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Wie findet man den Besitzer einer Domain heraus?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wie findet man den Besitzer einer Domain heraus?
  2. Was kostet eine Domain bei DENIC?
  3. Für was ist die DENIC zuständig?
  4. Was kann man bei der DENIC registrieren?
  5. Wer bekommt das Geld für Domains?
  6. Wie viel kostet es eine Domain zu kaufen?
  7. Kann man eine Domain kostenlos bekommen?
  8. Welche Domains darf man nicht benutzen?
  9. Welche Domains sind geschützt?
  10. Was kostet es eine Domain zu registrieren?
  11. Kann man mit Domains noch Geld verdienen?
  12. Welche Domains sind wertvoll?
  13. Welcher Domain Anbieter ist der beste?
  14. Wie viel kostet eine Domain im Monat?
  15. Was kostet eine Domain jährlich?

Wie findet man den Besitzer einer Domain heraus?

Das Erste, was Sie wissen müssen, ist, dass WHOIS kein Akronym ist. Es ist ein seltener Fall, bei dem das Englische Wort (who is, wer ist) nur Sinn macht.

Wer ist der Besitzer dieser Domain und wie kann ich ihn finden?

Eine WHOIS-Suche (auch als WHOIS-IP-Prüfer bezeichnet) ist eine einfache Methode, um Kontaktinformationen zu erhalten und herauszufinden, wem eine Site gehört.

Was kostet eine Domain bei DENIC?

Die Adresse eines Webauftritts sollte markant zur entsprechenden Präsentation passen. Folglich sollte auch der Name der Domain klar auf den Website-Betreiber oder dessen Marke hinweisen. Aber auch die Endung der Adresse kann ausschlaggebend für den Erfolg des Webangebots sein.

Um einen Überblick über die möglichen Kosten zu bekommen, ist zunächst wichtig zu verstehen, wie sich eine Domain zusammensetzt.

Die drei folgenden Bestandteile bilden eine komplette Domain und haben unterschiedlichen Einfluss auf die Kosten:

Für was ist die DENIC zuständig?

Die Non-Profit-Organisation ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) mit Hauptsitz in Los Angeles ist für die Vergabe und Verwaltung von Internetadressen zuständig. Sie hat ihren Ursprung in der IANA (Internet Assigned Numbers Authority). Die IANA existiert immer noch, stellt inzwischen allerdings eine Abteilung der ICANN dar.

Zu den Hauptaufgaben der 1998 gegründeten ICANN gehört die Administration von Top-Level-Domains (TLDs) und des Domain Name Systems. Ihr Einfluss ist dementsprechend groß: Sie koordiniert alle vorhandenen Internetadressen und gewährleistet, dass jede Domain nur einmal existiert sowie eindeutig identifizierbar und über den Webbrowser erreichbar ist. Jedoch übernimmt sie nicht aktiv die Zulassung all dieser Adressen.

Sie haben bereits eine Idee, wie Ihre Wunsch-Domain lauten soll? Dann prüfen Sie jetzt, ob ihre gewünschte Domain noch verfügbar ist:

Was kann man bei der DENIC registrieren?

Beauftragen Sie einen Provider der ENUM-Domains anbietet mit der Registrierung (Liste unserer ENUM-Mitglieder).

Den Nameservice, mit dem die Kommunikationseinträge festgelegt werden, können Sie bei einem DENIC-Mitglied oder einem sonstigen Anbieter beauftragen bzw. selbst durchführen.

Wer bekommt das Geld für Domains?

Im ersten Schritt geht es beim Domain-Handel darum, den Wert zu bestimmen. Dabei helfen einige Faktoren: Einige Top-Level-Domains, also die Domainendungen, sind beliebter als andere. Klassische TLDs wie beispielsweise „.com“ haben durch die größere Beliebtheit einen höheren Wert als neuere TLDs wie beispielsweise „.app“.

