:

Kann ich meine Steuererklärung auch ohne Elster machen?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Kann ich meine Steuererklärung auch ohne Elster machen?
  2. Was ist besser als Elster?
  3. Wie kann ich ohne Elster meine Grundsteuererklärung machen?
  4. Was passiert wenn ich kein Elster mache?
  5. Bin ich verpflichtet ELSTER zu nutzen?
  6. Welche kostenlose Online Steuererklärung ist die beste?
  7. Was ist der Nachfolger von Elster?
  8. Warum ist WISO besser als Elster?
  9. In welchen Bundesländern kann man die Grundsteuer Erklärung ohne ELSTER machen?
  10. Ist man zu Elster verpflichtet?
  11. Ist es noch möglich die Steuererklärung in Papierform?
  12. Was ist besser ELSTER oder Wiso?
  13. Ist Taxfix wirklich kostenlos?

Kann ich meine Steuererklärung auch ohne Elster machen?

Sie haben verschiedene Möglichkeiten, Ihre Steuerdaten elektronisch via Internet an das Finanzamt zu übermitteln. Die meisten Steuerformulare (unter anderem die Einkommensteuer) finden Sie kostenlos in Mein ELSTER. Sie können aber auch jede andere Steuersoftware verwenden, die ELSTER unterstützt.

Bitte beachten Sie, dass für die authentifizierte Übermittlung Ihrer Steuerdaten eine einmalige Registrierung in Mein ELSTER notwendig ist.

Was ist besser als Elster?

Die Steuererklärung für das Jahr 2020 kann nicht mehr mit ElsterFormular erstellt werden. Die Software, die lokal auf einem Rechner installiert werden musste, ist in die Jahre gekommen. Daher wird sie von der Online-Plattform „Mein Elster“ abgelöst. Es gibt aber noch weitere Alternativen zu ElsterFormular.

Wie kann ich ohne Elster meine Grundsteuererklärung machen?

In der folgenden Tabelle werden ausgewählte Anbieter untereinander und mit Elster verglichen.

Steuersoftware

Bundesländer

Was passiert wenn ich kein Elster mache?

Auf Basis der Umfrage bei den Finanzämtern der Bundesländer erklärte Steuerexperte Jörg Leine von Finanztip.de allerdings: "Es wird an die Einsicht appelliert und maßvolles Verhalten der Finanzämter erwähnt."

In Baden-Württemberg, Bremen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz erhalten demnach säumige Eigentümer zunächst Erinnerungsschreiben mit einem neuen Abgabetermin. Darauf sollte schnell reagiert werden: Denn wird die Erklärung dann nicht nachgereicht, könnten nach Angaben der jeweiligen Finanzbehörden Verspätungszuschläge und Zwangsgelder gefordert werden.

Auch Berlin, Brandenburg, Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen wollen Betroffene zunächst schriftlich an die Erklärung erinnern.

Bin ich verpflichtet ELSTER zu nutzen?

See the partners we work with below. Expand each one to see how they process your data. You can object to legitimate interest processing per vendor.

Third Party VendorsAccept all | Reject all

Welche kostenlose Online Steuererklärung ist die beste?

Haben Sie noch kein Programm für die Steuererklärung 2022? Mit welcher Software Sie Ihr Geld am leichtesten zurückholen, verrät der Steuerprogramm-Test von COMPUTER BILD.

Inhaltsverzeichnis öffnen

Testsieger

Was ist der Nachfolger von Elster?

Mein ELSTER verlagert die Steuererklärung in den Browser.

Bild: CHIP

Warum ist WISO besser als Elster?

Die Übermittlung der Steuererklärung über das Elster-Portal erleichtert den Austausch der Unterlagen zwischen Finanzamt und Steuerpflichtigen. Sonderlich benutzerfreundlich ist die Seite jedoch nicht, da sie keine vergleichbare Hilfestellung leistet, wie das bei anderen Programmen der Fall ist. Im Prinzip sparen Sie sich bei Elster nur das Ausdrucken der Formulare – diese werden statt mit dem Kugelschreiber elektronisch ausgefüllt.

In welchen Bundesländern kann man die Grundsteuer Erklärung ohne ELSTER machen?

