:

Sind Hakenkreuze in Spielen erlaubt?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Sind Hakenkreuze in Spielen erlaubt?
  2. Warum dürfen in Filmen Hakenkreuze gezeigt werden?
  3. Was bedeutet es wenn ein Spiel indiziert ist?
  4. Wie sind Computerspiele urheberrechtlich geschützt?
  5. Sind Videospiele Kunst?
  6. Sollte man Videospiele spielen?
  7. Was muss bei filmen beachtet werden?
  8. Warum darf man im Kino nicht filmen?
  9. Welche Spiele sind verboten?
  10. Warum ist Prototype in Deutschland verboten?
  11. Was passiert wenn man Spiele illegal downloaden?
  12. Warum 70 Jahre Urheberrecht?
  13. Sind Videospiele Kultur?
  14. Was lernt man in Game Design?
  15. Wie viel zocken am Tag ist normal?

Sind Hakenkreuze in Spielen erlaubt?

Im Sommer 2018 kam es in der Bundesrepublik Deutschland zu einem regen politischen Schlagabtausch in den Medien anlässlich digitaler Spiele. Ausnahmsweise handelte es sich jedoch nicht um Kritik an gewaltverherrlichenden Spielen in Zusammenhang mit einer aktuellen Gewalttat. Nein, es ging um die „besondere historische Verantwortung“ Deutschlands, so die damalige deutsche Familienministerin Franziska Giffey, die betonte: „Mit Hakenkreuzen spielt man nicht.“ Auch Elisabeth Winkelmeier-Becker, Sprecherin der Unions-Bundestagsfraktion, erklärte Computerspiele für ungeeignet, sich „angemessen mit dem historischen Unrecht des Nationalsozialismus“ auseinanderzusetzen (vgl. Zinkler & Mölleken 2018). Der Deutsche Gewerkschaftsbund (2018) zeigte sich in einer offiziellen Stellungnahme entsetzt: „Wir haben erhebliche Zweifel, ob eine Anwendung der Sozialadäquanzklausel im Bereich der Computer-Software in der Praxis ein schleichendes und unkritisches Etablieren von NS-Symbolen auf allen digitalen Plattformen verhindern kann.“

Was war geschehen? Am 9. August 2018 hatte die deutsche Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) in einer Pressemitteilung erklärt, dass „ab sofort“ die Sozialadäquanzklausel in Paragraf 86a Absatz 3 des Strafgesetzbuches (StGB) „durch die USK-Gremien bei der Prüfung von Computerspielen mit einbezogen“ [wird]. Digitale Spiele, die verfassungsfeindliche Symbole wie das Hakenkreuz beinhalteten, sollten für eine Alterseinstufung sowie für die Freigabe zur öffentlichen Bewerbung geprüft werden. Bedingung ist, dass sie ihren Kontext kritisch kommentieren. Elisabeth Secker, Geschäftsführerin der USK, erklärte: „Durch die Änderung der Rechtsauffassung können Spiele, die das Zeitgeschehen kritisch aufarbeiten, erstmals mit einem USK-Alterskennzeichen versehen werden. Dies ist bei Filmen schon lange der Fall und auch im Hinblick auf die Kunstfreiheit richtigerweise jetzt auch bei Computer- und Videospielen. Die Gremien der USK werden auch diese Aufgabe mit großer Sorgfalt, Kompetenz und Verantwortungsbewusstsein wahrnehmen“ (vgl. USK 2018).

Warum dürfen in Filmen Hakenkreuze gezeigt werden?

Denn künftig darf die Prüfstelle bei einer Prüfung die sogenannte Sozialadäquanzklausel aus dem Strafgesetzbuch mit einbeziehen. Grundsätzlich nämlich stellt Paragraph 86a des Strafgesetzbuchs die Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen unter Strafe. Allerdings gibt es Ausnahmen , beispielsweise wenn die Verwendung "der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte" dient.

Diese Sozialadäquanzklausel wird bereits bei Filmen angewandt, nicht aber bei Computer- und Videospielen. In Videospielen wie "Call of Duty" oder "Wolfenstein II", in denen Nazis eine wichtige Rolle spielen, wurden NS-Symbole für den deutschen Markt deswegen abgeändert - etwa das Hakenkreuz in ein Dreieck.

Was bedeutet es wenn ein Spiel indiziert ist?

  • Die „Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien“ (BPjM) prüft regelmäßig alle Arten von Medien wie Filme und Videospiele.
  • Indiziert diese das betroffene Medium, landet es auf dem sogenannten „Index“.
  • Indizierte Medien dürfen nicht beworben und nicht im TV oder Radio ausgestrahlt werden.
  • Wie sind Computerspiele urheberrechtlich geschützt?

