:

Was braucht man alles um Wurst zu machen?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Was braucht man alles um Wurst zu machen?
  2. Welche Gewürze kommen in die Wurst?
  3. Wer darf Wurst herstellen?
  4. Wie viel Salz pro kg Wurstmasse?
  5. Was darf nicht in die Wurst?
  6. Welche Küchenmaschine als Kutter?
  7. Wie lange muss Wurst reifen?
  8. Wie lange muss man Wurst räuchern?
  9. Kann man Wurst ohne Pökelsalz machen?
  10. Wie viel Pökelsalz für 1 kg Wurst?
  11. Welches Fett für Wurst?
  12. Kann man mit einer Küchenmaschine Kuttern?
  13. Was kann man als Ersatz für Kutterhilfsmittel nehmen?

Was braucht man alles um Wurst zu machen?

Damit der eigene Garten die Wohlfühloase bleibt, die man sich wünscht, bedarf es einiger Arbeit – nicht nur beim Frühjahrsputz, sondern auch während der Gartensaison. Unvermeidbar ist, dass Terrasse, Gehweg und Einfahrt durch anfallendes Gestrüpp und Laub verschmutzt werden. Aber auch durch Witterungseinflüsse kann es passieren, dass Pflastersteine und Co. verschmutzen und sich auf ihnen allerhand Grünzeug wie Moos, Unkraut oder Flechten bildet. Mit diesen Tipps werden sie wieder sauber.

Es ist ganz normal, dass die gepflasterte Einfahrt oder Terrasse durch Wettereinflüsse und Benutzung mit der Zeit nicht mehr ganz so neu aussieht und sich teilweise stark verfärbt – zum Beispiel nach dem Verjüngen der Obstbäume oder nach einer Gartenparty. Zur Pflasterreinigung gibt es nützliche Geräte wie Fugenkratzer, Kehrmaschinen und Hochdruckreiniger. Darüber hinaus lassen sich Pflastersteine mit einer kleinen Spitzhacke, Besen und Gartenschlauch reinigen. Neben Reinigungsmitteln wie zum Beispiel speziellen Pflastersteinreinigern, liest man auch immer wieder von Hausmitteln wie Soda, Essig und selbst gemischten Spülmitteln, mit denen man Pflastersteine wieder sauber bekommen soll.

Doch was hilft wirklich? Und wovon sollte man bei der Reinigung von Pflastersteinen lieber die Finger lassen? Genauso wie bekanntlich viele Wege nach Rom führen, gibt es mehrere Möglichkeiten, wie sich verschmutzte Pflastersteine reinigen bzw. von Unkraut befreien lassen. In erster Linie braucht es verschiedene Werkzeuge und Reinigungsmittel. Welche Methode sich zur Pflastersteinreinigung eignet, hängt davon ab, aus welchem Material Gehwege und Einfahrt bestehen – zum Beispiel Naturstein, Beton oder Ton –  und welchen Witterungseinflüssen sie ausgesetzt sind.

Bevor man sich daran macht, die Fugen zwischen den Pflastersteinen zu reinigen, gilt es zunächst den gröbsten Schmutz von der Pflasteroberfläche zu entfernen. Damit wird verhindert, dass bei der anschließenden Oberflächenreinigung unnötig viel Schmutz verteilt wird, der die Terrasse oder Hauswand beschmutzen könnte.

Um Laubblätter und loses Gestrüpp zusammenzutragen, bietet sich ein herkömmlicher Besen oder eine Gartenharke an. Jedoch sollte man hierbei lieber auf ein Kunststoffmodell zurückgreifen, um etwaige Kratzer auf den Pflasterflächen zu vermeiden. Wer besonders große Terrassenflächen säubern muss, kann hierfür auch eine Kehrmaschine einsetzen. Der Vorteil dieses praktischen Helfers: Man muss sich nicht bücken und spart sich viel Zeit, da Laub & Co. direkt aufgefangen werden – anschließend muss man das Grünzeug nur noch in die Biotonne oder einen entsprechenden Behälter kippen.

Grundsätzlich sollte grober Schmutz regelmäßig von Pflastersteinen entfernt werden. Damit kann der Entstehung von Moos, Unkraut und hartnäckigen Pilzflechten vorgebeugt werden, denn diese bilden sich insbesondere an schattigen und feuchten Stellen.

Welche Gewürze kommen in die Wurst?

