:

Welches Kabel nutzt Unitymedia?

Inhaltsverzeichnis:

  1. Welches Kabel nutzt Unitymedia?
  2. Was brauche ich um Unitymedia zu empfangen?
  3. Ist Unitymedia Kabel BW?
  4. Was braucht man für ein Kabel für Kabelfernsehen?
  5. Welches Kabel benutzt Vodafone?
  6. Ist Unitymedia und Kabel Deutschland das Gleiche?
  7. Ist Unitymedia Kabel oder Antenne?
  8. Was ist der Unterschied zwischen Vodafone und Vodafone Unitymedia?
  9. Welches ist das richtige Antennenkabel?
  10. Welches Kabel für Kabelfernsehen und Internet?
  11. Welcher Kabelrouter für Vodafone?
  12. Welches Antennenkabel für Vodafone?
  13. Welches Kabel verwendet Vodafone?
  14. Wie lange gibt es noch Unitymedia?
  15. Was ist der Unterschied zwischen Koaxialkabel und Antennenkabel?

Welches Kabel nutzt Unitymedia?

  • Unitymedia nutzt das Mobilfunknetz von O2. Im CHIP Netztest 2014 erreichte O2 nur den dritten Platz, hinter Vodafone und der Telekom.
  • LTE ist zwar mittlerweile vielerorts verfügbar. Allerdings schwankt die Geschwindigkeit mitunter stark. So erreicht LTE mancherorts gerade einmal UMTS-Geschwindigkeit.
  • Gerade in ländlichen Gebieten sowie auf Autobahnen ist das LTE-Netz eher selten zu erreichen.
  • Dennoch handelt es sich bei O2 um ein solide funktionierendes Netz. Im Vergleich zu Vodafone und der Telekom müssen Sie jedoch ein paar Abstriche machen. Die Details zeigen wir im CHIP Netztest.

Was brauche ich um Unitymedia zu empfangen?

Sorry Hemapri, aber 8 Zeilen Fließtext ist nicht "einfach". 🙂

Ich formuliere es nochmal anders - je mehr Formulierungen, desto eher ist eine dabei, die für einen verständlicher ist.

Ist Unitymedia Kabel BW?

Bereits 2004 wollte Kabel Deutschland die Netzbetreiber ish aus Nordrhein-Westfalen, iesy aus Hessen und Kabel Baden-Württemberg für insgesamt 2,7 Milliarden Euro übernehmen.[16] Mit der Fusion wäre das Unternehmen zum alleinigen Anbieter von Kabelfernsehen geworden, weshalb das Bundeskartellamt sie damals in der vorgesehenen Form ablehnte.[17][18] Etwa ein Jahr später wurde bekannt, dass iesy sich wiederum für eine Übernahme von ish entschieden hatte.[19] Durch diesen Schritt entstand der zweitgrößte deutsche Kabelnetzbetreiber.[20] Zudem kündigte iesy an, auch die Anteile an Tele Columbus zu erwerben.[21] Das Bundeskartellamt genehmigte die Übernahme, jedoch verkaufte man Teile von Tele Columbus im September 2006 wieder an Orion Cable.[22][23] Lediglich die Tele-Columbus-Kunden aus Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen blieben bei der Holding namens „Unity Media“.[24]

Diese Bezeichnung wurde 2007 zum offiziellen Namen des Unternehmens, die Marken ish und iesy verschwanden vom Markt.[25] Außerdem vereinheitlichte man die Produktpalette und stellte das erste Triple-Play-Paket vor.[26] 2009 gab Liberty Global bekannt, Unitymedia für 3,65 Milliarden Euro zu übernehmen.[27] Als Alternative hatten die bisherigen Eigentümer Apollo Management und BC Partners nach Medienberichten auch einen Börsengang des Unternehmens erwogen. Zum Zeitpunkt der Übernahme verzeichnete Unitymedia 6,4 Millionen Kunden.[28] Anfang der 2000er Jahre wollte Liberty Global bereits das gesamte Kabelnetz der Deutschen Telekom erwerben, was die Kartellbehörden jedoch verhinderten.[29] Zum 30. September 2010 hatte Unitymedia rund 4,5 Mio. Basiskabelanschlusskunden (inklusive 1,5 Mio. Digital-TV-Abonnenten), 726 Tsd. Internet-Abonnenten und 726 Tsd. Telefonie-Abonnenten. Das Breitbandkabelnetz von Unitymedia erreichte über 8,8 Mio. Haushalte.

