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Wie schreibe ich eine Bewerbung Beispiel?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Wie schreibe ich eine Bewerbung Beispiel?
  2. Wie schreibe ich eine einfache Bewerbung?
  3. Was schreibe ich bei einer Bewerbung?
  4. Wie beginnt man ein gutes Anschreiben?
  5. Wie schreibt man heute eine Bewerbung richtig?
  6. Wie sieht eine gute Bewerbung aus?
  7. Wie sieht eine formlose Bewerbung aus?
  8. Wie schreibt man ein modernes Anschreiben?
  9. Was macht eine sehr gute Bewerbung aus?
  10. Wie sieht eine Bewerbung 2023 aus?
  11. Wie sieht eine fertige Bewerbung aus?
  12. Was ist eine kurze formlose Bewerbung?
  13. Wie schreibe ich die perfekte Bewerbung als Quereinsteiger?
  14. Was sind gute Schwächen für eine Bewerbung?
  15. Wie sieht heute eine gute Bewerbung aus?

Wie schreibe ich eine Bewerbung Beispiel?

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Bewerbungsschreiben Checkliste (Vorschau)

Für alle, die es eilig haben, vorab das Wichtigste für Ihr Bewerbungsschreiben auf einen Blick. Wenn Sie die folgenden drei Punkte beherzigen, stehen Sie mit Ihrem Anschreiben auf jeden Fall gut da.

  • Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. Das heißt übersetzt: Der Angler sind Sie, der Wurm Ihr Bewerbungsschreiben, der Fisch ist der Personaler, der es liest. Beantworten Sie sich ehrlich selbst die Frage: Welche Ihrer Fähigkeiten und Qualifikationen ist für Ihren künftigen Arbeitgeber so unwiderstehlich lecker, dass er anbeißt? Zeigen Sie im Bewerbungsanschreiben an ganz konkreten Beispielen, wodurch und warum Sie dem Unternehmen nutzen werden.
  • Für alle, die es eilig haben, vorab das Wichtigste für Ihr Bewerbungsschreiben auf einen Blick. Wenn Sie die folgenden drei Punkte beherzigen, stehen Sie mit Ihrem Anschreiben auf jeden Fall gut da.

  • Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. Das heißt übersetzt: Der Angler sind Sie, der Wurm Ihr Bewerbungsschreiben, der Fisch ist der Personaler, der es liest. Beantworten Sie sich ehrlich selbst die Frage: Welche Ihrer Fähigkeiten und Qualifikationen ist für Ihren künftigen Arbeitgeber so unwiderstehlich lecker, dass er anbeißt? Zeigen Sie im Bewerbungsanschreiben an ganz konkreten Beispielen, wodurch und warum Sie dem Unternehmen nutzen werden.
  • Vermeiden Sie formale Fehler. Personalmanager können sehr empfindlich reagieren, wenn Sie den Namen des Unternehmens oder den Ihres Ansprechpartners in Ihrem Bewerbungsschreiben falsch notieren. Auch Rechtschreib- und Grammatikfehler bedeuten den K.o. für Ihre Bewerbung. Übrigens übersieht man Tippfehler im eigenen Text selbst bei mehrmaligem Durchlesen sehr leicht. Bitten Sie einen Freund oder eine Freundin, Ihr Bewerbungsschreiben sorgfältig Korrektur zu lesen.
  • Ist das Bewerbungsschreiben überhaupt noch zeitgemäß? Die einfache Antwort: Ja, aber…

    In Umfragen gibt mehr als die Hälfte der Unternehmen an, dass sie bei der Bewerbung keinen Wert darauf legen, dass auch ein Anschreiben beigefügt ist. Drei von vier Personalern sehen sich den Lebenslauf zuerst an und entscheiden bereits dann, ob es sich lohnt, dem Bewerbungsschreiber weitere Zeit zu widmen.

