:

Welche Pflanzen sind für die Fensterbank geeignet?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Welche Pflanzen sind für die Fensterbank geeignet?
  2. Was blüht auf der Fensterbank?
  3. Welche Pflanze Fensterbank Sonne?
  4. Welche Blumen auf Fensterbank über Heizkörper?
  5. Welche Blumen für Fensterbank innen?
  6. Was wächst im Winter auf der Fensterbank?
  7. Welche Zimmerpflanze für sonnenfenster?
  8. Wie Fensterbank verschönern?
  9. Was kann man aufs Fensterbrett stellen?
  10. Welche Pflanze reinigt die Luft am besten?
  11. Welche Pflanzen vertragen viel Sonne und Hitze?
  12. Welche Blumen halten viel Sonne aus?
  13. Wie dekoriere ich eine schmale Fensterbank?
  14. Wie kann man Blumenkästen auf der Fensterbank befestigen?
  15. Wie kann man Fensterbank dekorieren?

Welche Pflanzen sind für die Fensterbank geeignet?

Aus der Wüste kommt der Elefantenfuß, in seinem dicken Stamm speichert er ordentlich Wasser und so fühlt er sich an Südfenstern pudelwohl. In guter Gesellschaft ist er mit filigranem Zypergras und zweifarbiger Grünlilie – beides anspruchslose Pflanzen, die es in der prallen Sonne genauso gut aushalten wie im Schatten. PS: Grünlilie und Elefantenfuß sind wie der Drachenbaum Spargelgewächse, die perfekten Pflanzen für alle, die das Gießen mal vergessen.

Was blüht auf der Fensterbank?

Am Südfenster sollten diejenigen Pflanzen Platz finden, die einen sonnigen Standort bevorzugen. Hier ist gewährleistet, dass sie den ganzen Tag über genügen Licht für ein optimales Wachstum aufnehmen. Die Auswahl an sonnenliebenden Pflanzen ist groß:

  • Elefantenfuß
  • Grünlilie
  • Kakteen
  • Minze
  • Oregano
  • Palmen
  • Rosmarin
  • Salbei
  • Sukkulenten*
  • Thymian
  • Zyperngras

Welche Pflanze Fensterbank Sonne?

Zimmerpflanzen für die Sonne sollten am Tag mindestens vier Stunden Sonne abbekommen. Diese Zimmerpflanzen stammen meistens aus tropischen Gegenden oder Gegenden mit Wüstenklima, so dass die Pflanzen gut an Hitze und viel Sonne angepasst sind.

Eine Faustregel ist, dass Pflanzen mit kleinen Blättern Sonne besser vertragen als solche mit großen Blättern. Haben die Pflanzen zudem behaarte oder feste Blätter ist dies ein weiteres Indiz, dass sie Sonne und Hitze aushalten, da dies ein Schutz vor Verdunstung sind. Sukkulenten, die feste und dicke Blätter haben, sind ein gutes Beispiel dafür. Sie verdunsten über ihre Blätter wenig Wasser. Zudem dienen die dicken Blätter als Wasserspeicher, so dass sie längere Trockenperioden gut überstehen.

Südfenster ist nicht gleich Südfenster – was erst mal komisch klingt, wird verständlich, wenn man an die Isolierung der Fensterscheiben denkt. Moderne Fenster isolieren gut, so dass auch an heißen, sonnigen Tagen kein Hitzestau zu erwarten ist. Bei älteren Fenstern hingegen kann es hinter der Scheibe sehr heiß werden. Stark isolierende Fenster schlucken zudem viel vom einfallenden Licht. Hinter ihnen kann es sogar für sonnenhungrige Pflanzen zu dunkel sein. Hier musst du ein bisschen ausprobieren, welche Pflanzen sich wohl fühlen.

Hier unsere Empfehlungen für Zimmerpflanzen, die in der vollen Sonne stehen können und sich dort so richtig wohl fühlen.