Im März 2011 kündigte Liberty Global an, nach Unitymedia auch Kabel BW zu übernehmen.[30] Beide Kabelnetzbetreiber wurden Mitte 2012 unter dem Namen Unitymedia KabelBW zusammengeführt.[31] Unitymedia und Kabel BW blieben als Marken des neuen Unternehmens zunächst erhalten.[32] Im Dezember 2012 genehmigte das Bundeskartellamt die Fusion von Unitymedia und Kabel BW unter Auflagen.[33] Beispielsweise musste Wohnungsunternehmen ein außerordentliches Kündigungsrecht eingeräumt werden.[34] Die Deutsche Telekom und NetCologne legten Beschwerde gegen die Entscheidung der Kartellbehörden ein.[35] Unter anderem argumentierte man, die erteilten Auflagen seien für einen funktionierenden Wettbewerb nicht ausreichend.[36] Das Oberlandesgericht Düsseldorf akzeptierte die Beschwerde und hob die Entscheidung des Bundeskartellamts im August 2013 nachträglich auf. Der Zusammenschluss der beiden Kabelnetzbetreiber sollte noch einmal durch das Bundeskartellamt geprüft werden.[37]

In den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg sind 12,9 Millionen Haushalte an das Netz von Unitymedia angeschlossen. Die Zentrale des Unternehmens befindet sich an der Aachener Straße Nr. 746–750 in Köln-Müngersdorf in direkter Nachbarschaft zum Rheinenergiestadion. Das technische Zentrum ist in Kerpen an der A4 angesiedelt, es kümmert sich als Playoutcenter vor allem um den Betrieb des Kabelnetzes. Der Kundendienst für Privatkunden wird von Bochum aus bereitgestellt, für Geschäftskunden dagegen aus Heidelberg. Weitere Standorte von Unitymedia sind Stuttgart und Villingen-Schwenningen.[49] In Heidelberg befand sich die Zentrale von Kabel BW.[50] Außerdem war das Unternehmen bis 2012 im hessischen Marburg aktiv, jedoch wurde die Niederlassung dort im Zuge der Fusion zwischen Unitymedia und Kabel BW geschlossen.[51] Sie wird mittlerweile von einem anderen Betreiber weitergeführt.[52]

Was braucht man für ein Kabel für Kabelfernsehen?

Kabelfernsehen ist Fernsehen mithilfe eines speziellen Datenkabels, das Audio- und Videosignale überträgt. Diese Signale werden, grob gesprochen, vom Fernseher in Bewegtbilder mit Ton umgewandelt.

Von der Sendeanstalt aus werden die Sendeeinheiten (Bits) durch verschiedene Modulationsverfahren kodiert und an Satelliten gesendet. Diese Herangehensweise ist für alle Sendearten gleich. Das Modulationsverfahren QAM (Quadraturamplitudenmodulationsverfahren) ist dabei für Kabelfernsehen zuständig.

Die Sendungen, oder besser: die einzelnen Bits der Sendungen, die durch QAM umgewandelt wurden, werden an sogenannte Kopfstationen weitergeschickt. Diese speisen die ankommenden Bits in das eigentliche Kabelnetz ein.

Neben dem Kabelanschluss als wichtigste Komponente für Kabelfernsehen, benötigt ihr für die meisten Angebote einen zertifizierten Kabel-Receiver.

Jeder Kabelreceiver verfügt mindestens über einen Tuner (Empfangsteil). Für die digitale Übertragung (Digital Video Broadcast = DVB) benötigt ihr ein entsprechendes digitales Empfangsteil. Für Kabel handelt es sich dabei um DVB-C (C steht für englisch Cable). Zum Verständnis: Ein DVB-S-Receiver (Satellitenreceiver) oder einer für DVB-T (Antennenreceiver) wird also kein Kabelfernsehen empfangen können.

Wichtig bei eurer Receiver-Wahl für das Kabelfernsehen ist also, dass ihr auf die Zeichenkombination DVB-C achtet. Oft machen es euch die Verpackungen auch leicht, dann steht ein Hinweis darauf wie: „Für Kabelempfang“.

Welches Kabel benutzt Vodafone?

Vodafone und Altice schmieden größte Glasfaser-Allianz der Republik.

Ist Unitymedia und Kabel Deutschland das Gleiche?

Ich habe mal ein paar Informationen zusammengetragen, was Besonderheiten im Netz von Vodafone West (ehem. Unitymedia) im Vergleich zu Vodafone Kabel Deutschland angeht. viewtopic.php?f=12&t=41864

Jetzt im Zuge des Zusammenschlusses halte ich das für wichtig, da durch den nun einen Namen "Vodafone" schnell mal Verwirrung aufgrund der weiterhin verschiedenen Produkte, Prozesse etc. bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West entstehen kann. Daher gibt's die wichtigsten Informationen (die mutmaßlich am öftesten gebraucht werden) nun nicht nur im Helpdesk, sondern auch direkt im Forum. Dabei soll das Team und auch die Stammuser bei der Beantwortung von Fragen der User unterstützt werden.

Ist Unitymedia Kabel oder Antenne?