    Immerhin sind es in der Regel nach wie vor Personalentscheider, die Ihren Lebenslauf und Ihre Bewerbung auswerten. Die Studie Recruiting Trends 2017 vom Staufenbiel Institut und Kienbaum hat gezeigt, dass der Einsatz von künstlicher Intelligenz bei der Erstauswertung von Bewerbungen noch weit davon entfernt ist, Standard zu sein. Nur drei Prozent der befragten Unternehmen gab an, dass eine Software die Bewerbungen checkt.

    Wie schreibe ich eine einfache Bewerbung?

    Bei der Vielzahl an verschiedenen Bewerbungsarten ist nicht jedem Bewerber auf Anhieb klar, welchen Zweck die Kurzbewerbung erfüllen soll. Eines steht definitiv fest: Die Kurzbewerbung ersetzt die richtige bzw. vollständige Bewerbung keineswegs. Viel eher ist sie, wie der Name schon andeutet, die verkürzte Version oder Vorstufe einer Bewerbung. Ihr Nutzen besteht darin, dem Unternehmen einen ersten Eindruck vom Bewerber zu verschaffen. Basierend auf dem entstehenden Eindruck kann der Personalentscheider dann eine vollständige Bewerbungsmappe, Arbeitsproben und Referenzen anfordern.

    In folgenden Situationen macht eine Kurzbewerbung Sinn:

    • Karriere-, Ausbildungs- oder Jobmessen:

      Insbesondere auf Karriere-, Ausbildungs- oder Jobmessen bieten sich Kurzbewerbungen an. Werden Sie dort auf ein interessantes Unternehmen aufmerksam, können Sie Ihre Unterlagen direkt zur Sichtung abgeben. Der Arbeitgeber hat dann die Möglichkeit, sich im Nachhinein wieder bei Ihnen zu melden. Sie stellen so sicher, dass Sie nach der Karrieremesse nicht vergessen werden. Außerdem geht eine Bewerbung nicht so schnell verloren wie eine kleine Visitenkarte und ist darüber hinaus um einiges aussagekräftiger. Die Bewerbungsunterlagen können Sie ganz einfach in eine durchsichtige Hülle legen, so sehen sie auch nach einigen Stunden noch gepflegt aus.

    • Praktikumsstellen:

      Darüber hinaus erhalten viele Personalentscheider eine Vielzahl an Bewerbungen für Praktikumsstellen. Um im Bewerbungsprozess eine bessere Vorauswahl treffen zu können, schauen sich Personaler dann zunächst nur die Kurzbewerbung an und entscheiden anschließend, ob Interesse an weiteren Referenzen besteht.

    • Initiativbewerbung:

      Auch im Rahmen der Initiativbewerbung sind Kurzbewerbungen sehr beliebt, da der Arbeitgeber so entscheiden kann, ob überhaupt eine relevante Stelle für den Kandidaten existiert, bevor es sich im Detail mit dem Bewerber auseinandersetzt. Besonders bei sehr großen oder beliebten Unternehmen, die eine Vielzahl an Bewerbungen erhalten, macht eine Kurzbewerbung Sinn, um nicht aufgrund des zu hohen Zeitaufwands direkt aussortiert zu werden. Denn Personaler nehmen sich in der Regel lediglich zwei bis fünf Minuten Zeit, eine Bewerbung einzusehen.

    • Mini- / Neben- / Studenten- / Aushilfsjobs:

      Für diese Art Jobs reicht die Kurzbewerbung vollkommen, da die möglichen Zusatzunterlagen bei der Bewerbung um einen Minijob oder vergleichbare Stellen häufig nicht relevant sind. Ein entscheidender Vorteil, den Kurzbewerbungen für Arbeitgeber mit sich bringen, ist die Zeitersparnis. Für Unternehmen, die eine Vielzahl an Bewerbern einstellen möchten, welche keine speziellen Qualifikationen vorweisen müssen, stellen Kurzbewerbungen eine effiziente Möglichkeit dar. Einerseits ist das Einsehen der Bewerbungen mit weniger Aufwand verbunden, andererseits lockt die abgespeckte Form der eingeforderten Bewerbungsunterlagen mehr potenzielle Arbeitnehmer an.