Welche Blumen auf Fensterbank über Heizkörper?

Es gibt verschiedene Bogenhanf-Arten und -Sorten, die unterschiedliche Formen und Größen haben.

Eine extrem robuste Pflanze ist der Bogenhanf (Sansevieria). Es genügt, ihn alle zwei bis drei Wochen zu gießen. Bogenhanf kann im Gegensatz zu vielen empfindlichen Pflanzen direkt auf der Fensterbank über der Heizung stehen. Typisch für Bogenhanf sind seine länglichen, steil nach oben gerichteten grünen oder panachierten Blätter. Lange Zeit galt die Pflanze als altmodisch, sieht aber in schlichten Töpfen oder Körben sehr dekorativ aus. Der Name leitet sich übrigens von der ursprünglichen Nutzung ab: Aus den stabilen Fasern wurden früher Bogensehnen hergestellt.

Zamioculcas verkraftet unregelmäßiges Wässern und wenig Licht, aber keine Staunässe.

Eine ebenfalls sehr pflegeleichte Zimmer- und Büropflanze ist Zamioculcas, auch Zamiifolia oder Glücksfeder genannt. Die Sukkulente hat lange, nach oben gerichtete Sprosse mit dicken, glänzenden Blättern und stammt aus eher trockenen Regionen - ist also entbehrungsreiche Phasen gewohnt und verträgt nicht zu viel Wasser. Die Pflanze kann auch mal komplett durchtrocknen, bevor sie wieder gegossen werden muss. Steht sie nicht zu warm, reicht es, sie im Winter alle drei bis vier Wochen zu wässern.

Die Zamiifolia erreicht eine Wuchshöhe von bis zu einem Meter - im Idealfall wird sie auch größer - und sollte nicht zu kalt stehen, Zimmertemperatur ist ideal. Der Standort sollte halbschattig ohne direkte Sonne sein, auch helle Bäder sind gut geeignet.

Welche Blumen für Fensterbank innen?

via GIPHY

Bei der Wahl der Pflanzen für die Fensterbank solltest du unbedingt beachten, ob es sich um ein Süd- oder Nordfenster handelt. Schattenliebende Pflanzenarten wären bei einem nach Süden ausgerichteten Fenster deplatziert und würden ein blasses Aussehen bekommen.

Erwarte bei diesen Pflanzen auch nicht, dass sie blühen werden. Zumindest nicht, wenn das Fenster nach Norden zeigt und somit so gut wie kein Sonnenlicht sie kommt. In jedem Fall wird empfohlen, einen Ort zu wählen, an dem sie zumindest gelegentlich Sonne bekommen.

Alles, an Kräutern, welche in sonnigen Mittelmeerländern wachsen und gedeihen, hat einen Sonnenfleck am Fenster verdient: Thymian, Oregano, Rosmarin, Salbei und Minze können als Gewürzkräuter dienen und sehen obendrein auch noch gut aus.

Der Bogenhanf sorgt für ein angenehmes Raumklima für uns, denn er zieht Schadstoffe aus der Luft. Außerdem ist er sehr anspruchslos. Die spitzen Blätter werden an schattigen Orten dunkler und an sonnigen Orten heller. Egal wo Du ihn platzierst, es muss nur warm genug sein.

Mit ihren ungewöhnlichen Blattformen, die wie eine Rosette zusammenwachsen und Hochblätter (oder Blüten) in atemberaubenden Farben bilden, sind Bromelien äußerst beliebte Zimmerpflanzen. Dadurch dass sie in Wüsten zu Hause sind, sollten es um sie herum immer angenehm warm sein. Da sie selten im Boden wachsen, sondern an Luftwurzeln (wie Orchideen) gedeihen, gießt Du sie am Besten eher sparsam mit Kalkwasser.

Was wächst im Winter auf der Fensterbank?