Auf der Seite Grundsteuererklaerung-fuer-privateigentum.de (mehr Infos bei CHIP.de) können Privateigentümer in den elf Bundesländern, die derzeit am Bundesmodell teilnehmen, ihre Grundsteuererklärung abgeben:

  • Berlin
  • Brandenburg
  • Bremen
  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinland-Pfalz
  • Saarland
  • Sachsen
  • Sachsen-Anhalt
  • Schleswig-Holstein
  • Thüringen

Sind sich Eigentümer unsicher, ob sie das Portal nutzen können, können sie sich durch einen kurzen Fragebogen auf der Webseite klicken. So wissen Sie schnell, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt.

Um die Grundsteuererklärung im Browser abzugeben, müssen Sie sich zunächst bei der Plattform per E-Mail registrieren. Klicken Sie dazu den Bestätigungslink in der Nachricht, die Sie von der Website erhalten.

Ist man zu Elster verpflichtet?

Muss sich bei der Abgabe einer gemeinsamen Einkommensteuererklärung (Zusammenveranlagung) jeder Ehegatte / Lebenspartner registrieren?

Nein. Es genügt, wenn sich einer von beiden registriert. Denn dabei wird lediglich derjenige authentifiziert, der die Daten übermittelt. Solange keine gegenteiligen Einwendungen erhoben werden, geht das Finanzamt bei der weiteren Bearbeitung davon aus, dass der Inhalt der Steuererklärung beiden Ehegatten / Lebenspartnern bekannt ist und dass eine für beide rechtswirksame Einkommensteuererklärung vorliegt.

Ist es noch möglich die Steuererklärung in Papierform?

Sie sind selbständig tätig, betreiben ein Einzelgewerbe oder sind land- und forstwirtschaftlich tätig? Dann sind Sie zur elektronischen Abgabe Ihrer Einkommensteuererklärung und aller weiteren Steuererklärungen in diesem Zusammenhang (z. B. Umsatzsteuer- und Gewerbesteuererklärungen) verpflichtet. Dies gilt auch für Ihre Gewinnermittlungen, gleich ob Sie eine Bilanz erstellen müssen oder Ihren Gewinn durch Einnahme-Überschussrechnung (Anlage EÜR) ermitteln.

Bitte beachten Sie, dass auch Kleingewerbe (z. B. eine Photovoltaikanlage) unter die gesetzliche Verpflichtung zur elektronischen Übermittlung fallen. Darüber hinaus müssen Sie grundsätzlich auch bei nebenberuflichen Tätigkeiten im Sinne der §§ 3 Nrn. 12/26/26a und 26b Einkommensteuergesetz (EStG) Ihre Einkommensteuererklärung nebst Gewinnermittlung (EÜR) elektronisch an das Finanzamt übertragen.

Ausnahme: Ihre nebenberuflichen Einkünfte übersteigen jährlich insgesamt nicht die dort genannten Freibeträge. Dann können Sie Ihre Steuererklärung auch weiterhin in Papierform abgeben.

Was ist besser ELSTER oder Wiso?

Die Übermittlung der Steuererklärung über das Elster-Portal erleichtert den Austausch der Unterlagen zwischen Finanzamt und Steuerpflichtigen. Sonderlich benutzerfreundlich ist die Seite jedoch nicht, da sie keine vergleichbare Hilfestellung leistet, wie das bei anderen Programmen der Fall ist. Im Prinzip sparen Sie sich bei Elster nur das Ausdrucken der Formulare – diese werden statt mit dem Kugelschreiber elektronisch ausgefüllt.

Ist Taxfix wirklich kostenlos?

Test vom 02/2022

★★★★★ 4.6/5

Die beiden Gründer Mathis Büchi und Lino Teuteberg entwickelten gemeinsam in 2016 die Idee zur ersten mobilen Steuer-App Deutschlands. Zuvor bauten sie smallpdf, eine Plattform rund um das Bearbeiten von PDFs, auf.

Bis dato sind bereits über 100 Millionen Euro an Finanzierungsvolumen in das Unternehmen geflossen. Die Bewertung liegt aktuell (Stand: 09/2020) bei rund 300 Millionen Euro. Erst in 2020 hat das Fintech 65 Millionen US-Dollar eingesammelt.

Für die kommenden Jahre ist einiges geplant. Der Ausbau der Steuer-App hin zu einem digitalen Finanzassistenten steht weit oben auf der Agenda des Unternehmens. Auch die internationale Expansion soll mit dem frischen Kapital vorangetrieben werden.