    Am Mittwoch (15.08.2012) startet die Gamescom, die weltweit größte Messe für interaktive Spiele in Köln. Einen Tag später öffnet sie auch dem breiten Publikum die Pforten. Dann können die Gamer die über 300 angekündigten neuen Titel testen, darunter Fortsetzungen wie die des Konsolen-Blockbusters "Tomb Raider" oder eine neue Erweiterung des Rollenspiel-Klassikers "World of Warcraft". 845 Millionen Euro Umsatz verzeichnete die Branche im ersten Halbjahr 2012 in Deutschland. Die Diskussion um Urheberrechte ist dabei so aktuell wie nie, denn mit Browsergames und Spielen für Mobilgeräte steigt die Konkurrenz für PC- und Konsolengames. Rechtsanwalt Daniel Elgert, Experte für Urheber- und Internetrecht, und Valie Djordjevic, Redakteurin beim Urheberrechts-Informationsportal iRights.info, beantworten die wichtigsten Fragen zum Thema.

    WDR.de: Was genau ist an einem Computerspiel urheberrechtlich geschützt?

    Sind Videospiele Kunst?

    Heute Abend nun startet im Berliner Martin-Gropius-Bau das „Quartett der Spielekultur“. Der Name erinnert nicht von ungefähr an das „Literarische Quartett“, denn die Reihe widmet sich in feuilletonistischer Manier den kulturellen Aspekten herausragender Computerspiele – so kündigt es die Stiftung Digitale Spielekultur an, die das Format initiiert hat.

    Vor allem Independent-Computerspiele setzen sich auch mit historischen Ereignissen wie dem Nationalsozialismus auseinander (das Foto zeigt das Computerspiel TtDoT).© Paintbucket Games

    Sollte man Videospiele spielen?

    Ihr wolltet schon immer schlagkräftige Argumente für euer liebstes Hobby im Ärmel haben? Wir haben uns die eine oder andere Studie zu Gemüte geführt und als Resümee 10 Argumente gefunden, die die potenziell positiven Auswirkungen von Videospielen darlegen und zeigen, inwiefern Spiele Menschen helfen können.

    Helfen: Ihr wisst schon, das Gegenteil von ihnen zu schaden.

    Was muss bei filmen beachtet werden?

    Ein strukturiertes Vorgehen anhand einer Liste kann die Beteiligten bei der Planung unterstützen, nichts zu vergessen. Das ist die Idee hinter diesem Artikel mit 55 praktischen Checks für die Videoproduktion und Filmproduzenten. Sie macht das Film drehen einfacher.

    Wie plane ich einen Imagefilm? Es gibt bekanntlich keine dummen Fragen. Nur Fragen, die man zu spät oder überhaupt nicht stellt. Die Liste soll mithelfen, sich bei der Vorbereitung eines Videos oder Films die richtigen Fragen zu stellen.

    Warum darf man im Kino nicht filmen?

    In "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" müssen die Helden des Films so einiges mitmachen: Sie springen in einen unendlich erscheinenden Abgrund, werden fast von einem Baum erschlagen, von Riesenspinnen verfolgt und Harry kämpft auf Leben und Tod mit einer riesigen Schlange – für einige ganz schön gruselig. Deshalb durften sich erst mal nur Jugendliche ab 12 Jahren in Deutschland den Film ansehen – bis die Produktionsfirma Warner Bros. eine neue, etwas weniger gewalttätige Fassung für Deutschland schneiden ließ.

    Welche Spiele sind verboten?

    none id="readability-page-1" class="page"> Start › Die USK › Häufige Fragen › Können Games verboten werden?

    Häufige Fragen

    Warum ist Prototype in Deutschland verboten?

    Du hast Fragen zu Prototype? Dann bist du hier richtig:

    Stelle deine Frage und es wird nicht lange dauern, bis dir jemand aus der großen 4P-Community sinnvolle Tipps und Hinweise gibt. Du wirst automatisch benachrichtigt, sobald eine Antwort eingegangen ist. Tipp: Schau doch zunächst, ob nicht jemand ein ähnliches Problem hatte und profitiere direkt von den Antworten.

    Was passiert wenn man Spiele illegal downloaden?

    Ja! Das Cracken von Kostenpflichtigen Programmen ist verboten und kann je nachdem in welchem Land du lebst mit einer Geldstrafe bestraft werden. Jedoch ist es den meisten Firmen egal ob einige Leute ihr Programme Illegal herunterladen. ... Jedoch ist es besser sich die Programme legal im Laden oder per Amazon zu kaufen!

    (Nur das bereitstellen von Software ist illegal!). Aber es ist sehr einfach da und habe bisher keine schlechte Erfahrungen gemacht. Es ist komplett virenfrei keine Sorge!

    Ein Crack ist die Kopie eines Computerprogramms, bei der ein herstellerseitig angebrachter Kopierschutz entfernt wurde. Cracking ist eine Tätigkeit, ein Computerprogramm zu analysieren (meist durch Disassemblieren), um den Kopierschutz zu entfernen.

    Warum 70 Jahre Urheberrecht?