Vitamine sind gerade in der kalten Jahreszeit besonders wichtig für unser Immunsystem. Noch besser schmecken sie, wenn sie aus dem eigenen Anbau kommen, oder? Diese Gemüsesorten könnt ihr auch im tiefsten Winter bei euch Zuhause anpflanzen.

Gemüse anzubauen ist jetzt nicht unbedingt ein typisches Winter-Hobby – schon gar nicht innerhalb von Haus oder Wohnung. Zu Unrecht, denn wir alle können auf unserem Fensterbrett in der Küche oder im Wohnzimmer auch in der kalten Jahreszeit jede Menge Gesundes anbauen und ernten. Vielen Pflanzen reichen schon wenige Sonnenstunden pro Tag aus und manche gedeihen sogar im Schatten. 

Welche Zimmerpflanze für sonnenfenster?

Ein Fenster in südlicher Ausrichtung ist in der Regel der Platz in der Wohnung, mit der stärksten Sonneneinstrahlung. Hier kann es sehr heiß werden, auch Hitzestaus sind keine Seltenheit. Je näher die Pflanzen am Fenster stehen, desto stärker ist die Lichtintensität. Diese nimmt bereits in einem Meter Entfernung deutlich ab. Ein Südfenster ist der beste Platz für sonnenhungrige Zimmerpflanzen, denn Pflanzen, die Sonne lieben, benötigen davon so viel wie möglich.

Dabei unterscheidet man zwischen Zimmerpflanzen, die vor allem durch ihre Blüten auffallen und jenen, deren Hauptaugenmerk auf dem attraktiven Laub liegt. Darüber hinaus kann man zwischen hängenden Arten wählen, die sowohl dekorativ als auch flexibel beim Standort sind sowie Kakteen und Sukkulenten, die wohl sonnen verträglichsten Zimmerpflanzen überhaupt. Für Letztere ist ein Südfenster genau das Richtige. Je näher sie an der Fensterscheibe stehen, umso bedornter oder behaarter sie sind in der Regel. Alle Pflanzen, die im oder an einem Südfenster ihren Platz finden sollen, müssen langsam an die teils extremen Bedingungen gewöhnt werden.

Tipp:

Wie Fensterbank verschönern?

Bevor es um die Details der Umschulung zur Kosmetikerin geht, bietet es sich an, dem Berufsbild auf den Grund zu gehen. Nur so können angehende Umschüler/innen bewusst entscheiden, ob sie sich zur Kosmetikerin umschulen lassen und somit im Beauty-Bereich einen beruflichen Neustart wagen möchten. So ist es wichtig zu wissen, dass sich Kosmetiker/innen der Körper- und Schönheitspflege widmen und entsprechende Behandlungen an ihren Kundinnen und Kunden durchführen.

Vorab finden eingehende Beratungen statt. Diese Fachkompetenz als Kosmetiker/in wird vor allem in den folgenden Bereichen gebraucht und führt dort zu vielversprechenden Karrierechancen:

  • Kosmetikstudios
  • Wellnesseinrichtungen
  • Bäder
  • Hautarztpraxen
  • Spa-Hotels
  • Saunas

Die klassische Kosmetiker-Ausbildung erfolgt in schulischer Form, so dass es keinen wesentlichen Unterschied macht, falls man eher auf eine Umschulung setzt. Diese ist ebenfalls außerbetrieblich organisiert und kommt somit als Lehrgang daher.

Angehende Kosmetiker/innen müssen folglich in jedem Fall zunächst die Schulbank drücken und sich mit den folgenden Themen auseinandersetzen, um die staatliche Abschlussprüfung meistern zu können:

  • Anatomie und Physiologie
  • Psychologie
  • Dermatologie
  • Theorie der Kosmetik
  • Apparatekunde
  • Hygiene
  • Kommunikation
  • Körperbehandlungen
  • Massagen
  • Maniküre
  • Pediküre
  • Kosmetische Gymnastik

Dass die Finanzierung der Kosmetiker-Umschulung heikel sein kann, ist angesichts des finanziellen Drucks nicht verwunderlich. Interessierte sollten allerdings wissen, dass sie die Kosmetiker-Umschulung über das Arbeitsamt finanzieren können.

