:

Kann die Schule die Kleidung vorschreiben?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Kann die Schule die Kleidung vorschreiben?
  2. Welche Kleidung darf man in der Schule tragen?
  3. Sollen Schulen Regeln aufstellen wie sich Schüler im Unterricht zu kleiden haben?
  4. Was ziehe ich als Lehrer an?
  5. Was passiert wenn man 5 Tage nicht zur Schule geht?
  6. Ist Jogginghose in der Schule erlaubt?
  7. Kann Schule bauchfrei verbieten?
  8. Kann man bauchfrei in die Schule?
  9. Wie viel kostet eine Schuluniform in Deutschland?
  10. Haben Lehrer ein Privatleben?
  11. Wo lebt es sich als Lehrer am besten?
  12. Bin ich mit 16 noch schulpflichtig?
  13. Bin ich mit 17 noch schulpflichtig?
  14. Warum verbieten Schulen Jogginghosen?
  15. Was spricht für eine Kleiderordnung an Schulen?

Kann die Schule die Kleidung vorschreiben?

In Deutschland regelt das Schulrecht Rechte und Pflichten von Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern, Schulaufsicht und Schulträgern, die mit dem Schulbetrieb zusammenhängen. Zwar ist Schulrecht in Deutschland Länderangelegenheit, dennoch unterscheidet sich die Organisation der Schulen der einzelnen Bundesländer nur in Einzelheiten. Eine mögliche Kleiderordnung fällt nicht unter diese Einzelheiten.

Lies auch: Eltern-Tipps: So stärkst du dein Kind gegen Mobbing

Deshalb haben wir stellvertretend beim Schulministerium NRW nachgefragt, wie viel Einfluss die Schule auf die Kleidung seiner Schülerinnen und Schüler nehmen dürfe. Aus dem Schulministerium hieß es daraufhin: „Gemäß § 42 Abs. 8 Schulgesetz NRW kann die Schulkonferenz (vgl. § 65 Abs. 2 Nummer 28 SchulG) eine einheitliche Schulkleidung empfehlen, sofern alle in der Schulkonferenz vertretenen Schülerinnen und Schüler zustimmen.„

Welche Kleidung darf man in der Schule tragen?

Es geht um alles: Caps, Mützen, Röcke, Hosen - um eine Kleiderordnung für Mädchen und Jungen, aber auch für Lehrerinnen und Lehrer.

Eine wichtige Frage, die vor allem die Mädchen umtreibt: Wieviel Bauch sollte unter einem Top sichtbar sein? Eine Handbreit Haut ab Gürtel? Zwei Handbreit? Oder doch besser fünf Zentimeter Haut ab Hosenbund?

Sollen Schulen Regeln aufstellen wie sich Schüler im Unterricht zu kleiden haben?

Es geht um alles: Caps, Mützen, Röcke, Hosen - um eine Kleiderordnung für Mädchen und Jungen, aber auch für Lehrerinnen und Lehrer.

Eine wichtige Frage, die vor allem die Mädchen umtreibt: Wieviel Bauch sollte unter einem Top sichtbar sein? Eine Handbreit Haut ab Gürtel? Zwei Handbreit? Oder doch besser fünf Zentimeter Haut ab Hosenbund?

Was ziehe ich als Lehrer an?

„Ey, bist du die Neue?“ Mit diesem Satz wurde ich an meinem ersten Arbeitstag als Referendarin von den Schülern der Klasse 12 begrüßt. Dass sie mich für eine Mitschülerin hielten, lag sicherlich nicht nur an meinen damals zarten 25 Jahren, sondern auch an meinem lässigen Studentenlook. (Sandra)

Na, das lief wohl nicht ganz so gut. Ist aber andererseits auch nicht verwunderlich, denn die richtige Kleiderwahl von LehrerInnen an Schulen und Universitäten wird in der Ausbildung oder von den Arbeitgebern kaum thematisiert. Einige wenige Bundesländer berücksichtigen das Thema Kleiderwahl immerhin bei der LehrerInnenausbildung.  Bayrische ReferendarInnen beispielsweise erhalten eine Liste mit Hinweisen, die helfen sollen, eine angemessene Auswahl zu treffen. Meist kommen die Tücken und Anforderungen des Arbeitsalltags aber erst im Laufe der Zeit zum Vorschein.

Was passiert wenn man 5 Tage nicht zur Schule geht?

Der nachfolgenden Tabelle können Sie entnehmen, welche Bußgelder fällig werden, wenn Sie in dem jeweiligen Bundesland unentschuldigt im Unterricht fehlen:

... gegen die Schulpflicht
  • Dürfen Sie wegen eines Urlaubs die Schule schwänzen? 
    • FAQ: Strafe – der Schule fernbleiben wegen Urlaub
    • Gibt es eine Strafe von der Schule für das Fernbleiben vom Unterricht wegen Urlaub?
    • Wie können Sie eine Schulbefreiung beantragen?