    Kurzbewerbungen sind mit der Initiativbewerbung verwandt und werden nicht selten für spontane Bewerbungen genutzt. Die Erstellung einer Kurzbewerbung ist einfach und schnell. Ein Vorteil, der es dem Bewerber ermöglicht, mehrere Bewerbungsschreiben für unterschiedliche Stellen und Berufe in kürzester Zeit zu erstellen. Trotzdem sollte auch das Erscheinungsbild einer Kurzbewerbung stets einmalig, originell, kompakt und verführerisch sein. Ein kurzer Trailer für einen bald erscheinenden Kinofilm soll Lust auf mehr machen; eine Kurzbewerbung verfolgt das gleiche Ziel.

    Was schreibe ich bei einer Bewerbung?

    Beim Anschreiben geht es darum, der Personaler*in sachlich darzulegen, warum gerade du für die ausgeschriebene Stelle geeignet bist. Dazu müssen einige Fragen geklärt werden. Zu allererst: Wer bist du und was kannst du? Erkläre außerdem, warum du dich dazu entschieden hast, genau an dieses Unternehmen eine Bewerbung zu schicken. Abschließend musst du argumentieren, welche Qualifikationen und Kompetenzen du mitbringst und inwiefern diese für den Job relevant sind.

    Das Bewerbungsschreiben bringt eine zusätzliche, persönliche Note in deine Bewerbungsunterlagen. Die Gestaltung sämtlicher Dokumente muss einheitlich sein. Auf Lesbarkeit solltest du besonderen Wert legen und deswegen auf ungewöhnliche Schriften verzichten.

    Wie zu Beginn bereits erwähnt, ist das Anschreiben der erste Berührungspunkt zwischen deinen Bewerbungsunterlagen und dem Unternehmen. Getreu dem Motto „Es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck“ sollte dieser ein positives Licht auf dich werfen. Der Aufbau ist in der Regel folgendermaßen gegliedert:

  • Recherchiere gründlich über deinen potenziellen Arbeitgeber indem du seine Homepage oder Social Media Kanäle unter die Lupe nimmst.
  • Richte das Schreiben an deinen offiziellen Ansprechpartner und nicht an die Allgemeinheit.
  • Zeige,was du wert bist, aber ohne dabei überheblich zu werden.
  • Wie beginnt man ein gutes Anschreiben?

    Beim Anschreiben geht es darum, der Personaler*in sachlich darzulegen, warum gerade du für die ausgeschriebene Stelle geeignet bist. Dazu müssen einige Fragen geklärt werden. Zu allererst: Wer bist du und was kannst du? Erkläre außerdem, warum du dich dazu entschieden hast, genau an dieses Unternehmen eine Bewerbung zu schicken. Abschließend musst du argumentieren, welche Qualifikationen und Kompetenzen du mitbringst und inwiefern diese für den Job relevant sind.

    Das Bewerbungsschreiben bringt eine zusätzliche, persönliche Note in deine Bewerbungsunterlagen. Die Gestaltung sämtlicher Dokumente muss einheitlich sein. Auf Lesbarkeit solltest du besonderen Wert legen und deswegen auf ungewöhnliche Schriften verzichten.

    Wie zu Beginn bereits erwähnt, ist das Anschreiben der erste Berührungspunkt zwischen deinen Bewerbungsunterlagen und dem Unternehmen. Getreu dem Motto „Es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck“ sollte dieser ein positives Licht auf dich werfen. Der Aufbau ist in der Regel folgendermaßen gegliedert:

  • Recherchiere gründlich über deinen potenziellen Arbeitgeber indem du seine Homepage oder Social Media Kanäle unter die Lupe nimmst.
  • Richte das Schreiben an deinen offiziellen Ansprechpartner und nicht an die Allgemeinheit.
  • Zeige,was du wert bist, aber ohne dabei überheblich zu werden.
  • Wie schreibt man heute eine Bewerbung richtig?