    Das Eigentum an der geistigen Schöpfung steht in vielen Ländern der Welt unter einem besonderen Schutz. So hat der Gesetzgeber in Deutschland das Urheberrechtsgesetz (UrhG) ins Leben gerufen, um die Rechte der Schöpfer an den eigenen Werken zu bewahren. Doch gerade dann, wenn viele Jahre seit der Erschaffung eines Werkes verstrichen sind, herrscht oft Ratlosigkeit über die Rechtslage.

    Hat das Urheberrecht eine unbegrenzte Gültigkeitsdauer? Ab wann ist ein Werk geschützt? Kann der Tod des Urhebers das Urheberrecht und dessen Dauer beeinflussen? Dieser Ratgeber hält die Antworten parat und beleuchtet das Thema und die wichtigsten Aspekte.

    • Die Frage der Schutzfrist im Urheberrecht
    • Das Urheberrecht und seine Dauer – So ist diese geregelt
      • Die Dauer im internationalen Rahmen

    Sind Videospiele Kultur?

    Vor zehn Jahren überboten sich Politikerinnen und Politiker in Bund und Ländern mit ihren Vorschlägen, Gesetze zum Schutz von Jugendlichen und auch von Erwachsenen vor Computer- und Videospielen zu erlassen. Es war die Zeit, in der jeder Ausbruch von Gewalt seinen Ausgang vermeintlich in elektronischen Spielen nahm. In einer Pressemitteilung am 14. Februar 2007 schrieb ich: „Bei der Debatte um Gewalt in Computerspielen darf aber nicht über das Ziel hinausgeschossen werden. Erwachsene müssen das Recht haben, sich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen auch Geschmacklosigkeiten oder Schund anzusehen bzw. entsprechende Spiele zu spielen. Die Meinungsfreiheit und die Kunstfreiheit gehören zu den im Grundgesetz verankerten Grundrechten. Die Kunstfreiheit ist nicht an die Qualität des Werkes gebunden. Kunstfreiheit gilt auch für Computerspiele.“

    Ein Sturm der Entrüstung brach über den Deutschen Kulturrat hinein. Denn wenn die grundgesetzlich verbriefte Kunstfreiheit auch für Computerspiele gelten sollte, dann wären Computerspiele Kunstwerke, wie z. B. Filme und Popmusik. Und damit gehöre die gesamte Branche logischerweise zum Kulturbereich.

    Was lernt man in Game Design?

    im Videozur Stelle im Video springen

    (00:14)

    Als Game Designer entwirfst du fesselnde Spielewelten und denkst dir Figuren, Aufgaben, Gameplay, Ziele und Regeln für dein Spiel aus. Du bist also für weit mehr als nur die grafische und technische Umsetzung von Spielen verantwortlich. 

    Wie viel zocken am Tag ist normal?

    Berlin, 12. Mai 2017 - Kinder und Jugendliche in Deutschland verbringen täglich fast zwei Stunden mit Computer- und Videospielen. 117 Minuten zocken die 10- bis 18-Jährigen im Schnitt am Computer, an der Spielekonsole, am Smartphone oder Tablet. 10- bis 11-Jährige spielen täglich rund 76 Minuten, 12- bis 13-Jährige 126 Minuten. Die 14- bis 15-Jährigen zocken im Schnitt 132 Minuten pro Tag, die 16- bis 18-Jährigen verbringen 128 Minuten mit Videospielen. Dabei gibt es große Unterschiede zwischen den Geschlechtern: Während Mädchen rund 89 Minuten pro Tag spielen, sind es bei den Jungen im Schnitt 139 Minuten. „Für die allermeisten Kinder und Jugendlichen gehören Computer- und Videospiele heute zum Alltag“, sagt Bitkom-Vizepräsident Achim Berg. „Gaming ist fest etabliert und zählt – wenn man sich alleine die Mediennutzung anschaut – nach Fernsehen zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen. Die Spielewelten werden dank Virtual Reality, 3D und hochauflösenden Displays immer realitätsnäher und vielfältiger.“

    Die meisten „Vielspieler“ finden sich vor allem unter den 16- bis 18-Jährigen, ein Fünftel (21 Prozent) in dieser Altersgruppe spielt pro Tag im Schnitt drei Stunden oder länger. Bei den 10- bis 11-Jährigen sind es lediglich 3 Prozent. Allein vor PC und Konsole wollen die meisten dabei aber nicht sitzen. Die Mehrheit der Kinder und Jugendlichen (53 Prozent) spielt lieber gemeinsam als allein. 26 Prozent bevorzugen es, in einem Raum zusammen mit Freunden zu spielen, 27 Prozent spielen über das Internet mit anderen. 40 Prozent spielen am liebsten alleine, vor allem die Mädchen. Sechs von zehn Mädchen (60 Prozent) geben an, lieber alleine spielen zu wollen, bei den Jungen ist es nur jeder vierte (25 Prozent). „Eltern sollten die Gaming-Aktivitäten gerade bei den Jüngeren im Blick behalten und sich dafür interessieren, was die Kinder spielen. Am einfachsten geht das, wenn man einfach mal mit dem Kind gemeinsam spielt“, so Berg