Ist Jogginghose in der Schule erlaubt?

Ja, sagt ein Sprecher der Bezirksregierung Köln und verweist auf das Schulgesetz NRW, wonach die Schulkonferenz sich auf eine Kleiderordnung einigen kann, wenn die Schülervertreter dies mittragen. Dies sei bereits 2019 geschehen, als eine Realschule in Bad Oeynhausen ebenfalls per Schulkonferenzbeschluss das Tragen von Jogginghosen verboten hatte. Dort hatte jeder Schüler drei Verwarnungen frei. Erst beim vierten Mal sollten die Schüler zum Umziehen nach Hause geschickt werden. Der Konferenzbeschluss von 2019 werde immer noch mehrheitlich durch die Schulgemeinschaft getragen und sei damit Teil der Schulordnung.

Die Kleiderordnung, die das Tragen von Jogging- und Trainingshosen nicht gestattet, findet sich auf der Wermelskirchener Schul-Website. Zudem ist dort am Mittwoch ein Brief an die Eltern mit Datum von vergangener Woche zu sehen, in dem die Schule ankündigt, Schüler bei Verstoß gegen die Kleiderordnung nach Hause zu schicken.

Kann Schule bauchfrei verbieten?

To consent to the use of zeit.de with ads please activate javascript in your browser.

Visit zeit.de as usual with advertising and tracking. With your consent, we and our partners store and process cookies and other technologies on your device as well as personal data in order to improve and finance our web offering.

Kann man bauchfrei in die Schule?

Die Aufforderung einer niedersächsischen Schulleiterin an ihre Schülerinnen und Schüler, auf bauchfreie Tops und knappe Röcke zu verzichten, hat eine bundesweite Diskussion über die richtige Schulkleidung ausgelöst. Die meisten Schulen und Behörden lehnen strengere Regeln allerdings ab. Die Einführung einer strengeren Kleiderordnung oder gar einer Uniform, wie in vielen anderen Ländern üblich, ist fast nirgendwo geplant.

"Wir möchten nicht, dass Mädchen oder Jungen während der Schulzeit mit Strand- oder Discobekleidung auftreten. Wir sind der Auffassung, dass dies die Lernsituation beeinträchtigt." So hatte die Leiterin der Kooperativen Gesamtschule in Sehnde nahe Hannover in einem Brief an ihre Schüler ihr Anliegen erklärt. Bauch- und rückenfreie T-Shirts oder sehr kurze Röcke und Shorts seien in der Schule nicht angebracht. Auf Begeisterung traf diese Anweisung allerdings nicht, die jugendlichen Bauch-frei-Träger möchten sich gerne weiterhin nach ihrem Geschmack anziehen.

Wie viel kostet eine Schuluniform in Deutschland?

In einer Zeit, in der Individualität und Selbstbestimmung als selbstverständlich vorausgesetzt werden, ist die Diskussion über Vor-und Nachteile einer vorgeschriebenen Schuluniform aktueller denn je. Gerade über den Kleidungsstil wollen wir zeigen, wer wir sind oder oder gerne sein würden. Dies gilt im besonderem Maße für Kinder und Jugendliche, für die verschiedene Kleidungsstile eine erste Orientierungshilfe in ihrer Zugehörigkeit zur Gesellschaft darstellen können. 

Und so ist auch die Unterdrückung der Identität der Schüler und eine gehemmte Entwicklung ihrer individuellen Persönlichkeit eines der ersten Argumente gegen eine verbindliche Schuluniform. So würden die Schüler schon in jungen Jahren unter einen unnötigen Anpassungs-Zwang geraten, und das sogar gegen ihr Grundrecht auf Selbstbestimmung. Das viel beschworene Gefühl von Zusammengehörigkeit dagegen könne zu einer Abgrenzung zu anderen Schulen führen und ein negatives Konkurrenzdenken fördern. Der Druck auf die Schüler, immer den neusten Mode-Trends entsprechen zu müssen, würde zwar wegfallen, dafür könnten dann aber Accessoires und Elektronikgeräte zu noch wichtigeren Statussymbolen werden – das Problem würde somit nur verlagert. Auch der Kostenfaktor ist für die Gegner von Schuluniformen ausschlaggebend, denn für Familien mit mehreren Kindern oder mit kleinem Einkommen könnte ein zusätzlicher Posten auf der Ausgabenliste zum Nachteil werden. Auch das Argument, Schuluniformen schützten nicht vor Mobbing, wird häufig angeführt. 