    Der erste Eindruck, den Ihre Unterlagen machen, entscheidet darüber, ob Sie die nächste Auswahlrunde erreichen.

    Konzentrieren Sie sich auf das, was für die jeweilige Stellenanzeige wichtig ist. Legen Sie überzeugend dar, warum Sie sich für die ausgeschriebene Stelle eignen.

    In der Stellenanzeige erfahren Sie, wie Sie sich bewerben sollen. Das ist zum Beispiel per E-Mail, Post oder auf einem firmeneigenen Bewerbungsportal möglich. Halten Sie sich bei der Wahl des Bewerbungsweges an die Wünsche des Arbeitgebers.

    Wecken Sie das Interesse potenzieller Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber mit persönlichen Angaben. Vorlagen eignen sich als Inspirationsquelle, sollten aber in keinem Fall kopiert werden. Achten Sie auf eigene Formulierungen und heben Sie sich dadurch von Mitbewerbenden ab.

    Tipps zum Anschreiben:

    • Es sollte möglichst nicht mehr als eine DIN-A4-Seite umfassen.
    • Achten Sie darauf, dass Adresse und Kontaktperson stimmen.
    • Schreiben Sie, wie Sie auf das Jobangebot aufmerksam wurden: Beziehen Sie sich auf die Stellenanzeige, das Gespräch bei einer Job-Messe oder eine persönliche Empfehlung.
    • Vermeiden Sie Konjunktive wie  „würde“ und „könnte“. Verwenden Sie eine aktive Sprache mit kurzen und treffenden Sätzen.
    • Machen Sie deutlich, warum Sie die richtige Besetzung für die Stelle sind. Nennen Sie Ihre fachlichen und persönlichen Qualifikationen.
    • Nennen Sie einen möglichen Eintrittstermin, wenn dies gewünscht ist.
    • Suchen Sie nach einer freundlichen Schlussformulierung mit der Bitte, Sie zum Vorstellungsgespräch einzuladen.

    Wie sieht eine gute Bewerbung aus?

    Dass es sich bei dem Brief um eine Bewerbung handelt, ist eine nützliche Information für den Leser. Also gehört das Wörtchen "Bewerbung" in den Betreff. Aber was, wenn eine Firma gleich mehrere Stellen ausgeschrieben hat? Denken Sie mit und geben dem Sekretariat im Betreff gleich die wesentlichen Angaben in zwei Zeilen: Zeile1: Bewerbung als Elektroniker, Zeile 2:  Ihre Stellenanzeige in der Morgenpost vom 10.05.2022. Das funktioniert nach dem gleichen Muster. Man merkt sofort: Da weiß einer, wie der Hase läuft.

    Ein Bewerbungsschreiben braucht einen konkreten Adressaten. Die allgemeine Anrede "Sehr geehrte Damen und Herren," ist verpönt. Hier in diesem Beispiel läuft es falsch. Oben in der Anschrift wird der Brief an Herrn Degelow gerichtet, in der Anrede steht aber "Sehr geehrte Frau Gieselmann,". Tatsächlich müssten beide Namen übereinstimmen! Jeder Personalverantwortliche will seinen Namen dort lesen.

    Auf den ersten Blick sieht der Blocksatz in einem Bewerbungsschreiben optisch cool und aufgeräumt aus. Trotzdem ist der Flattersatz (linksbündiger Text) sinnvoller. Begründung: Ein Blocksatz ist viel schlechter lesbar, weil die Lücken zwischen den einzelnen Wörtern beim Blocksatz unterschiedlich groß sind. Viel angenehmer für den Leser ist der Text im Flattersatz. Bei Ihrer Bewerbung ist Inhalt und gute Lesbarkeit wichtiger als die Optik.