Ganz klassisch hat die Stracke Wurst folgende Zutaten:

Salz, Pfeffer schwarz oder weiß, Muskat, Kümmel, Koriander, Senfkörner, Koriander, Zucker/Honig, Knoblauch und Rum oder Weinbrand.

Wer darf Wurst herstellen?

So halllo noch einmal und in diesem Thread ein letzte Mal von meiner Seite.

Ich weiß noch nicht genau, wie ich anfangen soll und in welcher Reihenfolge ich meine Punkte abarbeite. Ich denke ich fange wie folgt an:

Wie viel Salz pro kg Wurstmasse?

Und zwar aus richtigem Fleisch und guten Gewürzen, nicht wie bei den billigen Supermarktwürsten üblich aus sehnigem Fleisch, abgeschabten Resten, zu viel Fett, Knorpeln, Schwarte, Geschmacksverstärkern und anderem Mist.

Das Ganze ist auch gar nicht so schwer, wie es zunächst vielleicht den Anschein hat. Man benötigt dazu lediglich einen Fleischwolf und einen Wurstfüller. Für einen Fleischwolf muss man ca. 50-100€ ausgeben, meinen einfachen manuellen Wurstfüller habe ich bei Ebay für 40€ erstanden.

Was darf nicht in die Wurst?

Die klassischen Zutaten für Wurst sind Fleisch, Speck, Salz, Gewürze und Eis – bei einigen Wurstsorten auch Blut und Innereien. Je nach Wurstsorte werden diese Zutaten im entsprechenden Mengenverhältnis gemischt und zerkleinert.

Welche Küchenmaschine als Kutter?

Beim Thema Fleischwolf habe ich verschiedene Empfehlungen für dich, je nachdem wie viel Wurst du herstellen möchtest und wie fortgeschritten du bist.

Ich benutze mittlerweile den FW100 der Firma Landig.

Für feines Brät bei Brühwurst oder feinen Bratwürsten brauchst du am besten einen Kutter. Da es vor allem beim Einstieg schwerfällt, alle Geräte direkt zu kaufen reicht da auch erstmal eine Küchenmaschine.

Ich habe lange Zeit die Bosch MC812S814 MultiTalent Kompakt-Küchenmaschine benutzt.

Wie lange muss Wurst reifen?

Sehr geehrter Herr Böbel! Ich wohne in der Wurstwüste Vietnam und habe mir einige Rohschinken (geräuchert) selbst gemacht. Bei der Räucherung muß ich aber damit leben, daß die Außentemperatur weit über der Temperatur von Kaltrauch liegt. Da kommen schnell mal 35°C zusammen. Nachgereift werden die Schinken (und auch Salamis) in einem umgebauten Kühlschrank. Die Temperatur kann ich von 2°-18°C einstellen. Die Luftfeuchte liegt dabei zwischen 65% und 85%. Geschmacklich und optisch sind diese Schinken absolut nicht zu beanstanden. Äußerlich erscheinen sie mir aber irgendwie leicht schmierig und der Geruch ist leicht säuerlich. Zur Probe habe ich einige Schinken über 3 Monate im besagten Kühlschrank gelagert. Sie wurden dabei lediglich fester und trockener. Hinsichtlich Geschmack wurden sie sogar noch besser. Ist diese leichte Schmierigkeit bedenklich? Besser gesagt - wie kann ich diese verhindern? Über eine Antwort würde ich mich freuen. (Morgen ist Leberwursttag und auch neuer Schinken steht schon auf dem Programm.)  

Hallo Christian, wann tritt die Schmierigkeit auf? Sofort nach dem Räuchern oder erst nach einiger Zeit? Schon im Räucherschrank oder erst im Kühlschrank. Bei welcher Temperatur reifen Sie nach? Ich würde 15-18°C nehmen. Gibt es in dem Kühlschrank auch eine Luftbewegung und einen Luftaustausch von Zeit zu Zeit, z.B. durch Öffnen der Tür? Meine Vermutung für den Grund. Nach dem Räuchern kommen die Schinken in den Kühlschrank. Sie haben einen Temperaturdifferenz von mind. 20°C. Es bildet sich auf der Oberfläche Feuchtigkeit welche dann nicht mehr ausreichend abtrocknet und mit der Zeit schmierig wird.  Herzhafte Grüße aus Franken Claus Böbel

Wie lange muss man Wurst räuchern?

