehen? – Bis wann Banken Buchungen vornehmen, variiert von Bank zu Bank. Als Faustregel gilt jedoch, dass an Bankgeschäftstagen bis 20 Uhr Geld auf dem Konto eingehen kann. Samstag und Sonntag sowie an Feiertagen finden keine Buchungen statt. Wer also eine eingehende Zahlung erwartet, kann bis spätestens 20 Uhr mit ein Eingang rechnen: Danach erfolgt keine Buchung mehr. Das bestätigen die offiziellen Informationen, welche sich auf den Websites von Banken, Sparkassen und Volksbanken finden lassen. Deine Bank oder Sparkasse ist Dir viel zu teuer & zahlt keine Zinsen?! >> Eröffne das bedingungslos kostenloses Girokonto: Diese beliebte Neobank mit über 2,5 % Zinsen für das Giro nutzen >> (Keine Schufa-Abfrage: Auch für bonitätsschwache Personen & ohne Einkommen, kein Schufa-Eintrag: Keine negativen Auswirkungen auf Schufa-Score) >> Oder diese Alternative: Das beliebte Girokonto inkl. Debitkarte – alles kostenlos >>

Kann eine Überweisung auch Samstags eintreffen? – Wie lauten die Buchungszeiten der Berliner Sparkasse? Überweisungen auf oder von Konten anderer Sparkassen und Banken werden grundsätzlich an Bankgeschäftstagen in der Zeit von 8 bis 20 Uhr verarbeitet. An Samstagen, Sonn- und Feiertagen sowie in der Nacht finden sonst keine Buchungen statt. Aufträge, die Sie in dieser Zeit veranlassen, werden immer am folgenden Werktag (i.d.R.

der nächste Montag) gebucht. Wenn Sie im Online-Banking innerhalb der Berliner Sparkasse eine Überweisung veranlassen, wird diese auch außerhalb dieser Zeiten, praktisch rund um die Uhr, verarbeitet. Der Geldeingang kann fast zeitgleich im Online-Banking eingesehen werden, die Wertstellung erfolgt allerdings erst am nächsten Werktag.

Gutschriften und Abbuchungen erfolgen nicht zu bestimmten Tageszeiten, sondern permanent während der Buchungszeiten. Wenn Sie also bereits eine Gutschrift erhalten haben, können am gleichen Tag noch weitere Gutschriften auf Ihrem Konto eingehen. Übrigens, wenn Sie eine monatliche Regelzahlung von einem Berliner Jobcenter oder Rente (BfA) erwarten, erfolgt diese immer zum letzten Bankarbeitstag eines Monats.

Wie bekomme ich mein Bahnticket erstattet?

Fast jeder kennt die Situation: Züge kommen aufgrund von Störungen verspätet an, schwere Unwetter verhindern die Weiterfahrt. Die Gründe für Verspätungen oder Zugausfälle sind vielfältig und fordern oft eine gewisse Flexibilität der Reisenden. In vielen Fällen haben Sie die Möglichkeit, eine Entschädigung oder eine vollständige Erstattung des Fahrpreises zu erhalten.  Anhand der folgenden Beispiele erfahren Sie, wann Ihnen eine Entschädigung oder wie Sie diese beantragen können. Bitte beachten Sie, dass Anträge bis spätestens drei Monate nach Ablauf der Geltungsdauer der zugehörigen Fahrkarte eingereicht werden müssen.

Alle Angaben in diesem Artikel entsprechen dem Stand von April 2022.

Wie hoch ist die Entschädigung bei 3 Stunden Flugverspätung?

Damit du dich in deinem Zuhause rundum wohlfühlst, bietet dir unser Living-Shop eine große Auswahl an Möbeln und Heimtextilien. Du möchtest dich komplett neu einrichten? Mit unseren Möbelserien findest du die passende Einrichtung bis zur individuellen Küchengestaltung. Apropos Zuhause: Kleine Wohnung? Farbloses Wohnzimmer? Dachschräge? Kein Problem! Mit unseren Einrichtungsideen holst du das Optimum aus deinen Quadratmetern heraus.

Wie lange hat man Anspruch auf Entschädigung bei Flugverspätung?

Zusätzlich hat man ein Anrecht auf Serviceleistungen, angefangen von gratis Essensgutscheinen bis hin zur kostenlosen Übernachtung im Hotel.

Bei mehr als 5 Stunden Flugverspätung hat man sogar ein Anrecht auf Erstattung des Flugticketpreises, wenn man den Flug nicht mehr antreten möchte.

Nur bei 65% der über 3 Stunden verspäteten Flügen in der EU besteht ein Anspruch auf Entschädigungszahlung seitens der Fluggesellschaft. Ob ein Anspruch besteht oder nicht hängt davon ab, ob die Airline die Flugverspätung hätte verhindern können oder ob außergewöhnliche Umstände vorlagen. Bei außergewöhnlichen Umständen (z.B. Vogelschlag) kann die Airline für den Schaden nicht haftbar gemacht werden.

Wenn ein Flug zu spät startet, kann das für die Betroffenen einiges an Stress und Frust bedeuten. Zum Glück kann man dafür von der Airline mit Geld entschädigt werden.

Die Höhe der Entschädigung hängt dabei von der Flugdistanz ab. Zu beachten ist, dass ein Anspruch auf Entschädigung erst ab einer Flugverspätung von mindestens 3 Stunden besteht.

Die Entschädigung gibt es zusätzlich zu der Betreuungsleistung. Betreuungsleistungen müssen seitens der Airline schon nach 2 Stunden angeboten werden und eine Ticketrückerstattung kann nach 5 Stunden Flugverspätung verlangen.