Zusätzlich bestimmt der Domain-Name selbst den Wert. Handelt es sich um ein kurzes und prägnantes Wort, welches viele Personen kennen und sich leicht merken können, ist der Wert meist höher als bei unbekannten und komplizierten Worten.

Wenn du selbst in den Domain-Handel einsteigen möchtest, solltest du dir überlegen, wo du deine ungenutzte Domain verkaufen möchtest. Du kannst beispielsweise direkt auf deiner Website einen Hinweis hinterlegen, wie sich Interessent:innen bei dir bezüglich des Kaufs melden können.

Eine andere Möglichkeit sind Auktionsplattformen, bei denen du, wie auch bei anderen Produkten, deine Website zum Verkauf anbietest.

Solltest du den Domain-Handel professioneller betreiben wollen, machen Verkaufsplattformen wie beispielsweise „Sedo“ Sinn. Diese Marktplätze haben sich auf den Handel spezialisiert und unterstützen Käufer:innen und Verkäufer:innen.

Wie viel kostet es eine Domain zu kaufen?

Bevor wie die oben genannten Fragen beantworten wollen wir kurz erklären, was eine Domain ist.

Domain Definition: Eine Domain ist die personalisierte Adresse, unter der deine Website im Internet von Suchmaschinen gefunden werden kann. Jeder Domainname ist einzigartig und setzt sich auch zwei Elementen zusammen: dem Namen (Second Level Domain) und der Top-Level-Domain (der Endung). Unsere Domain, wix.com, besteht also aus unserem Geschäftsnamen Wix und der Endung .com.

Die Domain wird oft mit dem URL verwechselt. Sie ist zwar eine wesentlicher Bestandteil des URL (Uniform Resource Locators), aber nicht dasselbe. Der URL ist die spezifische Webadresse, die auf eine einzelne Seite innerhalb einer Website verweist.

  • Deine Website ist der erste Eindruck, den du im Internet hinterlässt und dieser sollte natürlich möglichst gut sein und etwas über dich und dein Geschäft aussagen. Ein eigener Domainname sieht professionell aus, weckt Vertrauen und steigert die Glaubwürdigkeit deines Unternehmens.

  • Ein gut gewählter Domainname ist für deine Kunden leicht einprägsam, unterscheidet deine Website von der Konkurrenz und wird im Internet schnell gefunden. Domains helfen dir also dabei eine seriöse Markenpräsenz aufzubauen und dein Geschäft zu etablieren – genau wie das Design deiner Website, dein Logo und deine Marketing-Tools.

  • Ein Domainname verbessert außerdem SEO-Potenzial und die Online-Sichtbarkeit deiner Website.

Kann man eine Domain kostenlos bekommen?

Want a quick answer on how to get a free domain name? I’ll cut to the chase.

If you’re planning to start a blog or launch a website, you’ll need a web hosting company. When it comes to making a choice from the many available options, I suggest Hostinger.

Not only does the company provide excellent speed and uptime reliability, but it also offers a free domain name for the first year.

For the sake of comprehensiveness, I’ll also discuss two other ways of getting a free domain. Although I don’t recommend them, it’s always good to know all of the options.

  • get a free subdomain
  • use a free domain registrar (not recommended)

I’ll explain each of these methods in greater detail below, including the reasons why I don’t recommend them when talking about how to get a free domain.

Welche Domains darf man nicht benutzen?

  • Regel Nr. 1: Keine fremden (bekannten) Marken/Unternehmenskennzeichen
  • Regel Nr. 2: Keine fremden Namen
  • Regel Nr. 3: Keine Werktitel
  • Regel Nr. 4: Auch keine Kombinationen mit geschützten Bestandteilen verwenden!
  • Regel Nr. 5: Keine Städtenamen etc.
  • Regel Nr. 6: Finger weg von Tippfehler-Domains!
  • Regel Nr. 7: Grundsätzlich sind generische Domainnamen erlaubt, aber…
  • Fazit: Drum prüfe....