Wir zeigen euch hier wie man seine eigenen Mettwürste räuchert. Mettwürste passen zudem hervorragend zu Grünkohl - somit lässt sich ein leckeres Gericht aus dem Dutch Oven zaubern.

Kann man Wurst ohne Pökelsalz machen?

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ unerfahren im Wursten und habe eine Knacker laut Rezeptbuch hergestellt.Die Wurst sieht bislang gut aus und alles läuft nach Plan, verunsichert bin ich dadurch dass viele sagen Wurst ohne NPS geht nicht und ist gefährlich. Eventuell hat jemand damit Erfahrung und kann mir helfen. Wurst wurde hergestellt, natürlich unter scharfer Hygiene ( bin selbst Koch), im Kühlschrank habe ich die Wurst 2 Tage abgehangen und gestern das erste Mal in den Rauch gehangen. Jetzt 24h Pause und dann der nächste Räuchergang. 4 habe ich vor. Ich hänge die Würste in meinem Keller bei 16 grad auf zum Trocknen. Was meint ihr? klappt das?

Wie viel Pökelsalz für 1 kg Wurst?

Im Allgemeinen müssen Sie etwa 35 bis 40 Gramm des Nitritpökelsalzes pro kg Fleisch nehmen. Durch die richtige Pökelung können Sie Ihr Fleisch für eine lange Zeit konservieren, da der Prozess der Pökelung den Wassergehalt des Fleisches fast auf Null reduziert.

Falls Sie normales Salz zum Pökeln verwenden, gilt die Faustregel, dass Sie 80 Gramm Salz zusammen mit 8 Gramm Zucker und 1 Gramm Salpeter (Kaliumnitrat) pro kg Fleisch zum Trockenpökeln verwenden sollten. 

Bei der Nasshärtung benötigen Sie etwa 1 Liter Wasser, 100 Gramm Salz, 1 Gramm Salpeter und 5 Gramm Zucker.

Der Hauptunterschied zwischen Pökelsalz und normalem Salz ist, dass normales Salz fast reines Natriumchlorid ist (97 % oder mehr), während Pökelsalz sowohl Natriumchlorid als auch Natriumnitrit enthält. Pökelsalz enthält etwa 94 % Natriumchlorid und 6 % Natriumnitrit.

Welches Fett für Wurst?

Das Braten von Lebensmitteln dient der Bräunung und Bildung von Röst- und Aromastoffen. Unter Zugabe von Fett werden vor allem zartfaseriges Fleisch, Fisch und Geflügel bei hohen Temperaturen gegart. Die Hitze führt zu einer schnellen Gerinnung der Proteine in der Außenschicht des Lebensmittels. Dabei werden die Poren verschlossen und ein Austritt des Zellsaftes während des Garens verhindert. Das Lebensmittel bleibt saftig. Für das Gelingen ist entscheidend, welches Fett benutzt wird, denn nicht alle Fette sind für die hohen Temperaturen geschaffen. Geeignet sind Butterschmalz, spezielle pflanzliche Bratfette und bestimmte raffinierte Speiseöle. Bei niedrigsten Temperaturen wird auch Butter eingesetzt. Auf keinen Fall sollten Diät-Streichfette, fettarme Butter sowie native (kaltgepreßte) Öle zum Braten verwendet werden.

Kann man mit einer Küchenmaschine Kuttern?

Die Bezeichnung Tischkutter bezieht sich auf eine Variante eines vordergründig in der Fleischwarenindustrie genutzten Gerätes, mit welchem Fleischstücke mittels mechanischer Krafteinwirkung gleichmäßig zerkleinert und im Zuge des Prozesses zu einer breiigen Masse (Brät) verarbeitet werden, um diese im Anschluss zur Herstellung diverser Fleischwaren wie zum Beispiel Würste verwenden zu können.

Ein Tischkutter ist:

  • Ein Gerät aus dem Bereich der Fleischverarbeitung.
  • Eine verkleinerte Variante eines klassischen Kutters.
  • Perfekt für den privaten sowie semiprofessionellen Gebrauch geeignet.

Was kann man als Ersatz für Kutterhilfsmittel nehmen?

5+ Jahre im GSV

Hallo, habe schon gesucht aber nicht genaues dazu gefunden. Man kann ja Kutterhilfsmittel durch Backpulver ersetzen. Nur wie ist das Verhältnis, anderst gesagt, durch wieviel gramm Backpulver kann ich z.B. 10g Kutterhilfsmittel ersetzen?