    Starten Sie Ihren ersten Satz nicht einer allgemeinen Floskel, die in jede Bewerbung passt! Dass Sie sich hiermit bewerben und die Anzeige gelesen haben, ist selbsterklärend und nervt den Bewerbungsleser. Geben Sie dem Personaler sofort Daten und Fakten über sich und Ihren Werdegang an die Hand. Formulieren Sie, was Sie aktuell machen und wie viel Berufserfahrung Sie haben. So finden Sie den optimalen Einstieg, um Ihre Jobeignung darzulegen.

    Ziel des Bewerbungsschreibens ist es, eine große Schnittmenge zwischen Ihren Qualifikationen und den Anforderungen im Stellenprofil herauszuarbeiten. Je größer die Schnittmenge, desto größer sind Ihre Chancen auf den Job. Sobald Sie konkret über sich schreiben, wird Ihre Bewerbung individuell. Die allgemeinen „Blabla-Sätze“ überlassen Sie Ihren Mitbewerbern.

    zu 10. - Die Höflichkeitsform im Bewerbungsschreiben

    Nicht einmal die Rechtschreibreform von 1996 hat die Höflichkeitsform in Briefen abgeschafft. Nach wie vor wird die direkte Anrede „Sie“ und „Ihnen“ in allen abwandelten Formen großgeschrieben. Das gilt auch für ein gutes Bewerbungsanschreiben. Wenn Sie nicht regelmäßig Geschäftsbriefe verfassen, rutscht das mit der Höflichkeitsform gerne durch. Achten Sie beim Korrekturlesen darauf.

    Wie sieht eine formlose Bewerbung aus?

    Allgemein versteht man unter einer formlosen Bewerbung eine Kurzbewerbung. Meistens besteht sie nur aus den wichtigsten Dokumenten, oft sogar nur aus dem Anschreiben und dem Lebenslauf. In der Regel sollten Sie sich bei dieser Art von Bewerbung auf zwei Seiten beschränken, bis zu drei sind in den meisten Fällen auch in Ordnung. Synonym wird oft der Begriff Kurzbewerbung verwendet.

    Wie genau man sich im Unternehmen die formlose Bewerbung vorstellt, kann stark variieren. Während ein Arbeitgeber/eine Arbeitgeberin in manchen Fällen auch bei einer Kurzbewerbung je eine Seite mit Anschreiben und Lebenslauf sehen will und gegebenenfalls sogar eine dritte Seite erwartet, so reicht für andere ein einziges Dokument in Form eines aussagekräftigen Lebenslaufes vollkommen aus. Versuchen Sie herauszufinden, welche Variante in Ihrem speziellen Fall die richtige ist. Oft lässt sich dies bereits aus der Stellenanzeige erschließen. Im Zweifelsfall können Sie direkt bei der dort angegebenen Nummer anrufen und sich erkundigen.

    Wie schreibt man ein modernes Anschreiben?

    Im Folgenden erläutern wir Schritt für Schritt, wie man ein Anschreiben verfasst. Außerdem stellen wir einige Musterformulierungen zur Verfügung, sodass dir das Schreiben leichter fällt.

    Überzeuge, indem du diese vier Kernfragen im Anschreiben beantwortest:

    Was macht eine sehr gute Bewerbung aus?

    Eine überzeugende und erfolgreiche Bewerbung stellt einen deutlichen Bezug zwischen Ihrem bisherigen Werdegang, Ihren Qualifikationen, Kenntnissen und Soft Skills und der angestrebten Position her. Je größer die Schnittmenge, desto perfekter wirkt ein Bewerber. Eine professionelle Bewerbung ist zudem vollständig und übersichtlich; die Bewerbungsunterlagen sind schlüssig strukturiert; das Bewerbung Layout ist einheitlich und wirkt wie aus einem Guss.

