:

Was braucht man für Schüler BAföG Folgeantrag?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Was braucht man für Schüler BAföG Folgeantrag?
  2. Welche Anträge bei BAföG Folgeantrag?
  3. Was passiert wenn man keinen BAföG Folgeantrag stellt?
  4. Wie lange dauert BAföG Weiterbewilligung?
  5. Wann Folgeantrag stellen?
  6. Was wird beim Schüler BAföG angerechnet?
  7. Welche Kontoauszüge für BAföG Folgeantrag?
  8. Wie hoch darf das Einkommen der Eltern sein um BAföG zu bekommen?
  9. Wer bekommt kein Schüler BAföG?
  10. Wie viel Geld darf man haben um BAföG zu bekommen?
  11. Was bedeutet ein Folgeantrag?
  12. Was ist ein Folgeantrag?
  13. Wie hoch darf das Einkommen der Eltern bei Schüler BAföG sein?
  14. Wird bei Schüler BAföG das Einkommen der Eltern angerechnet?
  15. Wie Kontostand nachweisen BAföG?

Was braucht man für Schüler BAföG Folgeantrag?

Zunächst einmal brauchst du die offiziellen BAföG Antragsformulare. Davon gibt es insgesamt 9 verschiedene für Schüler und Studenten, von denen du für deinen allersten BAföG Antrag mindestens 2 Formulare brauchst, wahrscheinlich aber eher 3 bis 4. Du bekommst sie fertig ausgedruckt bei deinem zuständigen BAföG Amt oder bei uns online als PDF zum selbst ausdrucken.

Welche Anträge bei BAföG Folgeantrag?

Beim zweiten wird's leichter

Wenn du gedacht hast, einmal ein BAföG-Antrag und die Finanzierung für das Studium (oder die Schule) steht, so hast du dich leider getäuscht. Normalerweise einmal pro Jahr ist ein Folgeantrag notwendig.

Was ist der BAföG-Folgeantrag?

Den Erstantrag hast du hinter dich gebracht und beziehst BAföG. Die Laufzeit des Antrages ist aber meist auf 12 Monate beschränkt. Zwei Monate vor Ende des Bewilligungszeitraums sollte der BAföG-Folgeantrag gestellt werden, sofern das Studium bzw. die schulische Ausbildung weitergeht.

Welche Formblätter für BAföG-Folgeantrag?

Was passiert wenn man keinen BAföG Folgeantrag stellt?

Hallo zusammen!

Mein Frage ist die: Was sind die Konsequenzen, wenn ich keinen Bafög Folgeantrag stelle?

Wie lange dauert BAföG Weiterbewilligung?

Ich halte mich kurz fragen ganz steht unten:

Falls sich jemand auskennt und sich 10min Zeit nimmt würde mir das echt den Monat entspannter machen (abgesehen von den Klausuren die ich schreiben muss)

Wann Folgeantrag stellen?

Du bist ins Studentenleben gestartet und hast zu Beginn deines Studiums erfolgreich einen BAföG-Antrag gestellt? Herzlichen Glückwunsch! Was du jetzt aber nicht vergessen solltest ist, dass dieser Antrag nur für ein Jahr gültig ist, d.h. möchtest du auch im nächsten Jahr deines Studiums BAföG erhalten, solltest du rechtzeitig einen BAföG Weiterförderungsantrag, auch BAföG Folgeantrag genannt, stellen. Was du dafür benötigst, wann du den BAföG Folgeantrag stellen solltest und was es sonst noch zu beachten gibt, erklären wir dir hier.

Was wird beim Schüler BAföG angerechnet?

Ausbildung an Schulen

contrastwerkstatt - stock.adobe.com

Zunächst kommt es auf die Schulart an. Je nach Schultyp gelten beim BAföG-Antrag unterschiedliche Regelungen. Setzt deine gewählte Schule zum Beispiel eine berufliche Ausbildung voraus, wird sie anders behandelt als eine Schule, die ohne berufliche Ausbildung besucht werden kann. Auch beim Anerkennen eines eigenen Haushalts während der Ausbildungszeit gibt es je nach Schultyp Unterschiede.