Dies gilt für Menschen, die arbeitslos oder von Arbeitslosigkeit bedroht sind und daher in den Genuss einer Förderung per Bildungsgutschein kommen. Damit sind eine Kostenübernahme und Hilfen zum Lebensunterhalt gleichermaßen sichergestellt.

Was kann man aufs Fensterbrett stellen?

Nach Süden ausgerichtete Fenster sind vor allem im Sommer sehr sonnig und warm  – Pflanzen, die hier stehen, sollten Wärme und Trockenheit mögen. Als Faustregel gilt: Je fester bzw. kleiner die Blätter, desto besser kommen die Pflanzen mit Hitze zurecht. Sukkulenten sind übrigens hitzebeständig, sie vertragen aber kein direktes Sonnenlicht. Gut geeignete Pflanzen für Südfenster sind:

  • Hibiskus

  • Strelitzie 

  • Kakteen

  • Küchenkräuter wie Thymian, Oregano oder Rosmarin

Gerade hinter älteren, schlecht isolierten Südfenstern kann es über den Tag ganz schön heiß werden.  Mit Jalousien oder Vorhängen schützt du deine Pflanzen gegen direktes Sonnenlicht.

Ost- und Westfenster bekommen viel Licht ohne die pralle Mittagssonne am Südfenster. Pflanzen, die es hell mögen, wachsen hier besonders gut. Als Pflanzen für Ost- und Westfenster eignen sich:

  • Efeutute 

  • Orchidee 

  • Ufopflanze 

  • Elefantenfuß 

  • Philodendron 

Welche Pflanze reinigt die Luft am besten?

Ein Klassiker unter den Zimmerpflanzen ist der Bogenhanf (Sanseviera). Er steht zurecht in vielen Büros und Schulen. Seine große Blattoberfläche sorgt dafür, dass er viel arbeitet, also die Luft reinigt. Er ist sehr pflegeleicht und braucht neben einem sonnigen Standort nur wenig Wasser. Den Bogenhanf gibt es in verschiedenen Farben und Formen.

Welche Pflanzen vertragen viel Sonne und Hitze?

Auch wenn sie mit wenig Wasser auskommen: Auf Balkon und Terrasse haben es selbst anspruchslose Pflanzen manchmal schwer. Die Erde in Töpfen, Kübeln und Kästen trocknet wesentlich schneller aus als im Beet, zumal die Pflanzen häufig in der prallen Sonne stehen. Doch auch hier gibt es Arten, die eine kleine Durststrecke gut überstehen.

Im Balkonkasten sind hängend oder aufrecht wachsende Geranien seit Jahrzehnten die unangefochtenen Asketen. Aus gutem Grund: Sie stammen aus Südafrika und sind Trockenheit gewohnt. Auch Gazanie (Gazania), Husarenknopf (Sanvitalia), Kapkörbchen (Dimorphotheca), Mittagsblume (Dorotheanthus) und Portulakröschen (Portulaca) möchten lieber etwas sparsamer gegossen werden. In großen Töpfen und Kübeln machen Granatapfel (Punica), Gewürzrinde (Cassia), Korallenstrauch (Erythrina) und Ginster (Cytisus) auch bei sommerlicher Hitze eine gute Figur.

Welche Blumen halten viel Sonne aus?

Welche Balkonblumen fühlen sich eher in der Sonne wohl und welche im Schatten? Welche passen optisch gut zusammen? Und worauf muss man bei der Bepflanzung seiner Balkonkästen achten? Darüber unterhalten sich die MEIN SCHÖNER GARTEN-Redakteure Nicole Edler und Karina Dinser-Nennstiel in dieser Folge unseres Podcasts "Grünstadtmenschen".