    Wenn Sie Ihre Bewerbung schreiben, denken Sie daran: Die Dokumente wirken nicht nur wie eine persönliche Visitenkarte, sie sind auch Ihre erste Arbeitsprobe. Wer sich erkennbar wenig Mühe gibt, senkt seine Bewerbungschancen deutlich. Mit den folgenden Bewerbungstipps können Sie den Aufbau Ihrer Bewerbungsmappe verbessern und die Bewerbung inhaltlich optimieren.

    Nutzen Sie zur Bewerbung unsere professionellen Bewerbungsdesigns und kostenlosen Bewerbungsmuster. Profitieren Sie von mehr als 120 Vorlagen im Designpaket – inklusive Anschreiben, Deckblatt und Lebenslauf – alle als Word-Datei zum Bearbeiten. Sorgen Sie für den perfekten ersten Eindruck Ihrer Bewerbung.

    Jeder Bewerbung Vorlage können Sie sich einzeln in Word herunterladen. Dazu klicken Sie jeweils auf „Anschreiben“, „Deckblatt“ oder „Lebenslauf“. Das komplette Designpaket (Zip-Datei) erhalten Sie, indem Sie auf das Vorschaubild klicken.

    Wie sieht eine Bewerbung 2023 aus?

    Maximilian Meiser

    Planufer 23

    10967 Berlin 

    Für ein gelungenes Bewerbungsschreiben ist der Aufbau so essenziell wie eine funktionierende Kaffeemaschine im Büro: Dein Anschreiben steht und fällt mit dem Format, denn an dieser Stelle kannst Du Sorgfalt beweisen. Da es ein Standarddokument ist, solltest Du Dich an einen Grundaufbau halten, welcher in der Bewerbung der DIN 5008 folgt. 

    Der Briefkopf der Bewerbung ist das erste, was dem Personaler in die Augen fällt, wenn Dein Anschreiben gelesen wird. Daher ist es wichtig, direkt zu Beginn Sorgfalt zu beweisen. Folgende Informationen gehören in diesen Abschnitt: 

    • Deine Kontaktdaten. Dazu gehören Dein Name, Deine Anschrift, eine aktuelle Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Wenn Du willst, kannst Du auch zum Beispiel Dein LinkedIn-Profil oder eine eigene Webseite angeben.
    • Die Kontaktdaten Deines Ansprechpartners. Hier ist Sorgfalt gefragt: Ein Fehler an dieser Stelle ist für über die Hälfte der Personaler ein direkter Ausschlussgrund. Stelle also sicher, dass Du den Namen des Ansprechpartners sowie des Unternehmens korrekt nennst. Auch die Anschrift kommt dazu. 
    • Datum und Ort. Das aktuelle Datum und den Ort notierst Du rechtsbündig – entweder im Kalenderformat oder mit ausgeschriebenem Monatsnamen.
    • Der Betreff Deiner Bewerbung.Setze ihn durch Fettdruck oder Größe ab und beschränke Dich auf eine Zeile. Der Begriff Betreff fällt weg – erwähne hier einfach, dass und um welche Stelle Du Dich bewirbst. Direkt darunter kannst Du in der Bezugzeile die Referenznummer oder das jeweilige Karriereportal nennen.
    • Die Anrede. Eine generische Anrede zeugt nicht unbedingt von sorgfältiger Recherche. Achte daher unbedingt darauf, Deinen Ansprechpartner direkt zu nennen, wenn es möglich ist.

    Pro-Tipp: Wenn im Stellenangebot kein Ansprechpartner steht, kannst Du entweder per Mail oder telefonisch im Unternehmen nachfragen oder auf der Webseite des Unternehmens, bei LinkedIn und Co. recherchieren. Eine direkte Anrede ist immer besser – notfalls kannst Du aber auch auf die allgemeine ausweichen.

    Wie sieht eine fertige Bewerbung aus?