Darum geht's: Die Benutzung eines Domainnamens kann zwar eigenständige Namens- und Kennzeichenrechte entstehen lassen. Zu beachten ist jedoch auch, dass Rechte Dritter der Wahl des Domainnamens entgegenstehen können. Es liegt auf der Hand, dass keine Domainnamen verwendet werden sollten, die einen kennzeichenrechtlichen bzw. namensrechtlichen Schutz genießen. Aber auch darüber hinaus gibt es einiges zu beachten.

Um eine Verletzung fremder Rechte auszuschließen, ist eine genaue Recherche unabdinglich, um sich entsprechend abzusichern. Die Recherche sollte dabei nicht nur auf Suchmaschinen gestützt werden. Eine professionelle Identitätsrecherche durchzuführen zu lassen, die auch EU-weit mögliche Treffer anzeigt, ist sehr zu empfehlen. So geht man auf Nummer sicher und ist gegen Abmahnungen oder gar Klagen von Dritten abgesichert.

Nach dem Markenrecht geschützte Zeichen erlangen ihren Schutz nicht immer nur durch Eintragung beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA). Auch die Benutzung einer Bezeichnung im geschäftlichen Verkehr und die Erlangung von Verkehrsgeltung kann zu einem Schutz nach dem Markengesetz (MarkenG) führen.

Deshalb gilt hier: Finger weg von fremden Marken bzw. Unternehmenskennzeichen bei der Registrierung der eigenen Domain! Es versteht sich von selbst, dass die Anmeldung solcher Domains wie www.aldi.xyz oder www.netto.xyz - sofern sie überhaupt noch verfügbar sind - keine gute Idee ist.

Bekannte Marken und Geschäftsbezeichnungen genießen einen erweiterten Schutz gegen unlautere Ausnutzung oder Beeinträchtigung ihrer Unterscheidungskraft/Wertschätzung. Inhaber bekannter Kennzeichen (zu denen die oben genannten Beispiele Aldi und Netto beispielsweise zählen) können selbst gegen branchenfremde Domaininhaber vorgehen, da eine Verwechslungsgefahr nicht notwendige Voraussetzung für markenrechtliche Ansprüche gegen den Verletzer ist. Die Benutzung eines Domainnamens, den der Verkehr mit einem bekannten Kennzeichen in Verbindung bringt, stellt regelmäßig eine Rufausnutzung des Kennzeichens bzw. eine Beeinträchtigung ihres Werbewerts dar, die unangenehme Rechtsfolgen für den verletzenden Domaininhaber auslösen kann.

Welche Domains sind geschützt?

War eine Domain ursprünglich nur als Adresse für eine bestimmte Internetseite gedacht, kommt ihr inzwischen darüber hinaus eine erhebliche Kennzeichen- und Namensfunktion zu. Damit stellt sich naturgemäß die Frage, ob der Name einer Domain im markenrechtlichen Sinne schutzfähig ist.

Mittlerweile hat sich in der Rechtsprechung die Auffassung durchgesetzt, dass auch Domains eine schutzfähige Kennzeichenfunktion haben, wenn sie einen Namen enthalten oder auch nur namensartig anmuten. Das ist dann der Fall, wenn die Domain als Hinweis auf ein bestimmtes Unternehmen, eine bestimmte Person oder auf Waren und Dienstleistungen verstanden werden kann. Eine Domain ist damit grundsätzlich dem Markenschutz zugänglich.

Was kostet es eine Domain zu registrieren?

Bevor wie die oben genannten Fragen beantworten wollen wir kurz erklären, was eine Domain ist.

Domain Definition: Eine Domain ist die personalisierte Adresse, unter der deine Website im Internet von Suchmaschinen gefunden werden kann. Jeder Domainname ist einzigartig und setzt sich auch zwei Elementen zusammen: dem Namen (Second Level Domain) und der Top-Level-Domain (der Endung). Unsere Domain, wix.com, besteht also aus unserem Geschäftsnamen Wix und der Endung .com.