Dem widersprechen Studien, denen zufolge sich das Klima in Schulen und Klassen durch die einheitliche Kleidung erheblich entspannt hat. So gab es zum Beispiel weniger Mobbing, auch weil man den Status der Eltern vor Allem von Schülern aus ärmeren Verhältnissen nicht mehr an der Kleidung erkennen konnte. Auch Konkurrenzdruck und gegenseitiges modisches Übertrumpfen fielen bei einheitlicher Schulkleidung weg. Alltagskleidung ist kurzlebigeren Schwankungen und Trends unterworfen und verursacht oft höhere Kosten als eine Schuluniform/Schulkleidung. Zudem kann eine Gruppenbestellung von einheitlicher Schulkleidung mit nur geringen Wahlmöglichkeiten sowohl Zeit sparen als auch den gesamten Einkaufsprozess vereinfachen. 

Haben Lehrer ein Privatleben?

Der moderne Lehrberuf wird immer mehr zu einer ganzheitlichen Aufgabe, die oft weder Feierabende noch eine scharfe Trennlinie zwischen dem Lehrer und dem Privatmensch kennt. Eine fatale Entwicklung, wie der folgende Kommentar zeigt. Zugleich aber auch eine, die im Griff behalten werden kann.

Die gläserne Marie

Wo lebt es sich als Lehrer am besten?

Der 38-jährige Georg Kussel unterrichtet Mathematik und Physik an einem Gymnasium im Kreis Gütersloh. Zwei seiner Schüler haben ihn für einen besonderen Preis nominiert.

Marion Pokorra-Brockschmidt 10.05.2023 | Stand 10.05.2023, 09:17 Uhr

Bin ich mit 16 noch schulpflichtig?

also ich bin 16 und momentan an einem Berufskolleg und ich würde mich jetzt gerne von der schule abmelden aus verschiedenen gründen (mein entschluss steht fest) und meine frage ist jetzt muss ich jetzt arbeiten oder so oder kann ich einfach bis sommer zu hause bleiben und nichts tun und nächstes jahr dann auf einem neuen berufskolleg gehen viele sagen ich darf nicht einfach zu hause herumsitzen da ich erst 16 bin ich hoffe ihr könnt mir helfen wohne übrigens in NRW

Bin ich mit 17 noch schulpflichtig?

Ich habe nach meiner mittleren reife und einem FSJ im Kindergarten gerade eine Erzieherausbildung angefangen.(BW) Ich bin 17 Jahre alt und werde ende des Schuljahres 18. Aus verschiedenen Gründen will ich das Praktikumsjahr abbrechen und beginn des nächsten Schuljahres ins Ausland für ein Jahr. Muss ich die restlichen Monate bis ich 18 bin noch in die Schule oder kann ich abbrechen?

Warum verbieten Schulen Jogginghosen?

Die Deutsche-Knigge-Gesellschaft unterstützt ein Jogginghosen-Verbot in Schulen. „Jogginghosen sind, wie der Name schon sagt, Funktionskleidungsstücke, die zum Sport oder für die Entspannungsphase danach getragen werden“, sagte eine Sprecherin am Donnerstagabend der Deutschen Presse-Agentur. „Sportler tragen auf dem Sportplatz ihr Trikot als Arbeitsuniform und nach getaner Arbeit die Jogginghose in ihrer Freizeit. Schulzeit ist Arbeitszeit, daher hat die Jogginghose dort keinen Platz.“

Zuletzt hatte ein Jogginghosen-Verbot an einer Schule in Wermelskirchen bei Remscheid hohe Wellen geschlagen. Von der Schule hieß es am Mittwoch, man wolle die Kleiderordnung „trotz Kritik in den Medien“ aufrechterhalten. Die Schülerinnen und Schüler sollten so dazu animiert werden, Kleidung zu tragen, die nicht zum „Chillen“ verleite. Für die Vorbereitung auf das Berufsleben sei eine Abkehr von der Jogginghose wichtig, teilte die Schule weiter mit.

Was spricht für eine Kleiderordnung an Schulen?

In Deutschland regelt das Schulrecht Rechte und Pflichten von Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern, Schulaufsicht und Schulträgern, die mit dem Schulbetrieb zusammenhängen. Zwar ist Schulrecht in Deutschland Länderangelegenheit, dennoch unterscheidet sich die Organisation der Schulen der einzelnen Bundesländer nur in Einzelheiten. Eine mögliche Kleiderordnung fällt nicht unter diese Einzelheiten.

Lies auch: Eltern-Tipps: So stärkst du dein Kind gegen Mobbing

Deshalb haben wir stellvertretend beim Schulministerium NRW nachgefragt, wie viel Einfluss die Schule auf die Kleidung seiner Schülerinnen und Schüler nehmen dürfe. Aus dem Schulministerium hieß es daraufhin: „Gemäß § 42 Abs. 8 Schulgesetz NRW kann die Schulkonferenz (vgl. § 65 Abs. 2 Nummer 28 SchulG) eine einheitliche Schulkleidung empfehlen, sofern alle in der Schulkonferenz vertretenen Schülerinnen und Schüler zustimmen.„