Fernsehecken in deutschen Wohnzimmern haben sich im Laufe der letzten Jahre deutlich verändert: Der klobige Röhrenfernseher ist längst dem modernen Flachbildfernseher gewichen. Mit diesem Wandel geht auch der Wechsel vom analogen zum digitalen Fernsehempfang einher.

Inhaltsverzeichnis:

Sat-TV: Programmvielfalt ohne laufende Kosten

Der Volksmund würde "SAT-Anlage" dazu sagen, der Experte bezeichnet diese Technik mit DVB-S und meint die digitale Empfangstechnik mit einer Satellitenschüssel. Der digitale Satellitenempfang bietet zwei große Vorteile. Zum einen die enorme Programmvielfalt: Abhängig davon, auf welchen Satelliten der Spiegel - so nennt der Fachmann die Schüssel - ausgerichtet ist, sind mehrere hundert Sender zu empfangen.

Bei den bei uns in Deutschland gängigen Satelliten ASTRA und EUTELSAT sind dies beispielsweise um die 500 TV- und Radioprogramme. Der andere Vorteil ist die Möglichkeit, mit einem geeigneten Empfangsgerät auch HDTV-Sender (High Definition Television) empfangen zu können. Bei diesem Fernsehstandard werden deutlich mehr Bildinformationen übertragen, dadurch wirkt das Bild auf einem Flachbildfernseher detailreicher.

Was ist der Unterschied zwischen Vodafone und Vodafone Unitymedia?

Änderungen gibt es auch bei den Unitymedia-Shops. Sie sollen innerhalb der nächsten Wochen schrittweise umgebrandet werden. Dabei verschwinden Unitymedia-Logos, Preisschilder oder Aufsteller des Kabelnetzbetreibers. Sie werden von Vodafone ersetzt.

"In den drei Bundesländern Hessen, Baden-Württemberg und NRW betreiben wir 13 eigene Unitymedia-Filialen und weitere rund 140 Unitymedia-Partnershops", sagt ein Pressesprecher von Vodafone.

Durch die Zusammenführung entstehen in einigen Regionen dann zwei Vodafone-Filialen in naher Nachbarschaft. "Diese Doppellagen schauen wir uns an und werden dann entscheiden, welche der Partnershops erhalten bleiben und welche wir schließen werden", heißt es von der Pressestelle. Die Mitarbeiter sollen im Unternehmen weiterbeschäftigt werden.

Welches ist das richtige Antennenkabel?

Damit die Unterschiede bezüglich Abschirmung und Dämpfung bei Antennenkabeln verständlich sind, beleuchten wir zunächst den Grundaufbau der Koaxialkabel. Bei diesem gibt es keinen Unterschied der Antennenkabel. Antennenkabel sind unsymmetrische Hochfrequenzkabel, die aus vier Schichten bestehen:

  • Innenleiter: Er wird auch Seele genannt und besteht aus geflochtenem oder verseiltem Kupferdraht.
  • Dielektrikum: Das Isolationsmaterial, das ähnlich wie Luft eine annähernd verlustfreie Übertragung ermöglichen soll, umgibt den Innenleiter. Luft gilt als bestes Dielektrikum, daher ist es häufig auch Bestandteil in diesem. Allerdings benötigt das Kabel auch ein Material, das dafür sorgt, dass der Innenleiter mittig gehalten wird und das das Kabel stabilisiert.
  • Außenleiter: Besteht zumeist auch aus Kupfer.
  • Mantel: Der isolierende Mantel besteht aus wasserdichtem, korrosionsbeständigem Material wie Kunststoff oder PVC.

Die besten Angebote für Antennenkabel haben wir hier für euch:

Welches Kabel für Kabelfernsehen und Internet?

Stecken wir zunächst mal ab, worum es hier geht und worum es nicht geht.

Im Kontext dieser Seite sollte klar sein, dass wir von dieser Art von Koaxialkabel sprechen:

Besonders im TV-Technik Kontext spricht man auch von Antennenkabeln. Den Begriff – obwohl er gleich viel weniger imposant klingt – finde ich präziser, denn koaxial heißt eigentlich bloß:

Die gemeinsame Achse von der die Rede ist, wird in diesem Querschnitt schnell ersichtlich:

Sie sehen hier zwei Ebenen Draht, die durch eine Isolierschicht (das Dielektrikum) getrennt sind: einen Innenleiter und einen Außenleiter.

Das sind die bezeichnenden Elemente des Koaxialkabels – und es ist nicht schwierig zu sehen, dass sie sich eine Achse teilen

Welcher Kabelrouter für Vodafone?