    Immer mehr Firmen bevorzugen die Online-Bewerbung per E-Mail oder Webformular. Leider geben sich viele Bewerber dabei weniger Mühe als bei der klassischen Mappe. Doch wer bei der Online-Bewerbung schludrig rüberkommt, vertut leichtfertig seine Chance auf ein Vorstellungsgespräch.

    • Eine Bewerbung im Webformular oder per Mail muss genau so sorgfältig aufbereitet werden wie die klassische Bewerbungsmappe aus Papier.
    • Alle Anhänge müssen in einem PDF gebündelt werden, denn sonst muss der Personaler zig Dokumente öffnen und ist genervt.
    • Achte darauf, dass dein PDF-Anhang 4 oder 5 MB nicht übersteigt. So stellst du sicher, dass deine Mail nicht in irgendeinem Posteingangsfilter hängen bleibt.
    • Zip-Dateien als Anhang sind tabu!
    • Heute kann man für wenig Geld und mit kleinem Aufwand eine eigene Bewerbungswebseite erstellen. Es gibt fertige Vorlagen, die die Gestaltung erleichtern. Auf deiner eigenen Seite hast du viel kreative Freiheit. So ist sie eine schöne Ergänzung zur E-Mail-Bewerbung oder zum Online-Formular.

    Online-Bewerbung per E-Mail oder Webformular - das ist nicht nur für den Personaler praktischer, sondern auch für dich. Denn bei der Online-Bewerbung sparst dir das Geld für Porto und Papier. Inzwischen gilt: Wird in einer Stellenanzeige nicht ausdrücklich um eine Bewerbung per Post gebeten, solltest du dich online bewerben – und zwar per E-Mail. Leider geben sich viele Bewerber in ihren E-Mails und vor allem in Bewerbungsformularen weniger Mühe als bei der klassischen Mappe. Dazu gibt es jedoch keinen Grund – ganz im Gegenteil, wer bei der Online-Bewerbung schludrig rüberkommt, vertut leichtfertig seine Chance auf ein Vorstellungsgespräch!

    • Du erleichterst dem Empfänger die Arbeit, wenn du alle Dokumente der Bewerbung (z.B. Anschreiben, Lebenslauf und eingescannte Zeugnisse) zu einer Datei zusammenfügst, am besten zu einem PDF. Dafür gibt es kostenlose Software wie z.B. PDF24 Creator.
    • Gib der Datei einen eindeutigen Namen, zum Beispiel "Bewerbung Martina Mustermann.pdf", und füge sie deiner E-Mail als Anhang zu.
    • Achte darauf, dass die Datei nicht größer als 4 bis 5 MB ist, denn E-Mails mit größerem Datenvolumen bleiben häufig in Posteingangsfiltern hängen.  
    • Das Bewerbungsschreiben gehört als eigene Seite in die PDF-Datei und nicht in die eigentliche E-Mail. Dort reicht ein kurzer Text wie zum Beispiel: "Sehr geehrte Frau Müller, hiermit bewerbe ich mich auf die von Ihnen in der Rheinischen Post vom 12. November ausgeschriebene Ausbildungsstelle zum/zur Systemelektroniker/in. Meine Bewerbungsunterlagen können Sie dem Anhang dieser E-Mail entnehmen. Mit freundlichen Grüßen, Martina Mustermann."
    • Versende deine Online-Bewerbung von einer seriösen E-Mail-Adresse aus (z.B. [email protected]) und richte eine E-Mail- Signatur ein, aus der dein Name, deine Adresse und deine Telefonnummer hervorgehen.
    • Die Betreffzeile der E-Mail sollte aus der exakten Bezeichnung der Stelle (z.B. "Ausbildung zum/r Systemelektroniker/in") und der Quelle der Stellenanzeige (z. B. "Ihre Anzeige in der Rheinischen Post vom 12. November 2011") bestehen.
    • Versende nur verbreitete Dateiformate, am besten PDFs. Zip-Dateien sind verboten – die verursachen beim Empfänger Arbeit.
    • Versende das Bewerbungsfoto nicht einzeln, sondern integriere es in ein Deckblatt oder in den Lebenslauf.
    • Sende deine Online-Bewerbung nicht an allgemeine E-Mail-Adressen wie [email protected], sondern erkundige dich nach der E-Mail- Adresse der für die Bewerbung zuständigen Person.
    • Eine E-Mail-Bewerbung muss genauso sorgfältig erstellt werden wie eine klassische Bewerbung. Rechtschreibfehler oder fehlende Angaben fallen auch in einer E-Mail-Bewerbung negativ auf!