Dein Alter sollte bei Ausbildungsbeginn unter 45 sein. BAföG über der Altersgrenze ist in wenigen Lebenssituationen möglich. Besitzt du nicht die deutsche Staatsbürgerschaft, solltest du den Artikel BAföG für Ausländerinnen und Ausländer lesen.

Erfüllen die Schule und deine Lebenssituation die Bedingungen für den Erhalt von Schüler-BAföG, kommt es auf das Einkommen deiner Eltern oder eines eventuellen Ehegatten/Lebenspartners an, ob du bei einem Antrag tatsächlich BAföG erhältst und wieviel es sein wird. Außer du hast Anspruch auf elternunabhängiges Schüler-BAföG. Hast du eigenes Einkommen und Vermögen, sinkt das BAföG, wenn dein Einkommen und Vermögen die gesetzlich festgelegte Höhe übersteigt.

Der Schüler-BAföG-Höchstsatz leitet sich aus dem Schüler-BAföG-Bedarf ab. Dieser umfasst die im BAföG-Gesetz angenommenen Kosten für den Grundbedarf (Nahrung, Kleidung, Bücher) und den Mietbedarf (Wohnungs- oder Zimmermiete), die während der Ausbildungszeit anfallen. Wohnst du bei den Eltern, gibt es nur eine kleine, sehr viel geringere Pauschale für das Wohnen.

Für Auszubildende mit Kind gibt es zusätzlich einen Kinderbetreuungszuschlag.

Welche Kontoauszüge für BAföG Folgeantrag?

Mit der Frag-einen-Anwalt.de Flatrate können Sie unbegrenzt Fragen stellen und erhalten bereits in kurzer Zeit ausführliche, leicht verständliche Antworten von unseren Anwälten.

Wie hoch darf das Einkommen der Eltern sein um BAföG zu bekommen?

Aktualisiert am 04. Mai 2023 842.933 mal angesehen87% fanden diesen Ratgeber hilfreich

Das Wichtigste in Kürze

Wer bekommt kein Schüler BAföG?

Das Wort BAföG hast du sicherlich schon mal gehört – wahrscheinlich im Zusammenhang mit dem Thema Studium. Aber wusstest du, dass es auch BAföG für Auszubildende gibt? Rund 30 Prozent aller BAföG-Empfänger sind Schülerinnen und Schüler.

Warum hier von Schülerinnen und Schülern die Rede ist und nicht von Auszubildenden-BAföG erklären wir dir gleich. Außerdem erfährst du alles, was du über das Thema Schüler-BAföG bzw. BAföG in der Ausbildung wissen musst. Angefangen bei den Voraussetzungen über die Förderungshöhe bis hin zur Beantragung von Schüler-BAföG.

Wie viel Geld darf man haben um BAföG zu bekommen?

Das BAföG ist wirklich eine super Möglichkeit finanzielle Unterstützung während deines Studiums zu bekommen. Ob dein BAföG-Antrag bewilligt wird hängt von festgeschriebenen BAföG Voraussetzung ab. Diese Voraussetzungen variieren je nach BAföG Art!

Die BAföG Einkommensgrenze ist ein besonders entscheidender Faktor bei der Bewilligung deines BAföG Antrags und die schlussendliche Höhe des monetären Betrags. Das zuständige BAföG Amt prüft auf Grundlage deiner Angaben im BAföG Antrag, welches Einkommen, in welcher Höhe vorliegt. Wird die BAföG Einkommensgrenze überschritten, besteht die Möglichkeit der Kürzung des BAföG Höchstsatzes.

Das BAföG ist wirklich eine super Möglichkeit finanzielle Unterstützung während deines Studiums zu bekommen. Ob dein BAföG-Antrag bewilligt wird hängt von festgeschriebenen BAföG Voraussetzung ab. Diese Voraussetzungen variieren je nach BAföG Art!