  • Geschwindigkeit: Die WLAN-Geschwindigkeit weicht bei den Eigenmarken Routern von Internetanbietern häufig stark von dem gebuchten Tarif ab. Kabelrouter von Drittanbieter wie FRITZ!Box sind meistens in der Lage deutlich schnellere und stabilere Internetgeschwindigkeiten zu bieten.
  • Dual Band: Kabelrouter, die über Dual Band verfügen, geben zwei WLAN Signale auf unterschiedlichen Frequenzen ab (2,4 und 5 GHz). Das ist besonders für Smart Home Geräte wichtig, da diese in der Regel die 2,4 GHz WLAN-Frequenz nutzen.
  • Mesh-Funktion: Mesh-Systeme kombinieren zwei oder mehr WIFI-Zugangspunkte und kreieren so ein großes WIFI Netzwerk. Router mit Mesh-Funktion lohnen sich besonders für große Wohnungen und Häuser, da so sichergestellt werden kann, dass überall im Haus gutes Internet verfügbar ist und das Endgerät nicht die Verbindung verliert, wenn zwischen den Zugangspunkten gewechselt wird.

Auf dem Router-Markt sind besonders die AVM FRITZ!Boxen sehr beliebt und auch in der Lage in den meisten Tests zu überzeugen. TP-Link bietet mittlerweile aber ebenfalls einige interessante Kabelrouter. In unserem Kabelrouter Test-Vergleich präsentieren wir die besten Geräte der jeweiligen Preiskategorien.

Die nachfolgende Tabelle zeigt alle wichtigen technischen Daten der von uns verglichenen Kabelrouter. Die größten Unterschiede liegen in Sachen Geschwindigkeit, der Anzahl der Antennen und dem verfügbaren Kabelanschluss vor.

TP-Link TL-WR841N N300

FRITZ!Box 4040

Die Suche nach dem idealen Kabelrouter kann sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, da die verwendeten Technik-Begriffe den wenigsten Nutzern ein Begriff sind. Damit potenzielle Käufer einen besseren Überblick darüber erlangen, worauf es bei Kabelroutern ankommt, haben wir die wichtigsten Kriterien zusammengefasst:

Internet über das Kabel: Früher gab es Internet ausschließlich aus der Telefondose (DSL), doch inzwischen haben Anschlüsse über Kabel deutliche Vorteile. Die Kabel des ursprünglichen TV-Kabelnetzes sind deutlich weniger störanfällig als Telefonkabel und erreichen auch viel höhere Geschwindigkeiten. Auch hinsichtlich des Preis-Leistungsverhältnisses liegen Kabelanbieter in den meisten Fällen vorne.

Die Verbindung über Glasfaser ist eine weitere Alternative, die deutlich moderner ist und im direkten Vergleich sowohl DSL als auch Kabel in Sachen Geschwindigkeit schlägt. Leider ist der Ausbau von Glasfaser in Deutschland extrem träge und hinkt im nationalen Vergleich deutlich hinterher (Stand: 02/2022).

Welches Antennenkabel für Vodafone?

Fritz!Box Cable Vodafone Kabelanschluss Anschlusskabel High Quality Silber 4K 8K HD Wasserdicht

Kabel ist Fertig konfiguriert!

Welches Kabel verwendet Vodafone?

Nicht nur per Glasfaser gibt es Gigabit-Internet – sondern auch über den Kabelanschluss. "Vodafone GigaZuhause 1000 Kabel" zählt hierzulande zu den schnellsten Kabeltarifen. Überzeugt er im Test?

  • Vodafone: Kabeltarife im Überblick
  • Tarif: Vodafone Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Einfache Einrichtung
  • Tempo im Test
  • Temposchwankungen
  • WLAN-Router am Gigabit-Anschluss
  • Eigene FritzBox am Vodafone-Kabelanschluss
  • Vodafone-Gigabit-Anschluss: Fazit

Wie lange gibt es noch Unitymedia?

Kleiner Hinweis für Unitymedia-Kunden, die irgendwie noch auf der Unitymedia-Webseite was nachschauen möchten. Deren Zertifikat für die Webseite ist bereits seit dem 10. Dez. 2022 abgelaufen.

Seit der Übernahme der Unitymedia durch Vodafone scheint es mit der Pflege von deren Webauftritt nicht mehr weit her zu sein. Ich habe die Webseite mal im Browser aufgerufen – es findet sich noch die Informationen, dass Unitymedia jetzt Vodafone sei.

Was ist der Unterschied zwischen Koaxialkabel und Antennenkabel?

Startseite > W > Was Ist Der Unterschied Zwischen Koaxialkabel Und Antennenkabel?

Koaxialkabel werden auch Antennenkabel oder SAT-Kabel genannt. Eine geläufige Abkürzung ist auch Koax-Kabel. Sie sind für die Übermittlung von Audio- und Videosignalen verantwortlich. Das Wort Koax steht für den konzentrischen Aufbau der Kabel.