    Was ist eine kurze formlose Bewerbung?

    Die wenigsten Bewerberinnen und Bewerber, aber auch Blogschreiber, wissen, was mit einer „formlosen Bewerbung“ ursprünglich gemeint war: Es ging seinerzeit darum, sich „ohne Formular“ zu bewerben. Also ohne ein vordefiniertes seitenlanges Antragsformular, das korrekt ausgefüllt werden musste.

    Damit ist die Zielsetzung der formlosen Bewerbung definiert: Es handelt sich um eine schnelle Übermittlung von Bewerbungsunterlagen. Denn genau darauf zielte der Hinweis „Sie können sich formlos bewerben“ ab, der eigentlich bedeutete „Sie dürfen es sich leichter machen und auf das Muster für Anträge verzichten“.

    Weiter verdeutlichen die Ursprünge der formlosen Bewerbung, dass es dabei oft um interne Bewerbungen, beispielsweise in Behörden oder großen Unternehmen ging.

    Schließlich waren Bewerberin oder Bewerber bereits bekannt und mussten keinen zusätzlichen „Personalerfassungsbogen“ oder ähnliche seitenlange Formulare mehr ausfüllen.

    Wie schreibe ich die perfekte Bewerbung als Quereinsteiger?

    Wer seine berufliche Zukunft in einem anderen Bereich sieht, muss dafür nicht zwangsläufig studieren oder eine Ausbildung machen. Über einen Quereinstieg kann der Wechsel gelingen. Wie erfolgreich Ihre Bewerbung als Quereinsteiger ist, hängt neben Ihren Qualifikationen maßgeblich von der Qualität Ihrer Bewerbung ab. Vor allem das Anschreiben ist bei Quereinsteigern wichtig. Wir geben Ihnen Tipps, worauf es dabei ankommt, und ein kostenloses Muster-Anschreiben für den Quereinstieg.

    Was sind gute Schwächen für eine Bewerbung?

    Bitte nicht zu ehrlich!

    Auch wenn es stimmt, dürfen Sie auf die Frage nach Ihren persönlichen Schwachstellen keinesfalls so offen und ehrlich antworten.

    Hier eine Liste von Schwächen. Welche trifft auf Sie zu?

    Denken Sie dabei an unterschiedliche berufliche Situationen. Schließlich macht es einen Unterschied, ob Sie für die Firma USB-Sticks und Druckerpapier einkaufen. Oder eine teure Investition tätigen.

    Wie sieht heute eine gute Bewerbung aus?

    Beim Anschreiben geht es darum, der Personaler*in sachlich darzulegen, warum gerade du für die ausgeschriebene Stelle geeignet bist. Dazu müssen einige Fragen geklärt werden. Zu allererst: Wer bist du und was kannst du? Erkläre außerdem, warum du dich dazu entschieden hast, genau an dieses Unternehmen eine Bewerbung zu schicken. Abschließend musst du argumentieren, welche Qualifikationen und Kompetenzen du mitbringst und inwiefern diese für den Job relevant sind.

    Das Bewerbungsschreiben bringt eine zusätzliche, persönliche Note in deine Bewerbungsunterlagen. Die Gestaltung sämtlicher Dokumente muss einheitlich sein. Auf Lesbarkeit solltest du besonderen Wert legen und deswegen auf ungewöhnliche Schriften verzichten.