Die BAföG Einkommensgrenze ist ein besonders entscheidender Faktor bei der Bewilligung deines BAföG Antrags und die schlussendliche Höhe des monetären Betrags. Das zuständige BAföG Amt prüft auf Grundlage deiner Angaben im BAföG Antrag, welches Einkommen, in welcher Höhe vorliegt. Wird die BAföG Einkommensgrenze überschritten, besteht die Möglichkeit der Kürzung des BAföG Höchstsatzes.

Wessen Einkommen in den Berechnungen zur BAföG Einkommensgrenze berücksichtigt wird und wie es sich ggf. für dein BAföG auswirkt findet du in diesem Beitrag.

Was bedeutet ein Folgeantrag?

Durch die veränderte Lage in Afghanistan ist es für manche Menschen aus Afghanistan in Deutschland möglich und auch ratsam, einen Folgeantrag zu stellen, wenn der ursprüngliche Asylantrag entweder abgelehnt oder nur eine relativ geringe Schutzstufe zuerkannt wurde. 

Da wir viele Nachfragen hierzu erhalten, wollen wir ein paar wichtige und wesentliche Hinweise dazu geben, wer einen solchen Antrag stellen kann und worauf hierbei zu achten ist. 

Zu unterscheiden bzw. zu beachten sind dabei die folgenden Punkte und Fragen:

Ein Folgeantrag (§ 71 Asylgesetz) kann bei der Außenstelle des BAMF, bei der das erste abgeschlossene Asylverfahren geführt wurde, gestellt werden, wenn »sich die dem Verwaltungsakt zugrunde liegende Sach- oder Rechtslage nachträglich zugunsten des Betroffenen geändert hat« (§ 51 Abs. 1 Nr. 1 Verwaltungsverfahrensgesetz).

Hier trifft dies insoweit zu, dass sich in sehr vielen Fällen die Sachlage durch die Machtübernahme der Taliban geändert hat. 

Ein Folgeantrag muss innerhalb von 3 Monaten nach Änderung der Sach- oder Rechtslage gestellt werden. Überwiegend wird davon ausgegangen, dass der auslösende Zeitpunkt der Fall Kabuls an die Taliban ist, also der 16.08.2021. Die Antragstellung sollte deshalb sicherheitshalber bis zum 15.11.2021 erfolgen. 

Es ist zwar denkbar, dass auch eine spätere Antragstellung noch als rechtzeitig angesehen wird, weil die Lage in Afghanistan bis heute letztlich in weiten Bereichen noch unklar ist. Wie das jedoch später das BAMF oder in der Folge Gerichte sehen werden, ist derzeit völlig offen.

Zunächst muss man deshalb davon ausgehen, dass ein Folgeantrag nur bis 15.11.2021 rechtssicher gestellt werden kann. 

Was ist ein Folgeantrag?

Automatisch ausgesuchte praktische Beispielsätze auf Deutsch:

„Durch den Folgeantrag könnte seine Abschiebung nun ausgesetzt werden.“Junge Freiheit, 12. März 2019

„Auch ein Folgeantrag wurde nun im März negativ entschieden. Doch die Eltern fürchten um das Leben ihres Siebenjährigen. Bei ihm wurde das Downsyndrom diagnostiziert.“Rhein Zeitung, 24. April 2019

Einträge aus unserem Wörterbuch, in denen „Folgeantrag“ vorkommt:

Folgeantrages: Folgeantrages (Deutsch) Wortart: Deklinierte Form Nebenformen: Folgeantrags Silbentrennung: Fol|ge|an|tra|ges Aussprache/Betonung: IPA: [ˈfɔlɡəˌʔantʀaːɡəs] Grammatische Merkmale: Genitiv Singular des Substantivs Folgeantrag

Folgeantrags: Folgeantrags (Deutsch) Wortart: Deklinierte Form Nebenformen: Folgeantrages Silbentrennung: Fol|ge|an|trags Aussprache/Betonung: IPA: [ˈfɔlɡəˌʔantʀaːks] Grammatische Merkmale: Genitiv Singular des Substantivs Folgeantrag

Bewerte den Wörterbucheintrag oder teile ihn.