Die Domain wird oft mit dem URL verwechselt. Sie ist zwar eine wesentlicher Bestandteil des URL (Uniform Resource Locators), aber nicht dasselbe. Der URL ist die spezifische Webadresse, die auf eine einzelne Seite innerhalb einer Website verweist.

  • Deine Website ist der erste Eindruck, den du im Internet hinterlässt und dieser sollte natürlich möglichst gut sein und etwas über dich und dein Geschäft aussagen. Ein eigener Domainname sieht professionell aus, weckt Vertrauen und steigert die Glaubwürdigkeit deines Unternehmens.

  • Ein gut gewählter Domainname ist für deine Kunden leicht einprägsam, unterscheidet deine Website von der Konkurrenz und wird im Internet schnell gefunden. Domains helfen dir also dabei eine seriöse Markenpräsenz aufzubauen und dein Geschäft zu etablieren – genau wie das Design deiner Website, dein Logo und deine Marketing-Tools.

  • Ein Domainname verbessert außerdem SEO-Potenzial und die Online-Sichtbarkeit deiner Website.

Kann man mit Domains noch Geld verdienen?

Bevor wie die oben genannten Fragen beantworten wollen wir kurz erklären, was eine Domain ist.

Domain Definition: Eine Domain ist die personalisierte Adresse, unter der deine Website im Internet von Suchmaschinen gefunden werden kann. Jeder Domainname ist einzigartig und setzt sich auch zwei Elementen zusammen: dem Namen (Second Level Domain) und der Top-Level-Domain (der Endung). Unsere Domain, wix.com, besteht also aus unserem Geschäftsnamen Wix und der Endung .com.

Die Domain wird oft mit dem URL verwechselt. Sie ist zwar eine wesentlicher Bestandteil des URL (Uniform Resource Locators), aber nicht dasselbe. Der URL ist die spezifische Webadresse, die auf eine einzelne Seite innerhalb einer Website verweist.

  • Deine Website ist der erste Eindruck, den du im Internet hinterlässt und dieser sollte natürlich möglichst gut sein und etwas über dich und dein Geschäft aussagen. Ein eigener Domainname sieht professionell aus, weckt Vertrauen und steigert die Glaubwürdigkeit deines Unternehmens.

  • Ein gut gewählter Domainname ist für deine Kunden leicht einprägsam, unterscheidet deine Website von der Konkurrenz und wird im Internet schnell gefunden. Domains helfen dir also dabei eine seriöse Markenpräsenz aufzubauen und dein Geschäft zu etablieren – genau wie das Design deiner Website, dein Logo und deine Marketing-Tools.

  • Ein Domainname verbessert außerdem SEO-Potenzial und die Online-Sichtbarkeit deiner Website.

Welche Domains sind wertvoll?

Der teuerste jemals verkaufte Domainname war ca. 800 Millionen Euro wert. CARS.COM wurde auf diesen Wert geschätzt. Stelle dir einmal den Gesichtsausdruck desjenigen vor,  der erfährt, dass seine Domain so viel wert ist.

Während viele Menschen den Verkauf ihrer Domains nicht öffentlich melden, variieren die Listen der Top-Domainnamen. Aber im Grunde genommen sind die meisten Menschen, die eine wertvolle Domain verkaufen, mit einer Veröffentlichung einverstanden.

Welcher Domain Anbieter ist der beste?

Das Wichtigste in Kürze

Domain-Hoster, die sich ausschließlich der Registrierung und dem Hosting von Domains verschrieben haben, liefern die stimmigsten Angebote.

Wie viel kostet eine Domain im Monat?

Zwar ist das Domain Name System (DNS) – quasi das Telefonbuch des Internets – unendlich groß, doch wer möchte als Webadresse schon eine kryptische Folge von Zahlen und Buchstaben haben? Prägnante Begriffe oder Phrasen sind meist schnell vergeben und gleichsam sehr beliebt. Hinzu kommt, dass verschiedene Top-Level-Domains (TLDs), also Domain-Endungen, unterschiedliches Ansehen genießen. Das spiegelt sich ebenfalls im Preis wider. Während traditionelle Endungen wie .com oder .de zu den beliebtesten Domain-Endungen gehören, entwickeln sich neuere TLDs nur langsam.