Bei ausreichender Wasserversorgung eignen sich mehrere Balkonpflanzen perfekt für sonnige Standorte. Für Geranien (Pelargonium zonale und Pelargonium peltatum) gilt etwa: Je mehr Sonnenstunden, desto mehr Blüten werden ausgebildet. Zauberglöckchen, die oft als Minipetunien verkauft werden, eignen sich ebenfalls ideal für Standorte mit viel Sonne und glänzen dann mit einer reichen Blüte. Auch Petunien benötigen viel Licht – heiße, sonnige Sommertage fügen den typischen Balkonblumen keinen Schaden zu.

Darüber hinaus eignen sich Kapkörbchen und Portulakröschen, die sehr pflegeleicht sind und Trockenheit gut wegstecken. Ihre Blüten öffnen sich in der Regel nur bei Sonnenschein. Unkompliziert sind auch Verbenen (Eisenkraut): Sommerliche Hitze ist für sie kein Problem.

Daneben stellen Sorten mit mehrfarbigen Blättern oder Sorten mit rotem Laub, zum Beispiel die Buntnessel, nur bei genügend Sonnenschein ihre prächtige Laubfärbung zur Schau. Ist ihnen ihr Standort zu schattig, vergrünen die Pflanzen mit der Zeit und das reizende Spiel an Farben schwindet. Achten Sie daher auf einen möglichst hellen Platz.

Wie dekoriere ich eine schmale Fensterbank?

Fensterbänke sind nicht nur zum Abwischen da. Sie sind perfekt zum Stylen und Dekorieren. Nicht selten bieten sie sogar extra Wohnraum. Überzeugen Sie sich selbst.

Fensterbänke bieten viele Dekorationsmöglichkeiten. Ob mit pflegeleichten Orchideen, anderen Zimmerpflanzen oder Stillleben – lassen Sie sich inspirieren.

Das wusste sogar unsere Oma schon: Fensterbänke innen sind der perfekte Platz für Zimmerpflanzen. Prinzipiell können Sie jede Zimmerpflanze nehmen. Beachten sollten Sie, ob der Standort sonnig oder schattig ist, um dementsprechend die Pflanzen auszuwählen. Im Trend sind derzeit Kakteen und Sukkulenten. Wurzeln, Zweige, Moose und Zapfen können ergänzen. Was Oma nicht wusste: Einzelne Schnittblumen, Wiesenkräuter oder Zweige machen aus einer Fensterbank eine Blumenwiese. Ob Sie dabei eine einzelne Vase oder gleich ein ganzes Dutzend Vasen aufstellen – Geschmackssache. Tipp: Auch mal leere Lieblingsvasen dazwischen stellen. Lassen Sie sich hier inspirieren:

Greenery in der Einrichtung ist kaum mehr wegzudenken. Auf Fensterbänken ist genug Platz und die Pflanzen bekommen ausreichend Licht ab.

Wie kann man Blumenkästen auf der Fensterbank befestigen?

Vor allem in der Stadt kennen viele das Problem: Kein Garten, kein Balkon – aber ein grüner Daumen, der sich ausprobieren will. Zum Glück verfügt selbst die schnoddrigste Studentenbude über Fenster. Aber eine Fensterbank allein ist noch keine Garantie, dass Blumenkästen & Co. auch starken Stürmen trotzen. Blumenkasten-Halterungen für die Fensterbank, die sich ohne Bohren sicher anbringen lassen, gibt es allerdings wenige. Und die sind nicht nur teuer, sondern passen auch nicht auf jede Fensterbank. Zum Glück gibt es da eine Werkzeug-freie Alternative, die selbst der tollpatschigste Handwerker meistern kann.

Wie kann man Fensterbank dekorieren?

Watch

Shop

Explore