Wie hoch darf das Einkommen der Eltern bei Schüler BAföG sein?

Das Einkommen deiner Eltern beeinflusst die Höhe deines BAföG Anspruchs. Wenn deine Eltern nicht (mehr) miteinander verheiratet sind oder in Trennung leben, müssen sowohl deine Mutter als auch dein Vater im vorletzten Kalenderjahr vor deinem BAföG Antrag jeweils mindestens 1.605 € netto monatlich verdient haben, um deinen BAföG Anspruch zu senken. Nehmen wir z.B. an, dass deine Mutter 1.700 Euro und dein Vater nur 1.500 Euro monatlich verdient. Deine Mutter müsste nun gemäß BAföG Unterhalt zahlen, dein Vater aber nicht, weil er zu wenig verdient.

Sollten deine Eltern miteinander verheiratet sein und zusammen leben haben sie einen gemeinsamen Freibetrag von 2.400 € netto. Ihre beiden Einkommen würden also zusammengerechnet werden und davon wird anschließend der gemeinsame Freibetrag abgezogen. Ausgehend vom eben genannten Beispiel, würden deine Eltern gemeinsam den Freibetrag überschreiten und müssten Unterhalt für dich leisten, der dir vom BAföG Höchstsatz in Höhe von 861 € für Studenten und bis zu 790 Euro für Schüler abgezogen werden würde.

Das Einkommen deiner Eltern beeinflusst die Höhe deines BAföG Anspruchs. Wenn deine Eltern nicht (mehr) miteinander verheiratet sind oder in Trennung leben, müssen sowohl deine Mutter als auch dein Vater im vorletzten Kalenderjahr vor deinem BAföG Antrag jeweils mindestens 1.605 € netto monatlich verdient haben, um deinen BAföG Anspruch zu senken. Nehmen wir z.B. an, dass deine Mutter 1.700 Euro und dein Vater nur 1.500 Euro monatlich verdient. Deine Mutter müsste nun gemäß BAföG Unterhalt zahlen, dein Vater aber nicht, weil er zu wenig verdient.

Sollten deine Eltern miteinander verheiratet sein und zusammen leben haben sie einen gemeinsamen Freibetrag von 2.400 € netto. Ihre beiden Einkommen würden also zusammengerechnet werden und davon wird anschließend der gemeinsame Freibetrag abgezogen. Ausgehend vom eben genannten Beispiel, würden deine Eltern gemeinsam den Freibetrag überschreiten und müssten Unterhalt für dich leisten, der dir vom BAföG Höchstsatz in Höhe von 861 € für Studenten und bis zu 790 Euro für Schüler abgezogen werden würde.

2.000 € netto* pro Monat

Wird bei Schüler BAföG das Einkommen der Eltern angerechnet?

Mit Bafög finanzieren viele Studenten, Azubis und Schüler ihr Studium oder ihre Ausbildung. Das Geldgeschenk des Staates bringt den Vorteil mit sich, dass nur die Hälfte der Förderung später auch zurückgezahlt werden muss. Doch Bafög-Anträge sind kompliziert. Wer wird überhaupt gefördert? Und wie hoch darf das Einkommen der Eltern sein, um Bafög-berechtigt zu sein?

Viele Studenten, Azubis und Schüler sind Bafög-berechtigt. Doch um einen Bafög-Antrag zu stellen, müssen einige Dinge beachtet werden.  

Wie Kontostand nachweisen BAföG?

Das BAföG Formblatt 1 ist das Herzstück deines Antrags auf Ausbildungsförderung. Es muss von jedem Schüler oder Studenten ausgefüllt und eingereicht werden, der seine Ausbildung mit BAföG finanzieren will. Und das nicht nur beim Erstantrag, sondern auch bei jedem Weiterförderungsantrag (in der Regel alle 12 Monate).