Schließlich gibt es auch verschiedene Domain-Anbieter. Deren Preisunterschiede sind zwar in der Regel nicht eklatant, doch haben manche Händler immer wieder Sonderangebote. Zwar sollte der Preis nicht der einzige Faktor für die Wahl eines Domain-Anbieters sein, aber es lohnt sich definitiv, mehrere Anbieter zu vergleichen.

Damit Sie auch verstehen, wofür Sie eigentlich bezahlen, erklären wir kurz den Aufbau einer Domain: Jede Domain besteht aus verschiedenen Bestandteilen, die gemeinsam – technisch gesprochen – den Fully Qualified Domain Name (FQDN) ergeben. Wirft man einen Blick in die Browserzeile, fängt die Domain (von links nach rechts gelesen) hinter der Angabe zum Protokoll (meist https://) an. Dann folgen:

Bei Domain-Preisen muss man zwischen noch freien Adressen und bereits vergebenen Domains unterscheiden. Bei letztgenannten können die Preise – abhängig von der Nachfrage – enorme Größenordnungen annehmen. Sofern eine vergebene Domain überhaupt zum Verkauf steht. Für viele Nutzer interessanter sind hingegen die Kosten von noch freien Domains. Diese richten sich ausschließlich nach der gewünschten Top-Level-Domain.

Ältere Top-Level-Domains sind im Vergleich recht günstig und deshalb für viele die erste Wahl. Man muss allerdings bedenken, dass hier viele Kombinationen bereits vergeben sind. Neue TLDs bieten sehr viel mehr Auswahl. Alternativen zur .de-Domain können zudem besser auf ein bestimmtes Angebot zugeschnitten sein. Eine .io-Domain eignet sich beispielsweise sehr gut für IT-Start-ups.

Im Folgenden stellen wir Preise für verschiedene Top-Level-Domains vor. Da von Registrar zu Registrar kleine Preisunterschiede bestehen, finden Sie in der Tabelle jeweils Preisspannen, die sich wiederum auf die Kosten für ein Jahr beziehen, oder schauen Sie direkt auf die Domain-Preise von IONOS.

Was kostet eine Domain jährlich?

Bevor wie die oben genannten Fragen beantworten wollen wir kurz erklären, was eine Domain ist.

Domain Definition: Eine Domain ist die personalisierte Adresse, unter der deine Website im Internet von Suchmaschinen gefunden werden kann. Jeder Domainname ist einzigartig und setzt sich auch zwei Elementen zusammen: dem Namen (Second Level Domain) und der Top-Level-Domain (der Endung). Unsere Domain, wix.com, besteht also aus unserem Geschäftsnamen Wix und der Endung .com.

Die Domain wird oft mit dem URL verwechselt. Sie ist zwar eine wesentlicher Bestandteil des URL (Uniform Resource Locators), aber nicht dasselbe. Der URL ist die spezifische Webadresse, die auf eine einzelne Seite innerhalb einer Website verweist.

  • Deine Website ist der erste Eindruck, den du im Internet hinterlässt und dieser sollte natürlich möglichst gut sein und etwas über dich und dein Geschäft aussagen. Ein eigener Domainname sieht professionell aus, weckt Vertrauen und steigert die Glaubwürdigkeit deines Unternehmens.

  • Ein gut gewählter Domainname ist für deine Kunden leicht einprägsam, unterscheidet deine Website von der Konkurrenz und wird im Internet schnell gefunden. Domains helfen dir also dabei eine seriöse Markenpräsenz aufzubauen und dein Geschäft zu etablieren – genau wie das Design deiner Website, dein Logo und deine Marketing-Tools.

  • Ein Domainname verbessert außerdem SEO-Potenzial und die Online-Sichtbarkeit deiner Website.